With the 60th pick in the 2018 Sportforen NFL Mock Draft, the Pittsburgh Steelers select
Jessie Bates III, S, Wake Forest
So kacke ich meinen First Rounder noch immer finde, so sehr gefällt mir dieser hier. Genau deshalb wollte ich dann in Runde 1 auch keinen Safety ziehen - ich war ziemlich optimistisch, dass entweder Bates oder Terrell Edmunds an 60 noch da sein würden. In diesem Szenario kann ich sogar auswählen.
Der Need ist klar: die Safety-Position war ein klares Problem letztes Jahr. Viele missed tackles, schlechter Run Support, fragwürdige Coverage ... da hat jeder Steelers-Fan aufgeatmet, als klar wurde, dass man das Safety-Personnel in dieser Offseason umstrukturieren würde. Starting-Safety Mike Mitchell und Backup/ST-Ass Robert Golden entlassen, dafür holte man Morgan Burnett und Nat Berhe als Free Agents. Dazu hat man natürlich noch Sean Davis, der aber Schwankungen in seinem Spiel hat und eventuell jetzt von SS auf FS geschoben wird. Eine weitere Option könnte man definitiv brauchen.
Jessie Bates III sieht für mich aus wie ein grundsolider Free Safety mit guten Ball Skills (5 Interceptions als Freshman!), ordentlichem Tackling und guter Athletik. Er erfüllt viele Kriterien, die die Steelers schätzen - und dazu gehören nebst der Power 5-Schule für mich auch sein Alter (gerade erst 21 geworden) und seine fehlende Erfahrung (nur zwei College-Jahre): sowas stört die Steelers in der Regel überhaupt nicht (siehe Watt, Juju etc), solange die Production da ist und das Tape passt.
Natürlich hat Bates auch seine "Warzen". Zum Einen sollte er durchaus noch ein bisschen Gewicht raufpacken, um in der NFL zu überleben ... und die Combine-Resultate waren in manchen Kategorien auch recht überschaubar (vertical, broad, 20yd shuttle ... dafür guter 40yd dash und 60yd shuttle). Zum Anderen ging seine Production im zweiten Jahr auch zurück, da hatte er nur einen Pick - aber das wäre angesichts des Tapes und des Talents kein Grund für mich, ihn nicht zu picken.
Colbert und Tomlin waren bei Bates' Pro Day und haben auch mit ihm dinniert, also ist da definitiv Interesse da. Völlig egal, wie das Board bricht - mit Bates in Runde 2 könnte ich in jedem Fall SEHR gut leben. Ich erwarte zumindest vorerst Davis als starting FS und Burnett als starting SS. Bates könnte sich derweil an die Liga gewöhnen, reinrotieren und in Dime-Packages spielen - und falls das Davis-Experiment als FS schiefgeht, hat man dann einen "gelernten" FS mit Talent und Ball Skills in der Hinterhand.
OTC:
@Cudi mit den Jaguars