Bei allem Respekt, welche Unternehmen/Vereine in der sogenannten Unterhaltungsbranche haben aktuell keine Probleme? Ich bin der Meinung, man sollte in Planica nur die SWM stattfinden lassen und sonst nichts, außer man hat eine freie Lücke im Kalender. Einen anderen Ort für Planica würde ich definitiv nicht opfern.
Slowenien war in den vergangenen Jahren (eigentlich noch nie) nicht gerade überrepräsentiert im Weltcupkalender. Von den Top 6 Nationen haben Slowenien und Japan deutlich weniger Weltcupspringen als die anderen 4 Topnationen (Deutschland, Österreich, Polen, Norwegen). Selbst in Finnland, das seit einem Jahrzehnt deutlich hinter Slowenien zurückgefallen ist, gibt es nach wie vor deutlich mehr Weltcups als in Slowenien. Zudem hat Planica immer den Termin Ende März, wo im Wintersport im TV längst nicht mehr die Einschaltquoten erzielt werden wie in der Kernzeit des Wintersports zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar.
Von daher finde ich es absolut berechtigt, wenn die Slowenen nächsten Winter die Flug-WM zusätzlich zum Weltcup und nicht als Ersatz für einen Weltcup bekommen.