Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Kadi

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Ich habe das schon gelesen.

Eine Info fehlt mir allerdings: Es kann sein, dass das hier auf den letzten 30 (!) Seiten auch schon erwähnt wurde - aber dann habe ich es überlesen. War der erste Test bei Muranka und co denn ein Schnelltest? Wenn nein, dann sind das zwar interessante Informationen; aber der Fall wäre dann doch etwas anders gelagert.

Ich schließe aus den Informationen, die ich über die Gesamtsituation habe, dass es ein Schnelltest sein muss.

1. Die FIS verlangt in ihren Vorgaben nur zur Akkreditierung für den Wettkampf vor Anreise einen neg. PCR Test.
2. Während den Wettkampftagen gibt es sonst keine Vorgabe für Testungen von der FIS
3. Scheinbar wurden ja mehrere Tests gemacht in Oberstdorf. Ein PCR Test muss immer im Labor ausgewertet werden. D.h. man hat hier immer eine gewisse Auswertungszeit, die man abwarten muss, bis das Testergebnis da ist. Mehrere PCR-Tests sind in der Zeit also gar nicht möglich gewesen. Zudem denke ich, haben die Labore gerade anderes zu tun als ständig die PCR-Tests von Sportlern auszuwerten. U.a. deshalb gibt es ja auch diese Schnelltests.
4. Würde ein pos. PCR-Test vorliegen könnte man durch die rechtl. Grundlagen sich nicht zu einem späteren Zeitpunkt freitesten lassen. Sondern müsste in die 10-tägige Isolation. Das gilt für Bärbel Müller sowie für jeden Spitzensportler oder Politiker...

Also würden den deutschen Behörden ein pos. PCR-Testergebnis vorliegen, führt nichts an einer Isolation vorbei.

Natürlich habe auch ich keine Quelle, die ich hier angeben kann. Denke aber nicht, dass es für nen polnischen Sportler in Deutschland ne Ausnahme geben würde. Söder oder Spahn konnten sich ja auch nicht freitesten...
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
war ein PCR Test, kein Schnelltest:

"Seit Weihnachten waren im Umfeld der Vierschanzentournee 760 PCR-Tests durchgeführt worden. Vier fielen positiv aus: Neben Muranka auch bei einem deutschen Physiotherapeuten, einem Helfer der Organisatoren und einem Mitglied einer internationalen TV-Station."


"Klemens Muranka war am Sonntag, 27. Dezember, beim obligatorischen PCR-Test des Organisationskomitees positiv getestet worden. "

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Gibt es mittlerweile auch einen ausführlichen Bericht warum in manchen Fällen Einzelpersonen in Quarantäne geschickt wurden und im Falle der Polen das ganze Team?
 

Kadi

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Wenn es tatsächlich so ist, kann ich das Vorgehen nicht verstehen...

Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Gibt es mittlerweile auch einen ausführlichen Bericht warum in manchen Fällen Einzelpersonen in Quarantäne geschickt wurden und im Falle der Polen das ganze Team?
Den wird es nicht geben, das lässt sich aber mit den Corona-Regeln in Deutschland erklären:
Ab Auftreten der Symptome oder ab des positiven Tests geht man 48 Stunden zurück und ermittelt dann nach weiteren Regeln (z.B. länger als 30 Minuten in einem engerem, geschlossenem Raum, länger als 15 Minuten Face-toFace Kontakt) eben Kontaktpersonen A, die in Quarantäne müssen.
Da der Test bei Karl am Donnerstag positiv war, geht man also bis Dienstag zurück, da Karl aber bereits Sonntag heimgefahren ist, ist somit keiner des Teams Kontaktperson A.
Und bei dem Physio war es so, dass er und das Team erst an dem Tag angereist ist bzw. sich erst an dem Tag das erste Mal treffen sollte und es daher noch keinen Kontakt gegeben hat.

Bei den Polen war eben erst am Vortag die Anreise erfolgt, wo sie eben definitiv über 30 Minuten in geschlossenem Raum waren, dazu Doppelzimmer, gemeinsames Essen vermutlich mit zu wenig Abstand... Und so hat es das ganze Team getroffen.

Eine Anreise kann man ja schlecht entzerren, aber man kann natürlich Maßnahmen ergreifen. Es hieß ja, Anreise erfolgte mit 3 Bussen. Dann müssen eben die Doppelzimmer je in einen Bus, dann muss beim Essen die Sitzordnung so sein, dass zwischen den Zimmern genug Abstand ist... Und dann trifft es eben "nur" den Zimmergenossen und nicht ein ganzes Team...

edit: was man eben auch nicht vergessen darf: jedes Land hat andere Quarantänevorschriften. Das oben die die in Deutschland. Es könnte also auch sein, dass es in anderen Ländern gar keine Quarantäne gibt für Kontaktpersonen. Oder dass nur die in Quarantäne müssen, die einen Test haben. Wenn also in dem Land dann jemand positiv wäre, würde evtl gar nichts passieren außer der Quarantäne für den positiv getesteten. Wobei es dann auch möglich sein kann, dass nach der Heimreise nochmal andere Regeln gelten.

Beispiel: Land A hat keine Quarantäne, Geiger wird da Sonntag positiv getestet, er in Quarantäne, sonst keiner. Montag reisen sie nach Hause, Geiger meldet dem Gesundheitsamt seine Infektion und die ermitteln dann doch noch die Kontaktpersonen und diese kämen dann in Deutschland in Quarantäne

Bei den Österreichern klingt es in vielen Berichten so, als hätten sie freiwillig das ganze Team in Quarantäne gesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kadi

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Wenn Muranka pos. per PCR getestet wurde kann eigentlich die Isolation für ihn sowie die Quarantäne für alle Kontaktpersonen nicht durch ein neg. PCR-Testergebnis aufgelöst werden...

Vllt war der CT Wert schon so hoch, dass er nicht ansteckend war...

Aber keine Ahnung. Für mich erschließt sich das Vorgehen nicht. Auser der Artikel hat es jetzt nicht richtig wiedergegeben und es war doch ein Schnelltest..
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Hier ist ein Artikel, in dem Stöckl den Fall der Polen aus seiner Sicht beschreibt, die Norges und Polen waren im selben Hotel

Laut Stöckl wurden die Polen nach dem Test auf den Zimmern isoliert, vor dem Hotel gab es viel polnische Presse. Das Gesundheitsamt kam in voller Montur, sie sahen aus wie "bei der Mondlandung". Die Norges mussten dann nachweisen, dass sie keinen Kontakt zum polnischen Team hatten.
Er sagt, anfangs war es chaotisch, aber das Gesundheitsamt hätte einen guten Job gemacht. Sie haben mit den Polen gesprochen, einen zweiten und dritten Test gemacht und auch eben jene Tests zügig ausgewertet.

In dem Artikel wird auch nochmal gesagt, dass der Physio einen positiven Test hatte, dass die Deutschen aber nachweisen konnten, dass er keinen Kontakt zum Team hatte.

Aus der Pressekonferenz des Orgateams von Oberstdorf wird nochmal erwähnt, dass die polnische Botschaft angerufen hat und eine Erklärung wollte, die haben sie bekommen. Es hätte aber keinen Druck von Seiten der Polen gegeben

 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Hier ist ein Artikel, in dem Stöckl den Fall der Polen aus seiner Sicht beschreibt, die Norges und Polen waren im selben Hotel

Laut Stöckl wurden die Polen nach dem Test auf den Zimmern isoliert, vor dem Hotel gab es viel polnische Presse. Das Gesundheitsamt kam in voller Montur, sie sahen aus wie "bei der Mondlandung". Die Norges mussten dann nachweisen, dass sie keinen Kontakt zum polnischen Team hatten.
Er sagt, anfangs war es chaotisch, aber das Gesundheitsamt hätte einen guten Job gemacht. Sie haben mit den Polen gesprochen, einen zweiten und dritten Test gemacht und auch eben jene Tests zügig ausgewertet.

In dem Artikel wird auch nochmal gesagt, dass der Physio einen positiven Test hatte, dass die Deutschen aber nachweisen konnten, dass er keinen Kontakt zum Team hatte.

Aus der Pressekonferenz des Orgateams von Oberstdorf wird nochmal erwähnt, dass die polnische Botschaft angerufen hat und eine Erklärung wollte, die haben sie bekommen. Es hätte aber keinen Druck von Seiten der Polen gegeben



muss stress pur gewesen sein für alle beteiligten
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Heute wurde die nächste Runde an Corona-Tests durchgeführt. Als Reaktion auf die Wirren von Oberstdorf wurden die Abstriche dieses Mal in der Nase statt im Mund gemacht.

Quelle

Ich hoffe mal alle bleiben negativ!
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
da bin ich jetzt mal sehr gespannt.
ich seh schon 3 positive polen und das große drama kommen.
hoffen wir das alles gut geht und morgen+am 1 alle starten dürfen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich glaube, solch ein Szenario haben so einige im Kopf. Ich hoffe nicht, dass es eintritt, aber auszuschließen ist es halt doch nicht. Wenn nicht in GAP, dann vielleicht in Innsbruck. Nein, ich mag es mir nicht zu Ende denken.

edit: was man eben auch nicht vergessen darf: jedes Land hat andere Quarantänevorschriften. Das oben die die in Deutschland. Es könnte also auch sein, dass es in anderen Ländern gar keine Quarantäne gibt für Kontaktpersonen. Oder dass nur die in Quarantäne müssen, die einen Test haben. Wenn also in dem Land dann jemand positiv wäre, würde evtl gar nichts passieren außer der Quarantäne für den positiv getesteten. Wobei es dann auch möglich sein kann, dass nach der Heimreise nochmal andere Regeln gelten.

Allerdings sollte es dann den Teams klar sein, dass sie während eines Aufenthalts abseits ihres Heimatlands auch die dortigen Bedingungen akzeptieren müssen. Und wenn die dann in Deutschland oder in Österreich stringenter als zu Hause sind, hat man die quasi mit der Meldung fürs Springen stillschweigend akzeptiert. Da gibt es kein Hintertürchen. Darf es nicht geben. Dann muss sich halt ein Verantowrtlicher im Team vorab einfach mal informieren, welche Vorgaben es im jeweiligen Gastgeberland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Allerdings sollte es dann den Teams klar sein, dass sie in dem Fall, wenn sie während eines Aufenthalts abseits ihres Heimatlands auch die dortigen Bedingungen akzeptieren müssen. Und wenn die dann in Deutschland oder in Österreich stringenter als zu Hause sind, hat man die quasi mit der Meldung fürs Springen stillschweigend akzeptiert. Da gibt es kein Hintertürchen. Darf es nicht geben. Dann muss sich halt ein Verantowrtlicher im Team vorab einfach mal informieren, welche Vorgaben es im jeweiligen Gastgeberland gibt.

Ja, auf jeden Fall. Ich sah es auch nur als eine mögliche Erklärung, warum vielleicht manchmal ein ganzes Team in Quarantäne muss und manchmal nur einer. Klar muss immer die Regelung auch gelten, die vor Ort gültig ist. Deswegen hatte ich auch gestern angeregt, ob vielleicht die FIS die Regeln der Länder allen verkündet. Denn die Polen schienen ja überrascht zu sein. Und sie scheinen ja auch sonst eher "lasch" zu sein im Gegensatz zu anderen Nationen, was vielleicht auch an den gewohnten Landesregeln liegt. Ich kenn die polnischen Regeln nicht, aber ich glaube, wenn man im Alltag Maske/Abstand/keinen Kontakt täglich lebt, fällt es so auch einfach...
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ja, auf jeden Fall. Ich sah es auch nur als eine mögliche Erklärung, warum vielleicht manchmal ein ganzes Team in Quarantäne muss und manchmal nur einer. Klar muss immer die Regelung auch gelten, die vor Ort gültig ist. Deswegen hatte ich auch gestern angeregt, ob vielleicht die FIS die Regeln der Länder allen verkündet. Denn die Polen schienen ja überrascht zu sein. Und sie scheinen ja auch sonst eher "lasch" zu sein im Gegensatz zu anderen Nationen, was vielleicht auch an den gewohnten Landesregeln liegt. Ich kenn die polnischen Regeln nicht, aber ich glaube, wenn man im Alltag Maske/Abstand/keinen Kontakt täglich lebt, fällt es so auch einfach...

was mir aufgefallen war, waren die op masken, die haben viel weniger schutz als ffp2, es gab da auf kaubackis insta seite ein bild von der wm bei der sigerehrung, alle polen nur mit op maske, ich trage nur ffp2
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
was mir aufgefallen war, waren die op masken, die haben viel weniger schutz als ffp2, es gab da auf kaubackis insta seite ein bild von der wm bei der sigerehrung, alle polen nur mit op maske, ich trage nur ffp2

Es laufen aber viele Teams mit anderen Masken rum als mit FFP2 Masken. Erst jetzt in Oberstdorf trugen auf einmal alle FFP2 Masken...
 
Oben