Inzwischen weiß aber aber leider, dass der Virus nicht hitzesensibel ist.
„Wenn es warm wird, werden die Coronaviren normalerweise schwächer und die Krankheit schwächt sich ab. Der Sommer könnte unser bester Verbündeter sein“, erklärte Virologe Alexander Kekulé im Gespräch mit der ARD über das Coronavirus (Sars-CoV-2). Diese Einschätzung teilt auch Christian Drosten: „Die Wärme im Sommer, UV-Strahlen und die Tatsache, dass Leute vermehrt draußen sind und sich weniger aneinander infizieren können.“
Sommer ist bester Verbündeter beim Kampf gegen Corona
Das Wetter in Deutschland im Sommer 2020 ist beim Kampf gegen Corona sehr wichtig. Wieso das so ist und weshalb das Coronavirus ausgebremst werden könnte.
www.op-online.de
Eine neue statistische Untersuchung aus China kommt zu dem Ergebnis, dass wärmere Temperaturen und eine höhere Luftfeuchtigkeit offenbar doch die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus signifikant einschränken. Die Forscher haben für ihre Untersuchung insgesamt 100 chinesische Städte mit jeweils mehr als 40 bestätigten Coronafällen betrachtet. Sie haben die jeweilige Übertragungsrate für diese Stadt errechnet und dabei auch Bevölkerungsdichte und wirtschaftliche Aktivität berücksichtigt. Dabei zeigte sich: Ein Temperaturanstieg von einem Grad Celsius und eine Zunahme der Luftfeuchtigkeit um ein Prozent reduzierte die Ansteckungsrate für die jeweilige Stadt deutlich. Dieses Ergebnis decke sich mit den Beobachtungen über Grippeviren. Die Forscher glauben deshalb, dass mit Beginn des Sommers und der Regenzeiten auf der Nordhalbkugel mit einer deutlich verminderten Ausbreitung von Covid-19 zu rechnen ist.
Wie sich das Wetter auf das Corona-Virus auswirkt | MDR.DE
Einige Experten hoffen, dass der nahende Frühling die Zahl der Corona-Infizierten sinken lässt. Aber worauf beruht die Hoffnung? Und ist sie begründet?
www.mdr.de
Wir dürfen also auf den Sommer hoffen. Das Virus mag Wärme nicht.
Was bleibt uns auch, als optimistisch zu bleiben?
Ansonsten können wir nur darauf hoffen, dass die vielfältigen Anstrengungen der Forscher weltweit, eine Impfung zu schaffen, möglichst schnell zu einem Erfolg führen.