Zidane war wirklich ein Spätstarter, ja. Bordeaux hatte davor ein paar katastrophale Saisons gespielt (bspw zur Winterpause 95/96 14. In der Liga, im Pokal gegen nen Drittligisten raus), in den Uefa-Pokal ist man auch nur über den Inter-Toto-Cup gekommen. So richtig aufgeblitzt ist er dann erst im Viertelfinal-Rückspiel gegen Mailand. Scouts hatten ihn trotzdem schon auf dem Zettel (die 11Freunde sagt was von Inter und Real, die haben ihn aber sicherlich nicht für die erste 11 eingeplant). So richtig zum Star wurde er erst 98.
Allgemein waren französische Fussballern da nicht so en Vogue. Bei Cantona hatte man wenige Jahre vorher in England große Bedenken, daß er es schaft (gut, hat er schnell widerlegt), Viera und Henry sind jung bei Juve und Mailand gescheitert, Wenger hatte bei Arsenal noch nicht seine French-Connection aufgebaut. Holländer und Deutsche waren noch mehr gefragt, zusätzlich Brasilianer und Argentinier. Sollte sich dann mit 98 schnell ändern. Zusätzlich war Frankreich damals auch eine eher kleine Fussball Nation nach der Generation um Platini. 88, 90 und 94 war man glaube ich gar nicht bei nem großen Turnier (für 94 haben die Bulgaren sie denke ich in der Nachspielzeit in Paris(!) rausgehauen), 92 schon in der Vorrunde raus. Französischer Fussball war damals noch nicht angesagt.
Und zusätzlich war Zidane damals im letzten Vertragsjahr, wenn ich mich recht entsinne.