Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ohje, momentan kann man wirklich über jeden Ort froh sein, an dem überhaupt etwas geht. Ich fürchte, dass es auch für das darauffolgende Wochenende in Titisee-Neustadt nicht besonders gut aussieht. Frostige Temperaturen für die Schneekanonen sind ja auch nicht wirklich in Sicht :(
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
Da würde mich aber wirklich der Grund dafür interessieren. Schließlich wären es nur noch wenige Tage bis dahin gewesen.
Mich auch
Da ich vor Ort war, spekuliere ich mal:
Der Aufsprunghang hat unter dem Föhn vom Freitag und dem Regen gestern sehr gelitten
Wetterprognose pendelt auch zwischen Schnee und noch mehr Regen, da wird der Hang noch mehr leiden und vielleicht nicht mehr oder nur mit sehr grossem Aufwand präparierbar sein
Rund ums Stadion ist nur Matsch, vielleicht will man nicht noch mehr kaputt machen



An der Schanze machten sie noch Werbung für den COC...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Beim ZDF sagten sie gestern im 2. Durchgang auch, dass man hofft, dass der Aufsprunghang bis zum Ende noch durchhält. Wenn dann für die nächsten Tage Regen angesagt ist, wäre die Schanze sicher nur schwer zu halten. Ins besondere, wenn man in Betracht zieht, dass die Helfer vielleicht auch Weihnachten feiern wollen und nicht alle Tage nonstop an der Schanze stehen wollen.

Auch für die Teams ist die frühzeitige Absage besser als wenn alles einen Tag vorher gecancelt wird
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt natürlich - es ist eben nur wieder ein Zeichen, dass der Klimawandel immer weiter voranschreitet. Ich kann mich nicht erinnern, dass der nachweihnachtliche COC in Engelberg jemals wegen Schneemangels und zu hoher Temperaturen abgesagt wurde.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Gregor Deschwanden springt in die Punkteränge und lobt die Stimmung. Engelberg in rot-weisser Hand, auch dank der polnischen Fans.

In diesem Jahr hielt das Wetter die Organisatoren auf Trab. Die Temperaturen waren sehr mild, dazu wehte am Freitag ein heftiger Wind. Der Schnee jedoch blieb für die diesjährige Ausgabe aus. Der Föhnsturm hielt die Skispringer am Freitag am Boden. Der Wind wehte so heftig, dass die Schanzenanlage gar nicht erst in Betrieb genommen wurde.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Und auch der Continentalcup in Titisee-Neustadt am 3. & 4. Januar wurde nun abgesagt.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Schade drum - aber es war ja leider absehbar. Schön wäre es, wenn sie wenigstens noch einen Ersatzort finden würden - zum Beispiel Oberstdorf oder Garmisch. Dort könnte man dann vielleicht noch den Schnee von der Tournee nutzen. Denn ohne einen Ersatzort gäbe es in der Tourneeperiode gar keine COCs; und das würde meines Wissens bedeuten, dass es auch keine Bonusstartplätze im Weltcup in der Folgeperiode geben kann.

Aber so kurzfristig ist das wahrscheinlich schwer, auch wegen der Unterkünfte in der Hauptsaison.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Oder man macht irgendwo n 3.Wettkampf dazu.

Wenn es keine Neuverteilung der Bonusplätze gibt müsste ja eigentlich alles beim Alten bleiben. Es verliert auch keine Nation einen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sagen wir so - das wäre eine sinnvolle Regelung. Aber zumindest bei den Bonusplätzen aus dem FIS-Cup für den COC sind die Regeln eben nicht so. Wenn da in einer Periode gar keine FIS-Cups stattfinden, dann gibt es in der Folgeperiode auch keine Bonusstartplätze im COC. Das war zuletzt zu Beginn der letzten Sommersaison der Fall. Im Winter der Vorsaison hatte es in der letzten Periode keine FIS-Cups gegeben. Und in der ersten Sommerperiode 2019 gab es dann keine Bonusstartplätze im COC.


Hier steht es sogar unten auf der Seite: "no Extra Quota from FIS Cup 2018/19"

Das heißt nicht zwingend, dass es im Weltcup genauso geregelt ist; aber es ist aus meiner Sicht recht wahrscheinlich. In einer guten Woche werden wir's sehen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Und auch der Continentalcup in Titisee-Neustadt am 3. & 4. Januar wurde nun abgesagt.

Das ist wirklich schade. Ob die vier bereits nominierten Japaner, darunter Kasai, nun nur für den COC in Bischofshofen kommen?

Schade drum - aber es war ja leider absehbar. Schön wäre es, wenn sie wenigstens noch einen Ersatzort finden würden - zum Beispiel Oberstdorf oder Garmisch. Dort könnte man dann vielleicht noch den Schnee von der Tournee nutzen. ...

In Garmisch wurde bereits der für der 29. 12. geplante City-Biathlon in der Fußgängerzone abgesagt, weil der am Gudiberg produzierte Schnee für die Schanze benötigt wird. Nach dem Neujahrsspringen wird der Schnee dann, so habe ich mal gehört, immer auf die Strecke für das Hornschlittenrennen am 6. Januar umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Ich hab auf FB grad eine Anzeige von "Ticketmaster" gesehen, da kann man noch bis einschl. 06.01.2020 10% Rabatt auf die Karten für die WM bekommen.
 
Oben