Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
So jetzt ist der aktuelle Stand wiederhergestellt :) KoN, wenn du möchtest, kann ich auch die Auswertung heute Abend und die Folgenden übernehmen, bis dass du wieder mehr Zeit hast ;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Vielen Dank für deine Mühe Robinho :)

Wow, Platz 3 in der VST-Gesamtwertung und insgesamt nun schon 4. Bin stolz auf mein Team!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Hier die [vorläufigen] Punkte für den Springertausch.
Das sind erstmal die Durchschnittspunkte pro Springen (gerundet), ich weiß ja nicht, ob wir nicht vielleicht ein paar Springer noch "aufwerten" wollen. Verglichen mit den Punkten vom Saisonbeginn (siehe 1. Post) sind die meisten Springer sehr "billig" :ueberleg:

2qduz9j.jpg
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Auf jeden Fall aufrunden. Nach welchen Kriterien Kon das auch immer gemacht hat. Aber Sevi hatte ja vorher auch keinen durchschnittlichen 100 Punkte.
U d wenn ich mir anschaue, was für relativ "schlechte" Springer man damals für 20-25 Punkte bekommen hat passt das auch nicht
 
H

Hillsize

Guest
Also das ich damals für mein Team bezahlt:


1. Peter Prevc 90
2. Noriaki Kasai 70
3. Phillip Sjoen 30
4. Johan Andre Forfang 40
5. Nejc Dezman 15
6. Cene Prevc 16
7. Andreas Stjernen 30
8. Domen Prevc 5
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Lina, das bei dir sind dann die Punkte, die ein Springer in dieser Saison durchschnittlich pro Wettkampf erreicht hat?

KoN hat diese ja nur als Basis genommen und die Springer danach in Kategorien eingeteilt.
Der Beste sollte auch hier wieder 100 Punkte kosten und von da aus wird dann abgestuft.
Ich würde jetzt pro Springer gucken, ob und wie sehr er seinen Schnitt im Vergleich zum Saisonbeginn geändert hat. Wer sich deutlich verbessert hat, kostet dann eben mal 10 oder 20 Punkte mehr, wer schlechter wurde dementsprechend weniger. Dabei sind die 100 Punkte natürlich die Obergrenze.

Wie ich gerade beim Nachlesen festgestelt hab, hat KoN die durchschnittliche Punktezahl sogar aus den Werten der letzten 3 Saisons ermittelt:

Hier sind alle Springer aufgeführt, die in den letzten 3 Saisons im Weltcup gepunktet haben und nach der Punktzahl pro Wettbewerb sortiert.
Ich habe die Springer zudem in 4 Kategorien aufgeteilt und jedem Springer einen Punktwert vergeben, der sich eben nach den Punkten pro Wettbewerb und der aktuellen Form (Ergebnisse im Sommer) orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber bei der Ermittlung der SC-Punkte hat er vermutlich ziemlich stark auch die aktuellen Sommerleistungen miteinfließen lassen. Man sieht das ja sehr schön zum Beispiel bei Kenneth Gangnes, der im Schnitt nur 9,42 Punkte erreicht hatte und dennoch 40 SC-Punkte kostete - und damit mehr als viele, die im Schnitt mehr Punkte erreicht hatten.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Aber bei der Ermittlung der SC-Punkte hat er vermutlich ziemlich stark auch die aktuellen Sommerleistungen miteinfließen lassen. Man sieht das ja sehr schön zum Beispiel bei Kenneth Gangnes, der im Schnitt nur 9,42 Punkte erreicht hatte und dennoch 40 SC-Punkte kostete - und damit mehr als viele, die im Schnitt mehr Punkte erreicht hatten.

Stimmt. Vielleicht sollten wir den Faktor Form außen vor lassen :ueberleg:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Bis wann können wir tauschen und nur 1???
Würd ja am liebsten die halbe Mannschaft rauswerfen. :hihi:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Also ich vermisse zwei meiner Kaderspringer komplett. Missing in action ... drum wäre es schon gut, wenn ich diese zwei Karteileichen ersetzen könnte.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Am besten entscheidet das echt KoN, würde ich sagen.
Eine andere Frage von mir wäre, ob die anstehende Skiflug WM auch fürs Dream Team Spiel zählt oder wir uns tatsächlich nur auf den Weltcup beschränken?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
allerdings haben wir ja vorher gesagt, dass genau 1 Springer getauscht werden darf
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Am besten entscheidet das echt KoN, würde ich sagen.
Eine andere Frage von mir wäre, ob die anstehende Skiflug WM auch fürs Dream Team Spiel zählt oder wir uns tatsächlich nur auf den Weltcup beschränken?

Hab die Regeln auch schon danach durchsucht und nichts über die Skiflug-WM gefunden.
In der Realität zählt die ja auch nicht zum Weltcup, daher sollten wirs mMn hier auch so halten.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Hey :)

Ich hab die Punkte nochmal überarbeitet. Ich habe mich erstmal an den Durchschnittspunkten pro Wettbewerb (in dieser Saison) orientiert und die entstandenen Punkte auf die alten Kosten hochgerechnet (also die Top10/Top30 etc haben insgesamt den gleichen Punktwert wie die Top10/30 aus der Liste vom Saisonbeginn etc).
Danach habe ich noch den Durchschnittswert der Springen seit Oberstdorf genommen und die Springer anhand dessen noch etwas auf- oder abgewertet.

2d0geb8.png


Für Springer, die nicht in der Liste sind (also diese Saison noch nicht gepunktet haben) schlage ich vor, dass sie das gleiche kosten wie in der alten Liste (siehe Startbeitrag), und Joker weiterhin 5 Punkte.

Was meint ihr? :)
Wann wollen wir Springer tauschen?
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Mit welchem Wert werden die denn eingetauscht? Mit dem alten?
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ich denke, mit dem alten. Also so, dass man den Wert vom Saisonbeginn gutgeschrieben kriegt.

Sonst würde man ja in den meisten Fällen nur Graupen gegen Graupen tauschen können...

Gut. Ich wollte nur sicher gehen. Und getauscht werden darf nur 1 gegen 1 oder?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.178
Punkte
113
Ich versteh es auch noch net so ganz mit dem Tauschen :schaem:. Mit den alten Werten kam ich auf 299p. Laut der neuen Liste kommen meine Springer auf gesamt 362p (1 Gold, 2 Silber, 3 Bronze), 1 Blech + Määttä aus der alten Liste. Das kommt ja mit den 300 net mehr hin und auch net mit den anderen Vorgaben zur Aufstellung nach Kategorie.
Behalten meine Springer den Wert, den sie vorher hatten, wenn sie im Team bleiben und auch die Zugehörigkeit zur Kategorie? Ansonsten ist ja nicht viel möglich mit tauschen, sonst muss ich eher rauswerfen? Aber das passt ja immer noch net mit den Kategorien dann :ueberleg:
Sorry, wenn ich es nicht verstanden hab :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben