Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Biathlon-Fan

Bankspieler
Da kommen 25.000 Zuschauer. Das können die eigentlich nicht machen, da zu so einem Event den Zugverkehr einzuschränken. Sind doch auch noch 2 Monate bis dahin. Schnellstmöglich reparieren.
Dem Artikel nach dauert es mehrere Jahre bis das Stellwerk wieder repariert ist und wieder alle Gleise nutzbar sind.
Und ohne funktionierendes Stellwerk kann da nichts fahren, dass betrifft ja nicht nur die Vierschanzentournee.

Regenschauer

Nachwuchsspieler
Ich werde auf jeden Fall frühzeitig mit dem Auto anreisen und im Zweifel gegebenenfalls einfach noch die Zeit im Auto warten bis das Stadion aufmacht.

Problem an der Geschichte ist, dass das Stellwerk nicht repariert werden kann sondern ein kompletter Neubau erforderlich ist und das geht mit Sicherheit nicht bis Ende Dezember...
Naja, sind wir mal gespannt, wie dann die Situation vor Ort sein wird.

Lazergirl

EFF #3
Vielleicht sollte man in China nachfragen, da dauert das mit Sicherheit nicht mehrere Jahre.

Ich denke, da werden dann eben entsprechend Busshuttles eingesetzt. Schaffen sie in Planica auch bestens, um die Massen zu transportieren. In Willingen auch üblich ab Brilon, wo ein Großparkplatz ist und ein Bahnhof.

Regenschauer

Nachwuchsspieler
Laut offizieller Mitteilung des Betreibers der Bahninfrastruktur wird das neue elektronische Stellwerk in Oberstdorf erst im Dezember 2027 im Betrieb gehen. Es ist also Geduld gefragt...

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Also chaotischer als sowieso schon kann es mit der Bahn eigentlich gar nicht mehr werden. Gott sei Dank haben wir wieder eine FeWo direkt in Oberstdorf und können zu Fuß zur Schanze. Vor Jahren hatten wir mal in Langenwang gewohnt und sind mit der Bahn hin und zurück gefahren - absolute Vollkatastrophe. Auf der Hinfahrt schon total voll und auf der Rückfahrt noch voller (und auch die Fahrgäste noch voller). Ich wundere mich heute noch, dass ich diese Bahnfahrt überlebt habe und dass es uns gelungen ist, in Langenwang aus dem Zug zu kommen über die Menschenmassen hinweg...

Regenschauer

Nachwuchsspieler
Ich nehme mir immer ein Hotel in Kempten, dort sind die Hotelpreise noch vernünftig und fahre dann früh die gute halbe Stunde mit dem Auto nach Oberstdorf. Wenn man rechtzeitig losfährt, hat man auch keinen Stau auf der B19 und der Teil, der zweispurig ausgebaut ist, macht richtig Spaß zum Fahren

Biathlon-Fan

Bankspieler
In der Saison 2026/27 soll der Damen- und Herrenkalender identisch sein, laut Pertile. Die größte Herausforderungen liege in der Zeitplangestaltung im Hinblick auf die TV-Zeiten:

christurion

Nachwuchsspieler
Sandro Pertile hat beim Forum Nordicum seinen Vortrag gehalten. Meine Take-Aways:

Damen- und Herren-Weltcup werden schrittweise zusammengelegt, ab der Saison 26/27 soll der Kalender bei Frauen und Männern gleich aussehen. Das soll auch für die 4ST gelten.

Mit den neuen Regularien für Flugschanzen könnte die HS um 10 bis 15 Meter größer werden. Ein Beschluss dazu soll im Dezember gefasst werden.

PS: Erster Post. Hallo! :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sandro Pertile hat beim Forum Nordicum seinen Vortrag gehalten. Meine Take-Aways:

Damen- und Herren-Weltcup werden schrittweise zusammengelegt, ab der Saison 26/27 soll der Kalender bei Frauen und Männern gleich aussehen. Das soll auch für die 4ST gelten.

Mit den neuen Regularien für Flugschanzen könnte die HS um 10 bis 15 Meter größer werden. Ein Beschluss dazu soll im Dezember gefasst werden.

PS: Erster Post. Hallo! :)
willkommen im Forum :) Und danke für den gleich mal sehr informativen sachlichen Einstiegs-Post!

Dass der Kalender von Männern und Frauen stückweise angeglichen werden soll und das dann auch (endlich) in wenigen Jahren auch für die 4-Schanzentournee gelten wird, ist sehr zu begrüßen. Bin gespannt wie der Prozess da auch beim ÖSV abläuft und ob es dennoch weiterhin eine kleine Tournee in Kärnten und Slowenien geben wird?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bin gespannt wie der Prozess da auch beim ÖSV abläuft und ob es dennoch weiterhin eine kleine Tournee in Kärnten und Slowenien geben wird?
Das können sie dann natürlich nicht mehr machen, dann wären die Kalender ja nicht mehr gleich. Ich meine die Tournee gibt es eh nicht mehr, aber Orte wie Ljubno, Hinzenbach oder Villach müssten dann rausfliegen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das können sie dann natürlich nicht mehr machen, dann wären die Kalender ja nicht mehr gleich. Ich meine die Tournee gibt es eh nicht mehr, aber Orte wie Ljubno, Hinzenbach oder Villach müssten dann rausfliegen.
ja gute Frage wie das dann aussehen wird... für diese Orte schon auch bitter, die waren gerade bei der Damen-Tour ja nicht so schlecht besucht und Slowenien hätte sich auch WC-Bewerbe verdient

Lazergirl

EFF #3
******* FIS. Nur noch Mist, was die ausbrüten.

Ich zahle sicher nicht den (höheren) Eintritt, wenn mich die Hälfte nicht interessiert.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Halt ich persönlich auch für Schwachsinn, nicht unbedingt, weil mich die Damen nicht interessieren oder so, sondern weil viele (auch gut besuchte) Weltcup-Orte z.B. Ljubno oder Zao wohl wegfallen werden. (Es sei denn die Männer kommen auch dahin, was ich zwar für mehr unterschiedliche Schanzen begrüßen würde, was die FIS aber wohl nicht machen wird/die Veranstalter mglw. nicht stemmen können)

Biathlon-Fan

Bankspieler
Halt ich persönlich auch für Schwachsinn, nicht unbedingt, weil mich die Damen nicht interessieren oder so, sondern weil viele (auch gut besuchte) Weltcup-Orte z.B. Ljubno oder Zao wohl wegfallen werden. (Es sei denn die Männer kommen auch dahin, was ich zwar für mehr unterschiedliche Schanzen begrüßen würde, was die FIS aber wohl nicht machen wird/die Veranstalter mglw. nicht stemmen können)
Scheinbar ist dass den Damen ja egal. Die wollen ja um jeden Preis denselben Kalender und auch die Großschanzen.
Und so toll die Stimmung in Ljubno und Hinzenbach auch ist, auf diesen Milka Schanzen landet der Großteil bei 80 Metern oder noch weniger, dass ist die bittere Realität.

Lazergirl

EFF #3
Und so toll die Stimmung in Ljubno und Hinzenbach auch ist, auf diesen Milka Schanzen landet der Großteil bei 80 Metern oder noch weniger, dass ist die bittere Realität.
Auf Schanzen wie Klingenthal, Titisee-Neustadt oder Willingen ist der Großteil aber komplett überfordert. Auch das ist die Realität. Ich denke, einige Veranstalter werden auch weiter kein Interesse daran haben, auch die Damen dazu zu nehmen. Ist ja auch mehr Preisgeld fällig dann. TN hatte letzte Saison auch noch beide und jetzt nicht mehr.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Auf Schanzen wie Klingenthal, Titisee-Neustadt oder Willingen ist der Großteil aber komplett überfordert. Auch das ist die Realität. Ich denke, einige Veranstalter werden auch weiter kein Interesse daran haben, auch die Damen dazu zu nehmen. Ist ja auch mehr Preisgeld fällig dann. TN hatte letzte Saison auch noch beide und jetzt nicht mehr.
Wenn die FIS sie zwingt werden sie schon müssen, vielleicht ist Klingenthal auch deshalb rausgeflogen. Es gibt sicher genug andere Interessenten wie Zhangjiakou, die auch beide nehmen würden. Lake Placid und Wisla haben jetzt bereit die Damen dazu genommen.
Es fehlt nur noch Ruka, die Tournee, Bad Mitterndorf und Planica im wesentlichen.

Suomigirl26

Bankspieler
Nachdem Villach so um den Weltcup gekämpft hat, und er endlich wieder dort ist, hoffe ich, dass es auch so bleiben wird.

Lazergirl

EFF #3
Wenn die FIS sie zwingt werden sie schon müssen, vielleicht ist Klingenthal auch deshalb rausgeflogen. Es gibt sicher genug andere Interessenten wie Zhangjiakou, die auch beide nehmen würden. Lake Placid und Wisla haben jetzt bereit die Damen dazu genommen.
Es fehlt nur noch Ruka, die Tournee, Bad Mitterndorf und Planica im wesentlichen.
Klingenthal ist doch rausgeflogen, weil es in Deutschland zu viele Wintersportveranstaltungen gibt. Ich glaube nicht, dass es sich die FIS leisten kann, irgendwen zu zwingen. Auch wenn Weltcups in Übersee in Zukunft sicher interessant sind für die FIS ist Europa immer noch der Mittelpunkt, was Skispringen betrifft. Wo das Interesse am größten ist. Da wird auch weiterhin das Meiste stattfinden, solange es die Bedingungen zulassen.

Planica Fliegen kann ich mir die nächsten 5 Jahre nicht vorstellen. Dazu ist das Niveau noch viel zu schwach und außerdem ist es Ende März so warm, dass der Hang sicher nicht noch viel mehr Flüge aushält.

Oben