2. Und das habe ich schon oft gesagt, weiß ich gar nicht welche Position Havertz spielen soll. Wenn er zuletzt wie bei Lev den Stürmer gibt (warum eigentlich? Wenn er so krasses Talent im Mittelfeld hat, sollte er nicht dort spielen?),
Havertz hat doch durchaus schon Mittelfeld gespielt. Nur weil er von Leverkusen auch mal als Stürmer eingesetzt wird, spricht das doch nicht gegen ihn, sondern eher für ihn. Und Mittelfeld heißt ja auch nicht automatisch nur Spielmacher.
Den Durchbruch hatte Havertz btw. auch noch nicht... Starke Scorer-Werte in der Liga hatten schon viele.
Eigentlich nicht. Zumindest nicht solche. Havertz ist der einzige U20-Spieler in der Bundesligageschichte, der mindestens 17 Tore in einer Saison erzielt hat. Dazu ist er der jüngste Spieler der Geschichte, der 50 Bundesligaeinsätze hatte (immerhin 2 Monate bevor er 19 wurde). Platz 3 beim Golden Boy ist auch nicht ohne.
Ich halte nicht nichts von Havertz, ich bin nur irritiert über die Lobpreisungen. Wenn ich Spieler wie Götze oder Isco damals in der CL gesehen habe und das mit Havertz vergleiche, bin ich ehrlicherweise enttäuscht.
Die Lobpreisungen bekommt er, weil er in jungen Jahren schon einiges geleistet hat. Da Du Götze und Isco ranziehst und später auch von Flair sprichst, geht es Dir in dem Punkt doch eigentlich weniger um Impact, sondern mehr um Eleganz, usw. wenn ich es richtig verstehe (auch wenn Du das mit Hinz und Kunz erwähnst - dazu unten mehr). Das sollten aber nicht die entscheidenden Kritieren sein. Havertz hat eine eigene Spielweise - er muss keiner wie Götze oder Isco sein, um seinen Stempel aufzudrücken.
Du schreibst später noch, dass er international nicht recht überzeugen konnte. Bisher hat er 8 CL-Spiele auf dem Konto. Bei seinen ersten 3 Spielen hat er 4, 20 und 56 min gespielt. 6 der 8 Spiele waren gegen Juventus Turin, A. Madrid und Tottenham (da hat er aber auch nur 4 min gespielt) - letztendlich sind das ein paar der besten Teams überhaupt. Ich finde nicht, dass das genug Daten sind, um ihm schon abtauchen zu unterstellen, zumal er ja grade erst 21 geworden ist. In der EL hat er in 9 Spielen 6 Tore und 5 Vorlagen, das würde ich als sehr anständig bezeichnen.
Bremen, Wob und Lev waren zu den jeweiligen Zeitpunkten doch schon ein gutes Stück voneinander entfernt bzw bei Wob vielleicht ungefähr vergleichbar. De Bruyne hat bei beiden Stationen hart die Mannschaft getragen. Wob sogar Platz 2 vor Dortmund. Wo hat Havertz sowas mal gezeigt? Es gibt einen Unterschied zwischen gut scoren und Team besser machen.
24 von den 44 Toren, die Havertz in seiner Karriere gemacht hat, sind Gamewinning Goals. Götze ist 7 Jahre älter und hat nur 5 mehr. Isco ist 7 Jahre älter und hat 7 solcher Tore weniger als Havertz. De Bruyne ist 8 Jahre älter als Havertz und hat 7 mehr.
Natürlich geht es nicht nur um Tore, aber wenn man gegen Havertz hält, dass er weniger Flair hat oder kein klassischer Spielmacher ist (so habe ich das wegen der genannten Beispiele zumindest interpretiert), dann sollte man seinen wesentlich besseren Torinstinkt, der direkten Impact produziert, auch beachten. Von seinen 36 BL-Toren waren 12 von 36 gegen Teams, die zum Zeitpunkt als Bayer gegen sie spielte Top 6 waren. Seine Gesamtstats (147 Spiele: 44 Tore und 31 Vorlagen) finde ich für sein Alter sehr beeindruckend und wir wollten ja über Fakten reden.
Wo die Reise für Havertz hingeht und wie seine Karriere verläuft wird sich zeigen, sollte er sich seinen Torinstinkt bewahren (was mMn zu 90 % passieren wird), wird er immer unterkommen und Erfolg haben.