Mal sehen
Da gibts aber ein paar Unterschiede.
- Der alte Sack hats freiwillig gemacht, bei dem Affen bin ich mir da nicht so sicher.
"In einem Interview mit Andrew Romano vom Daily Beast aus dem Jahr 2013 erinnerte sich Corbjin an "einen wirklich unheimlichen Moment", in dem der Schauspieler, der den älteren Mann in dem Video spielt, "beim Gehen am Set zusammenbrach. Er hatte eine Art Darmkrebs, von dem er nichts wusste. Etwas brach auf. Da war überall Blut. Wir mussten den Krankenwagen holen, und er musste sofort ins Krankenhaus. Es war wirklich schwer." Laut Corbjin war es am schwierigsten, den alten Mann zu besetzen, denn "einen alten Mann zu finden, der wie ein alter Mann in L.A. aussah, war nicht so einfach... Am Ende fanden wir diesen fantastischen Mann, der einen Jazzclub oder einen Jazzsender im Radio hatte, so etwas in der Art."[34] Cobain wollte ursprünglich, dass Burroughs die Rolle des alten Mannes spielt, aber Burroughs lehnte ab, obwohl sie sich später trafen und gemeinsam an dem Spoken-Word-Stück "The 'Priest' They Called Him" arbeiteten. "
Quelle
Dem gegenüber steht der Affe, der Bananen essen durfte, vom Tierschutz überwacht wurde und mehr Geld bekam, als einige der Crew-Mitglieder am Set von "Closer".
- Nirvana hat geile Mucke gemacht. Bei NIN bin ich mir da nicht so sicher.
Geschmackssache. Mir gefällt z.B. die Musik von beiden. NIN haben immerhin Dinge wie "Hurt" veröffentlicht, von denen dann ein Johnny Cash profitiert hat. Ist übrigens meine einzige Einreichung bis jetzt, wo ich einen Punkt von dir bekommen habe
Trent Reznor hat auch an grossartigen Soundtracks mitgewirkt, wie z.B. zu The Crow, Lost Highway, Man on Fire oder Fight Club. Auf letzterem ist unter anderem "Where is My Mind" der Pixies drauf, das auch 5 Punkte von einem gewissen Brummsel bei einem GP bekommen hat. Tori Amos, deren Cornflake Girl du auch mal bepunktet hast, hat Reznor auf dem selben Album sogar mitsingen lassen.
- Was Anton Corbijn macht, ist tatsächlich Kunst und zwar auf högschtem Niveau. Bei Mark Romanek bin ich mir da nicht so sicher.
Anton hat schließlich auch viel mit U2 zusammen gearbeitet.
@John Lennon erinnert sich sicherlich gerne daran.
Mal sehen. Mark Romanek hat diverse Musikvideos gedreht, z.B. Scream von Michael und Janet Jackson, Hurt von Johnny Cash, Can't stop von den Red Hot Chilli Peppers, ja sogar eines von U2
Dazu noch einige Filme und auch Werbespots für so KMUs wie Nike, Apple, ESPN. Das spielt aber gar nicht mal so eine Rolle. Denn die "Kunst" des Videos orientiert sich an den Fotografien von Joel-Peter Witkin und den Kurzfilmen der Brothers Quay. Beides nicht so meines, aber sicher künstlerisch wertvoller als die kommerzialisierte Massenware von Romanek und Corbijn.