Skispringen


Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Wie konnte der Trainer Wellinger überhaupt runterlassen bei dem Aufwind :cry: Hoffen wir mal, dass ihm nicht allzu viel passiert ist - nur ein paar blaue Flecke.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Wie konnte der Trainer Wellinger überhaupt runterlassen bei dem Aufwind :cry: Hoffen wir mal, dass ihm nicht allzu viel passiert ist - nur ein paar blaue Flecke.

Musste bei dem Sturz, wie wahrscheinlich einige andere auch, an die Stürze von Morgenstern denken. Hoffe auch, dass Wellinger nichts allzu schlimmes passiert ist.

Ansonsten natürlich ein dickes Lob an den alten Mann Noriaki Kasai :jubel::thumb:
 

unicum

#68
Beiträge
16.343
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die "Schanzen-Opas" hatten heute alles im Griff! :thumb: Wellinger hat sich hoffentlich nicht allzu schwer verletzt?! Allerdings hat er starke Schmerzen am Schlüsselbein.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
So, nach längerer Zeit poste ich hier auch mal wieder was. Kleine Einschätzung der Favoriten vor der Tournee:

***** Roman Koudelka (+ bester Springer der bisherigen Saison, - hat kaum Erfahrung bei Großereignissen vorne mitzuspringen)

**** Anders Fannemel (+ großes Selbstvertrauen durch das Gelbe Trikot, - neigt bei seinem Sprungstil dazu zu überpowern)
Simon Ammann (+ hat in dieser Saison nochmal die Form um endlich den Sieg zu holen, - seine miesen Landungen werden ihm Punkte kosten)

*** Michael Hayböck (+ wahnsinnig konstant in der bisherigen Saison, - ist nicht der Nervenstärkste)
Severin Freund (+ hat vllt das stabilste Sprungsystem aller Springer, - hat bei der Tournee bisher kaum überzeugen können)
Peter Prevc (+ hat bei den letzten 3 Großereignissen 5 Einzelmedaillen geholt, - kämpft noch etwas mit seiner Form)

** Noriaki Kasai (+ hat unendlich viel Erfahrung, - die Tournee wird altersbedingt extrem an seinen Kräften zehren)
Gregor Schlierenzauer (+ hat die Tournee schon 2 mal gewonnen, - noch recht unkonstant in seinen bisherigen Saisonleistungen)
Stefan Kraft (+ kann bei fast jeder Weite einen Telemark setzen, - der Druck ist wie bei allen öster. Podiumsspringern sehr hoch)
Richard Freitag (+ startet mit einem Sieg in Engelberg im Gepäck, - konnte abgesehen von Engelberg heuer noch nicht überzeugen)

* Anders Bardal (+ Fannemel nimmt ihm heuer den Druck von den Schultern, - es fehlen ihm in dieser Saison bislang immer ein paar Meter)
Jernej Damjan (+ kommt immer besser in Schwung, - war immer schon ein bisschen eine Wundertüte)
Daiki Ito (+ war heuer schon am Podest, - hinter seiner Form steht ein Fragezeichen, da er die letzen 2 Weltcupstationen ausgelassen hat)
Thomas Diethart (+ Vorjahressieger, - sucht noch seine Form)
Kamil Stoch (+ hat nach seiner Verletzung nichts zu verlieren, - ist vllt gar nicht am Start und falls doch vermutlich nicht in Form)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.429
Punkte
113
Ort
Austria
irres Springen heute, da war echt alles drin was den Sport dann gelegentlich doch sehenswert macht. Freytag richtig stark, am Ende gewinnt er wegen der schönsten Haltungsnoten und zwei sehr starken Sprüngen. Kraft und insbesondere Hayböck hatten bei ihren Rekordsprüngen fast schon Pech, lass beide zwei Meter weiter hinten landen und dafür mit Telemark, und sie wären wohl vorn gewesen. Die Tournee-Wertung sollte eigentlich entschieden sein, sofern Kraft nicht stürzt oder komplett wegbricht wird ihm das nicht mehr zu nehmen sein. Schon krass, zum Beginn des Winters hätte ich keinen Cent auf die Österreicher gesetzt, und jetzt wird es wohl ein Doppelsieg in der Tournee - der Siebte Erfolg in Folge.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Aufgrund seines ersten Sprungs wäre Hayböck auch in dem Szenario nicht vorne geblieben, Kraft vermutlich schon. Habe nichts gegen Haltungsnoten, aber sie spielen eine zu große Rolle. Dachte, das heißt Skispringen und nicht Skitelemarken.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.429
Punkte
113
Ort
Austria
schon richtig, was Hayböck betrifft war der Rückstand aus dem 1.DG zu groß. Ich meinte nur, er wurde förmlich dafür bestraft, dass er so weit gesprungen ist - nämlich in eine Region, wo eine normale Landung natürlich nicht mehr möglich war.
Heute in der Quali sah das von Hayböck und Kraft wieder sensationell souverän aus, die beiden scheinen sich in kumpelhafter Art und Weise zu Höchstleistungen zu pushen.
Traurige Ereignisse am Rande: Nicholas Fairall stürzte in der Qualifikation nach der Landung im Auslauf. Er musste ins Krankenhaus Schwarzach gebracht werden, wo er aktuell am Rücken operiert wird. Beim Abtransport war Fairall bei Bewusstsein, klagte jedoch über Rückenschmerzen
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Der Auslauf sah aber auch aus wie ein Ackerfeld :cry: Ito hatte gestern Glück. Amann hatte es heute nicht. Hoffentlich ist ihm nichts weiter passiert. In Oberstdorf war er schon im Auslauf gestützt - zu viel Schnee.

Den Sieg gönne ich Kraft und Hayböck - 2 sehr sympathische junge Männer.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Gratuliere Kraft zum Tourneesieg.... auch wenn mir Hayböck eigentlich sympathischer ist (fast so sympathisch wie einem ein Ösi halt sein kann ;)). Kraft war einfach etwas konstanter, dazu hatte Hayböck mit seinem etwas zu weiten Sprung in Innsbruck (da hätte er wohl auch noch 2-3m weiter fliegen können) auch ein bisschen Pech, aber Kraft ist ein hochverdienter Sieger!

Was mich von den Ösi-Experten interessieren würde:
- Momentan sieht für mich Diethard wie ein One-Hit-Wonder aus, der hatte einfach bei der letztjährigen Tournee die Bombenform, vorher und auch nachher war er nur noch biederer Durchschnitt, und auch jetzt macht er für mich den Eindruck eines typischen "Platz-20-Springers". Wie sieht man das eigentlich in Österreich? Momentan hat(te??) er sicher noch den Tourneesiegerbonus, aber irgendwann wird man von dem doch auch Resultate erwarten, gerade weil Hayböck und Kraft deutlich vorbeigezogen sind und auch auch der Schlierenzauer immer noch seine Kreise dreht.
Darum meine Frage: Kommt Diethard noch, oder wars das schon?

- Wie geht es mit Kraft weiter: Wird er ein Diethard-II oder ist es der Start einer guten bis sehr guten Karriere (also mehrere Jahre auf Weltniveau, so ungefähr wie Kofler)? Bei ihm schätze ich die Chancen besser als bei Diethard ein, aber ein ganz ganz Grosser (Schlierenzauer, Morgenstern, Goldi oder so) wird er in meinen Augen nicht werden... warum kann ich aber nicht sagen.

Der stufenweise Umbruch bei den Ösis ist aber als Aussenstehender spannend zu beobachten, von der "alten Garde" hält nur noch Schlierenzauer stand, aber auch er ist mächtig unter Druck geraten.

Ach ja: Koch als Co-Kommentator beim ORF ist völlig nutzlos, der hat (hoffentlich) Ahnung von der Materie, aber erstens zeigt er es nicht und zweitens ist er ein schrecklicher Langeweiler... da ist mir Goldi 100x lieber, auch wenn mir sein Hurra-Patriotismus manchmal schon ein bisschen auf den Geist geht ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Zuerst mal: es sieht so aus, als hätte Ammann Glück gehabt ... laut ORF ist er stabil und bei Bewusstsein und kann Arme und Beine bewegen. Wenn er da mit Gehirnerschütterung und Abschürfungen davon kommt, ist das mehr als glimpflich ausgegangen.

Der Erfolg von Kraft und Hayböck freut mich sehr. Wie sich die da bei Tournee immer mit einem Schmäh auf den Lippen gegenseitig gepusht haben, war schon beeindruckend anzusehen. Schon krass, wie jedes Jahr pünktlich zur Tournee 1-2 Österreicher zur Hochform auflaufen. Dass es gerade diese zwei waren, hat mich sehr gefreut ... die sind mit ihrer Lockerheit ein sympathischer Gegenpol zu Schlierenzauer.

Was Diethart angeht ... ich erwarte da nicht mehr viel. Der kam letztes Jahr halt aus dem Nichts und war genau zum richtigen Zeitpunkt in absoluter Hochform, aber die Lockerheit und Selbstverständlichkeit von damals hat er dann nie wieder gehabt und mir scheint so, als würde er seither an den Erwartungen (sicher auch von sich selbst) scheitern. Diese Gefahr sehe ich bei Kraft und Hayböck nicht gegeben - die springen schon länger auf gutem Niveau als Diethart damals. Kraft springt seit 3 Jahren im Weltcup und war schon vor 2 Jahren in Bischofshofen auf dem Podest, und Hayböck war letztes Jahr schon sehr konstant und auch in Sotschi beachtlich. Für die beiden kommt dieser Erfolg jetzt nicht annähernd so plötzlich und unerwartet wie bei Diethart damals. Der Tagessieg von Hayböck hat mich fast am meisten gefreut, denn es war längst überfällig, dass er es mal in zwei Sprüngen auf den Punkt bringt.

Volle Zustimmung bei Koch. Viel Wertvolles kommt da bisher nicht :D Goldi hat da bei mir den Bonus, dass er sich immer noch mit der Kamera runterhaut :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kasai :crazy: Südkorea 2018 könnte ja auch nochmal ein Ziel sein :saint:
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.885
Punkte
113
Volle Zustimmung bei Koch. Viel Wertvolles kommt da bisher nicht :D Goldi hat da bei mir den Bonus, dass er sich immer noch mit der Kamera runterhaut :D

Bin hier im Normalfall mehr der stille Mitleser, aber hier kann ich mal nicht anders *g*

Das Kommentatoren-Duo Goldberger / Roscher ist ja wohl das schlimmste was es gibt im deutschsprachigen Fernsehen, eine absolute Katastrophe, diese pseudewitzige getue ist ja wohl nur noch peinlich, vor allem der Roscher. Da ist mir ein Koch um Welten lieber als dieser Kasperl Goldberger, der glaubt aus jedem Blödsinn einen Witz machen zu müssen bzw. über jede noch so depperte Bemerkung vom Roscher herzlich lacht, während der Koch das ganze eher ignoriert und bei dem Spiel nicht mitspielt.

Dicht gefolgt wird der Roscher von dem allwissenden, überheblichen Herrn Polzer mit seinem an Primitivität (dieses ständige JUHUI oder "bist du gscheit" --> ich kanns nicht mehr hören) unerreichtem Partner Hans Knauss. Wenn man dann an einem Fernseh-Sporttag glaubt es kann ja nur besser werden, kommt dann noch der Peter Brunner bei den Damen Ski-Bewerben, auch er besticht durch diese möchtegern lustige Art wie der Roscher, also da kommen manchmal Aussagen, da kann man sich ja fast nur noch fremdschämen.

Manchmal ist bei mir echt der Punkt erreicht, wo ich dann entweder auf Eurosport oder auf die Schweizer Kollegen umschalten muss, weil ich dieses Gelaber vom ORF nicht mehr aushalte. Grundsätzlich sind die Übertragungen ja richtig gut, aber wenn die falschen Leute am Mikro sitzen, wird das leider nur mehr eine Zumutung. Für mich ist das völlig unverständlich, wie genau diese Herren dann vom ORF wohl als "Beste Leute" gesehen werden, und jedes Wochenende wieder auf die selbe unausstehliche Art kommentieren dürfen. So Leute wie ein Hausleitner (viel zu selten im Ski-Weltcup im Einsatz) oder ein Wolff (leider nur beim Biathlon) kommen mir da viel zu kurz.

So das wars wieder, musste ich mal loswerden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Ja, Goldi ist manchmal etwas gar überbordend, dafür bringt er auch viel Fachwissen an den Mann: Bei Koch hatte ich während den beiden Übertragungen nie das Gefühl, er habe etwas gesehen oder bemerkt, was ich als Laie nicht auch sehe. Goldi sagt doch schon während dem Flug, dass der Absprung "zu früh" oder "etwas zu spät" oder so ist, das sehe ich nicht wirklich... Koch sagt es erst bei der 10. Zeitlupe, es sei möglich, dass der Absprung ein bisschen früh erfolgt sein könnte.
Ich habe nicht so sehr Mühe mit seiner sachlicheren Art als Goldi, sondern damit, dass er Null Zusatzinformationen oder Fachwissen reinbringt. Roscher hat ihn ab und zu etwas gar plump und dümmlich provoziert (Goldi springt da jedesmal drauf an, oder der Roscher hat es gar nicht nötig), aber Koch hat darauf überhaupt nicht gut reagiert, bzw vielleicht gar nicht gemerkt, dass Roscher das zB ironisch gemeint hat.
Ich gehe nicht davon aus, dass Koch das Fachwissen fehlt, sondern sicher die Erfahrung (kann noch werden) und möglicherweise halt auch die Wortgewandtheit, die Spontaneität und der Wortwitz... eine Skisprungübertragung ist ja normalerweise eine eher zähe und monotone Sache, da braucht es es einen Kommentator, der die Längen ein bisschen überbrückt... Koch beim Verschiebemarathon von Oberstdorf wäre doch ziemlich einschläfernd gewesen.

Wenn man einen Ex-Springer (oder -Skifahrer oder -Langläufer oder -Biathleten) als Co-Kommentator will, so braucht der mMn die Fähigkeit, dass er dem Publikum tatsächlichen Mehrwert bietet, sei es durch Emotionen (legendär Assinger vs Deneriaz) oder durch Zusatzinformationen wie eben technische Details (bei denen ich auch verstehen kann, wenn sie ein Kommentator nicht auf Anhieb sieht, auch weil er sich auch noch auf andere Sachen konzentrieren muss). Nur als Anstandswauwau braucht man keinen Co-Kommentator, und bei der Tournee war Koch in meinen Augen nicht viel mehr.

Aber vielleicht braucht er nur etwas Zeit, dieser Job ist sicher nicht einfach zu erledigen.
 
Oben