Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
S

Sternchen - skiimport

Guest
Beides totaler Quatsch :neinnein:
Die Sprungrichter gewinnen damit nur noch mehr an Bedeutung, weil ein Ausreißer in den Noten enorme Folgen haben kann.

Was ich auch nicht versteh ist, warum man das nur an 2 Terminen im Sommer testet... Entweder ich teste es ganz oder gar nicht. Oder von mir aus noch die Hälfte der Termine, damit man einen Vergleich hat. Aber 2 Mal hat ja wohl wenig Aussagekraft.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Oh ne, ey DREI Sprungrichter?:barb::barb::barb:

Dann am besten gleich abshaffen...

Werden dann zwei Noten gestrichen und nur eine gezählt? :hihi::hihi:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Nur noch 3 Sprungrichter?
Dass die FIs-Funktionäre bekloppt sind, wusste ich schon lange, aber dass die SO bekloppt sind noch nicht

Das mit der Verkürzung der Anlauflänge finde ich gut
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Hoffentlich setzt sich beides nicht durch!

Und die Anlaufverkürzungsregel ist genauso für den Einmer, macht alles noch komplizierter. So gewinnt man bestimmt keine Zuschauer :down: Nur weil die Jury offenbar nicht mehr in der Lage ist, die richtige Anlauflänge zu wählen :donk:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich kann diese Maßnahme nicht nachvollziehen. Bislang war es so, dass einzelne fehlerhafte Noten oft aus der Wertung gefallen sind, eben weil es die beiden Streichresultate gab. Diese Neuregelung wird also genau dazu führen, dass fehlerhafte Noten auch zählen und somit das Ergebnis verfälscht wird.

Die Idee, Verkürzungen der Trainer nur noch aus Sicherheitsgründen zuzulassen, ist zwar prinzipiell richtig - aber wenn der Link von MK23 richtig liegen sollte, wäre das genau die Thiele-Methode... oje, das werden wir uns den ganzen Sommer über anhören müssen...
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Das ist alles verrückt... das einzige Argument, was überhaupt für eine Verringerung der Sprungrichterzahl sprechen könnte, ist das der Übersichtlichkeit (wobei ich auch das nicht nachvollziehen könnte). Wenn ich dann allerdings in dem von MK23 verlinkten Artikel die Aussage von Walter Hofer lese, dass der Sprung aufgeschlüsselt werden soll, ist diese Begründung auch schon wieder nichtens - denn von 3 Sprungrichtern die Abzüge von Flug, Landung und Ausfahrt aufgelistet? Klar, macht ja alles viel übersichtlicher... :neinnein:

Benjamin schrieb:
Die Idee, Verkürzungen der Trainer nur noch aus Sicherheitsgründen zuzulassen, ist zwar prinzipiell richtig - aber wenn der Link von MK23 richtig liegen sollte, wäre das genau die Thiele-Methode... oje, das werden wir uns den ganzen Sommer über anhören müssen...

Ganz ehrlich: totaler Schwachsinn. Das weiß man schon, bevor man es ausprobiert. Anstatt dieses Ungetüm von Red Button einfach abzuschaffen, will man für jede Schanze noch eine Grenze berechnen und und und... Um ehrlich zu sein, ich bin gerade etwas schockiert. :down:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
JETZT brauchen wir wirklich Harri zurück. Der Einzige, der das alles sofort begreift!:idee:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Übrigens hatten wir auch das schon mal vor ein paar Jahren - also dass die Abzüge für jede Phase einzeln aufgelistet wurden. Das fand ich eigentlich gar nicht so schlecht.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Nein, das finde ich auch nicht schlecht - im Gegenteil! Aber das kann man genauso gut mit 5 Sprungrichtern machen - auf eine Einblendung der Streichresultate könnte man ja einfach verzichten. So hätte man die gewünschte Transparenz und die bewährten Streichresultate.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Also meine Meinung sieht so aus:

Den roten Knopf abschaffen! Man wird es nämlich nie schaffen ihn nur zur Sicherheit einzusetzten, Taktiererei wird es immer geben. Außerdem traue ich es der Jury durchaus zu die Sicherheit selbst zu überwachen, auch wenn es sicher die ein oder andere Fehlentscheidung wegen zu kurzem Anlauf geben wird.

Die Punktrichter so lassen wie sie jetzt sind! Wenn ich mir die Punktrichter letzte Saison so ansehe, war es gut das da immer 1 Resultat gestrichen wurde weil doch der ein oder andere nicht richtig hin geguckt hat oder die nationale Brille auf hatte...
Abschaffen sollte man die Punktrichter nicht! Ständiges vorne bleiben bis kurz vorm Aufkommen führt sonst sicher nur zu heftigen Stürzen!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Abschaffen sollte man die Punktrichter nicht! Ständiges vorne bleiben bis kurz vorm Aufkommen führt sonst sicher nur zu heftigen Stürzen!
:up:
Genau meine Meinung
Und Springen ist ja nicht nur Weitenjagd sondern hat auch mit Ästhetik zu tun. Die Springer sollen nicht nur weit sondern auch schön springen
 

ski-sabbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Millionenspritze für Oberhofer Schanzen

Die beiden Sprungschanzen im Kanzlersgrund bei Oberhof sollen im kommenden Jahr saniert oder neu gebaut werden.

http://www.tlz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Millionenspritze-fuer-Oberhofer-Schanzen-156657325


Ich war das Wochenende mal in Oberhof zu Besuch. An den Schanzen im Kanzlersgrund wird fleißig gearbeitet. Laut Info sollen die Bauarbeiten Ende des Jahres fertig sein.

Anhang anzeigen 3586 Anhang anzeigen 3587

Eine Frau aus der Touristinformation sagte mir, dass Oberhof sich nach dem Neubau bzw. der Sanierung der Schanzen einen Herren COC Wettkampf erhofft.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich war das Wochenende mal in Oberhof zu Besuch. An den Schanzen im Kanzlersgrund wird fleißig gearbeitet. Laut Info sollen die Bauarbeiten Ende des Jahres fertig sein.

Anhang anzeigen 3586 Anhang anzeigen 3587

Eine Frau aus der Touristinformation sagte mir, dass Oberhof sich nach dem Neubau bzw. der Sanierung der Schanzen einen Herren COC Wettkampf erhofft.

Hmm... :ueberleg:

Also mich als Skisprungfan freut es natuerlich, aber ich frage mich ob sich eine solche Investition wirklich rechnet...

Was internationale Wettkaepfe angeht kann sich Oberhof berechtigte Hoffnungen machen, allerdings wuerde es damit wieder eine andere tolle in Schanze aus Deutschland aus dem Kalender hauen (aber dieses Problem ist ja nicht unbedingt neu :pffft:). Es sei denn natuerlich Deutschland bekommt noch einen 3. COC zugesprochen, aber das waere dann vielleicht doch ein bisschen zu viel das Guten :D:

Dennoch ist ja bekannt das man in Thuerigen nicht mehr die besten Trainingsbedingungen hat. Einige Top-Skispringer ziehen deswegen sogar um in bessere Trainingszentren (siehe Danny Queck und Andi Wank). Von daher sehe ich die Invenstion unterm Strich noch als sinnvoll an :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Auch hier gilt, dass man rotieren könnte. Es müssen ja nicht jedes Jahr auf den selben Schanzen gesprungen werden. Ich kann mir vorstellen, dass sich Brotterode und Oberhof abwechseln mit der Ausrichtung eines COCs.

Und für die heimischen Springer ist es von großer Bedeutung, dass wieder vernünftige Trainingsvorrausetzungen geschaffen werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Oberhof und Kombi gehört ja auch irgendwie zusammen, es muss also nicht nur Skispringen sein
 

ski-sabbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Oberhof und Kombi gehört ja auch irgendwie zusammen, es muss also nicht nur Skispringen sein

Das seh ich auch so, aber die Dame meinte, dass sie wohl die NoKo nicht wieder bekommen, weil es ja mit Klingenthal und Schonach schon zwei Springen in Deutschland gibt. :rolleyes: An erster Stelle steht die Schanzen zum Trainig zu benutzen.

Aber ich sehe das wie Martina, die Veranstaltungsorte könnten sich ja abwechseln.
 
Oben