Sky / DAZN - Thread


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Gibt es überhaupt einen Streaming-Dienst der schwarze Zahlen schreibt mittlerweile?

Ich glaube, die Cases sind gar nicht darauf angelegt, jemals schwarze Zahlen zu schreiben. Das wird nie gelingen durch die teuren Rechte. Ähnlich in der Musik bei Spotify oder bei der Rollervermietung.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.779
Punkte
113

Offenbar ist die Zahl der Kunden enttäuschend
Hintergrund der drastischen Preiserhöhung ist offenbar auch eine enttäuschende Entwicklung der Kundenzahlen. Konkrete Angaben gibt es nicht. Aber klar ist, dass nach dem Abstieg zuschauerträchtiger Vereine wie Schalke 04, dem HSV oder Werder Bremen in die zweite Liga die Attraktivität der ersten Liga arg gelitten hat. "Fürth gegen Bielefeld zieht eben nicht", sagt ein Beteiligter. Für solche Spiele schließen Fans kein Abo ab. Dazu kommt, dass auch die Meisterschaft mit der Dominanz des FC Bayern München und den enttäuschenden Leistungen der Konkurrenz nur mäßig spannend ist.

Das ganze schlechte Wirtschaften der ehemals prominenten Konkurrenz hat halt auch Einfluss auf die verbliebenen Dinos. Das ist dann auch eine Erklärung von der Abkehr vom Fussball. Die Traditionsvereine verlieren die Fans und wo sollen die neuen für die Aufsteiger denn herkommen, die Interessen verschieben sich halt dann weg vom Fussball und werden nicht dort gebündelt.

Wenn man sich die Saison 18/19 anschaut, hatten damals schon 6 Teams unter 30.000 Zuschauer im Stadion, seitdem sind Schalke, Düsseldorf, Bremen, Nürnberg und Hannover runter und dafür Bielefeld, Fürth, Union, Bochum und immerhin Köln hoch gekommen, noch mal 4 Teams unter 30.000. Das heißt aktuell haben 10 von 18 Teams ein Zuschauerpotenzial, was einfach zu klein ist (von den verbliebenen 8 großen bewerben sich 3 auch aktuell vehement für den Abstieg) und das kriegen eben auch Streaminganbieter mit. Im Grunde ist die Bundesliga das falsche Ziel für einen Sportanbieter.

Irgendwie muss man zumindest den Fussball aus DAZN rauslösen, dass man den Rest, was ja wie gesagt schon echt nicht schlecht mit NBA, NFL, Darts und co. ist, zu einem bezahlbaren Preis bekommen kann.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ich habe mich schon manches mal gefragt, ob die Freitag-oder Sonntagspiele mehr Zuschauer haben, als so manche Begegnung bei Telekom oder Sky in der 2. Liga. Da muss man ja den Zuschauer bezahlen fürs gucken. Das ist jetzt alles doof gelaufen für die Anbieter, für die grausige Bumdesliga können die ja am wenigsten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Das ganze schlechte Wirtschaften der ehemals prominenten Konkurrenz hat halt auch Einfluss auf die verbliebenen Dinos. Das ist dann auch eine Erklärung von der Abkehr vom Fussball. Die Traditionsvereine verlieren die Fans und wo sollen die neuen für die Aufsteiger denn herkommen, die Interessen verschieben sich halt dann weg vom Fussball und werden nicht dort gebündelt.

Nicht die Vereine verlieren die Fans. Die Liga verliert sie mit den Vereinen. Die Bundesliga ist von den Namen her unattraktiv wie nie. Wenn dann gleichzeitig noch kaum Wettbewerb herrscht und man sich die Liga aufgrund Bayern-Dominanz und durch die Relegation verwässertem Abstiegskampf mit dem Kampf um die Conference-League spannend reden muss verliert man eben Zuschauer bzw gewinnt keine neuen mehr dazu.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
was mich mal interessieren würde, ist, wer solche entscheidungen durchwinkt und wie da die diskussionen drüber aussehen. was haben die denn erwartet, was passiert, wenn sie mal einfach so den preis verdoppeln? sind die menschen, die das entscheiden, so weit weg von ihrer zielgruppe? oder schlecht beraten? oder beides?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.124
Punkte
113
Ort
Hamburg
was mich mal interessieren würde, ist, wer solche entscheidungen durchwinkt und wie da die diskussionen drüber aussehen. was haben die denn erwartet, was passiert, wenn sie mal einfach so den preis verdoppeln? sind die menschen, die das entscheiden, so weit weg von ihrer zielgruppe? oder schlecht beraten? oder beides?

Sollen sie mal die McKinsey-Berater für ein AMA zur Verfügung stellen. :belehr:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.554
Punkte
113
Ich hab das vorhin auch erstmal gemacht. Weiß auch gar nicht warum ich noch auf monatsabo war. Habs ja eh jetzt 3 jahre am stück gehabt...

Ich bin Kunde seit Tag 1 und hatte auch nie ein Jahresabo. Die Entscheidung begründete ich mit der höheren Flexibilität. In der Sommerpause usw. möchte man ja vielleicht auch Mal 1-2 Monate aussetzen.
Lustigerweise habe ich sogar überlegt für diesen Januar mein Abo zu pausieren, weil im Boxen einfach nichts angeboten wird, erst im Februar dann wieder. Habe wegen Fußball dann das Abo doch belassen, nun greife ich dann die 12 Monate für 150€ noch ab.

Ansonsten sind die 30€ natürlich völlig irre. Diesen Preis könnte man maximal aufrufen wenn die komplette Bundesliga auf DAZN übertragen wird, so ergibt das leider keinen Sinn. Die CL reizt mich auch jedes Jahr weniger, von mir aus kann ich auf die verzichten. Die EL ist ohnehin bei RTL, die kann ich leider nicht sehen. Dann gibt es eben für mich keinen internationalen Fußball ab 2023, gibt Schlimmeres.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
So eben kam die Mail mit der Preisanpaasung, aber ohne neue Preise.

Die Qualität ist fragwürdig und bis auf Fussball auf kein Zugpferd. Die US Sportarten sind in Deutschland fast völlig unbedeutend. Pro 7 hatte am Sonntag 1,35 Millionen Zuschauer. Das ist doch nix, wenn man bedenkt, Pro 7 gibt's für lau.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ich hatte auch immer mal wieder ein Monatsabo, gerade für die CL. Aber bei den neuen Preisen werde ich mir das dann sparen. Das ist zu viel.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113

Die Zahl der Kunden ist also enttäuschend? Na dann wartet mal bis nach der Preiserhöhung. :LOL:

Immerhin können sich die übrig bleibenden Kunden dann über ihren Premiumstatus freuen. Zusammenbrechende Streams bei Spitzenspielen sollten mit weniger Abnehmern seltener werden. Wobei ... das bekommen die bestimmt trotzdem irgendwie hin!
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich bin Kunde seit Tag 1 und hatte auch nie ein Jahresabo. Die Entscheidung begründete ich mit der höheren Flexibilität. In der Sommerpause usw. möchte man ja vielleicht auch Mal 1-2 Monate aussetzen.
Ich hab's genauso gehalten. Die CL pausiert ja von Mai bis September, zudem ist Urlaubszeit, von daher hab ich bisher von Monat zu Monat verlängert und auch schon mal 2 Monate pausiert. Jetzt hab ich heute nochmal für ein Jahr verlängert und danach ist Schluss. Die Freitags- und Sonntagsspiele schau ich ganz selten und nur für die unvollständige CL 30 Euro pro Monat? Nee, muss nicht sein. Zumal amazon (bin kein prime Kunde, da kein Bedarf) die Dienstagsspiele zeigt und ich bei DAZN somit noch nicht mal alle Viertelfinal- und Halbfinalspiele sehen kann.

Und die Preispolitik ist schon verdammt aggressiv. Erst 50% erhöhen und kurz darauf nochmal den Preis verdoppeln? Finde ich frech.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Ok cool, hab jetzt ne Mail bekommen, dass die Preisanpassung mich nicht betrifft. (Was natürlich nur bedeutet bei der nächsten Verlängerung und nicht ewig)

Im Detail steht da, dass wie bereits zuvor in einer Mail mitgeteilt (ich tippe mal letztes Jahr nach Abschluss? :skepsis:) meine Jahresmitgliedschaft regulär zum 6. Juli für 149,99€ verlängert wird.

Top, das eine Jahr nehm ich noch mit, dann hab ich jetzt noch 1,5 Jahre. :)
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Ist halt ein Witz wenn man im Jahr 2022 auf "anderen Seiten" ein Streaming-Abo für gerade mal ein Drittel von DAZN bekommt und man dort quasi alles sehen kann. Aus welchem Grund bezahlt man denn bitte 30€ wenn man nicht mal die Buli komplett sieht? Völlig bekloppt, alleine deshalb würde ich nicht mal die Hälfte hinlegen.
Mit solchen Preisen fördert man halt automatisch das die Leute wieder auf "andere Seiten" ausweichen, die lernen es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.585
Punkte
113
Ort
Freiburg
Gut, dann muss ich halt nicht mehr überlegen, ob ich die Kündigung zurück ziehe. :) War ja eher genervt, dass ich dass mehrfach nicht auf dem 2 Gerät nutzen konnte, um mir einfach nur die Tore anzuschauen, weil fehlerhaft die Meldung kam, dass das Gerätelimit überschritten sei. Interessanterweise immer dann, wenn es vermutlich sehr viele Nutzer gab.
Aber da ich vorwiegend die spanische und italienische Liga schaue, wäre dies dann zu viel. Die Saison habe ich ja noch.

Wie lange hat Sky noch die PL? Könnte ja vielleicht auch damit zu tun haben, dass die wieder zu DAZN wechselt.
 
Oben