Norwegen (Jacobsen, Hilde, Bardal, Sterjnen) gewinnt das Teamfliegen in Oberstdorf vor Österreich (Kraft, Loitzl, Koch, Schlierenzauer) und Slowenien (Tepes, Kranjec, Hvala, Prevc).
Norwegen gewinnt die 5. FIS-Team-Tour und streift damit die 100000 € Siegesprämie ein. Slowenien hat heute leider die Führung in der Team-Tour verspielt und wird nur Zweiter. Für Österreich gibt es nach einem 2. Platz und 3 1. Plätzen diesmal den 3. Platz bei der Team-Tour. Gastgeber Deutschland wird nach Platz 4 heute auch in der Team-Tour Vierter.
Martin Koch kann einem derzeit echt Leid tun. In den letzten beiden Jahren hat er in Oberstdorf gewonnen, heuer das gesamte Wochenende keinen einzigen 200er. Bei dem ist das Selbstvertrauen komplett weg, das Vertrauen in die Sprünge nicht mehr da. Da reagieren nur noch Frust und Verzweiflung. Mittlerweile glaube ich, dass bei ihm für heuer Hopfen und Malz verloren sind und er auch bis zum Weltcupfinale nicht mehr in die Gänge kommt.
Bisher verläuft die Saison sehr abwechslungsreich. Schön ausgeglichen zwischen Österreich, Norwegen, Deutschland, Slowenien und Polen. Ab und zu mischt auch ein Japaner, Tscheche oder Russe mit. Schlierenzauer ist der einzige Springer dem es gelingt, über die ganze Saison sein Topniveau zu halten. Dafür suchen die arrivierten Österreicher Morgenstern und Kofler nach ihrer Form, finden sie aber bisher nicht.