Skispringer der Saison


H

Hillsize

Guest
Ich habe mir nochmal die Diskutionen hier durch den Kopf gehen lassen und denke das wir trotzdem mal die Umfrage mit den nominierten Springern starten sollten und dann hinterher endscheiden ob es sinn macht, nachden Ergebnis.
Denn ich denke das es keinen falschen trifft.

Allerdings würde ich vorschlagen das jeder User, max. 2 Springer nominieren kann und die Nominierung auch begründet, zumindest einen Satz.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Wenn ich 2 Springer nominieren soll, muss ich Robi Kranjec nehmen, der schon immer ALLES gegeben hat fürs Fliegen und wurde nun endlich mal so richtig belohnt dafür:) Und ich würde mal behaupten, dass er in Planica noch den Deckel draufsetzen wird:D:
Als 2. muss man aus meiner Sicht Rune Velta nennen, der eine grandiose Saison springt und dass er so stark fliegt und Vizweweltmeister wird haben wohl die wenigsten gedacht:):up:
Aber es ist wirklich schwer sich da 2 rauszusuchen, denn es gibt ja soo viele..da sind z.b Tom und Lukas die nach schlimmen Stürze wieder toll zurückgekommen sind, auch wenn Tom nicht im WM-Team stand..Zum anderen Koudelka und Ito, die so konstant und gut wie nie zuvor springen, ein Richi Freitag, der den von allen erwarteten Sprung in die absolute Weltspitze geschafft hat..und und und..:D:
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.625
Punkte
83
Ich nominiere Severin Freund:

Grund: Er wurde noch nicht nominiert und springt ganz sicher eine um Längen bessere Saison als die nominierten Fannemel oder Mechler.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich möchte in verschiedene Kategorien gehen.

Skispringer der Saison:

Anders Bardal

Auch wenn er nicht den Gesamtweltcup gewinnen sollte, ist er endlich aus dem Schatten vieler anderer Norweger heraus getreten.

Aufsteiger der Saison:

Richard Freitag

Er ist natürlich auch schon letzte Saison mit vorderen Platzierungen aufgefallen. Aber jetzt ist er endgültig in der Weltspitze angekommen, gerade nach seinem Weltcupsieg in Harrachov. Ich muss ehrlich sagen, ich war noch erst skeptisch, ob er wirklich schon diese Saison wird durchstarten können.

Skiflieger der Sasion:

Natürlich Robert Kranjec

Enttäuschung der Saison:

Johan-Remen Evensen

Rein aus sportlicher Sicht! Man hätte ihm den WM-Titel gegönnt.

Simon Ammann

Schade, ich hatte dem Fuchs den Sieg bei der 4ST zugetraut.

Weitere Skispringer der Saison

Daiki Ito (Trotz der Rückschläge bei 4ST und WM immer wieder ganz vorne dabei)
Tom Hilde (Was für ein Stehaufmännchen)
Andreas Wank (Bis auf Val di Fiemme hat er nun seine Nerven endlich im Griff)
Maximilian Mechler (Nach so einer langen Durststrecke nun diese Erfolge)
Rune Velta (Durchstarter in Norwegen mit Silbermedaille gekrönt)

Mannschaft der Saison:

Deutschland, Slowenien und Norwegen (Da kann ich mich jetzt nicht entscheiden)

Enttäuschung der Saison unter den Mannschaften:

Polen

Schon wieder gelingt es niemanden zu Stoch aufzuschliessen, um zumindest eine starke Mannschaft zu bilden. Die Talente brauchen wohl noch mehr Zeit als gedacht. Zyla war zu wechselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
kranjec und bardal. hoffe, dass anders den gesamtweltcup gewinnt. jemandem wie ihm würde ich es von ganzem herzen gönnen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.865
Punkte
113
Ich nominiere Severin Freund:

Grund: Er wurde noch nicht nominiert und springt ganz sicher eine um Längen bessere Saison als die nominierten Fannemel oder Mechler.

Ich hab Mechler nominiert und ich steh dazu ;) Die Begründung hab ich ja auch dazu geliefert.
Aber das ist der Manko an dieser Abstimmung, es ist immer eine rein subjektive Entscheidung, warum er den einen nominiert und den anderen nicht nominiert. Jeder hat andere Massstäbe an eine Nominierung und daher wird das Ergebnis nie ein repräsentatives Ergebnis sein. Es wird letztendlich nie den "Richtigen" treffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Darf man eigentlich auch Springerinnen nominieren? Sarah Hendrickson, Daniela Iraschko und Sara Takanashi. Sarah, weil sie wie eine Feder in gelb ... äh ... weiß (wieso auch immer) auf Schanzenrekordweiten segelt, Daniela, weil sie den COC trotz der Überfliegerin aus den USA gewinnen konnte, und Sara, weil sie die Überfliegerin aus den USA bei der Junioren-WM geschlagen hat und zudem durch den Teamerfolg die erste Doppel-Junioren-Weltmeisterin der Geschichte ist! :)
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
Ich würde Anders Bardal und Andi Kofler nominieren.

Bardal deswegen, weil er es endlich geschafft hat aus dem "Mittelfeld" rauszuspringen und Andi Kofler, weil er hoffentlich bester Ösi wird und das erste Drittel der Saison dominiert hat.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.710
Punkte
113
Ort
Berlin
Jetzt noch mal neu:

1. Itô Daiki
seit zehn Jahren im WC; diese Saison erster Sieg (Doppelsieg); 240-Meter-Flug; gibt nie auf, auch wenn er aussichtslos hinten liegt wie in Vikersund

2. Tom Hilde
bewundernswert, wie er sich nach dem Sturz wieder aufgerappelt hat

Preis für Verdienste ums Skispringen:
Kasai Noriaki für 400 WC-Starts

Mannschaft: Slowenien

Damen: Takanashi Sara
Doppel-Juniorenweltmeisterin und Jugend-Olympiasiegerin
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Springer der Saison:

ich würde da ganz viele nenne:

Bardal (schon ewig dabei, in dieser Saison aber erst richtig!)
Fannemel (von 0 auf 100)
Velta (mit ihm hatten sicher nicht alle in Vikersund gerechnet)
Mechler (nach etlichen Jahren wieder beeindruckend aufgetaucht)
Freitag (Durchbruch zur Weltspitze)
Hlava (das war bisher sicher auch eine Überraschung in der Saison)
Ito (trifft das gleiche wie bei Bardal zu)
Kranjec (siehe Bardal)
Prevc (ernorme Form, nur die Verletzung konnte ihn stoppen)

Team der Saison:

ganz klar: die Slowenen:D:



was mir angenehm bei dieser Saison aufgefallen ist, dass gerade zum Ende hin kein Dominator im Weltcup vorhanden ist:D:
Die letzten Jahre gab es den immer mal wie z.B. Morgenstern oder Amman.
Jetzt haben noch drei Springer eine Chance auf den Weltcup.
 
H

Hillsize

Guest
Also Team der Saison wird hier mit Sicherheit Slowenien, aber da könnte man einfach ne Umfrage machen. ^^
 

Kadi_92

♡♡♡
Beiträge
14.421
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Koudelka :jap:
Springt konstant und das von jeder Schanze
Und er lag auch schon 24h im Krankenhaus und kam dann gleich wieder zurück.
Das Gleiche gilt für Hlava. :up:
Auch Antonin Hajek nach seinem schweren Autounfall :zunge2: Das der überhaupt noch springt ist ja eh ein Wunder

Alle Finnen sind für mich sowieso Helden :up:


Aber auch Gregor Schlierenzauer. Mit seinem VST-Sieg hat er gezeigt, dass er sich perfekt auf sein Saisonziel vorbereiten kann. :up:

Dazu kommen noch Velta und Sklett :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bjørn

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ich finde es unglaublich schwer nur einen Athleten als DEN Skispringer der Saison zu nominieren. Es gab bisher zu viele Springer, die einen überrascht und ziemlich imponiert haben.

Anders Bardal - Er war nie konstant ganz oben dabei. Nun hat er Chancen die Gesamtwertung zu gewinnen. Der Top-Springer einer aufsteigenden norwegischen Mannschaft :up:

Daiki Ito - Seine beste Saison mit einigen unglaublichen Sprüngen, die mich immer wieder überrascht haben. Dazu die zwei Siege in seiner Heimat. Top!

Richard Freitag - Neben Sev und Wank ein Springer der "neuen Generation", der diese Saison seinen Durchbruch hatte. Dazu der Sieg auf der Schanze, auf der schon sein Vater gewonnen hat. Außerdem hat er einen tollen Charakter.

Robert Kranjec - Ich bin ein Fan von Skifliegern, wie eben Kranjec einer ist. Seine beste Saison (auch außerhalb des Fliegens) und dazu noch Weltmeister geworden. Gehört ganz klar zu den Favoriten.

Martin Koch - Der tragische Held von der Skiflugweltmeisterschaft. Hat bei den Flugveranstaltungen einige unglaubliche Flüge gezeigt (erinnerte mich an Evensen). Wenn schon nicht Weltmeister geworden, sollte es wenigstens eine Chance auf den Titel "Skispringer der Saison" haben (mal schauen was er noch anzubieten hat).

Peter Prevc - Auch hier eine tragische Geschichte. Hat im Vorfeld der Weltmeisterschaft unglaubliche Sprünge gezeigt, die so gut waren, dass er sich verletzt hat. Tolle Leistung in jungen Jahren (und für mich wäre er ein Anwärter auf den Weltmeistertitel gewesen).

Rune Velta -Einer von den nachdrängenden norwegischen Springern, die in so einer großen Masse kommen, dass sie zumindest alle Gewinner dieser Saison sind, aber Rune mit seinen Leistungen bei der Weltmeisterschaft hat noch ein mal einen draufgesetzt. Wer hätte das vor der Saison für möglich gehalten *g*?

Tom Hilde - Das ist vielleicht mal ein Teufelskerl! Nach seinem Sturz sah es fast nach dem Ende der Saison für ihn aus. Ein paar Wochen später stand er wieder auf den Schanzen und gewann bei seiner Rückkehr gleich mal die Qualifikation. Einfach ein toller Typ.

Anders Fannemel - Man dachte schon Rune Velta und Sklett seien die Aufsteiger der Saison, doch dann kam er und hat es allen gezeigt. Unglaubliche Entwicklung und dazu dieser Wahnsinns Sprung im ersten Durchgang der Weltmeisterschaft. Wow!

Bjørn Einar Romøren - Von den Ergebnissen sicher nicht der Springer der Saison *g* aber er ist einfach ein symphatischer Springer, der alles gibt um wieder nach vorne zu kommen. Ein Vorbild für jedermann (nicht nur für Skispringer). Hoffentlich wird er in der nächsten Saison mit besseren Ergebnissen belohnt.

Norikai Kasai - Seit Jahren ein Phänomen. Weiß jemand wie groß der Altersunterschied zu den anderen Springern im Weltcup ist? Der erfahrenste Springer, der (auch wenn es diese Saison nicht mehr so weit ging) immer noch sehr ästhetische Sprünge zeigt. Der Altmeister ist einfach unglaublich :)


Umso länger ich nachdenke, umso mehr Springer fallen mir ein, die (meiner Meinung nach) den Titel des Springer des Jahres verdient haben z.B. Thomas Morgenstern und Janne Happonen. Fast schon schade, dass man Ende nur einer gewinnen kann ^^

PS: Wenn man nur nach Ergebnissen entscheidet, wer der Skispringer der Saison wird braucht man keine Umfrage. Außerdem fände ich es schade, die Frage darauf zu reduzieren.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.124
Punkte
113
ich bin auch für Kategorien.

Springer der Saison: Bardal / Kofler
Flieger der Sasion: Kranjec
Aufsteiger der Saison: Freund / Freitag/ Koudelka
Newcomer: Sklett / Velta / Fannemel
Überraschungen der Saison: die deutsche Mannschaft, 2 Siegspringer und Silber in Vikersund
Enttäuschung der Saison: Evensen, Romören, Loizl, Koch (vom Fliegen abgesehen) Team Polen und Finnland
Herausragende Leistung der Sasion: Hilde. Was für ein Comeback nach dem Sturz!
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
ich bin auch für Kategorien.

Springer der Saison: Bardal / Kofler
Flieger der Sasion: Kranjec
Aufsteiger der Saison: Freund / Freitag/ Koudelka
Newcomer: Sklett / Velta / Fannemel
Überraschungen der Saison: die deutsche Mannschaft, 2 Siegspringer und Silber in Vikersund
Enttäuschung der Saison: Evensen, Romören, Loizl, Koch (vom Fliegen abgesehen) Team Polen und Finnland
Herausragende Leistung der Sasion: Hilde. Was für ein Comeback nach dem Sturz!

Schöne Aufstellung !

Aber Freund in der Kategorie "Aufsteiger der Saison" passt nicht wirklich. In der letzten Saison war er das. Martin Koch in die Kategorie "Enttäuschung der Saison", selbst mit dem Hinweis, dass Fliegen ausgenommen ist, das ist meines Erachtens auch nicht stimmig.
 
Oben