Ein bisschen kann ich die Skepsis wegen des gemeinsamen Flugs schon verstehen. Grundsätzlich halte ich die Idee, die Athleten zusammen in einer Art Blase zu halten zwar für gut. Denn die Idee dahinter ist ja, dass die Sportler besonders darauf achten, sich vor Ansteckungen zu schützen und Kontakte zu anderen Personen zu reduzieren. Dann wäre die Ansteckungsgefahr in einem Flieger, in dem sonst nur die anderen Sportler und Betreuer sitzen, definitiv geringer als wenn da noch alle möglichen anderen Menschen mit im Flieger säßen. Abe dadurch, dass in relativ kurzer Zeit ziemlich viele Fälle innerhalb dieser "Blase" (von der man daher eigentlich nicht mehr wirklich sprechen kann) aufgetreten sind, relativiert sich das eben etwas. Denn dann besteht natürlich schon die Gefahr, dass sich das Virus innerhalb der "Blase" weiter ausbreitet, falls man in Ruka noch nicht alle Fälle erwischt hat. Direkt nach der Ansteckung kann man das Virus ja nch nicht nachweisen.
Aber ich sehe auch nicht, wie man das Problem durch viele Einzelflüge lösen kann. Denn dadurch würde sich ja dann wieder die Gefahr erhöhen, dass die "Blase" ein zweites Loch bekommt und das Virus durch einen anderen Außenkontakt wieder ins Springerlager getragen wird.
Der Grund, warum die Polen den Charterflug nicht gebucht haben, war ja ursprünglich ein anderer. Der Plan war ja, mit der WM-Mannschaft eventuell auf Nizhny Tagil zu verzichten, und genau den Plan setzenn sie jetzt um. Und die B-Mannschaft auch erst nach Ruka zu transportieren, um von dort dann den Charterflug zu nehmen, wäre ja auch unsinnig.