Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Genau der richtige Gegner zu einem sehr schweren Zeitpunkt der Saison.

Hofmann wieder zurück war auch wichtig und man hat dann den Negativtrend erstmal etwas gestoppt.
Nächste Woche kommt dann Schalke in den Park.
Wenn man da noch nachlegen könnte wäre erstmal ein ordentlicher Puffer zwischen einem selbst und dem Tabellenkeller.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, so ist das halt im Mittelmaß der Liga.

Man gewinnt mal Spiele wo man eher nicht so dran glaubt und dann holt man wieder kaum was in Spielen wo mehr möglich sein müsste.
Heute hat man dann noch glücklich einen Punkt gegen Schalke geholt; weil die halt nicht viel offensiv können oder liegen lassen, und wir selbst eiern wieder nur sinnlos rum

Ansonsten würde ich gerne mal wissen welche Art von Fotos Kramer von Farke hat.
Das ist zwar nett das es mit ihm auf der der Zehn mal geklappt hat, aber der hat dort konstant nichts zu suchen.
Das dann dafür noch Plea auf die Bank muss und Stindl auf dem Flügel spielt ist noch besser, weil komplett sinnbefreit.

Aber gut, am Ende sollte es schon irgendwas zwischen Platz 9 - 13 werden und dann wird man eh sehen wie es nächste Saison laufen soll.
Die Abgänge von Thuram und Bensebaini werden schwer genug aufzufangen sein und dann geht Weigl, vorerst, ja auch ohne Ablöse während man Stindl auch keinen Plan hat wass passiert.

Am besten wäre es daher wenn man schnellstmöglich die Klasse hält, damit Rollo, Schippers und Korell genügend Zeit haben um die Abgänge zu ersetzen und den wohl unvermeidlbaren Abgang von Koné bestmöglich zu verhandeln.
Dafür müsste man aber halt mal solche Spiele wie heute gewinnen....
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Beyer liefert bei Burnley gut ab. Ich hoffe das sich eine Konstellation ergibt, damit Beyer nächste Saison wieder bei uns spielt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Beyer liefert bei Burnley gut ab. Ich hoffe das sich eine Konstellation ergibt, damit Beyer nächste Saison wieder bei uns spielt.

So wie das finanziell bei uns aussieht muss man wohl bald "hoffen" oder davon ausgehen dass Burnley aufsteigt und den Andeutungen(wollen ihn behalten) auch Taten folgen lässt.

Sofern Elvedi nicht geht(nur noch ein Jahr Vertrag und wohl nicht gerade eine große Liste an Interessenten) kann ich mir eine Rückkehr eher weniger vorstellen weil man die Einnahmen gut gebrauchen könnte und dann immernoch Elvedi und Itakura für die IV hätte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Leider wird es schwer Elvedi los zu werden. Kone verkaufen um Weigl zu holen wäre ein Albtraum der sich hoffentlich nicht erfüllt.

Ich finde wir sollten uns in den letzten 15 Spielen klar werden ob Farke mit seiner Taktik, Spielphilosophie zu uns passt. Es macht wenig Sinn einer großen Kaderumbruch zu machen wenn der Trainer der falsche ist.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Komplett beratungsresistent der Typ. Stindl auf dem Flügel auch nicht auf der Paradeposition. Gegen die defensivschwachen Hoffenheimer kann das was werden, aber langfristig gesehen einfach nur schädigend.

Hat sich dann schneller als wahr erwiesen wie gedacht.
Farke zieht einfach seinen Stiefel komplett durch, sei es gegen Leverkusen wo man dann blind in Konter rennt oder gegen Teams aus dem Tabellenkeller, wo dann Kramer dauernd auf der 10 rumturnt obwohl man spielstarke Spieler benötigt.

Erschreckend, wie ein Bundesliga Coach so wenig variabel sein kann. Anfangs fand ich farke Recht cool, auch auf PKS und in Interviews, aber was er als Trainer leistet ist schon eher im unteren Bereich der Liga.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Es ist ein Wahnsinn wie mutig Farke wechselt... Weigl nahm er runter weil er schon gelb hatte und brachte dafür Plea. 20 Minuten vor Schluss. Wir erspielen uns weiter keine Torchancen in Halbzeit 2, Farke guckt zu und vertraut, während Schalke immer mutiger wird. Schon in der 89. Minute riskiert er was und bringt 2 neue Offensive. In einem Heimspiel bei 0:0 gegen den Tabellenletzten...

Erschreckend ist bei ihm egal wie schlecht seine Stammelf spielt, die Ersatzbank bekommt Maximum 5 Minuten Spielzeit. Ich dachte Farke kann junge Spieler entwickeln? Ich dachte ein fähiger Trainer sieht es wenn ein Innenverteidiger einen gebrauchten Tag hat (Elvedi) und gibt durch einen Wechsel der Mannschaft Sicherheit.

Am Anfang fand ich sein Gerede in Interviews PK ganz o.k. aber mittlerweile ist das schön Gerede nach schlechten Spielen nervig.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Leider wird es schwer Elvedi los zu werden. Kone verkaufen um Weigl zu holen wäre ein Albtraum der sich hoffentlich nicht erfüllt.

Ich finde wir sollten uns in den letzten 15 Spielen klar werden ob Farke mit seiner Taktik, Spielphilosophie zu uns passt. Es macht wenig Sinn einer großen Kaderumbruch zu machen wenn der Trainer der falsche ist.

Wen willst du denn dann jetzt noch holen?
Und wieso sollten wir nach der ganzen verbrannten Kohle für Hütter auch noch Farke bezahlen damit er nicht mehr Trainer ist?

Insgesamt ist der Kader nunmal nicht mehr als Mittelmaß und auch wenn man die Kramer Sache hinterfragen kann ist es ja nicht so das sonst alle nur brillieren.
Da ist einfach viel zu wenig Konstanz im Team und das nicht erst diese Saison, sondern schon seit Saison 2 von Rose.

Von daher ist ein Umbruch sicher notwendig aber natürlich auch mit Risiko versehen da man schnell mal in einen Abwärtstrend kommen und ganz unten reinrutschen könnte.

Hat sich dann schneller als wahr erwiesen wie gedacht.
Farke zieht einfach seinen Stiefel komplett durch, sei es gegen Leverkusen wo man dann blind in Konter rennt oder gegen Teams aus dem Tabellenkeller, wo dann Kramer dauernd auf der 10 rumturnt obwohl man spielstarke Spieler benötigt.

Erschreckend, wie ein Bundesliga Coach so wenig variabel sein kann. Anfangs fand ich farke Recht cool, auch auf PKS und in Interviews, aber was er als Trainer leistet ist schon eher im unteren Bereich der Liga.

Bei Kramer bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der einfach nur zu viel Einfluss in der Kabine hat.
Hütter sagte ja auch dass Kramer "die Kabine im Griff hat" und auch der Redensführer ist.

Da müsste man aber halt vom Trainer auch mehr Selbstvertrauen in sich selbst haben, denn Kramer, in dieser Phase seiner Karriere, ist nunmal eher ein guter Rotationsspieler der um die 15 - 20 Startelfeinsätze bekommen kann.
Aber halt nicht mehr.

Ihn immer spielen zu lassen bringt nichts, vor allem wenn man ihn dann so reinzwingt das nicht nur er eine Position spielt die nicht wirklich zu ihm passt sondern auch wenn dadurch andere noch beeinträchtigt werden und in irgendwelche Positionen gezwungen werden die nicht passen.

Insgesamt ist es jedoch halt auch anzumerken dass der Kader einfach nicht mal im Ansatz noch da ist wo er zwischen 2014 - 2020 von der Qualität her war.
Und das ist auch nicht überraschend dank dem Fakt das man viel Kapital aufgrund der Pandemie verloren hat und zudem in den letzten Jahren keine allzu gute Figur mehr mit dem managen des Kaders(vor allem Verkäufe) gemacht hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Wahrscheinlich hast Du recht das wir uns eine erneute frühe Trainerentlassung nicht leisten können, insofern erübrigt sich der Gedankengang.

Wir müssen im Sommer versuchen unsere Unausgewogenheit im Kader verbessern. Zu viele 10er, zu wenig 9er, zuviel defensiv 6er, zu wenig Spielaufbau wie KoneKone, Aussenbahnspieler. Wenn man zurück denkt an Traore, Johnson, etc. Stindl, Plea oder Thuram aussen passen einfach nicht. Wir können kaum noch Flanken schlagen.

Ich glaube das Kramer Problem tauchte auf als Farke sich Weigl wünschte. Farke will unbedingt alle 3 spielen lassen, somit agieren wir mit zwei statt einem offensiven 6er, auf Kosten eines Offensivspielers.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wahrscheinlich hast Du recht das wir uns eine erneute frühe Trainerentlassung nicht leisten können, insofern erübrigt sich der Gedankengang.

Wir müssen im Sommer versuchen unsere Unausgewogenheit im Kader verbessern. Zu viele 10er, zu wenig 9er, zuviel defensiv 6er, zu wenig Spielaufbau wie KoneKone, Aussenbahnspieler. Wenn man zurück denkt an Traore, Johnson, etc. Stindl, Plea oder Thuram aussen passen einfach nicht. Wir können kaum noch Flanken schlagen.

Ich glaube das Kramer Problem tauchte auf als Farke sich Weigl wünschte. Farke will unbedingt alle 3 spielen lassen, somit agieren wir mit zwei statt einem offensiven 6er, auf Kosten eines Offensivspielers.

Das "Kramer Problem" gibts schon länger weil er eigentlich seit einigen Jahre eher nur ZM #3 ist, aber scheinbar genügend Einfluss in der Kabine hat um dort für Unruhe zu sorgen.

Da muss sich dann schon ein Trainer durchsetzen und nicht so ein Stuss wie Kramer auf der 10 anfangen.

PS: Ich glaube eher weniger das wir die "Ausgewogenheit" komplett im Sommer ändern können da wir schlicht und einfach nicht das Geld dafür haben werden.
Zumindest nicht sofern doch irgendwer Plea oder Hofmann noch kaufen will oder Elvedi einen Abnehmer findet.
 

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
8
Ort
Between a rock and a hard place
PS: Ich glaube eher weniger das wir die "Ausgewogenheit" komplett im Sommer ändern können da wir schlicht und einfach nicht das Geld dafür haben werden.
Zumindest nicht sofern doch irgendwer Plea oder Hofmann noch kaufen will oder Elvedi einen Abnehmer findet.
Dem Stimme ich voll zu !!!! Die Probleme liegen viel tiefer, wir müssten so viele Spieler/Mitarbeiter austauschen. Selbst wenn man jetzt alles hinbekommt, würde wohl ein "Übergangsjahr " (schon wieder?!) nötig sein. Einstellige Endplatzierungen MUSS man sich erstmal abschminken ...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Der Erfinder des Algorithmus bestätigt, dass die Passung zwischen Mönchengladbach und Daniel Farke, der stattdessen zu Saisonbeginn zur Borussia kam, ziemlich hoch gewesen sei. Der Erfinder heißt Philipp Kaß, der 38-Jährige ist Professor für Sportmanagement und lehrt an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning bei München. Seine Doktorarbeit lautete: "Die Trainertätigkeit im Profifußball - eine multimethodale Anforderungsanalyse zur Optimierung des Fußball-Lehrer- Lehrgangs." Auf der Basis von 280 Absolventen dieses DFB-Lehrgangs (neuer Name: "Pro-Lizenz") rechnete er mal nach, wer denn im Trainerjob erfolgreicher ist: ehemalige Profis - oder Akademiker ohne nennenswerten Profi-Hintergrund. Es waren Letztere, in jeder der drei deutschen Profiligen hatten sie einen signifikant besseren Punkteschnitt vorzuweisen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Interessanter Artikel (y)
Der Aspekt Seilschaft vs. Akademiker wird hoffentlich noch besser. Nicht jeder Ex-Spieler ist ein guter Lehrer der gut vermitteln kann an ganz unterschiedliche Spieler Persönlichkeiten. Spontan fällt mir da Effenberg ein. Es verwundert nicht wenn so mancher der seinen Trainerschein macht, nach 1-2 Stellen im Profifußball weg vom Fenster ist.
Da darf sich gerne noch viel bewegen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Auf der Basis von 280 Absolventen dieses DFB-Lehrgangs (neuer Name: "Pro-Lizenz") rechnete er mal nach, wer denn im Trainerjob erfolgreicher ist: ehemalige Profis - oder Akademiker ohne nennenswerten Profi-Hintergrund. Es waren Letztere, in jeder der drei deutschen Profiligen hatten sie einen signifikant besseren Punkteschnitt vorzuweisen.

Für mich auf den ersten Blick aber auch einfach nur logisch auch ohne große Analyse. Bei Ex-Profis hat man einige Trainer, die alleine aufgrund ihres Namens als Ex-Profi eine Chance kriegen. Da sind dann natürlich auch einige bei, die eben keine guten Trainer sind. Die ziehen den Schnitt natürlich runter.

Wohingegen bei Nichtprofis ja schon einiges an Talent vorhanden sein muss, sonst würde man ja gar nicht in die Regionen kommen wo die Ex-Profis alleine aufgrund der Bekanntheit Zugang haben. Da haste dann im Normalfall kaum wen, der sich als komplette Luftpumpe rausstellt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Es verwundert nicht wenn so mancher der seinen Trainerschein macht, nach 1-2 Stellen im Profifußball weg vom Fenster ist.

Umgekehrt sind von der hochgelobten Generation Laptop aber auch viele in der Versenkung verschwunden. Hannes Wolf fällt mir da spontan ein.

Es gibt keine Ehemalige Profis Trainer oder Akademiker Trainer. Sondern nur gute und schlechte Trainer.
 

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
8
Ort
Between a rock and a hard place
Umgekehrt sind von der hochgelobten Generation Laptop aber auch viele in der Versenkung verschwunden. Hannes Wolf fällt mir da spontan ein.
vergesse nicht den TV-Trainer, Manuel Baum

Gewinnen wir heuer ?? Schalke auch gegen VWOB nicht verloren, hängt unsere Leistung nen Tucken höher. Hertha schwach, aber wir auch .... tippe 1:1

Kommt Dahoud wohl zurück, oder sind seine Ambitionen höher, Handgeld ???
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.643
Punkte
113
Es macht aktuell einfach keine Freude. Ich muss gestehen, dass ich das Spiel auch nur mit einem Auge verfolgt habe, die Erwartungshaltung war ohnehin nicht groß. Dabei war unser Start durchaus ansprechend, aber nach dem 1:1 war mir schon klar, dass das nichts mehr werden wird. Wenn der Gegner herankommt, dann lösen sich Blockaden und wir werden überrumpelt.
Man sollte sich nun nicht einzelne Spieler herauspicken... aber Elvedi geht mir seit einiger Zeit schon gegen den Strich. Gefühlt ist er seit 2-3 Jahren in schlechter Form. Ich würde schauen, dass wir Elvedi noch zu Geld machen im Sommer, da dürfte noch irgendwo ein Markt existieren für 20 Millionen. Andernfalls passen seine Leistungen zu unseren Leistungen, wodurch er eigentlich bei uns prima aufgehoben ist.

Ich sehe Farke nun auch in der Bringschuld. Er muss Lösungen anbieten, auch ein paar Dinge verändern. Wir spielen eigentlich immer denselben Stiefel herunter, stets in derselben Format. Auch die Startelf ist zumeist dieselbe. Er sollte wirklich nun auch was ausprobieren. Aktuell ist das schlichtweg nicht gut.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.705
Punkte
113
Nur noch peinlich.

Es müssen Lösungen her. Und Farke...ja die Stories und Monologe auf den PKs waren schön und gut, aber es nervt dann doch sehr, wenn die Ergebnisse fehlen. Das hat hier ja auch schon jemand gesagt.

Auch heute hiess es, man hätte 30min ein Top-Auswärtsspiel gemacht. Wenn man gegen den Tabellenletzten 4:1 verliert, war nichts top.
Man sollte sich nun nicht einzelne Spieler herauspicken... aber Elvedi geht mir seit einiger Zeit schon gegen den Strich. Gefühlt ist er seit 2-3 Jahren in schlechter Form. Ich würde schauen, dass wir Elvedi noch zu Geld machen im Sommer, da dürfte noch irgendwo ein Markt existieren für 20 Millionen. Andernfalls passen seine Leistungen zu unseren Leistungen, wodurch er eigentlich bei uns prima aufgehoben ist.
Geht mir genauso. Kann gerne gehen. Beyer macht ja einen sehr guten Job in England und kann gerne neben Itakura starten nächste Saison.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es macht aktuell einfach keine Freude. Ich muss gestehen, dass ich das Spiel auch nur mit einem Auge verfolgt habe, die Erwartungshaltung war ohnehin nicht groß. Dabei war unser Start durchaus ansprechend, aber nach dem 1:1 war mir schon klar, dass das nichts mehr werden wird. Wenn der Gegner herankommt, dann lösen sich Blockaden und wir werden überrumpelt.
Man sollte sich nun nicht einzelne Spieler herauspicken... aber Elvedi geht mir seit einiger Zeit schon gegen den Strich. Gefühlt ist er seit 2-3 Jahren in schlechter Form. Ich würde schauen, dass wir Elvedi noch zu Geld machen im Sommer, da dürfte noch irgendwo ein Markt existieren für 20 Millionen. Andernfalls passen seine Leistungen zu unseren Leistungen, wodurch er eigentlich bei uns prima aufgehoben ist.

Ich sehe Farke nun auch in der Bringschuld. Er muss Lösungen anbieten, auch ein paar Dinge verändern. Wir spielen eigentlich immer denselben Stiefel herunter, stets in derselben Format. Auch die Startelf ist zumeist dieselbe. Er sollte wirklich nun auch was ausprobieren. Aktuell ist das schlichtweg nicht gut.

Wer genau soll denn auch nur Ansatzweise solche Summen für einen wenig herausragenden IV zahlen der nur noch ein Jahr Vertrag hat?

Wenn ein IV zu Geld gemacht wird dann dürfte das(leider) Beyer sein.
Der macht einen sehr guten Job bei Burnley und die spielen nächste Saison wieder Premier League sofern sie nicht alle Spiele ab jetzt verlieren.
Da ist dann also genügend Geld vorhanden und die scheinen ihn auch sehr gern halten zu wollen.
 
Oben