Sportforen NBA Player-Voting


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Meinste? Ich würde schätzen, dass viele hier alt genug sind, um zumindest den zweiten Bulls Threepeat noch verfolgt zu haben. ;)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.035
Punkte
113
Ort
Hamburg
Über alle Zeiten kann man aus meiner Sicht kaum was vergleichbares aufstellen. Meine Idee hierfür wäre ein Ranking der Post-Jordan-Ära. Das ist ja sicherlich die, mit der die meisten hier aufgewachsen sind. Cut eben bei Jordan, Pippen, Malone, Barkley, etc., dafür dann eben die dominanten Figuren danach bis heute (Shaq, Kobe, Duncan, Dirk, James, ...). Ich glaube, das kann man auch ganz gut vergleichen.

Aber ich würde mal noch etwas Zeit vergehen lassen. Wäre was für die Sommerpause.

Ich verfolge die NBA seit 1992. Jedoch so intensiv, dass ich die Spieler auch einigermaßen einschätzen kann, erst seit ca. 5 - 6 Jahren. Hängen geblieben sind bei mir dann wirklich nur die von dir genannten + einige mehr. Wir hatten hier mal einen Legenden-Draft. Ich glaub' ab 1982. Das wäre zu früh. Ich würde ab den 90ern vorschlagen.
Auch interessant finde ich ein Sympathie-Voting. Vielleicht im Kill or Save Stil, wie es im TV und Film Thread 'ne Zeitlang gespielt wurde.
Von mir aus reicht die nächste größere Aktion aber auch für die Sommerpause.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
90er würde den Kreis aber aus meiner Sicht zu groß machen. Jordan, Bird, Magic, Hakeem und noch viele, viele andere. Die dann zu bewerten und mit heutigen Spielern zu vergleichen, ist aus meiner Sicht schon extrem schwer. Post-Jordan hätte ab 1999/2000 einen ganz klaren Cut, sehr wenige Überschneidungen mit der vorherigen Ära und die meisten Spieler dürften noch sehr präsent sein. Zudem - ein Ranking mit MJ wäre von vornherein irgendwie mäßig spannend, da die 1 sehr klar ist. Post-Jordan würden mir direkt 4 Mann einfallen, die man auf 1 platzieren kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
90er würde den Kreis aber aus meiner Sicht zu groß machen. Jordan, Bird, Magic, Hakeem und noch viele, viele andere. Die dann zu bewerten und mit heutigen Spielern zu vergleichen, ist aus meiner Sicht schon extrem schwer. Post-Jordan hätte ab 1999/2000 einen ganz klaren Cut, sehr wenige Überschneidungen mit der vorherigen Ära und die meisten Spieler dürften noch sehr präsent sein. Zudem - ein Ranking mit MJ wäre von vornherein irgendwie mäßig spannend, da die 1 sehr klar ist. Post-Jordan würden mir direkt 4 Mann einfallen, die man auf 1 platzieren kann.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.185
Punkte
113
Sehe ich genauso, vor 1998 ist verdammt schwierig, da hat man schon so einige verdammt gute Spieler vergessen! Besonders müsste man dann ausweiten, Top 30 ist abartig schwer.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.191
Punkte
113
Ort
KS
Ich würde schätzen, dass viele hier alt genug sind, um zumindest den zweiten Bulls Threepeat noch verfolgt zu haben.

Stimmt :p

Teilweise sogar auf DSF. Unglaublich.

Ein Ranking der Post-Jordan Ära finde ich auch sinnvoll. Spieler aus der Zeit davor sind von uns doch kaum zu bewerten, da fehlen einfach die entsprechenden Bewegtbilder. Man kann Spieler ja nicht anhand von YouTube Schnipseln und Stats bewerten.

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht noch, das Ranking aufzuschlüsseln in 90er, 00er, 10er... aber das artet dann schnell aus

Vielen Dank @Angliru für das aktuelle Ranking, super Job.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die Idee finde ich echt gut, jedoch sehe ich da noch deutlich mehr schwierige Diskussionen auf uns zukommen, da man die Spieler ja effektiv nur in der Prime vergleichen kann. Und insbesondere da streiten sich ja die Geister. Dennoch fände ich es spannend und wäre dafür. Aber würde auch eher dafür votieren, es in der Off-Season zu machen, dann hat man da auch was zu tun :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Außerdem ist die Frage was ist 1998? Ein Karl Malone hat noch bis 2004 gespielt und wurde 1999 MVP, David Robinson, Hakeem Olajuwon, Gary Payton, Scottie Pippen waren auch auch alle noch aktiv.

Oder geht man hin und sagt: Alle Spieler die ab 1995 gedraftet wurden?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Außerdem ist die Frage was ist 1998? Ein Karl Malone hat noch bis 2004 gespielt und wurde 1999 MVP, David Robinson, Hakeem Olajuwon, Gary Payton, Scottie Pippen waren auch auch alle noch aktiv.

Oder geht man hin und sagt: Alle Spieler die ab 1995 gedraftet wurden?
Alle von dir oben genannten Spieler sind für mich noch klassische Vertreter der Jordan-Ära, auch wenn sie nach 98 noch Erfolge hatten. Payton hat ja sehr lange danach gespielt und wurde 2006 sogar noch Meister. Ich würde den Cut beim Draft 1992 machen (Shaq).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Der 91er Draft gibt potenziell auch nicht viel her...
Denke ab 92er Draft ist ganz gut anzuwenden...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Alle von dir oben genannten Spieler sind für mich noch klassische Vertreter der Jordan-Ära, auch wenn sie nach 98 noch Erfolge hatten. Payton hat ja sehr lange danach gespielt und wurde 2006 sogar noch Meister. Ich würde den Cut beim Draft 1992 machen (Shaq).

Für mich auch, aber es geht ja darum zu sagen wie man die Liste sinnvoll erstellt. Malone ist halt ein Beispiel, da wird man es persönlich auslegen, ob man ihn nun in so eine Liste aufnimmt oder nicht. Da er sowohl vor als auch nach Jordan zweite Rücktritt erfolgreich aktiv war.

"Post"-Jordan ist schon ein weitreichender Begriff. Die einen sehen ihn nach 98, die anderen nach 2002. Mit einer Draftklassebegrenzung macht man doch schon klarer wer in diesem Ranking zählen darf und wer nicht. Außerdem würde ich es nicht unbedingt "post-jordan"-ranking nennen, sondern eher "moderne NBA"-ranking oder so ;) Und 1992 ist schon ein gutes Jahr um Spieler einzugrenzen, da Shaq ja doch zur modernen Zeit zählt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.035
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was ist ein Alltime-Ranking ohne Jordan? Klar, er wäre nicht zu schlagen, ist aber nun mal der GOAT. Der Klarheit wegen finde ich 92 auch gut. Eben eine All-Time Liste der letzten 25 Jahre. Passt genau! Ich würde dann aber eine Top 50 einsenden lassen. Falls das nicht zu viel Arbeit wäre.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich wusste schon, warum ich Thomas so hoch ranke ;)

Es wird sicherlich jetzt sowas wie "aber in der Defense...", "nur Punkte, nichts anderes..." kommen. Aber auch ich hatte ihn recht hoch, auch einfach weil er unfassbar viel schafft, trotz seiner körperlichen Unterlegenheit. In der modernen NBA mit all den Prototyp-Athleten wie Russell, LeBron, Giannis etc. kommt er mit 175cm daher und scort trotzdem wie ein Wahnsinniger. Das allein nötigt mir schon enormen Respekt ab, denn er ist ja auch kein reiner Shooter sondern zieht auch gerne mal zum Korb. In der Defense kannst du diese Nachteile einfach nicht genug verstecken.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Vorschlag zur Güte..ich wäre für ein positionsbezogenes Ranking am dem Draftjahrgang 1984-2012.
Jeder sendet seine Top 10 für PG, SG, SF, PF, C
Bis '12 deshalb, da diese Spieler noch Rookie-Contracts hatten und einfach noch nicht lange genug NBA spielen um realistisch eine Top10 zu knacken.
Am Ende kann man ja aus allen Positionen noch einmal eine Top 10 machen. :)
50 Spieler werden einem doch wohl einfallen über fast 30 Jahre.

Sollte es Unklarheiten zur Position geben, kann man das dann im Forum diskutieren (bspw. bei Tweenern) und dann wird für diese Spieler eben eine Position festgelegt.
Als Bsp. Lebron ist für mich ein klassischer SG und Iverson ein PG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.885
Punkte
113
Ort
Köln
Es wird sicherlich jetzt sowas wie "aber in der Defense...", "nur Punkte, nichts anderes..." kommen. Aber auch ich hatte ihn recht hoch, auch einfach weil er unfassbar viel schafft, trotz seiner körperlichen Unterlegenheit. In der modernen NBA mit all den Prototyp-Athleten wie Russell, LeBron, Giannis etc. kommt er mit 175cm daher und scort trotzdem wie ein Wahnsinniger. Das allein nötigt mir schon enormen Respekt ab, denn er ist ja auch kein reiner Shooter sondern zieht auch gerne mal zum Korb. In der Defense kannst du diese Nachteile einfach nicht genug verstecken.
Seine Größe ist gleichzeitig aber auch in gewisser Hinsicht ein Vorteil. Mit den tieferen Körperschwerpunkt und der der daraus resultierenden Agilität ist er von großen Spielern nur schwer zu verteidigen bzw. kann er leichter Fouls ziehen.
Nicht umsonst gab und gibt es diesen Spielertyp auf verschiedenen Niveaustufe häufiger in der NBA Historie. Trotzdem hat er bei mir an Respekt gewonnen und ich würde ihn auch in den Top 17-20 sehen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Seine Größe ist gleichzeitig aber auch in gewisser Hinsicht ein Vorteil. Mit den tieferen Körperschwerpunkt und der der daraus resultierenden Agilität ist er von großen Spielern nur schwer zu verteidigen bzw. kann er leichter Fouls ziehen.

Ich denke aber, dass die meisten Vorteile durch mehr Nachteile wieder eliminiert werden. Der Mann ist 1,75m, der muss erstmal 20 Zentimeter springen um so groß zu sein wie ein PG mit Gardemaß. Am Ring nützt ihm seine Agilität auch nicht, wenn er auf Bigmen prallt die ihn allesamt deutlich leichter blocken können. IT kann nicht über Ringniveau abschließen.

Was mir noch einfiel :D @Angliru , wer waren denn jetzt die beiden Listeneinreicher, die die endgültige Top30 komplett "richtig" hatten? Bzw. die Top 10 richtig hatten?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ich denke aber, dass die meisten Vorteile durch mehr Nachteile wieder eliminiert werden. Der Mann ist 1,75m, der muss erstmal 20 Zentimeter springen um so groß zu sein wie ein PG mit Gardemaß. Am Ring nützt ihm seine Agilität auch nicht, wenn er auf Bigmen prallt die ihn allesamt deutlich leichter blocken können. IT kann nicht über Ringniveau abschließen.

Was mir noch einfiel :D @Angliru , wer waren denn jetzt die beiden Listeneinreicher, die die endgültige Top30 komplett "richtig" hatten? Bzw. die Top 10 richtig hatten?
Top30: TobyCooper und ich
Top10: SirArap, maberlinho, Tuco
 
Oben