Anhand der Wette von gestern ein Beispiel für "echte" Überlegungen zu der Over 11,5 Wette im Gegensatz zur Endgegner Analyse
1. quantitativ
Gesamt: Durchschnitt der Saison 7,1 Rebounds und 5,6 Assists = Summe 12,7
Trend: In den letzten 10 Spielen = Summe 14,7
Heim/Auswärts: In Heimspielen = Summe 13,7
Matchup: Nur eine Partie gegen Boston. Summe nur 7 aber dementsprechend Mini Sample Size.
Faktor Spielzeit: Durant liefert seine Zahlen in 33 Minuten. Das heißt in wichtigen Playoff Matchups ist hier noch Luft nach oben. Andererseits sind die Nets der klare Favorit und haben extreme Offensivpower. Dadurch muss man immer befürchten, dass bei einem Blow Out die Stars nur 30 Minuten sehen. Aber selbst bei 28-30 Minuten sind die geforderten Zahlen für Durant denkbar.
2. qualitativ
Die Celtics haben keinen offensivstarken Big Man/Post Scorer. Daher gibt es für die Nets keinen Grund DeAndre Jordan auf dem Feld zu haben. Das hat sich durch die Starting Lineups kurz vor dem Spiel bestätigt. Im Front Court starteten somit Blake und Durant.
Das macht Durant zum längsten Spieler und auch zum besten Shotblocker/Verteidiger in der Zone. Er wird somit defensiv oft in Korbnähe sein und somit auch zu einem dankbaren Abnehmer für die "billigen" Rebounds.
Celtics sind sehr gut an den Brettern und haben mit Thompson auch einen echten Spezialisten für Offensivrebounds. Der könnte Durant und Co ziemlich zusetzen und nerven. Aber selbst wenn die Nets hier klare Nachteile haben wird man kaum den unbeweglichen DeAndre Jordan bringen.
Ansonsten sind auch Harris und Kyrie gute Rebounder. Harden fischt sich extrem viele Rebounds. Also es gibt auch Konkurrenz im eigenen Team. Aber in Summe sieht es für mich so aus als würde Durant zwangsläufig viel in der Zone agieren und damit auch viele Gelegenheiten für Rebounds haben.
Im Bezug auf die Assists. Hier sind die Regular Season Stats mit Vorsicht zu genießen. Bei den Nets spielten häufig nicht alle Superstars und somit dominierte der jeweils verfügbare Star in der Offense. Wenn alle gleichzeitig spielen werden sich die Ballbesitzzeiten entsprechend verteilen. Harden ist dann der primäre Playmaker. Danach kommen Durant und Kyrie. Auch Blake wurde oft als Ballverteiler genutzt. Durant ist als bester Athlet und größter Spieler bei dieser Starting 5 wohl eher ein Abnehmer für Lobs eher weniger der Zulieferer.
Allerdings haben die Lineups ohne Big Man extrem viel Spacing. Der Ball läuft bei den Nets recht gut. Irving, Harris und Harden können von Außen vollstrecken wenn Durant gedoppelt wird. Dadurch rechne ich auch weiter mit 5 Assists pro Spiel. Als primärer Playmaker könnte er mehr liefern aber ich denke gegen die Celtics ist das nicht seine Rolle.
---
Für mich war die Zahl deutlich zu niedrig. Ich hätte unter diesen Umständen bei Durant ein Over/Under im Bereich 14 oder 15 erwartet. 9-10 Boards und 5 Assists
Darum war Over 11,5 für Quote 1.8 für mich "Value" und spielbar.
Nach dem Spiel sieht die Analyse dann nicht so aus, dass man einfach nur das Ergebnis checkt.... Sondern man überprüft seine Annahmen. Würde man die Wette erneut spielen? Und da ist das Ergebnis für mich: Ja. Die Rebound Zahlen können schwanken aber es war viel Potential für weitere Assists. Durant spielte 39 Minuten. In knappen Playoffspielen ist die Zahl normal aber ich denke es könnte auch Blowouts geben weil die Celtics nicht in allen Spielen mithalten werden.
----
Grundsätzlich verlasse ich mich nie (!) auf eine quantitative Analyse. Da sind die Buchmacher einfach besser. Die haben perfekte Modelle und extrem genaue Hochrechnungen. Viele Leute und Seiten argumentieren mit Trends im Stile von: "Team A hat in den letzten 8 Heimspielen nicht verloren". Aber genau anhand dieser Stats machen die Bookies ihre Quoten. Darum bieten sie diese Zahlen und Stats ja sogar bereitwillig auf ihren Seiten an. Das ist extrem oberflächlich. Ich halte es für nahezu unmöglich hier einen Vorteil zu finden. Man schaut sich die Zahlen eher zur Orientierung an.
"Value" finde ich anhand der Dinge mit denen sich Buchmacher schwer tun. In diesem Fall war das die Veränderung der Starting Lineup und dadurch auch eine andere Rolle für Durant. In der NBA gelingt mir das wenn Spieler ausfallen und man dann "erahnen" kann welche anderen Spieler nun mehr Verantwortung übernehmen und mehr Würfe nehmen. Oder jetzt auch in den Playoffs. Hier verändern sich die Rotationen und auch die Rollen einzelner Spieler.
Beim Fußball sind es oft Live Wetten bei denen ich in den ersten 5-10 Minuten die Taktik beobachte oder auf taktische Veränderungen im Lauf des Spiels reagiere.