Sportforen NBA Player-Voting


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Basierend auf der Diskussion um die Einordnung von Kyle Lowry in der PG-Riege können wir doch mal wieder ein kleines Voting abhalten.

Wie soll das aussehen? Ähnlich wie bei der Wahl der Fußballer Ende 2016:
http://sportforen.de/threads/sportforen-wählt-die-derzeit-besten-fußballer.63293/
http://sportforen.de/threads/das-voting-sportforen-wählt-die-besten-fußballer.63318/


Folgende Spielregeln:

Ihr wählt die aktuellen Top30 NBA-Profis als Rangliste (wer nur 20 schicken will, kann das auch machen, 30 sind aber irgendwie besser). Grundlage ist der Gedanke, welcher Spieler - Stand jetzt / diese Saison - der beste NBA-Profi aus eurer Sicht ist. Dies schickt ihr mir dann bitte per PN als Liste.

Am Ende gibt es dann die kumulierten Ergebnisse in einer stillvollen Präsentation.

Deadline: Mittwoch, 26.04.2017, 23:59 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
10 pro Position sollte passen, bei 5 müssen schon zu viele außen vor bleiben. Man stelle sich nur mal vor, die Top 5 der PGs zu identifizieren. Vielleicht könnte man noch, da es beim Basketball vergleichsweise wenig Positionen gibt, noch kürzere Ranglisten á 5 Spieler aufstellen die bestimmte Kategorien bekleiden. Bspw. wertvollster Bankspieler, Rimprotector, Dreierschütze. Diese dürfen natürlich auch in den Top10 auftauchen, aber haben noch gewisse Sweatspots. Als Beispiel: Gobert ist vielleicht nicht der beste Center, aber bester Rimprotector.
 
H

Homer

Guest
Wie viele Spieler sollen durch euch gewählt werden? 10 Spieler pro Position (5 finde ich irgendwie arg wenig)?

Das kommt doch hauptsaechlich darauf an, wieviel Aufwand du betreiben willst mit der Auswertung ;).

-------------

Persoenlich wuerde ich allerdings nicht nach Positionen aufteilen. In der modernen NBA machen diese halt sowieso oft wenig Sinn (es gibt de facto kaum einen Unterschied zwischen der Spielweise eines Shooting Guards und eines Small Forwards) und das ist bei den besten Spielern noch viel extremer (Giannis spielt im Bucks System tatsaechlich alles von der 1 bis zur 5, Harden ist dieses Jahr offensiv Point Guard, defensiv jedoch meist Shooting Guard etc.). Von daher waere mir persoenlich eine Top 30 oder so lieber.

Rims Vorschlag finde ich persoenlich viel zu kompliziert. Da diskutieren wir am Ende mehr was nun genau einen Spielertyp ausmacht als ueber die Spieler selbst.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Das kommt doch hauptsaechlich darauf an, wieviel Aufwand du betreiben willst mit der Auswertung ;).
Daran soll es nicht scheitern ;). Ich bin da eher ein Fan von je mehr desto besser. Es muss allerdings noch so "simpel" sein, dass genügend mitmachen können und nicht abschreckend. Wir sollten nun nicht alle 486 in dieser Saison eingesetzten Spieler ranken :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Persoenlich wuerde ich allerdings nicht nach Positionen aufteilen. In der modernen NBA machen diese halt sowieso oft wenig Sinn (es gibt de facto kaum einen Unterschied zwischen der Spielweise eines Shooting Guards und eines Small Forwards) und das ist bei den besten Spielern noch viel extremer (Giannis spielt im Bucks System tatsaechlich alles von der 1 bis zur 5, Harden ist dieses Jahr offensiv Point Guard, defensiv jedoch meist Shooting Guard etc.). Von daher waere mir persoenlich eine Top 30 oder so lieber.
Gesamtliste finde ich halt schon schwierig, wie will man einen Center mit einem Point Guard vergleichen? Das Problem hatten wir ja auch schon beim Fußball. Die Grenzen zwischen den Positionen verschwinden, aber nichtsdestotrotz gibt es ja noch viele "klassische" Spieler, die eben nicht Giannis-Like alles spielen ;). Die Idee war ja daher, dass ganze nicht nach der eigenen Einschätzung zu machen (ist Spieler X jetzt Center oder Power Forward), sondern dann eben auf basketball-reference zurückzugreifen. Da gibt es dann wenigstens keine Diskussionen über die Positionen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Rims Vorschlag finde ich persoenlich viel zu kompliziert. Da diskutieren wir am Ende mehr was nun genau einen Spielertyp ausmacht als ueber die Spieler selbst.

Die wird es so oder so geben :D Wenn schon bei Giannis vs. Lowry diskutiert wird, dürfte es noch deutlich spannendere Diskussionen geben. Einfach eine Top30 wäre für mich auch okay.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Top30 passt von meiner Seite ruhig auch. Wenn jemand nur 20 abgeben will/kann ist das ja auch nicht so wild. Meinungen dazu?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.523
Punkte
113
Würde sagen, dass 10 pro Position ausreichen. Ansonsten wird es etwas unübersichtlich. Sollte man Positionen zusammenfassen (Flügel, Guards), halt 20. 10 Center reichen aber dicke.
 
H

Homer

Guest
Gesamtliste finde ich halt schon schwierig, wie will man einen Center mit einem Point Guard vergleichen?

Naja, im Basketball geht das schon ganz gut. Zumindest wenn man "Impact" als Maßstab nimmt. Und natürlich gibt es nicht sooo viele Spieler wie Giannis in der NBA, aber eben in den Top 10-15 durchaus einige...und so ziemlich jeder (bis auf einige Point Guards und Center) sind multi-positional. Ausserdem sind halt nicht alle Positionen gleich tief besetzt. Bei den "Small Forwards" waere entweder Kawhi oder KD "nur" nummer 3, insgesamt bei vielen aber eventuell ebenfalls Top 3. Das Gesamtranking wuerde also nur bedingt Sinn machen, den der drittbeste Shooting Guard der Liga ist ganz sicher nicht so gut wie der drittbeste Small Forward.

Aber ich unterwerfe mich gerne der Mehrheit.

Top 30 finde ich in Ordnung.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Man sollte aber dringend vorab die Kriterien festlegen. Generelle Leistungsfähigkeit oder beruhend auf dieser Saison? Future Value mit einbeziehen? Verletzungen, Übertragbarkeit auf die Playoffs etc.
Da sind die Parameter schon entscheidend um zu entscheiden wen man wohin setzt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Man sollte aber dringend vorab die Kriterien festlegen. Generelle Leistungsfähigkeit oder beruhend auf dieser Saison? Future Value mit einbeziehen? Verletzungen, Übertragbarkeit auf die Playoffs etc.
Da sind die Parameter schon entscheidend um zu entscheiden wen man wohin setzt.

Ich würde alles bis auf die Playoffs mit einbeziehen, einfach weil es schon sehr gute Spieler gibt, die noch nicht genug Playoffs gespielt haben um das zu bewerten. Ansonsten denke ich mal aktuelle Leistung aber Dinge wie Verletzungsanfälligkeit würde ich ebenfalls mit einbeziehen. Embiid sehe ich (noch) nicht in den Top X, da er einfach leider noch ein großes Fragezeichen ist.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich bin dafür, dass es nach Leistungsvermögen JETZT (diese Saison) geht und nicht womöglich in der Zukunft oder in der Vergangenheit.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Ich bin dafür, dass es nach Leistungsvermögen JETZT (diese Saison) geht und nicht womöglich in der Zukunft oder in der Vergangenheit.
Jo, genau das war auch meine Gedanke. Quasi wie beim letzten Draftspiel. Es geht um die persönliche Meinung, wer Stand jetzt (Ende Regular Season) eurer Meinung nach die besten NBA-Spieler sind. Das ganze hat natürlich auch immer einen persönlichen Touch und soll auch nicht rein nach Statistiken belegt sein. Dafür bräuchten wir auch kein Voting, das könnten wir ja dann einfach auch per Formel ablesen. Es gibt hier ja keinen Gewinner/Verlierer, sondern eine Zusammenfassung der Meinungen der Teilnehmer. Allein durch diesen Touch werden sich ja schon Verschiebungen ergeben, weil jeder seine eigenen Kriterien wählt, mitunter auch ein Stück Sympathie. Ich würde das ganze auch nicht gar zu eng fassen.

Verletzte wie Embiid oder von mir aus Parker, Gay gehören natürlich auch rein in die Diskussion (wenn sie jemand in den Top30 sieht), sie sind ja nicht für immer raus.

Mit den Top30 hab ich mich jetzt auch anfreunden können, macht hier tatsächlich deutlich mehr Sinn als beim Fußball.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Finde ich gut. Nach persönlichem Gusto ist es dann auch egal, ob man nach Positionen geht, Top30 hat man ja fast parat. Ich bin heiß, wann starten wir :D
 
H

Homer

Guest
Jo, genau das war auch meine Gedanke. Quasi wie beim letzten Draftspiel. Es geht um die persönliche Meinung, wer Stand jetzt (Ende Regular Season) eurer Meinung nach die besten NBA-Spieler sind.

Das laesst sich aus meiner Sicht ganz gut in einer Frage zusammenfassen.

Wenn ich heute ein Basketballspiel gewinnen moechte und genau einen Spieler waehlen darf, wen picke ich zuerst?* Das bezieht die genannten Faktoren ein.

Future Value finde ich viel schwieriger, daher wuerde ich mich auf das hier und jetzt beschraenken

*Es sollte natuerlich klar sein, dass die einzig wahre Antwort auf diese Frage auf Waiters Island zu finden ist. Vielleicht sollten wir also mit Nummer 2 beginnen :D.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.613
Punkte
113
Top30 klingt mehr als gut.

Wird dann je nach Platzierung Punkte vergeben bezüglich der Auswertung?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Wird dann je nach Platzierung Punkte vergeben bezüglich der Auswertung?
Jo, hatten wir im Fußball ja auch (1.Platz = 25 Pkt, 2.Platz = 24 Pkt, etc). Müsste ich dann für eine Top30 mal schauen. Entweder von 35 Punkten runter. Oder z.B. der 1. Platz bekommt 50, der zweite 47, dritte 44 und dann immer mit ein wenig Abstand runter bis zum 30.Platz (50,47,44,41,38,35,33,31,29,27,25,24,23,...,6).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
So, ich habe den Startpost entsprechend editiert:

Folgende Spielregeln:

Ihr wählt die aktuellen Top30 NBA-Profis als Rangliste (wer nur 20 schicken will, kann das auch machen, 30 sind aber irgendwie besser). Grundlage ist der Gedanke, welcher Spieler - Stand jetzt / diese Saison - der beste NBA-Profi aus eurer Sicht ist. Dies schickt ihr mir dann bitte per PN als Liste.

Am Ende gibt es dann die kumulierten Ergebnisse in einer stillvollen Präsentation.

Deadline: Mittwoch, 27.04.2017, 23:59 Uhr

Dann kann es ja losgehen :)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich habe mir schon eine Liste gemacht, aber an der muss ich noch etwas feilen, die gefällt mir gegen Ende noch nicht hundertprozentig. Was aber auffällt: Es gibt echt viele sehr gute Spieler, jung und alt, erfolgreich und noch nicht als Team erfolgreich.
 
Oben