mal ein kurzer Überblick über die Top-Vereine in England und was sie womöglich so planen
Liverpool
Liverpool hat schon letzte Saison ziemlich wenig gemacht und es scheint so, als würde auch dieses Fenster eher moderat ausfallen. Die zwei Namen, die man derzeit überall liest, sind Thiago und Ozan Kabak ... und es würde mich nicht überraschen, wenn man die beiden holen würde. Gerade Thiago würde aus meiner Sicht im Mittelfeld sehr gut reinpassen, und ich denke, ablösetechnisch wird man da mit den Bayern irgendwann nen Kompromiss finden. Kabak hat jede Menge Upside und könnte die "Lücke", die Lovrens Abgang hinterlässt, wohl mehr als qualitativ füllen
neben Lovren ist auch Lallana schon fix weg, auch hier ist der Verlust überschaubar, denke ich mal. Mal sehen, was mit Marko Grujic passiert.
Man City
Nach dem CAS-Urteil dürfte es kein Halten geben, Guardiola spricht selbst von einem Rebuild. Nach dem Abgang von Sane dürfte man auf dem Flügel was machen, und da läuft es wohl auf Ferran Torres von Valencia hinaus. Größte Baustelle aber sicher die Abwehr, die sich gerade in großen Spielen nicht immer sattelfest präsentiert hat. Nathan Ake wird ebenso mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wie Kalidou Koulibaly, und ich wäre nicht überrascht, wenn man am Ende wirklich zwei neue IVs holt. Vielleicht ist ja auch David Alaba ein Thema, denn auch links hinten wird man sicher was tun ... vielleicht kriegt ja Leipzig-Rückkehrer Angelino ne Chance, ansonsten wird man da sicher jemanden kaufen.
Man United
Nach der CL-Quali rechnen viele damit, dass jetzt die Geldbörse aufgeht, aber United lässt das durch die Hofjournalisten bisher bremsen. Die beiden Namen, die durch die Gerüchteküche gehen, sind bekanntlich Jadon Sancho und Jack Grealish, und speziell dieser Fan wünscht sich natürlich, dass das klappt
wäre aber sehr teuer und man bräuchte auch noch Verstärkung in der IV und/oder im defensiven Mittelfeld. Bei United hofft man, dass Chris Smalling und Alexis Sanchez nach erfolgreichen Leihgeschäften fix in Italien bleiben, und dass sich auch Abnehmer für Spieler wie Phil Jones, Jesse Lingard, Diogo Dalot und Marcos Rojo finden. Im Tor ist es sehr spannend, was mit Dean Henderson passiert (erneute Leihe?).
Chelsea
Mit Hakim Ziyech und Timo Werner hat Chelsea schon zwei große Namen geholt, und das werden nicht die einzigen bleiben. Die Verhandlungen mit Leverkusen für Kai Havertz gehen jetzt dann in die entscheidende Phase, und ich gehe davon aus, dass er bei Chelsea landet. Bleiben die Baustellen in der Defensive, speziell im Tor, wo man wohl Spieler wie Jan Oblak, Nick Pope und Andre Onana im Auge hat, um Riesenflop Kepa zu ersetzen. Auch in der IV muss man dringend was machen, eventuell auch bei den Außenverteidigern. Pedro hat den Verein verlassen, bei Willian könnte es sein, dass er doch noch verlängert. Dürfte bei den Blues jedenfalls nicht langweilig werden in diesem Sommer.
Leicester
Der Leistungskollaps im Frühjahr und das damit verbundene Verpassen der CL-Millionen wird sich sicher auf die Transferaktivitäten auswirken. Und wie in vergangenen Jahren wirds primär darum gehen, die Leistungsträger zu halten ... zumindest bei James Maddison hat das geklappt, er hat seinen Vertrag verlängert. Aber gerade Ben Chilwell dürfte bei vielen Vereinen auf der Wunschliste stehen (Man City, Chelsea), und auch Wilfried Ndidi dürfte Verehrer haben. In puncto Neuzugänge dürfte gerade die IV interessant werden, die hat sich im Frühjahr alles andere als sattelfest präsentiert. Große Sprünge darf man im Vergleich zu anderen Mannschaften aber sicher nicht erwarten.
Tottenham
Auch bei den Spurs sind wahrscheinlich keine ganz großen Dinger drin ... daran dürfte auch die am letzten Zacken geschaffte EL-Quali wenig ändern. In der IV hat man definitiv Handlungsbedarf, nachdem Jan Vertonghen den Verein ablösefrei verlassen hat - und auch die Spurs wurden zuletzt mit Ozan Kabak in Verbindung gebracht, ebenso wie mit Gabriel Magalhaes von Lille. Im Mittelfeld soll Southampton-Kapitän Pierre-Emile Höjbjerg ganz oben auf der Wunschliste stehen, auch Boubakary Soumare könnte da ein Thema sein. Ob sich das Verhältnis zwischen Jose Mourinho und Tanguy Ndombele noch kitten lässt oder ob man den Franzosen schon wieder ziehen lässt, wird sich zeigen.
Wolverhampton
Ob die Wolves nächstes Jahr international spielen, steht noch in den Sternen (hängt vom FA Cup-Finale ab ... und man ist ja auch selbst noch in der EL vertreten). So oder so dürfte man wieder einiges investieren, wobei man mittlerweile in einer Position ist, in der es andere Vereine auf die eigenen Stars abgesehen haben: Adama Traore, Raul Jimenez und Ruben Neves werden allesamt Interessenten haben. In puncto Neuzugänge gibt es bisher wenige konkrete Namen (Weston McKennie war zu lesen), aber durch das Mendes-Netzwerk hat man ja schon einige Volltreffer landen können. Winterneuzugang Daniel Podence wird nächste Saison sicher auch ne größere Rolle spielen.
Arsenal
Mit einem Sieg im FA Cup-Finale könnte Arsenal noch international spielen. So oder so dürfte die Transferkasse nicht allzu prall gefüllt sein, außer, man schafft es, Kaderleichen wie Mesut Özil loszuwerden. Matteo Guendouzi dürfte auch auf dem Abstellgleis sein, ebenso wie Sokratis. Ein zweites Angebot für Atletico-Mittelfeldspieler Thomas Partey wurde laut Romano abgelehnt, da müsste man schon die AK bezahlen. Sporting-Juwel Joelson Fernandes soll ebenfalls auf der Wunschliste stehen, und die IV könnte auch ein Upgrade vertragen. Die Zukunft von Pierre-Emerick Aubameyang sollte sich in den nächsten Tagen klären, Arsenal will natürlich mit ihm verlängern.