Sportforen Filmdatenbank - Diskussionsthread


KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Das Bewertungssystem in der gängigen 10er Skala bleibt und mit unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben muss man eben leben. Ist bei der imdb ja auch nicht anders.
Und klar, hält sich die Aussagekraft mitunter extrem in Grenzen, wenn einige Filme nur selten bewertet sind, aber das sollte doch auch keine allzu große Rolle spielen. Letztendlich handelt es sich dabei doch um eine nette, durchaus interessante Spielerei, wie sie auch unsere verschiedenen Umfragen sind.

@ vinz

Du hast das mit der Beitragslänge noch nicht ganz verstanden. Ich meine, auf jeder Seite sind entsprechend deiner Einstellung im Kontrollzentrum eine gewisse Anzahl an Beiträgen (normal sind 20, oder so). Dabei ist es völlig unerheblich, wie viele Zeilen ein einzelner Beitrag hat. Hat nun also der erste Post etliche hundert Zeilen, so verlängert sich die Seite einfach entsprechend weit nach unten. Erst ab 20 Beiträgen, wird umgeblättert.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich finde das auch gar nicht erstrebenswert. Der Reiz dieses Threads ist doch gerade, dass jeder seine individuelle Wertung abgibt.

Sehr reizvoll, da man gar niemals anders kann als eine individuelle Wertung abzugeben.
Es scheint mir aber doch, dass die Aussagekraft einer solchen Bewertung sinkt, wenn nicht mit wenigstens ähnlichem Maßstab gemessen wird.
Aber seis drum, wird sich schon alles einpendeln.

@ KronosVD: Jezt hab ich verstanden, danke.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Naja jeder bewertet doch zuerst mal ob ihm der Film gefällt und da ist es doch dan wirklich gut so, dass jeder das anders sieht, sonst könnten wir auch einfach alle die Wertung von der imdb kopieren. So bekommt es aber doch einen individuellen Touch was ich ziemlich interessant finde, gerade im Vergleich zur imdb
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich finde das auch gar nicht erstrebenswert. Der Reiz dieses Threads ist doch gerade, dass jeder seine individuelle Wertung abgibt.

Zudem sieht man ja im Laufe der Zeit, inwiefern man beispielsweise mit manchen Usern übereinstimmt und kann dann vor allem deren Bewertungen anderer Filme, die man selbst noch nicht gesehen hat, heranziehen. Auch deswegen ist eine Verlinkung zu einzelnen Kritiken ganz gut.


[...] Letztendlich handelt es sich dabei doch um eine nette, durchaus interessante Spielerei, wie sie auch unsere verschiedenen Umfragen sind. [...]

Finde ich auch.
Mich interessiert auch in aller erster Linie eine Archivierung der Filme, die leicht zum Überblicken ist. Bewertungen, sei es bei sportforen oder imdb, sind für mich eh zweitrangig.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Das Problem ist, dass es haufenweise Einträge gibt ohne Bewertungen. Viele haben einfach was zum Film gesagt ohne ihn zu benoten. Was machen wir bei diesen Fällen? Vielleicht die jeweiligen user kontaktieren und sie bitten dem Film doch noch eine Note zu geben?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das Problem ist, dass es haufenweise Einträge gibt ohne Bewertungen. Viele haben einfach was zum Film gesagt ohne ihn zu benoten. Was machen wir bei diesen Fällen? Vielleicht die jeweiligen user kontaktieren und sie bitten dem Film doch noch eine Note zu geben?


da die user, die dies so handhaben, normalerweise "wiederholungstäter" sind, also user, die nie noten verteilen, dürfte das nichts bringen.

ich würde sagen die sollte man einfach weglassen, die dürften auch kein interesse an noten haben, wenn sie keine verteilen. ;)


übrigens eine klasse idee. :thumb:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Das Problem ist, dass es haufenweise Einträge gibt ohne Bewertungen. Viele haben einfach was zum Film gesagt ohne ihn zu benoten. Was machen wir bei diesen Fällen? Vielleicht die jeweiligen user kontaktieren und sie bitten dem Film doch noch eine Note zu geben?

Ignorieren ;)
Wir sollten den Aufwand möglichst gering halten. Es gibt auch so schon genug auszuwerten.

Eine simple Exceltabelle, die einfach dafür sorgen soll, dass die Auswertungen einheitlich sind, werde ich heute nacht oder morgen früh/mittag anbieten können.
Es wäre schön, wenn mir die freiwilligen Helfer per PN mitteilen könnten, wie ich ihnen diese Auswertungshilfe zukommen lassen soll - Bitte die Mailadresse, icq-Nummer oder einen frankierten Rückumschlag beilegen ;)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das Problem ist, dass es haufenweise Einträge gibt ohne Bewertungen. Viele haben einfach was zum Film gesagt ohne ihn zu benoten. Was machen wir bei diesen Fällen? Vielleicht die jeweiligen user kontaktieren und sie bitten dem Film doch noch eine Note zu geben?

Ich mache das eigentlich auch so, fühle mich aber jetzt durch die Idee mit der Datenbank dazu angespornt, alle meine Beiträge noch zu editieren. :D
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich mache das eigentlich auch so, fühle mich aber jetzt durch die Idee mit der Datenbank dazu angespornt, alle meine Beiträge noch zu editieren. :D

Das wäre schön, wenn du das machen würdest. :thumb: Geht ja ganz schnell. Klick einfach auf die Anzahl der Beiträge in dem Thread und gehe dann auf deinen Namen - dann siehst du alle deine Beiträge bzw. Bewertungen in dem Thread und kannst die Filme dann nachträglich benoten.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das wäre schön, wenn du das machen würdest. :thumb: Geht ja ganz schnell. Klick einfach auf die Anzahl der Beiträge in dem Thread und gehe dann auf deinen Namen - dann siehst du alle deine Beiträge bzw. Bewertungen in dem Thread und kannst die Filme dann nachträglich benoten.

Schon geschehen. Aber den Tipp hätte ich wohl mal früher lesen sollen...
Gut, dass ich aktuell nichts zu tun hatte. :D
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Zum ersten Beitrag: Nein, leider fällt mir spontan kein passender Name ein. Hier kann jeder etwas vorschlagen! :)

Ansonsten kann ich zu den Kritiken ohne Wertung auch nur recht wenig sagen. twinpeaks z.B. verteilt, glaube ich, nie Punkte. Ich weiß nicht, ob er das noch extra nachholen will. Man sollte die einfach ignorieren.

Vielleicht könnte man aber diesen Usern noch einmal die Möglichkeit bieten, dies zu tun. Und es zeitlich eingrenzen. Heute haben wir den 4. Mai. Man könnte also Freitag, den 8. Mai, als "Deadline" (oder wie man das nennt :D ) nutzen. Oder eben Mittwoch. Das ist egal.

@Kronos: Du bekommst meine ICQ-Nummer. ;)
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Zu Beginn meiner Filmkritiken habe ich auch noch keine Bewertungen verteilt. Das werde ich wohl auch noch nachholen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@Kronos: Ich gebe dir dann morgen meine Mail-Adresse.

Wie sieht es denn jetzt mit den Verteilungen der Auswertung aus?

Macht jeder user 30 Seiten oder doch 50? Kommt natürlich auch darauf an wie viele auswerten wollen. Insgesamt sind es über 170 Seiten in dem Thread.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich finde das auch gar nicht erstrebenswert. Der Reiz dieses Threads ist doch gerade, dass jeder seine individuelle Wertung abgibt.

Ich finde die geschriebenen Kritiken mit angegebenen Gründen ebenfalls besser als eine Zahl, gerade wenn die Leute diese sehr individuell auslegen. Bei ausreichend vielen Leuten mag eine Durchschnittsnote zwar auch viel Aussagekraft haben, aber je weniger es sind, umso mehr fällt es ins Gewicht, wenn jemand bei einigen Filmen mit der 10/10 sehr großzügig umgeht.

Ich jedenfalls vergebe die 9 und 10 sehr selten, weil ich die Relation der absolut besten Filme zu den "nur guten" wahren will - eine 10 ist für mich ein echter Film für die Ewigkeit, also ein Maßstab, dem die meisten Filme einfach nicht gerecht werden, selbst wenn sie vielleicht technisch und thematisch kaum besser gemacht werden könnten. Ebenso muss ein Film bei mir schon extrem grottig sein und mich zum Schäumen vor Wut bringen, um nur 1-2 Punkte zu bekommen. Aus meiner Sicht wird so besonders bei IMDb viel zu inflationär mit den hohen und niedrigen Noten umgegangen, aber da auch bei jedem dritten Film eine Kritik wie "best ever" oder "worst ever" zu lesen ist, fehlt wohl vielen einfach das Gespür für Vergleiche.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ich würde vorschlagen, dass wir jedem User noch einmal die Chance geben, Wertungen zu ändern. Ich würde Freitag, den 8.5., vorschlagen. Bis zu diesem Tag kann man dies tun. Eure Meinung dazu?
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.079
Punkte
113
Gut, dass hier auch mal wieder reinschaue - tolle Idee!:jubel:
Wie wärs mit SFFS - Sportforen-Filmstatistik?
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
also ich finde auch, dass eine Filmdatenbank mehr oder weniger überflüssig ist. Zum einen gibts es schon IMDB, zum anderen ist doch gerade die geschriebene Kritik ein guter Anhaltspunkt für mich, ob mich der Film interessiert. Die bloßen "Zahlen" gibts schon anderswo. Und daher die WErtschätzung einer 10er- oder 6er-Wertung stark differenzieren, finde ich den einen Thread eig. mehr als ausreichend....
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Wie sieht es denn jetzt mit den Verteilungen der Auswertung aus?

Macht jeder user 30 Seiten oder doch 50? Kommt natürlich auch darauf an wie viele auswerten wollen. Insgesamt sind es über 170 Seiten in dem Thread.

Wie wir die Auswertung unter uns aufteilen, entscheiden wir kurzfristig am Samstag, den 09.05., auch in der Hoffnung, dass sich noch weitere Auswerter hinzugesellen.
Und bis dahin haben dann auch alle, ganz nach Chronos' Vorschlag, die Möglichkeit ihre Wertungen anzupassen bzw. nachzuholen.

@ bigdog8

Unabhängig davon, ob dir die Gesamtwertung nun völlig egal ist, hätte diese Auflistung auch für dich den Vorteil, dass du auf einen Blick alle zu einem Film geschriebenen Kritiken aufrufen könntest.
So oder so, schaden tut der Vorschlag eh keinem ;)
 
Oben