Ja, Goldi ist manchmal etwas gar überbordend, dafür bringt er auch viel Fachwissen an den Mann: Bei Koch hatte ich während den beiden Übertragungen nie das Gefühl, er habe etwas gesehen oder bemerkt, was ich als Laie nicht auch sehe. Goldi sagt doch schon während dem Flug, dass der Absprung "zu früh" oder "etwas zu spät" oder so ist, das sehe ich nicht wirklich... Koch sagt es erst bei der 10. Zeitlupe, es sei möglich, dass der Absprung ein bisschen früh erfolgt sein könnte.
Ich habe nicht so sehr Mühe mit seiner sachlicheren Art als Goldi, sondern damit, dass er Null Zusatzinformationen oder Fachwissen reinbringt. Roscher hat ihn ab und zu etwas gar plump und dümmlich provoziert (Goldi springt da jedesmal drauf an, oder der Roscher hat es gar nicht nötig), aber Koch hat darauf überhaupt nicht gut reagiert, bzw vielleicht gar nicht gemerkt, dass Roscher das zB ironisch gemeint hat.
Ich gehe nicht davon aus, dass Koch das Fachwissen fehlt, sondern sicher die Erfahrung (kann noch werden) und möglicherweise halt auch die Wortgewandtheit, die Spontaneität und der Wortwitz... eine Skisprungübertragung ist ja normalerweise eine eher zähe und monotone Sache, da braucht es es einen Kommentator, der die Längen ein bisschen überbrückt... Koch beim Verschiebemarathon von Oberstdorf wäre doch ziemlich einschläfernd gewesen.
Wenn man einen Ex-Springer (oder -Skifahrer oder -Langläufer oder -Biathleten) als Co-Kommentator will, so braucht der mMn die Fähigkeit, dass er dem Publikum tatsächlichen Mehrwert bietet, sei es durch Emotionen (legendär Assinger vs Deneriaz) oder durch Zusatzinformationen wie eben technische Details (bei denen ich auch verstehen kann, wenn sie ein Kommentator nicht auf Anhieb sieht, auch weil er sich auch noch auf andere Sachen konzentrieren muss). Nur als Anstandswauwau braucht man keinen Co-Kommentator, und bei der Tournee war Koch in meinen Augen nicht viel mehr.
Aber vielleicht braucht er nur etwas Zeit, dieser Job ist sicher nicht einfach zu erledigen.