Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Die "neue Infrastruktur" könnte auch gewesen sein, dass der ÖSV erkannt hat, dass er bei diesem Wettbewerb eine gute Medaillenchance hat. ;)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Die "neue Infrastruktur" könnte auch gewesen sein, dass der ÖSV erkannt hat, dass er bei diesem Wettbewerb eine gute Medaillenchance hat. ;)

Das könnte allerdings sein :laugh: Zumindest dürfte dieses Jahr die erste Saison sein, in der Österreich vier gute Damen hat :D
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Das könnte allerdings sein :laugh: Zumindest dürfte dieses Jahr die erste Saison sein, in der Österreich vier gute Damen hat :D
Ist nicht die erste Saison. Die selben vier Damen sind schon seit der Saison 2014/15 auf einem zumindest brauchbaren Niveau. Nur die letzten beiden Saisonen hatte Pinkelnig wegen ihrer Stürze Probleme. Teilweise waren z. B. 2015/16 alle vier in den Top 10 im Weltcup. In der Endabrechnung aber nicht mehr. Da waren es "nur" mehr drei + Pinkelnig als 15.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Ist nicht die erste Saison. Die selben vier Damen sind schon seit der Saison 2014/15 auf einem zumindest brauchbaren Niveau. Nur die letzten beiden Saisonen hatte Pinkelnig wegen ihrer Stürze Probleme. Teilweise waren z. B. 2015/16 alle vier in den Top 10 im Weltcup. In der Endabrechnung aber nicht mehr. Da waren es "nur" mehr drei + Pinkelnig als 15.

Ok, das hatte ich nicht so auf dem Schirm. Allerdings waren das auch die zwei Jahre, in denen ich mich weniger mit Skispringen beschäftigt habe. Das erklärt vermutlich, warum mich Pinkelnigs gute Ergebnisse dieses Jahr so überrascht haben :)
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Ok, das hatte ich nicht so auf dem Schirm. Allerdings waren das auch die zwei Jahre, in denen ich mich weniger mit Skispringen beschäftigt habe. Das erklärt vermutlich, warum mich Pinkelnigs gute Ergebnisse dieses Jahr so überrascht haben :)
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das bekannt ist: Pinkelnig ist ja eine Quereinsteigerin, die überhaupt erst mit dem Skispringen begonnen hat, als sie schon 24 Jahre alt war. Wurde damals anfangs als Sensation gefeiert. In ihrer ersten Weltcup-Saison (2014/15) war sie gleich in den Top 10 des Gesamt-WC. Und da hat sie erst zwei oder drei Jahre diese Sportart betrieben.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das bekannt ist: Pinkelnig ist ja eine Quereinsteigerin, die überhaupt erst mit dem Skispringen begonnen hat, als sie schon 24 Jahre alt war. Wurde damals anfangs als Sensation gefeiert. In ihrer ersten Weltcup-Saison (2014/15) war sie gleich in den Top 10 des Gesamt-WC. Und da hat sie erst zwei oder drei Jahre diese Sportart betrieben.

Wow :eek: Das ist bisher wirklich an mir vorbeigegangen! Sehr beeindruckend:thumb: Umso schöner, dass sie jetzt nach ihren Stürzen wieder gut dabei und für die Heim-WM gut in Form ist :thumb:
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Werner Schuster hört am Saisonende definitiv auf.Mal schauen wer nun übernimmt, ob z.B.Horngacher interessiert ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wir scheinen tatsächlich noch nicht wieder einen allgemeinen News-Thread zu haben; das holen wir doch gleich mal nach.

Wie früher soll der News-Thread vor allem für solche Nachrichten genutzt werden, die einerseits keine so große Diskussion nach sich ziehen dürften, dass ein eigener Thread sinnvoll wäre - und die andererseits auch nicht in einer bestehenden Sammelthread (Nationenthread, Kalenderthread, Rücktrittsthread o.ä.) passen.


Bereits im Oktober 2018 wurde in Oberaudorf ein spezieller Wettkampf durchgeführt, bei dem es lediglich darum ging, im Anlauf eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Dabei ging es darum, detailliert zu untersuchen, wie sich Körpermasse, Körpergröße und Alter des Athleten sowie Skilänge und Skimarke auf die Anfahrtsgeschwindigkeit auswirken. Die Ergebnisse der Untersuchung sind jetzt bei "Snowstorm Publishing: Gliding" erschienen:


 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Es gab auch wieder den Distance-Award.
Nicht wirklich überraschend gewinnt auch hier Ryoyu Kobayashi mit 8.482,5 Metern. Überraschend für mich allerdings die Tatsache, dass es ca. 300 Meter Vorsprung sind. Die zweitmeisten Meter flog Dawid Kubacki, Robert Johansson liegt auf Rang drei.

 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.259
Punkte
113
Kobayashi dürfte glaube ich auch der einzige sein der immer im 2. Durchgang war, oder?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und nicht nur in Klingenthal wird gebaut: Oberstdorf macht sich fit für die WM 2021. Abgesehen von einigen Infrastrukturmaßnahmen soll es auch dort ein permanantes WIndnetz geben sowie neue Kinderschanzen und einen neuen Mattenbelag. Außerdem werden auch in Oberstdorf ein paar Luken unten angebaut. Nur die Schanze selbst scheint man offenbar nicht zu verändern.

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Der Bau der Flutlichtanlage in Partenkirchen ist fraglich:

Von mir aus muss aus dem Neujahrsspringen kein weiteres Flutlichtspringen werden. Kommt man wenigstens noch zeitig heim.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Von mir aus muss aus dem Neujahrsspringen kein weiteres Flutlichtspringen werden. Kommt man wenigstens noch zeitig heim.

Ja, aber bei Beginn um 14 Uhr wie in den letzten Jahren wird es nach hinten raus leicht knapp, da um die Jahreszeit ab 16 Uhr das Licht weg ist. Mit Flutlicht als Option müsste man bei Verschiebungen oder kleineren Windpausen zwischendurch nicht mehr um den zweiten Durchgang bangen.
 
Oben