Ich glaube eher, DU schätzt da was völlig falsch ein. Wenn man die Spiele der deutschen Elf bei der WM 2010 und danach in den Quali-Spielen sowie das eine oder andere Freundschaftsspiel (z.B. gegen Holland) mit den gezeigten Leistungen bei dieser EM vergleicht, kann man sicher nicht davon sprechen, das vorhandene Potenzial auch nur annähernd abgerufen zu haben.
Du meinst das Freundschaftsspiel gegen die Schweiz 3:5 ... Freundschaftsspiele kann man nicht zur Leitungsbetrachtung heranziehen, sie sagen schlicht nichts aus.
Also muss man von der Quali reden, wieviele Gegner vom Kaliber der Italiener habt ihr dort geschlagen? Keinen, die waren alle klar schlechter ... aber auch da war wieder die Deutsche Mentalität, Fleiss, sich für den anderen einsetzen, defensiv stabil zu spielen, zu sehen. Man verliert sehr wenig gegen schwächere Gegner, während andere Nationen mit ähnlichem Potenzial, oftmals patzen.
Ich behaupte sogar, die EM war keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt für unsere Mannschaft.
Portugal, Kroatien und Italien haben einen deutlichen Schritt nach vorne getan ... eben bei den Tugenden die die Deutschen immer auszeichnet. Deine eigene Leistung ist nicht das was alleine zählt im Sport, du musst auch auf den Gegner achten und da haben sich grad die südländischen Teams (Ausnahme Frankreich) deutlich gesteigert (3 im Halbfinal!). Es herrscht endlich mehr Disziplin und es wird nicht mehr so viel Potenzial verschenkt. Diese Tatsache wertet die Deutschen nicht ab, aber das was vorher "locker" gereicht hat, ist eben nicht mehr gut genug / man spielt auf Augenhöhe mit denen und ist nicht mehr aufgrund grösser Disziplin am Schluss der Sieger.
Die Schuld dafür sehe ich nicht nur direkt bei Löw, sondern auch bei einigen Spielern.
Ja aber von allen erwarten, dass sie auf Toplevel spielen, ist ja auch vermessen. Du gehst von einem Optimalfall aus, der niemals eintritt. Es wird immer Spieler geben die mit viel Selbstvertrauen spielen und andere die eine etwas schwierigere Saison hatten und halt nicht bei 100% sind.
Müller, dem 2010 fast alles gelang, spielt seit einigen Monaten schon extrem glücklos, um es mal freundlich auszudrücken.
Tja, du bist natürlich naiv wenn du denkst der Müller 2010 sei der Normalfall. Das war die Ausnahme, schau doch wie er im Durchschnitt spielt. Das ist kein Ronaldo der in 130 Spielen 140 Tore schiesst.
Schweini ist im Vergleich zur WM völlig außer Form, Podolski ist auch nur noch ein Schatten früherer Zeiten.
Schweini ist eh überbewertet und halt nicht bei 100%, den misst du auch an seiner Glanzzeit. Podolski ist der Fehler von Löw dem man ihm sicher ankreiden kann.
Darunter gelitten hat vor allem Özil, der immer dann seine Stärken einbringen kann, wenn er von "spielfreudigen" Leuten umgeben ist. Was soll ein Özil auch mit einem Stürmertyp wie Gomez anfangen, der die meiste Zeit des Spiels darauf wartet, im Strafraum angeschossen zu werden und mit dem direktes Kombinationsspiel nicht möglich ist?
Da könnte man sich aber auch fragen, wieso in der ganzen ersten Hälfte keine anständige Flanke auf Gomez geschlagen wurde. Das ist doch nicht der Fehler von Gomez, wenn man sich entscheidet mit ihm zu spielen, sollte auch mehr von der Seite kommen ... aber ehrlich gesagt, kam da vom deutschen Mittelfeld/Aussenverteidiger wenig (löw kann ja nicht mitkicken). Mit Reuss wurde es besser, der für Poldi, wirklich schade dass Löw das nicht gemacht hat. Da sind wir uns ja alle einig.
Bleibt noch Klose, der im Vergleich zur WM nicht nur 2 Jahre älter ist, sondern auch mit Form- und Verletzungsproblemen vor dem Turnier zu kämpfen hatte.
So viel gute Stürmer habt ihr eben auch nicht (Bundesliga hats doch extrem viele ausländische Stürmer). Gut, wirst mir da sicher widersprechen, weil du die eigenen natürlich höher einschätzt. Aber Gomez kann keine Verteidiger abdribbeln, das ist bekannt. Man sollte halt die Tore die er in der Meisterschaft schiesst, auch nicht sooooo masslos überbewerten, wie das in Deutschland immer gemacht wird. Man sieht ja was bei Bayern jetzt bei den Verpflichtungen abgeht, Mandzukic und Pizzaro kommen, wenn man so glücklich mit Gomez wäre, hätte man nicht 2 Stürmer kaufen müssen.
Einzig Khedira hat sich in den letzten 2 Jahren enorm weiterentwickelt.
Stimmt.
Lediglich gegen die Griechen hat man wegen der 3 Wechsel vorne die alte Klasse und Spielfreude sehen können, ansonsten wurde auch in der Vorrunde wieder mehr gerumpelt als gezaubert.
Die Griechen sind doch viel schlechter als Portugal. Wach mal auf, gegen Portugal hättet ihr auch verlieren können, das hätte dir vielleicht auch etwas die Augen geöffnet.
Nicht jedes Team lässt sich an der EM so überlaufen wie das bei den Qualigegnern der Fall war. Das sah zum Teil beeindruckend aus, da geb ich dir Recht. Aber es ist immer eine Frage des Gegners.
Sein Rumgeeiere auf der Stürmerposition hat der Mannschaft ebenfalls geschadet. Der sensible Gomez hat offenbar unter der Verbannung auf die Bank gegen Griechenland enorm gelitten, zumindest spielte er gegen Italien wieder ohne Mumm und Zutrauen.
Oh je, wenn der Ball im Portugalspiel, abgelenkt dem Gomez nicht auf die Birne gefallen wäre, würde hier niemand von einem guten Spiel von Gomez reden. Der steht vorne drin und versucht die Dinger reinzumachen, da hast du mal Glück und mal nicht. Spielerisch kann man doch mit dieser Art Fussball niemals glänzen, man ist immer von den anderen abhängig.
Klose ist kein Einwechselspieler und blieb deshalb auch erwartungsgemäß gegen Italien wirkungslos. Meiner Meinung nach wäre Löw besser damit gefahren, sich auf einen der beiden Stürmer festzulegen.
Solche Sprüche erinnern mich immer an die erfolglosen südländischen Teams. Der eine Spieler soll sich auspowern und dann kommt der Nächste, das ist offensichtlich für viele Fussballer ein fundamentales Problem.
Fand ich übrigens eine gute Taktik von Prandelli, der früh die spieler rausgenommen hat, die nicht mehr genug gelaufen sind. Das ewige Warten der Fussballtrainer bis kurz vor Schluss bringt doch nichts. Hat man frische Kräfte die die gegnerischen Verteidiger leichter überlaufen können. Da reicht es dann auch mit weniger Technik, einfach aufgrund besserer physischer Verfassung.
Ich bleibe dabei: ... trotz eines fantastischen Kaders
Das haben andere auch. Und wenn das mehrere Teams haben, kann auch nicht ins Finale kommen!