Skisprung-Wettspiel 2012/13: Umfrage zum Mixed-Teamspringen


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Liebe Skisprungfreunde,

wie immer wird eine im Sommer eingeführte Regel vor Beginn des Winters nochmals überprüft. Zum einen, weil man im Sommer Erfahrungen damit sammeln konnte, zum anderen, weil im Winter die Teilnehmerzahl doch meist etwas höher ist.

Es geht um die Frage, wie die Punkte aus den gemischten Mannschaftswettkämpfen in die Gesamtwertungen einfließen sollen. Es gibt dazu folgende Möglichkeiten:


Variante 1 ("strikte Trennung")

Ein Wettkampf, an dem Damen teilnehmen, darf grundsätzlich keine Rolle für die Herrnwertung spielen und umgekehrt. Ich würde dann zwar Tippthreads für die beiden Mixed-Wettbewerbe eröffnen, sie würden aber weder zur Gesamtwertung der Herren noch zur Gesamtwertung der Damen zählen. Für eine eigene Mixed-Wertung wären zwei Wettkämpfe zu wenig.


Variante 2 ("volle Wertung")

Die Mixed-Wettkämpfe werden vollwertig sowohl zur Herren-Gesamtwertung als auch zur Damen-Gesamtwertung gezählt.


Variante 3 ("halbe Wertung")

Die in den Mixed-Wettkämpfen erzielten Punkte werden zur Hälfte der Herren-Gesamtwertung zur Hälfte der Damen-Gesamtwertung gezählt (halbe Punkte werden dabei aufgerundet). Dies ist im Prinzip die Variante, die die FIS auch für ihre Nationenwertungen gewählt hat. Anders als die FIS würde ich die Punktzahl dann allerdings unabhängig vom Männer- und Frauenanteil der Teams grundsätzlich halbieren - also auch dann, wenn beispielsweise drei Männer und eine Frau ein Team bilden, was laut den Regularien möglich ist.
Hierfür hatte sich die Tippergemeinde im Sommer entschieden und eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht.

Da die Saison ausgerechnet mit einem Mixed-Wettkampf beginnt, läuft die Umfrage nicht bis zum ersten Springen sondern nur bis zum 20.11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.113
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich will ja nicht meckern, aber du hast in der Umfrage eine andere Reihenfloge gewählt als unten in der Beschreibung. Das könnte zu Missverständnissen führen
 
G

Gast

Guest
Ich bin im Tippen e nicht gut:barb::barb::barb::neinnein::neinnein::donk::donk::donk:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Au verflixt, danke blackswan. Zum Glück kann ich das nochmal ändern. Nun sollte es konsistent sein.

Hillsize und mf_fcb, bestätigt mir bitte nochmal hier in den Thread, für was ihr stimmt, damit ich die Stimmen gegebenenfalls verschieben kann.

edit: Und bisti21 bitte auch, du hast gerade in dem Moment abgestimmt, in dem ich die Umfrage korrigiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Au verflixt, danke blackswan. Zum Glück kann ich das nochmal ändern. Nun sollte es konsistent sein.

Hillsize und mf_fcb, bestätigt mir bitte nochmal hier in den Thread, für was ihr stimmt, damit ich die Stimmen gegebenenfalls verschieben kann.

edit: Und bisti21 bitte auch, du hast gerade in dem Moment abgestimmt, in dem ich die Umfrage korrigiert habe.
Volle Wertung. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ist sie nicht. ;)

Ich kann nachträglich den Umfragetext und die Zahlen bei einer Umfrage verändern - die Namen der Leute, die schon abgestimmt haben, kann ich aber nicht mehr unter die andere Option setzen, deswegen sieht das so aus.

Zu dem Zeitpunkt, als ich die Texte der Optionen 2 und 3 vertauscht habe, sah es folgendermaßen aus:
- Eine Stimme für die halbe Wertung (ich)
- Zwei Stimmen für die volle Wertung (Hillsize, mf_fcb)
Ich habe dann den Text der Option 2 in "volle Wertung" umbenannt und gleichzeitig eine Stimme von Option 3 zu Option 2 verschoben, so dass die Zahlen ihre Richtigkeit haben.
 
H

Hillsize

Guest
Okay, dann stimmt der Text nicht mehr:

Variante 3: "halbe Wertung"
Hillsize, mf_fcb
 
G

Gast

Guest
Kannste meine Stimme bitte auf "halbe Wertung" ändern bin nämlich durcheinander gekommen^^ :D ;);)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
OK - dann sieht es im Moment also tatsächlich so aus:

- volle Wertung: 2 (Hillsize, Schwarz-Rot-Gold-Adler)
- halbe Wertung: 3 (Benjamin, bisti, mf_fcb)

Und alle, die jetzt noch abstimmen, haben ja die korrekte Formulierung oben stehen.
 
G

Gast

Guest
OK - dann sieht es im Moment also tatsächlich so aus:

- volle Wertung: 2 (Hillsize, Schwarz-Rot-Gold-Adler)
- halbe Wertung: 3 (Benjamin, bisti, mf_fcb)

Und alle, die jetzt noch abstimmen, haben ja die korrekte Formulierung oben stehen.

Jetzt kommste selbst durcheinander?

oder bin ich zu dumm dat zu checken^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jetzt kommste selbst durcheinander?
Nein.

oder bin ich zu dumm dat zu checken^^ ;)
Ja. :duck:

Bisti und du haben mir gerade nochmals im Thread geschrieben, dass ihr für die "halbe Wertung" seid (genau wie ich). Hillsize hat im Thread geschrieben, dass er für die "volle Wertung" ist. Schwarz-Rot-Gold-Adler hat erst später abgestimmt, als die Umfrage bereits bereinigt war. Also steht es im Moment 3:2 für die "halbe Wertung".

Die Namen unter den einzelnen Optionen oben kann ich wie gesagt nicht mehr nachträglich ändern.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Also verwirrend ist das ganze schon. Ich stimme für halbe Wertung ab, will mir die Umfrageergebnisse anschauen und steh dann mit Hillsize und mf_mcb unter halbe Wertung =S

Vielleicht wäre es einfacher und übersichtlicher, den Thread zu löschen und nen neuen aufzumachen, so dass man dann auch direkt erkennt, wer für was abgestimmt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich denke auch, das ist sonst zu unübersichtlich. Ich warte also lieber noch mit dem Abstimmen ;)
 
Oben