Paar Worte noch zu Marvin Wilson, fünfter Pick für die Lions an 112:
Marvin Wilson war ein hochgehandeltes Prospect nach der Highschool, hatte auch Angebote von u.a. LSU und Ohio State (er entschied sich u.a. für Florida State wegen des leckeren "honey-fried-chicken"
). Leider konnte er das nicht ganz so am College zeigen, aber hatte immerhin eine starke 2019er-Saison mit 8.5 TFL, 5 Sacks und 4 (!) Pass Break-ups, das in 9 Spielen bevor eine Handverletzung seine Saison beendet hat. 2020 dann schwächere Stats in auch nur 6 Spielen, hatte Probleme mit einer Beinverletzung und hat dann die Saison vorzeitig beendet.
Stärken liegen insgesamt im Pass Rush, gegen den Run sollte er aber auch okay sein, je nach Gegenspieler. Er bringt die richtige Größe mit, auch wenn er beim Pro Day dann doch eher mit 6-3 als 6-5 gemessen wurde. Als weitere Stärken werden seine Power und sein Motor gelistet, dazu arbeitet er auch gut mit den Händen (+ die Fähigkeit Pässe an der Line zu blocken).
Als größter Negativpunkt wird sicherlich die schwache letzte Saison gesehen. Hätte als Junior letztes Jahr sich schon zum Draft anmelden können und wäre wohl in der frühen 2. Runde gedraftet worden. 2020er Saison hat seinem Draftstock natürlich massiv geschadet. Hatte 2020 wohl auch zu viel Gewicht auf den Rippen, würde ja zu der Geschichte mit dem Honey-Fried-Chicken passen.
Schwäche weiterhin ist sein get-off, also kommt nach dem Snap nur langsam vom Fleck. Man sollte ihn daher auch eher nach innen schieben, aus meiner Sicht klassischer 4-3 DT/3-technique mit Tendenz eben nach innen. Weiterhin ist er auch nicht der Anchor gegen den Run, also mit guten Guards, die im Run Blocking den Weg frei räumen, wird er sich eher schwer tun, vermute ich.
Problematisch leider auch die Senior Bowl Week, sah schwach aus in 1:1 bzw. konnte da nicht wirklich dominieren. Dazu dann auch noch verletzt. Könnte dazu führen, dass er an Tag 3 noch da ist. PFF sieht ihn aber als DT #3, hier bei uns geht er gerade noch so in den Top 10. Habe ihn in Mocks Ende der dritten Runde zu den Browns gehen sehen, hier hat er nicht Sheldon Richardson sondern Michael Brockers neben sich. Könnte auch passen.
Ich setzte hier auf sein Potential und das 2020 durch die Umstellung auf das neue System bei Florida State (neuer Coach) und wegen Verletzungen, Gewicht etc. ein Ausrutscher war. Hat aber gewisses Bust-Potential, das Risiko gehe ich hier an dem Spot aber gerne ein. Ein 4-3 DT in einer Rotationsrolle bei Passing Downs sollte es schon werden.
Laut dem was ich über die zukünftige Lions-Defense gelesen habe, will DC Aaron Glenn mit einer aggressiven Front, ähnlich den Rams, spielen. Da könnte ich ihn mir gut vorstellen. Zugleich hat man aber auch den D-Line-Coach der Chargers geholt und daher auch ein 3-3-5 Scheme denkbar, darin sah Wilson 2020 eben nicht gut aus.
Schaut euch aber mal an, was er hier mit Mehci Becton macht:
Need sollte auch klar sein, man hat Michael Brockers von den Rams für praktisch nichts ertradet, aber viel mehr Qualität ist da nicht. Nick Williams, der nach einem Paycut noch 1 Jahr unter Vertrag steht, sollte zumindest gegen den Run zu gebrauchen sein, im Pass Rush aber nicht zu gebrauchen. Letztjährige Pick in Runde 6, Penisini, ist eher ein 0-Technique/NT. Für das was man in der Defense plant, braucht es aber Tiefe im Pass Rush, auch aus der Mitte, die hat man nicht.