Aber was kann man sich dafür kaufen. Da scheide ich lieber 3x in der Vorrunde aus und hole dann den Pott. Was interessieren 2., 3., oder 4. Plätze. Da kann man sagen, man hat ne ganz gute WM gespielt und vllt. sogar guten Fußball gezeigt, aber geholt hat man auch nichts. Und das macht mir im Moment ein bischen Sorge, das vllt. diese Siegermentalität verloren geht, weil man in letzter Zeit mMn recht viele große Spiele verloren hat.
Da kann man auch über die Einstellung streiten, was? Es ist ja nicht so, dass der Gewinner nen Millionenbetrag erhält und der zweite lehr ausgeht wie bei einer Game-Show. Für mich sind möglicherweise 4x Halbfinale doch mehr Wert als 1x Finale (mit Sieg meinetwegen auch) und drei richtige schlechte WM's. Einfach, weil es zeigt, dass über einen langen Zeitraum auf höchstem Niveau gearbeitet wird. Auch wenn am Ende das Quäntchen Glück/Können fehlt, ist es trotzdem viel Wert.
Verstehe aber auch deine Einstellung, ganz klar! (edit seh grad, dass andere schon schneller waren...)
Für mich war das übrigens absolut kein Elfmeter. Vor allem, weil Özil da für meinen Geschmack zu leicht fällt und schon vorher der Pass minimal unpräzise war.
edit: Mich würde nochmal eher eure Meinung zu
Manuel Neuer interessieren. Habe schon von "bester Keeper des Turniers" gehört. Das kann ich so nicht teilen. Löw hat definitiv nicht den Falschen gewählt, allerdings konnte Neuer sich einfach zu wenig auszeichnen (eigentlich ja nur in den letzten beiden Spielen), als dass er ein herausragendes Zeugnis erhalten sollte. Er hat Sicherheit ausgestrahlt (CHECK), er hat einige starke Paraden rausgeholt (CHECK), er war eine würdige Nr. 1 (CHECK), er hat unhaltbare Dinger gehalten (NOPE). Für mich also einfach ein gutes Turnier, Pflicht erfüllt, Mund abputzen, weitermachen. Nicht mehr, nicht weniger. Was sagen die "Experten"?