Ronnie O'Sullivan tritt nicht an in Bahrain:
Auszüge aus dem offiziellen Statement: "Mit dem größten Bedauern habe ich mich zu einem Startverzicht in Bahrain entschlossen. Wegen eines hektischen Zeit- und Promotionplanes in den letzten Wochen hat mein Arzt eine mehrwöchige Pause empfohlen. Es ist weder für mich noch für das Turnier gut, wenn ich weit unter meinen Möglichkeiten spiele und meine Probleme verschlechtere. Es tut mir leid dass ich nicht in Bahrain antreten kann. Ich bin sicher, daß das Turnier ein Erfolg wird und freue mich darauf, in Zukunft auch dort zu spielen." (
http://snookerscene.blogspot.com/)
Bahrain also ohne Ros, Ding, Higgins, Selby.
Hinzu kommt das Problem für Steve Davis, der durch den Verzicht von Ros automatisch ins Achtelfinale einzieht. Am 13. Nov. muss auch er in der PL antreten, was problematisch werden kann, sollte er in Bahrain ins Viertelfinale kommen, was am 13. Nov. stattfinden würde.
Die WSA hat sich also absolut keine Gefallen getan mit dieser Planung, denn bisher haben alle Spieler der PL aus Vertragsgründen den Vorzug gegeben bzw. geben müssen. Was soll so ein Turnier (in Bahrain), wenn einige aus der Topelite von vornherein absagen müssen aus Termingründen?