Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


betzesachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
Mit bald 31 werden sich die Prämissen auch verschieben. Stichwort Familie etc. Man sollte eher nicht davon ausgehen, dass sie in der nächsten coronafreien Saison der Shootingstar sein wird...
 

Pullermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
(Ernstgemeinte) Verständnisfrage: Ist N. Kasai eigentlich noch ein ernstzunehmender Profi-Springer oder macht der nur noch einen auf Eddie-the-Eagle-Show, um Methusalemrekorde aufzustellen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sagen wir so: Gegen den Eddie the eagle von 1988 würde Kasai immer noch locker gewinnen.

Ich gehe auch davon aus, dass er den Sport nach wie vor Ernst nimmt und nicht nur wegen eines Altersrekords weiter trainiert. Sein Ziel ist schon die Rückkehr ins Weltcup-Team.

Dass er das allerdings nochmals schafft, bezweifle ich allerdings. Denn mittlerweile ist im japanischen Team doch einiges nachgewachsen, und bei seinen einzigen beiden Auftritten im zweitklassigen Continentalcup konnte er auch nicht gerade überzeugen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich sehe das auch so.

Er nimmt seinen Sport nach wie vor uneingeschränkt ernst. Er hält sein Gewicht und zieht eisern das Training durch. Beim Verband zu erwirken, auf eigene Kosten (sicherlich eher Firmenkosten) an den COCs teilnehmen zu können, zeigt einerseits seine Beharrlichkeit, aber auch, dass der Verband ihn keineswegs als einen Eddie the Eagle sieht.

Kasai definiert sich über seinen Sport. Dahinter steckt natürlich zu einem Gutteil seine Biographie. Auch wenn er ein wenig vor den Medien mit seiner Bezeichnung als "Legende" und seinen Altersrekorden kokettiert, ist er kein eitler Selbstdarsteller.

Als der Sportler, der er ist, braucht er eine Zielstellung, um dran zu bleiben, und seine heißt Olympische Spiele, und das jedesmal wieder aufs Neue. Wie ich im Japan-Thread vor kurzem schrieb: Wie sehr er in seinem Inneren wirklich an eine Teilnahme glaubt, das weiß er nur er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Süddeutsche Zeitung wagt sich an einen kleinen Saisonrückblick, vorwiegend aus der Sicht von Karl Geiger - aber auch andere Springer werden für ihre Leistungen gewürdigt. Trotz kleinerer Ungenauigkeiten (wann zwischen der WM und dem Saisonfinale hat Karl Geiger genau nachgelassen) ein gut lesbarer Artikel:

 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.860
Punkte
83
Die Süddeutsche Zeitung wagt sich an einen kleinen Saisonrückblick, vorwiegend aus der Sicht von Karl Geiger - aber auch andere Springer werden für ihre Leistungen gewürdigt. Trotz kleinerer Ungenauigkeiten (wann zwischen der WM und dem Saisonfinale hat Karl Geiger genau nachgelassen) ein gut lesbarer Artikel:

schön geschrieben
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113

Das wäre ja mega 😍Meine absolute Lieblingsschanze! Der Midstuen ist zwar auch echt schön aber das wäre für alle Norweger ein großer Vorteil auf dem Kollen trainieren zu können
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Die Damen müssen weiter aufs Skifliegen warten:

Interessant, dass die Kalenderplanung als ein Grund genannt wird, dass man nächsten Winter noch kein erstes Fliegen ins Programm nehmen kann. Ist der Kalender im Damen-Weltcup denn wirklich so überfüllt? :confuse:

Davon abgesehen ist es ja richtig, sich ranzutasten - also auch mit Willingen. Aber wieso legt man das Weltcup-Finale der Damen nicht eine Woche vor das Finale der Herren? Dann könnte man die Top Ten doch mal Demonstrationswettbewerbe in Planica zwischen den Durchgängen der Herren austragen lassen. Dann hätte man auch schon einen Eindruck, wie die besten Springerinnen auf einer Flugschanze klarkommen. Stattdessen plant man jetzt ja wohl eher, dass man mit 40 nach Willingen geht und dann im übernächsten Winter wohl auch gleich mit 40 oder 30 direkt auf eine Flugschanze. Das widerspricht dann eher dem Rantasten und den Sicherheitsbedenken, denn denke ich an die Großschanzen-Wettbewerbe, sehe ich einfach keine 30 Springerinnen, die man direkt von einer Flugschanze schicken könnte. Ein Flug-Weltcup außerhalb des Gesamt-Weltcups wäre daher zu Beginn wohl auch eine sinnvolle Option, damit man eben auch nur mit den Top Ten oder maximal 20 Springerinnen "testfliegen" könnte statt der Mindestteilnehmerzahl von 30, die im normalen Weltcup ja scheinbar unumgänglich ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Es liegt nicht am Kalender der Damen. Es liegt daran, dass eben nicht Planica ein Skifliegen der Damen ermöglichen wollte sondern dass Vikersund das machen wollte, zeitgleich mit dem Fliegen der Männer der Raw Air. Die Wettkämpfe wurden Vikersund aber gestrichen, sie haben nur die Skiflug-WM und die Damen können nicht im Rahmen der WM starten. Das ist der "kalendergrund".

Der Hauptgrund wird aber der der Sicherheit sein. Man will eben erstmal sehen, wie sie in Willingen zurechtkommen, bevor man sich überlegt, ob man sie in der Saison danach auf eine Schanze lässt. Würde jetzt ein Wettbewerb im Kalender stehen und man würde in Willingen feststellen, dass da (fast) alle heillos überfordert sind (Worst Case Szenario) , dann würde der Termin für's Fliegen trotzdem stehen. So schauen sie sich Willingen an, überlegen dann, ob danach die Saison geflogen wird und wenn ja, unter welchen Bedingungen
 
Oben