Here we go again ...
Wo habe ich geschrieben, dass ich deine Idee nicht gut finde (mit den 2, 3 Tagen zwischen Thread- und Umfrageeröffnung)? Genau so hätte ich es auch umgesetzt. Mir geht es einzig darum, dass jeder versteht, dass die GMs während des Drafts zwar eine wichtigere Rolle einnehmen als die Beobachter, sich das aber danach ändert.
Niemand muss für sein Team argumentieren. Ja, ich gehe sogar davon aus, dass die Beobachter mitdiskutieren und tolle Argumente bringen werden, sodass die GMs selber vielleicht gar nicht unbedingt mitmachen müssen bzw. nur noch etwas schreiben wie "Ja, User XY hat recht. Genau so habe ich mir das bei meinem Team gedacht".
Deswegen sollten
alle User das Recht haben über das System abzustimmen.
Und ein weiterer Punkt, den ich noch klarstellen wollte, ist, dass dann auch keiner mehr den GM von der Seite anmacht, wenn der länger braucht, bis er aktiv ist, denn im Grunde ist das nicht mehr notwendig und der Spielbetrieb kann auch normal weitergehen, selbst wenn der GM nichts mehr tut.
Edit: Und zur Sympathie-Abstimmung: Selbst da ist es doch egal, ob ein GM etwas zu seinem Team sagt/schreibt oder nicht (auch wenn ich es natürlich lieber sehen würde, wenn er das macht). Bloß weil jemand nichts schreibt, heißt das doch auch nicht, dass die neutralen Beobachter aufhören zu überlegen, welches Team wirklich besser wäre, und nur blind noch Sympathie abstimmen werden.