Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Kadi

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
20201229_101049.jpg

Nochmal kurz vorweg:

So sind die rechtlichen Grundlagen der Absonderungsverordung in Baden-Württemberg!

Der Weg ganz rechts in diesem Schaubild würde zutreffen, sollten die Sportler grundsätzlich über Antigentests regelmäßig getestet werden.

Da die Antigentests einfach nicht zu 99% sicher sind, lassen wir hier alle nochmal per PCR testen damit man wirklich von einem "richtigen" Ergebnis ausgehen kann.

Ich freu mich, dass die Polen dabei sein können.
Muss ehrlich sagen, dass ich der Tournee jetzt voll entgegengefiebert habe, gerade weil ich aktuell auch rund um die Uhr nur Corona höre, und dann kam gestern die Meldung und die Freunde war von jetzt auf nachher vorbei. Einfach weil der sportliche Wert irgendwie dadurch hinfällig war...
Nicht nur weil ich ein Kamil-Fan bin :p
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
So, und nun Hand aufs Herz an alle, die die Entscheidung gut finden - malen wir einmal folgendes Szenario.
Am Abend vor der Quali wird Constantin Schmid positiv getestet. Es ist ein "schwach positives Testergebnis" und hej, gestern war er doch noch negativ getestet. Man entscheidet sich von Seiten des Gesundheitsamts, die komplette deutsche Mannschaft aus der Wertung zu nehmen. Welch eine Hiobsbotschaft für Markus Eisenbichler und Karl Geiger, die doch zum engen Kreis der Favoriten gehören. Martin Schmitt schaltet sich und auch Horst Seehofer lässt es sich nicht nehmen, sein Statement abzugeben und die FIS zu kontaktieren.
Die Quali wird gesprungen.
Dennoch, das komplette sportliche Ergebnis wird gestrichen, die deutsche Mannschaft darf am Bewerb teilnehmen - wenn nun doch die folgenden Ergebnisse negativ sind. Und ja, sie sind negativ. Das Versprochene tritt ein.

Mal unabhängig davon, was in den polnischen Medien los wäre, was würdest DU sagen? Wäre es dann auch noch eine Entscheidung im Sinne der Sportler oder doch wieder der "böse Deutsche, der sich Dinge rausnimmt, die für andere nicht gelten".

Nein, ich will nicht zündeln, ich möchte nur einmal, dass man den Blick von der andere Seite aus wirft. Danke!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Grundsätzlich @Finn-Lady Wer mehrmals!!! negativ getestet wird sollte starten dürfen. Man muss sicher nicht in jedem Fall die komplette Mannschaft rausnehmen. Muranka hat auch keine Symptome. Wäre der Test nicht schwach positiv gewesen hätten sie es bei Muranka ja vielleicht hingenommen. Ich denke, denen wird es da mehr um die big 3 gegangen sein.

Und weil eben ein Testergebnis auch falsch sein kann ist das auch in Ordnung, einen 2. und 3. zur Bestätigung durchzuführen. Da hängt für die Sportler viel Geld dran und für die Verbände. Anders als bei uns, die trotz Quarantäne ihren Lohn bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Einfach weil der sportliche Wert irgendwie dadurch hinfällig war...
Nicht nur weil ich ein Kamil-Fan bin :p
Dann wären auch der sportliche Wert der Skiflug-WM oder überhaupt der vorweihnachtlichen Weltcup-Springen hinfällig, weil die Österreicher so coronagebeutelt waren. Geiger sollte sich schämen, sich über seinen WM-Titel so zu freuen. ;)
Wir werden es diese Saison öfters erleben, dass einer oder mehrere wegen Corona nicht starten können. Deswegen den sportlichen Wert einer Veranstaltung gleich in Frage zu stellen, ist da schon übertrieben.
 

Kadi

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
PCR Tests gehen immer ins Labor. Da hab ich keine Ahnung wie die FIS das regelt. Und ob die ständig ein Labor, dass sofort für die FIS auswerten kann, greifbar haben, weiß ich leider auch nicht.

Zudem kostet ein PCR Test jedes Mal ca. 150 € oder sogar mehr. Bei Schnelltests/ Antigentests hat man die Auswertung nach 15 Minuten und die Kosten sind bei ca. 30 €.

Sollte es sich beim schwach positiven Test von Muranka um ein Antigentest gehandelt haben wurden die Polen jetzt dann aber auf jeden Fall nicht privilegiert oder sonstiges behandelt. Zumindest hier bei mir in Landkreis hat jeder mit pos. Antigentest einen Anspruch auf einen PCR Test zur Bestätigung oder Widerlegung des Antigentests.
 

Kadi

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Dann wären auch der sportliche Wert der Skiflug-WM oder überhaupt der vorweihnachtlichen Weltcup-Springen hinfällig, weil die Österreicher so coronagebeutelt waren. Geiger sollte sich schämen, sich über seinen WM-Titel so zu freuen. ;)
Wir werden es diese Saison öfters erleben, dass einer oder mehrere wegen Corona nicht starten können. Deswegen den sportlichen Wert einer Veranstaltung gleich in Frage zu stellen, ist da schon übertrieben.

Dann habe ich mich vllt falsch ausgedrückt. Für mich persönlich wäre einfach nicht so schön und spannend...
Tut mir sehr Leid, wenn das falsch rüberkam..
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wir werden es diese Saison öfters erleben, dass einer oder mehrere wegen Corona nicht starten können. Deswegen den sportlichen Wert einer Veranstaltung gleich in Frage zu stellen, ist da schon übertrieben.
Ein normaler Weltcup ist was anderes als die VST. Ich denke nicht, dass bei einem normalen Weltcup eine Quali annuliert worden wäre. Bei 30 Weltcups ist das nicht schlimm, mal 2 auszulassen. Hier zählt jeder Wertungssprung.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Grundsätzlich @Finn-Lady Wer mehrmals!!! negativ getestet wird sollte starten dürfen. Man muss sicher nicht in jedem Fall die komplette Mannschaft rausnehmen. Muranka hat auch keine Symptome. Wäre der Test nicht schwach positiv gewesen hätten sie es bei Muranka ja vielleicht hingenommen. Ich denke, denen wird es da mehr um die big 3 gegangen sein.

Und weil eben ein Testergebnis auch falsch sein kann ist das auch in Ordnung, einen 2. und 3. zur Bestätigung durchzuführen. Da hängt für die Sportler viel Geld dran und für die Verbände. Anders als bei uns, die trotz Quarantäne ihren Lohn bekommen.
Das beantwortet aber nicht meine Frage ;)
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Ein normaler Weltcup ist was anderes als die VST. Ich denke nicht, dass bei einem normalen Weltcup eine Quali annuliert worden wäre. Bei 30 Weltcups ist das nicht schlimm, mal 2 auszulassen. Hier zählt jeder Wertungssprung.
Dem Virus ist übrigens egal, was da die Menschen zusammenhupfen.

Ich bin bei Benjamin. Man hat einfach die Sicherheit nicht, dass Muranka wirklich keine Viruslast in sich trägt. Ich hätte die Polen, so Leid es mir tut, nicht starten lassen.

Und dass es alle Polen gewesen wären, daran sind sie selbst schuld. Kann man nur hoffen, dass sie daraus lernen und ihr Konzept überdenken.

Kann man nur hoffen, dass die auf immer und ewig negativ bleiben :skepsis:
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Ein normaler Weltcup ist was anderes als die VST. Ich denke nicht, dass bei einem normalen Weltcup eine Quali annuliert worden wäre. Bei 30 Weltcups ist das nicht schlimm, mal 2 auszulassen. Hier zählt jeder Wertungssprung.
Ich habe nicht nur die die normalen Weltcup-Springen genannt, sondern auch explizit die Skiflug-WM. Aber auch bei normalen Weltcup-Springen kann man dann die Wertigkeit des Bewerbs im allgemeinen und eines Sieges im speziellen in Frage stellen.
 
Beiträge
53.907
Punkte
113
angenommen Muranka war aber tatsächlich falsch positiv, kann er durchaus Menschen angesteckt haben. Das er jetzt wieder negativ ist ändert ja rein gar nichts an der Tatsache. Somit könnten Infizierte an den Start gehen, deren Tests zum Zeitpunkt es Betretens des Schanzengeländes bereits positiv sein könnten. Diese Tests sind halt immer nur Momentaufnahmen...im Endeffekt sogar verspätete Momentaufnahmen. Wenn man sich vor dem Besuch der Großeltern negativ testen lässt, gibt das ja auch keine absolute Sicherheit (Die kann es ohnehin nicht geben),
Von dem Gesichtspunkt aus ist die Entscheidung schon ein wenig bedenklich. Muss aber auch zugeben, dass ich bei diesen ganzen Unterschiedlichen Formen von Tests und diesem schwach positiv langsam den Überblick verliere.
Und das mit den zig mal negativ testen bis man raus darf, halte ich auch übertrieben. Warum sollten nicht zwei negative Tests langen um sofort wieder rauszudürfen. Das Virus sagt doch nicht "Hallo da bin ich wieder". So zu sehen ist der Start von Muranka wahrscheinlich sogar sicherer als der der anderen, da er die Vielleicht-Infektion schon überwunden hätte. (Das mit den Test gezielt negativ machen, höre ich allerdings auch zum ersten Mal).

Aus sportlicher Sicht freue ich mich natürlich, dass jetzt alle Stars an den Start gehen können. Das wertet die Tournee dann schon wieder auf. Auch für die Springer und die vielen Fans (den Idioten in den Sozialen Netzwerken mal ausgeschlossen) freut es mich. Mir wird die Tournee auch zu sehr als unwichtige Spaßveranstaltung beschrieben. Angesichts der Pandemie mag es wichtigeres geben, aber das ist kein Wald- und Wiesen Wettkampf, sondern ein großes Sportevent wo so einiges, auch beruflich, dranhängt und wo sich Millionen von Menschen (vor allem auch in Polen) drauf freuen. Das ist keine Nichtigkeit.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Ich bin bei Benjamin. Man hat einfach die Sicherheit nicht, dass Muranka wirklich keine Viruslast in sich trägt.

Also, das ist gerade der Witz: man hat NICHT die Sicherheit, dass ein positiver Test Viruslast in sich trägt; genau so wie man NICHT die Sicherheit hat, dass ein negativer Test keine Viruslast in sich trägt.

Die Formulierung "schwach positiver Test" ist ein statistischer Schwachsinn. Probiert nur "falsch positiv","falsch negativ", "wahr positiv" und "wahr negativ" Termine zu benutzen, und es wird leichter zu argumentieren. Ja, in der Vergangenheit hat man nicht immer richtig reagiert, aber das System sollte man probieren zu verbessern, oder nicht?!
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu geil, 80% der User hier finden es jetzt kacke, dass die Polen doch starten dürfen, haben sich gestern aber über den Aufschrei beschwert, der aus Polen kam.

Bestätigt wieder nur mein Gefühl, dass unter vielen deutschen Fans (auch hier) eine starke Doppelmoral herrscht.

Alle sind gleich, die einen aber gleicher.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Virus tatsächlich trägt, wenn er einen positiven Test hatte, ist jedenfalls um ein Vielfaches größer als die Wahrscheinlichkeit, dass er das Virus nicht trägt.

Die Formulierungen "schwach positiv" und "teilweise positiv" sind erstmals hier im Thread aufgetaucht, als ein Nicht-Muttersprachler uns vom Corona-Test berichtet hat und wurden dann von anderen übernommen.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zu geil, 80% der User hier finden es jetzt kacke, dass die Polen doch starten dürfen, haben sich gestern aber über den Aufschrei beschwert, der aus Polen kam.

Bestätigt wieder nur mein Gefühl, dass unter vielen deutschen Fans (auch hier) eine starke Doppelmoral herrscht.

Alle sind gleich, die einen aber gleicher.
Diejenigen polnischen Fans, die gestern das Netz stundenlang mit Nazikommentaren überflutet haben, sind natürlich viel besser...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Im übrigen wurde die Startliste offiziell noch nicht aktualisiert. Sie weist immer noch die KO-Duelle aus.
 
Oben