Sprungkraft-Training


Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
96kg sind so oder so zu viel bei 1,78m auch mit 96kg Muskelmasse wärst du als Baller zu schwer.
 

iceSachsen10

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Dresden
Na gut das heißt du bist auch n bissl runder???!!!! Dann hast du doch so einiges an sprungkraft!! Ich schätze wenn du nich so schwer wärst (d.h.10-15kg weniger) könntest du mit deiner hand übern ring greifen fürn dunk würdes trotzdem nich reichen!! (eigene meinung!!!)
bbICE
 
Zuletzt bearbeitet:

KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
bin jetzt seit einem monat ungefähr im fitnesstudio und ich glaube dass sich meine sprungkraft um ca. 5 zentimeter erhöht hat, wie das hier einer auch schon mal erwähnt hat, dass allround training schon ein effekt erzielen würde. wollts nur mal gesagt haben, damit manche jetzt etwas motivierter sind, sich im fitnessstudio anzumelden und sprungkraft aufzubauen. :)
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
KMart schrieb:
bin jetzt seit einem monat ungefähr im fitnesstudio und ich glaube dass sich meine sprungkraft um ca. 5 zentimeter erhöht hat, wie das hier einer auch schon mal erwähnt hat, dass allround training schon ein effekt erzielen würde. wollts nur mal gesagt haben, damit manche jetzt etwas motivierter sind, sich im fitnessstudio anzumelden und sprungkraft aufzubauen. :)

Sag ich ja :thumb: :p
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich habe jetzt mal eine mehr oder weniger elementare Frage.
Ich hatte im April noch 109 Kilo bei 182 cm und
hab mich dann entschlossen, das zu ändern. Damals kam ich -wohl gewichtsbedingt- grad mal eben so ans Brett.
Ich habe dann meine Ernährung umgestellt, habe angefangen mit Laufen und fahre nebenher noch MTB und spiele Basketball und auch mal Fussball.
Jetzt bin ich bei 94 Kilo und ich möchte auch noch weitermachen, bis ich so um 70 Kilo bin.
Ich habe jetzt vor einem Monat mal meine Sprunghöhe getestet und festegestellt, dass ich jetzt aus dem Stand ans Brett komme, mit Anlauf mit der ganzen Hand dagegen schlagen kann und mir noch so ca 20 cm bis zum Ring fehlen.
Soweit die Vorgeschichte, jetzt meine Frage:
Sollte ich schon jetzt mit Sprungkraft-/Krafttraining im Allgemeinen anfangen oder sollte ich das aufschieben, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe? Habe mich nämlich schonmal ein bisschen infoprmiert und habe Angst, dass ich mir insbesondere beim Sprungkrafttraining meine Knie und Gelenke kaputtmache.
Oder habt Ihr vielleicht Tipps für Trainingsmethoden, die helfen, Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig was für die Muskulatur in den Beinen zu tun.
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Plyos werden eh noch nicht vernünftig gehen, als Anfänger am Anfang auch noch nicht so richtig. Fang einfach an zu beugen und Rücken zu stärken, damit der bei den Plyos dann nicht kaputt geht.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Aaron#26 schrieb:
Plyos werden eh noch nicht vernünftig gehen, als Anfänger am Anfang auch noch nicht so richtig. Fang einfach an zu beugen und Rücken zu stärken, damit der bei den Plyos dann nicht kaputt geht.

Echt hartes Geschwätz was du da immer bringst. Sorry aber panik: !!!

@...F...
Mein Tipp: Geh Treppen Springen. Immer schön auf den Zehspitzen und das ne halbe Stunde dürfte reichen dass du ziemlich durchgeschwitzt bist.
Dadurch trainierst du zum einen deine Beinmuskulatur, stärkst deine Bänder und trainierst zum anderen auch sehr deine Bauchmuskeln.
Insgesamt dürfte es für den ganzen Körper gut sein und ich wette du verlierst auch n bissle an Gewicht.
Also probiers einfach ma aus. Muss auch keine halbe Stunde sein. 15min tuns auch. :thumb:
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Nik Da Greek 06 schrieb:
@...F...
Mein Tipp: Geh Treppen Springen. Immer schön auf den Zehspitzen und das ne halbe Stunde dürfte reichen dass du ziemlich durchgeschwitzt bist.
Dadurch trainierst du zum einen deine Beinmuskulatur, stärkst deine Bänder und trainierst zum anderen auch sehr deine Bauchmuskeln.
Insgesamt dürfte es für den ganzen Körper gut sein und ich wette du verlierst auch n bissle an Gewicht.
Also probiers einfach ma aus. Muss auch keine halbe Stunde sein. 15min tuns auch. :thumb:

Cool, danke für den Ratschlag.
Man springt dann einfach abwechselnd auf die Stufe, oder? Linke Zehenspitzen, dann rechte Zehenspitzen usw oder?
Muss man, wenn man auf der Stufe ist, dann dort auch ein bisschen stehenbleiben? Oder einfach immer dieser Wechselschritt?
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Ne hab das eher so gemeint, dass du immer mit beiden Beinen zusammen Stufe für Stufe hochspringst. Und immer sofort auf die nächste. Sollten dann schon min. 10 Stufen sein (mehr sind natürlich besser). Dann läufst alles wieder runter und nochma von vorn. Musst halt vorsichtig sein, dass du net abrutscht oder nach hinten kippst. Einfach konzentrieren dabei. Also probiers einfach ma aus. Wenns klappt dann is ja gut...
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
.....F..... schrieb:
Ich habe jetzt mal eine mehr oder weniger elementare Frage.
Ich hatte im April noch 109 Kilo bei 182 cm und
hab mich dann entschlossen, das zu ändern. Damals kam ich -wohl gewichtsbedingt- grad mal eben so ans Brett.
Ich habe dann meine Ernährung umgestellt, habe angefangen mit Laufen und fahre nebenher noch MTB und spiele Basketball und auch mal Fussball.
Jetzt bin ich bei 94 Kilo und ich möchte auch noch weitermachen, bis ich so um 70 Kilo bin.
Ich habe jetzt vor einem Monat mal meine Sprunghöhe getestet und festegestellt, dass ich jetzt aus dem Stand ans Brett komme, mit Anlauf mit der ganzen Hand dagegen schlagen kann und mir noch so ca 20 cm bis zum Ring fehlen.
Soweit die Vorgeschichte, jetzt meine Frage:
Sollte ich schon jetzt mit Sprungkraft-/Krafttraining im Allgemeinen anfangen oder sollte ich das aufschieben, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe? Habe mich nämlich schonmal ein bisschen infoprmiert und habe Angst, dass ich mir insbesondere beim Sprungkrafttraining meine Knie und Gelenke kaputtmache.
Oder habt Ihr vielleicht Tipps für Trainingsmethoden, die helfen, Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig was für die Muskulatur in den Beinen zu tun.
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Wieso mit KRafttraining warten? Du kannst noch mehr Gewicht verlieren, dabei aber deine Leistungsfähigkiet deutlich steigern ;)

Ab ins Fitnessstudio und Ganzkörpertraining machen, damit wirst du vorerst am schnellsten Erfolg haben!
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Wieso ich warten wollte?
Ich dachte halt, dass ich dann an Masse zulege durch das Krafttraining. Und im Moment will ich ja genau das Gegenteil erreichen.
Aber wenn dem nicht so ist, dann werde ich mich mal informieren beim Studio bzgl Kosten usw.
Was für Übungen kämen denn dann auf mich zu (bin auf dem Gebiet leider noch völligu nbewandert)?

Danke! :)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
fett abbauen, muskeln aufbauen, is doch wunderbar.
plyos und treppenspringen würd ich noch von abraten.
wirklich ganzkörpertraining im studio.
welche übungen wird dir da der trainer schon sagen.
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
Echt hartes Geschwätz was du da immer bringst. Sorry aber panik: !!!

@...F...
Mein Tipp: Geh Treppen Springen. Immer schön auf den Zehspitzen und das ne halbe Stunde dürfte reichen dass du ziemlich durchgeschwitzt bist.
Dadurch trainierst du zum einen deine Beinmuskulatur, stärkst deine Bänder und trainierst zum anderen auch sehr deine Bauchmuskeln.
Insgesamt dürfte es für den ganzen Körper gut sein und ich wette du verlierst auch n bissle an Gewicht.
Also probiers einfach ma aus. Muss auch keine halbe Stunde sein. 15min tuns auch. :thumb:
yo tut mir echt Leid, ich hätte mich richtig infomrieren sollen.

Danke für den Tipp, das Treppenspringen auf die Bauchmuskeln geht, ich werds gleich mal ausprobieren. :thumb:
 

KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
Ich bin auch daran interessiert, meine Sprungkraft zu steigern, und trainiere die Beine im Fitnessstudio.
Zur Zeit mach ich pro Übung 3 Sätze a 12 Wiederholungen. Nach dem, was ich bisher gelesen hab, nennt man diese Trainingsmethode Hypertrophie, welche den Muskelaufbau fördert.
Aber eigentlich bin ich ja an einem Kraftzuwachs interessiert und das würde dann für Maximalkrafttraining sprechen, also Wiederholungen im Bereich von 5-8.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass man bei dieser Wiederholungsanzahl Hormone beim Trainieren ausschüttet, die das Wachstum stoppen. Ich bin 17, also noch ganz gut in der Wachstumsphase.
Meint ihr, diese Sorgen sind unberechtigt oder sollte ich doch lieber bei meinen 12 Wiederholungen bleiben? Danke im Voraus.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
KMart schrieb:
Ich bin auch daran interessiert, meine Sprungkraft zu steigern, und trainiere die Beine im Fitnessstudio.
Zur Zeit mach ich pro Übung 3 Sätze a 12 Wiederholungen. Nach dem, was ich bisher gelesen hab, nennt man diese Trainingsmethode Hypertrophie, welche den Muskelaufbau fördert.
Aber eigentlich bin ich ja an einem Kraftzuwachs interessiert und das würde dann für Maximalkrafttraining sprechen, also Wiederholungen im Bereich von 5-8.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass man bei dieser Wiederholungsanzahl Hormone beim Trainieren ausschüttet, die das Wachstum stoppen. Ich bin 17, also noch ganz gut in der Wachstumsphase.
Meint ihr, diese Sorgen sind unberechtigt oder sollte ich doch lieber bei meinen 12 Wiederholungen bleiben? Danke im Voraus.

lol

Entweder hast du dich verlesen oder dir wurd richtig großer Schmand erzählt!
Eher das Gegenteil ist der Fall ;) Bei schweren Kniebeugen und Kreuzheben werden sogar erhöht Wachstumshormone (glaub HGH) ausgeschüttet, was das Muskelwachstum begünstigt! Wie sehr sich das auf dein Längenwachstum auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
leichter verwechslung. wenn man im alter, in dem man noch im wachstum is, maximalkrafttraining macht, können sich die wachstumsfugen früher schliessen und das längenwachstum, also knochen, hört wirklich früher auf.
deshalb würd ich maximalkrafttraining, gerade kniebeugen und so, wirklich erst machen, wenn ich ausgewachsen bin.
die anabole hormonausschüttung beim schweren beugen die das muskelwachstum im ganzen körper positiv beeinflusst is ne andere sache.
 

KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
Ich meinte nicht das Muskelwachstum, sondern das Längenwachstum.
Also kann wirklich bei großer Belastung durch Training ein Wachstumsstop herbeigeführt werden.
Soll ich generell jetzt keine Kniebeugen machen, oder nur nicht welche im Bereich von 5-8 Wiederholungen?
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
ja Harry hats doch gesagt.

Und MK ist auch eher weniger im whbereich von 5-8, eher alles unter 4.

Und HT bringt dir auch was für die Kraft, denn da werden neue untereinheiten der Muskelfasern geschaffen, die dich dann auch stärker machen.

Na war das nicht verständlich erklärt? :jubel:
 
Oben