Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Naja....man sollte grundsätzlich schon flexibel sein. Wenn irgendwo Zuschauer erlaubt sind ist das dumm, das nicht zu nutzen. Springen vor Fans sind doch besser als ohne.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Naja, die VST hat einfach eine lange Tradition. Wenn man da jetzt einfach einige schanzen austauscht, ist es einfach nicht mehr die VST. Glaube auch nicht, dass sie das machen. Die Leute wollen ein Neujahrsspringen in GaP zum Beispiel, glaube, da ist den TV-Zuschauern im Zweifel egal, ob dann da keine Zuschauer sind, während an ner anderen Schanze ggf. dann 2000 Leute zuschauen würden...

Auf irgend ner norwegischen Seite hat Stöckl erzählt, dass die FIS wohl die Wettkämpfe priorisiert hat und es im Zweifel darum gehen soll, dass die Saisonhöhepunkte (VST, Raw-Air, WM und Skiflug-WM) stattfinden können und notfalls dafür andere Wettkämpfe ausfallen sollen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Wie stellen sie sich das vor bei der fis? WM ohne Zuschauer? Und wenn die Veranstalter von sich aus nein sagen?

Man sollte froh sein, wenn möglichst viel stattfinden kann. Da jetzt auf Orte zu beharren nur weil die schon immer dabei waren aber der Veranstalter macht Verlust wäre auch dämlich.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Mehr stand in dem Artikel nicht. Geht uns aber auch nichts an *g* Ich denke, da wird die FIS schon mit den Verbänden und Veranstaltern im Austausch sein, jetzt und auch während der Saison. Sonst wüsste Stöckl ja auch nichts davon
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Man sollte froh sein, wenn möglichst viel stattfinden kann. Da jetzt auf Orte zu beharren nur weil die schon immer dabei waren aber der Veranstalter macht Verlust wäre auch dämlich.

Exakt. Im Falle des Falles eben leider auch ohne Zuschauer.
Nach meiner Kenntnis kämpft z.B. das von dir indirekt erwähnte Klingenthal doch auch unter Normalbedingungen mit den roten Zahlen. Von daher wird das für die auch bei kleinem Zuschaueraufkommen wieder ein größeres Verlustgeschäft. Da sehe ich Oberstdorf und Garmisch auch ohne Publikum besser aufgestellt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Aber wenn Orte Zuschauer zulassen warum nicht denen den Vorzug geben? Findest du Geisterspringen wie Oslo etwa toll? Ich nicht. Genauso wenig wie Fussball ohne Fans.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Exakt. Im Falle des Falles eben leider auch ohne Zuschauer.
Nach meiner Kenntnis kämpft z.B. das von dir indirekt erwähnte Klingenthal doch auch unter Normalbedingungen mit den roten Zahlen. Von daher wird das für die auch bei kleinem Zuschaueraufkommen wieder ein größeres Verlustgeschäft. Da sehe ich Oberstdorf und Garmisch auch ohne Publikum besser aufgestellt.

Eben - so zu tun als wäre in Klingenthal und Oberhof volles Haus, während in Oberstdorf und Garmisch Geisterspringen stattfinden, ist doch Quatsch. Es mag zwar sein, dass in den einzelnen Bundesländen leicht unterschiedliche Corona-Regeln gelten - aber sicher nicht so extrem, dass in Bayern striktes Zuschauerverbot herrscht und es in Sachsen keinerlei Einschränkungen gibt. Die 2000 Zuschauer, die kirsten geschätzt hat, dürften schon die äußerste Obergrenze sein. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett - vor allem, wenn dann am Fernsehen 2000000 Zuschauer weniger zuschauen, weil es dann eben nicht mehr die Tournee ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Übrigen werden nächsten Winter wahrscheinlich genügend Wettkämpfe ausfallen; falls also Klingenthal Lust hat, sich nachträglich noch um ein Weltcup-Wochenende zu bewerben, dann hätten sie dort wohl gar keine so schlechten Karten. Da muss man nicht noch andere Veranstalter extra herausdrängen, die sich der Herausforderung Geisterspringen stellen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wenn zb. Klingenthal TN übernimmt oder was auch immer- kein Thema, ist sicher nicht ausgeschlossen, auch wenn 1000 Zuschauer pro Tag für sie auch nen riesen Verlust sind. Aber nicht VST Orte austauschen, das geht für mich einfach nicht und noch gibt es eh überhaupt keine Entscheidung dazu
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Aber wenn Orte Zuschauer zulassen warum nicht denen den Vorzug geben? Findest du Geisterspringen wie Oslo etwa toll? Ich nicht. Genauso wenig wie Fussball ohne Fans.

Zum einen muss man ja - wie Benjamin schon sagt - Orte mit traditionell sehr wichtigen Wettkämpfen nicht für andere aus dem Kalender kicken, wenn sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sowieso noch andere freie Slots ergeben werden. Zum anderen eben der besagte wirtschaftliche Aspekt: Der organisatorische Aufwand für 1000 oder 2000 Zuschauern steht bei ohnehin klammen Orten und auch insgesamt in keinem gewinnbringenden Verhältnis zu den doch sehr geringen Einnahmen. Dann ist komplett ohne Zuschauer finanziell einfach sinnvoller. Wie gesagt werden Oberstdorf und Garmisch das mMn besser wegstecken.

Natürlich würde sich mein Fan-Herz auch lieber ein Springen mit Zuschauern im Stadion wünschen, aber es ist bis auf weiteres einfach nicht sonderlich realistisch.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Union Berlin will am 5.9.vor 5.000 Zuschauern spielen. So viel zum Thema Sport ohne Zuschauer....
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Die wollen viel, wenn der Tag lang ist. Warten wir's mal ab.
Sind ja Grossveranstaltungen erlaubt in Berlin ab 1.9. mit der Anzahl.... Wie sich das mit dem bundesweiten Verbot deckt verstehe ich auch nicht. Scheinbar ist da Spielraum für Fussball. Und es soll ja auch ein Arbeitskreis gebildet werden für Sportevents.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.757
Punkte
113
Ok, dann halt ein Skispringen in Berlin - lasst uns mal schnell eine Schanze bauen. Mit größeren Bauprojekten kennt man sich ja aus... oh, wait... :LOL:
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Schade, dass die K50 am Teufelsberg schon lang nicht mehr steht. Wäre sonst ne Idee :LOL:
 
Oben