Skispringen Saison 2012/13


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der in Willingen ausgefallene erste Einzelwettbewerb der Team-Tour wird nicht nachgeholt!

Gut so, denn bei dem vollgestopften Programm fällt es nicht ins Gewicht, dass ein Bewerb ersatzlos gestrichen wird.

Jaka Hvala gewinnt in Klingenthal das letzte Großschanzenspringen vor der WM und feiert damit seinen 1. Weltcupsieg! Der Erfolgslauf der Slowenen setzt sich also fort. 2. wird der Japaner Takeuchi, 3. Schlierenzauer.

Zum Andi Kofler fehlen mir derzeit die Worte. In Engelberg gewinnt er noch und jetzt möchte man ihm am liebsten die Sprungski wegnehmen, damit er sich nicht verletzt :mensch:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Freitag ist vom Schanzentisch etwas unsymmetrisch weggekommen und schon hat es nicht für den 2. Dg. gereicht. Man darf sich derzeit echt keinen Fehler erlauben im Skispringen...

Bei den Österreichern sind Schlierenzauer, Morgenstern und Loitzl für die WM fix. Koch und Hayböck haben sich heute eigentlich schon selbst aus dem Rennen genommen, Kofler hat sich auch alles andere als empfohlen. Bin auf Pointners Entscheidung gespannt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.828
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Freitag ist vom Schanzentisch etwas unsymmetrisch weggekommen und schon hat es nicht für den 2. Dg. gereicht. Man darf sich derzeit echt keinen Fehler erlauben im Skispringen...

Das wundert mich aber jetzt, weil so ein Fehler bei ihm eigentlich so gut wie nie vorkommt!? Er war in Willingen schon top in Training und Quali, jetzt wieder und dann so ein Fehler? Naja was soll´s, ist eh nicht mehr zu ändern.

edit. habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das wohl auch der Wind eine Rolle gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Wind hat beim heutigen Wettkampf eine große Rolle gespielt. Bei Freitag war aber eher der schlechte Sprung das Problem. Die Deutschen heute überhaupt mit einem katastrophalen Ergebnis. Neumayer 12., Freund 17., Wellinger 28. und Freitag, Wank, Schmitt sowie Geiger nicht für den 2. Dg. qualifiziert. Macht im Hinblick auf die WM nicht wirklich Hoffnung.

Die Slowenen werden sich dank dem Sieg von Junioren-Weltmeister Jaka Hvala heute den Team-Tour-Sieg nicht mehr nehmen lassen. Beim Skifliegen sind sie noch stärker einzuschätzen als auf der Großschanze. Ich würde ihnen diesen Erfolg gönnen, denn trotz eines geringen Budgets haben sie eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit und könnten die 100000 € bestimmt gut brauchen.

Pointner meint er werde sich mit der Nominierung des WM-Teams jetzt doch bis zum Wochenende Zeit lassen. Ich glaube ja, dass er auch Kofler mitnimmt, obwohl man bei dem echt Angst haben muss, dass er sich verletzt, so filigran wie er zur Zeit in der Luft ausschaut :mensch:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Vielleicht hat Freitag auch eine Böe erwischt. Das lässt sich immer schwer sagen und auch durch die Windpunkte nicht bestimmen.

Bei uns sieht es in der Tat nicht viel besser aus. Sollte Schlierenzauer krank werden oder sich verletzen, gäbe es für uns heuer bei den Herren wahrscheinlich nicht mal eine Medaille (weder im Einzel noch im Team) :saint: Es sei denn Morgenstern kommt rechtzeitig zur WM in Form. So eine lange Trainingspause kann schon viel bewirken, aber was man so hört, kämpft er noch immer mit seiner Form :clown:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
R. Freitag beweist rechtzeitig zur WM eine tolle Form und gewinnt das Skifliegen in Oberstdorf! Andreas Stjernen holt Platz 2, die Legende wird wie in Klingenthal Dritter. S. Kraft bei seinem 1. Skifliegen 11. :thumb:
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
2. Weltcup-Sieg für Freitag. So kann es weitergehen. Auch Geiger hat gute Sprünge gezeigt. :thumb:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Pointner hat folgendes Team für die Nordische Ski WM in Val di Fiemme nominiert:

Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Andreas Kofler
Wolfgang Loitzl
Manuel Fettner
Stefan Kraft

Martin Koch und Michael Hayböck müssen zuschauen. Kann mich gar nicht daran erinnern, wann Koch das letzte Mal bei einem Großereignis zu Hause bleiben musste. Finde die Entscheidung aber gut so, denn die Leistungen von Koch in dieser Saison waren bisher ziemlich bescheiden. Außerdem ist es gut, wenn man der Jugend eine Chance gibt. Hoffentlich weiß sie Stefan Kraft zu nützen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Norwegen (Jacobsen, Hilde, Bardal, Sterjnen) gewinnt das Teamfliegen in Oberstdorf vor Österreich (Kraft, Loitzl, Koch, Schlierenzauer) und Slowenien (Tepes, Kranjec, Hvala, Prevc).

Norwegen gewinnt die 5. FIS-Team-Tour und streift damit die 100000 € Siegesprämie ein. Slowenien hat heute leider die Führung in der Team-Tour verspielt und wird nur Zweiter. Für Österreich gibt es nach einem 2. Platz und 3 1. Plätzen diesmal den 3. Platz bei der Team-Tour. Gastgeber Deutschland wird nach Platz 4 heute auch in der Team-Tour Vierter.

Martin Koch kann einem derzeit echt Leid tun. In den letzten beiden Jahren hat er in Oberstdorf gewonnen, heuer das gesamte Wochenende keinen einzigen 200er. Bei dem ist das Selbstvertrauen komplett weg, das Vertrauen in die Sprünge nicht mehr da. Da reagieren nur noch Frust und Verzweiflung. Mittlerweile glaube ich, dass bei ihm für heuer Hopfen und Malz verloren sind und er auch bis zum Weltcupfinale nicht mehr in die Gänge kommt.

Bisher verläuft die Saison sehr abwechslungsreich. Schön ausgeglichen zwischen Österreich, Norwegen, Deutschland, Slowenien und Polen. Ab und zu mischt auch ein Japaner, Tscheche oder Russe mit. Schlierenzauer ist der einzige Springer dem es gelingt, über die ganze Saison sein Topniveau zu halten. Dafür suchen die arrivierten Österreicher Morgenstern und Kofler nach ihrer Form, finden sie aber bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Nur weil Freitag beim 2. Sprung Pech hatte und bei der Landung keinen Telemark setzen konnte fehlt Deutschland der 4. Mann? Mit 198 m war er weit genug. Auch Wank hat gute Form gezeigt. Geiger hat gestern auch gute Leistungen gezeigt. Ich sehe eigentlich Potential für das deutsche Team. Wellinger bekommt eine Pause und irgendwann ist auch Queck hoffentlich wieder fit.
 

unicum

#68
Beiträge
16.828
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wank ist aber zu unbeständig, da braucht man sich nur die letzten Springen anschauen! Das Potential da ist, streite ich ja auch nicht ab, nur schätze ich Slowenien, Norwegen und Österreich trotz allem stärker ein. Auch Polen ist nicht zu unterschätzen!
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich glaube Wank fängt sich wieder.
Die WM gönne ich eh den Norwegern. Das ist ein sympathischer Haufen. Die Deutschen werden eben zweite. :laugh2:
Die Österreicher haben auch gerade Probleme. Selbst Schlieri hat beim ersten Sprung Probleme gehabt. Koch, Kofler und Morgenstein suchen ihre Form.

Irgendwie alles ein wenig offen derzeit - es kommt auf die Tagesform und die Wetterbedingungen an.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Das Teamspringen wird bei dieser WM sehr interessant. In den letzten Jahren haben die Österreicher immer die Goldmedaille abgeräumt. Der letzte Sieg einer anderen Nation datiert aus dem Jahr 2003 und das waren die Finnen, die heuer wohl kaum ein Wörtchen um die Medaillen mitreden werden. Heuer ist das österreichische Team aber nicht so stark und hat auch noch keinen Teambewerb in dieser Saison gewonnen. Es kann auch heuer wieder für die Goldmedaille reichen, aber es ist auch nicht ganz unrealistisch, dass am Ende gar keine Medaille für die Österreicher herausschaut. Viel wird davon abhängen, wie gut Rückkehrer Morgenstern drauf ist. Meiner Meinung nach sind die Slowenen zu favorisieren, denn die haben mittlerweile echt eine super Truppe und einen guten Teamspirit. Bei den Norwegern fehlt eigentlich der 4. Mann. Man sollte sich von dem heutigen Ergebnis nicht blenden lassen. Sterjnen hat heuer bei den Skifliegen groß aufgezeigt, aber was er die ganze Saison über auf den Großschanzen gezeigt hat, war nicht berauschend. Bei den Deutschen wackelt Wank etwas. Der bietet halt meist nur Durchschnittskost an. Wellinger ist ja leider zuletzt das Gas ausgegangen. Dem droht wahrscheinlich die Rolle des Ersatzmannes. Die Polen darf man nicht unterschätzen. Sind zwar eher in der Außenseiterrolle zu sehen, aber eine Medaille ist drin. Gold aber nicht. Mit Abstrichen darf man auch den Japanern eine Medaillenchance einräumen.

Gefühlsmäßig würde ich auf Slowenien als Weltmeister tippen. Bei den Österreichern denke ich, dass es nach dem bisherigen Saisonverlauf auch bei der WM nicht zum Sieg reichen wird.

Tipp würde derzeit so aussehen:

1. Slowenien
2. Norwegen
3. Österreich
4. Deutschland
5. Polen

Achja, übrigens: Geiger ist bei der WM nicht dabei und Queck springt bereits im Continentalcup wieder.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich erwarte eine sehr offene WM heuer. Schlierenzauer ist der Favorit, aber vor allem auf der Normalschanze kann man ihn sicher knacken. Als härteste Konkurrenten sehe ich Bardal, Jacobsen, Freitag, Hvala und Prevc. Auch Freund, Hilde, Stoch, Matura, Ammann und die Japaner Takeuchi und Ito darf man nicht unterschätzen. Die große Unbekannte ist der Langzeitabwesende Thomas Morgenstern. Einen Mann von seiner Klasse, der es normalerweise immer schafft bei Großereignissen in guter Form zu sein, darf man auf keinen Fall abschreiben.

Bei den Damen, wo Titelverteidigerin Iraschko fehlt, wird der Sieg nur über Takanashi führen. Hendrickson, Seifriedsberger, Mattel, Sagen und Vogt machen sich die restlichen Medaillen untereinander aus.

Im Mixed-Bewerb sind Norwegen, Slowenien und Deutschland hoch einzuschätzen. Japan auch, falls die eine zweite starke Dame haben. Für Österreich ist der Ausfall von Iraschko natürlich bitter. Im Dameneinzel kann man das durch Seifriedsberger kompensieren, denn die hat heuer schon ein Springen gewonnen und hat ne gute Form. Für den Mixed-Bewerb fehlt aber jetzt leider eine zweite starke Dame. Mit Iraschko wäre Österreich wohl sogar Topfavorit gewesen, so reicht es vielleicht nicht mal zu einer Medaille :(
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Mal eine Frage zum Betreuerteam Norwegen. Neben Stöckl steht immer ein junger Mann mit Kamera und filmt. Ist das zufällig ein Bruder von Tom Hilde? Was man hinter der Kamera so sieht, sieht er Hilde sehr ähnlich.:wavey:
 
Oben