Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.386
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ungefähr eine Woche nach, wir gehen mit Daniel Farke in die neue Saison, gibts jetzt das.

Ich denke mal Farke dürfte nach dem Augsburg Spiel weg sein und dann gibts nen Umbruch mit, hoffentlich, größeren Veränderungen im Kader und mit einem neuen Trainer...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Gratulation an den Fotografen für dieses Bild. Da kann Virkus erzählen was er will das Bild sagt quasi alles. :LOL:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.440
Punkte
113
Für Farke spricht eigentlich nur der längere Vertrag, ansonsten war das Jahr ziemlich negativ. Es geht derweil nicht einmal um die Punkteausbeute, das Gesamtauftreten stimmt einfach nicht. Ich sehe nun auch nur wenig Anhaltspunkte, dass sich das grundlegend in der kommenden Saison ändern sollte. Weshalb denn auch? Bei Hütter hat man ja gesagt, dass die Mannschaft nicht zu seinem Spielstil passen würde, was durchaus stimmig erschien. Nun passt Farke zwar besser zur Mannschaft, aber insgesamt passt das überhaupt nicht zu uns. Da würde ich lieber mit Hütter den Umbruch vollziehen, der mit einem veränderten Kader vielleicht Erfolg rausgeholt hätte - mit Farke kann ich mir das kaum vorstellen.

Wichtig wird in erster Linie der Umbruch bei den Spielern sein, wenn hier nicht wirklich rigoros durchgegriffen wird, dann kann man auf der Seitenlinie jeden Trainer haben, erfolgreich wird das nicht. Nun hat man ausgerechnet mit Weigl wieder so einen Standfußballer verpflichtet. Als ob man davon nicht genügend schon hätte.
Wenn man klug ist, dann rennt man nun zum Hasenhüttl.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Wichtig wird in erster Linie der Umbruch bei den Spielern sein, wenn hier nicht wirklich rigoros durchgegriffen wird, dann kann man auf der Seitenlinie jeden Trainer haben, erfolgreich wird das nicht. Nun hat man ausgerechnet mit Weigl wieder so einen Standfußballer verpflichtet. Als ob man davon nicht genügend schon hätte.
Wenn man klug ist, dann rennt man nun zum Hasenhüttl.
Was macht Hasenhüttl? Bin da nicht auf dem laufenden? Wie lässt er spielen? ist er auch ein wenig flexibel wenn der Kader nicht perfekt ist, das spielen zu lassen was der Kader kann und am meisten Erfolg bringt?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.440
Punkte
113
Was macht Hasenhüttl? Bin da nicht auf dem laufenden? Wie lässt er spielen? ist er auch ein wenig flexibel wenn der Kader nicht perfekt ist, das spielen zu lassen was der Kader kann und am meisten Erfolg bringt?

Er wurde im November in Southampton beurlaubt, hat zuvor dort ca. 4 Jahre durchaus gut gecoacht mit bescheidenen Mitteln. Er arbeitet gerne mit jungen Spielern und lässt durchaus offensiv spielen. 4-4-2 mit viel Pressing. Die Formation stand uns viele Jahre unter Favre ja sehr gut.
Natürlich haben wir aktuell nicht das passende Spielermaterial dazu, aber der Umbruch muss ja ohnehin vollzogen werden. Ob er besonders taktisch flexibel ist? Vermutlich nicht. Er möchte schon sein offensives Spiel durchbringen. Immerhin hat er viele verschiedene Trainerstationen durchlebt. Aalen in der zweiten Liga, dann Ingolstadt Meister in der zweiten Liga + Klassenerhalt in der ersten Liga. Mit Leipzig dann höhere Sphären gecoacht um in der PL wieder einen kleineren Verein zu führen. Das ist ja nun auch kein Mann, der nicht irgendwie komplizierte Aufgaben händeln könnte.
Ob er überhaupt zur Verfügung steht... das ist eher fraglich.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Danke, das mit Southampton habe ich mitbekommen, aber nie ein Spiel gesehen. Offensiv klingt gut. Wie Du schon sagst ob er Lust hat auf uns ist fraglich und dann ob wir ihn auf dem Zettel haben. Wäre auf alle Fälle interessant.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.386
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Was macht Hasenhüttl? Bin da nicht auf dem laufenden? Wie lässt er spielen? ist er auch ein wenig flexibel wenn der Kader nicht perfekt ist, das spielen zu lassen was der Kader kann und am meisten Erfolg bringt?

Ja, ne, lass mal lieber.

Ist übrigens auch einer aus der RB Schule und würde daher nicht passen.
Wobei, ich hab eh keinen Plan was wir genau wollen oder spielen.

Hier noch ein guter Einwurf der Torfabrik.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.440
Punkte
113
Nur, weil er bei RB war, heißt das nicht, dass er aus der RB-Schule ist. Oder lehnst Du einfach jeden ab, der bei RB war? Echte Frage, ich verstehe den Satz nicht.

Ja, man konstatiert einfach eine kurze RB-Vergangenheit + die Vorliebe für das Pressingspiel = RB-Schule. Das ist etwas albern.
Wir hatten nun zwei Übungsleiter vor Farke, die maßgeblich von der RB-Schule geprägt wurden, jenes waren Rose und Hütter. Das lief zum Schluss jeweils nicht mehr so gut, aber die erste Saison unter Rose war natürlich extrem stark, das vergisst man gerne.

Aktuell ist der Kader nicht danach ausgelegt, dass wir so ein Pressingspiel zelebrieren, der Kader muss aber ohnehin verändert werden. Von daher kann man sich das nun entsprechend anpassen. Und wie lauten die Alternativen? Pressing spielen alle Übungsleiter. Favre wäre vielleicht noch eine Gegenthese, aber nach der Nummer im letzten Sommer ist das nun durch. Was hat man dann noch für Alternativen? Seonae ist mir halbwegs flexibel in Erinnerung geblieben. Hat Pressing gespielt, hat aber auch die Kontereigenschaften von Leverkusen gut genutzt und darauf aufgebaut. Aber sein Absturz in Leverkusen war enorm hart, er hat es nicht verstanden, diesen starken Kader wieder auf Kurs zu setzen, ein Empfehlungsschreiben für knifflige Aufgaben war das nicht.

Man könnte irgendwelche mutigen Schritte vollziehen und bei Titz in der zweiten Liga anfragen, der auch spielerisch viel fordert. In der Situation erscheint mir das aber alles viel zu riskant. Ich glaube, dass Hasenhüttl schon eine sehr gute Wahl wäre - oder man macht mit Farke weiter, für ausgeschlossen halte ich das auch nicht, die Tendenz ist aber enorm negativ.

PS: Lustigerweise werden meine beiden genannten Kandidaten direkt gehandelt, was aber irgendwo auch naheliegend erscheint.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.371
Punkte
113
Ich glaube, dass Hasenhüttl schon eine sehr gute Wahl wäre - oder man macht mit Farke weiter, für ausgeschlossen halte ich das auch nicht, die Tendenz ist aber enorm negativ.

Wundert mich ein bißchen das du Hasenhüttl plötzlich für eine gute Wahl hältst.
Vor der Saison, bevor Farke als neuer Trainer feststand, hast du dich noch vehement gegen Hasenhüttl ausgesprochen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.440
Punkte
113
Wundert mich ein bißchen das du Hasenhüttl plötzlich für eine gute Wahl hältst.
Vor der Saison, bevor Farke als neuer Trainer feststand, hast du dich noch vehement gegen Hasenhüttl ausgesprochen.

Ich habe Hasenhüttl immer gelobt, es stand jedoch nicht zur Disposition, dass wir nach Hütter direkt einen weiteren Österreicher mit Pressingvorliebe engagieren. Exakt das Profil hatten wir mit Hütter und benötigten eine Abkehr davon. Es gab die Hoffnung, dass wir mit einem anderen Spielstil mehr aus der spielstarken Mannschaft herausholen könnten - was aber sich nicht realisiert hat. Von daher sollte man sich die spannendsten Kandidaten nun im Sommer anschauen und entsprechend den Kader danach ausrichten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.386
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nur, weil er bei RB war, heißt das nicht, dass er aus der RB-Schule ist. Oder lehnst Du einfach jeden ab, der bei RB war? Echte Frage, ich verstehe den Satz nicht.

Ich hab kein Problem damit wenn einer von RB kommt oder Pressing spielen will.
Ich finde Hasenhüttl einfach nicht gerade überragend und denke das er auch überhaupt nicht zu dem passt was wir angeblich wollen.

Wenn er kommen würde bekommt er natürlich die Unterstützung, aber dann müsste man ordentlichst den Kader auf links drehen(was mir sogar zusagen würde) da die aktuelle Mannschaft nicht mal im Ansatz das spielen kann was Hasenhüttl(wie Rose und Hütter schon zuvor) will.

Am Ende würde es mich nicht wundern wenn es doch Polanski würde, wobei ich dem lieber nicht so eine Aufgabe zum Start in seine Profitrainerlaufbahn(1. oder 2. Liga) wünschen würde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab kein Problem damit wenn einer von RB kommt oder Pressing spielen will.
Ich finde Hasenhüttl einfach nicht gerade überragend und denke das er auch überhaupt nicht zu dem passt was wir angeblich wollen.
Ich bin alles andere als ein Gladbach-Experte, aber mein Gefühl ist, wenn man mit dem weitermacht, was man will, geht es sehenden Auges in den Untergang. Ich weiß nicht, ob es an Farke liegt, am Team, an allem, aber in dieser Saison macht Gladbach auf mich den Eindruck von "wenn es läuft, läuft es. Wenn nicht, dann eben nicht."

Ich halte Hasenhüttl für einen Top-Trainer unterhalb der absoluten Top-Vereine. Er war ja in Ingolstadt und ich wohne da ums Eck. Was er da getan hat, war überragend und auch seine Leipziger Zeit fand ich topp. Klar, passt der Kader dazu? Andererseits seid Ihr eh im Umbruch und Hasenhüttl kann aus wenig viel herausholen. Ich halte ihn auch für flexibler als Hütter.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
930
Punkte
93
„Wir stehen total hinter dem Trainer. Wir wurden sehr gut eingestellt. Aber wir haben den Plan des Trainers gerade in der 1. Halbzeit nicht umgesetzt“, so Jonas Hofmann nach dem Dortmund Spiel.
Nicht zum ersten Male unter Farke wurde der Plan des Trainers nicht umgesetzt. Leider nichts neues in Mönchengladbach. Auch bei Vorgänger Adi Hütter und in den letzten Wochen unter Vor-Vorgänger Marco Rose gab es ähnliche Statements. Nur hier gab es solche Aussagen in den PK`s vom Trainer.
Man kann Farke zu Recht vorwerfen, dass er viel zu spät auswechselt. Auch dann wenn seine Vorgaben nicht umgesetzt werden, wechselt er meist sehr spät. Und man darf Farke vorwerfen, dass er nur wenige Variationen in seiner Startaufstellung vornimmt. Aber wäre es anders erfolgreicher?
Hütter war rigoroser. Und nur geringfügig erfolgreicher, hat aber irgendwann mindestens Teile des Teams verloren.
Farke hat mittlerweile die Unterstützung vieler Fans verloren. Auch weil sich die Mannschaft scheinbar bei Rückständen verloren gibt. Aufbäumen, Kampf, Laufbereitschaft, wiederholte Sprints die irgendwann weh tun, dass alles vermisst man.
Ich gehe davon aus, dass Daniel Farke nach der Saison freigestellt wird. Unabhängig von der Frage, wieviel Schuld der Trainer und wieviel Schuld das Team an dem schlechten Ergebnissen trägt. Ein Trainer, dessen Entlassung seit Wochen gefordert wird und Fans, die sich in Dortmund nicht zum erstenmal entsetzt weggedreht haben, dass kann wohl kaum ein Trainer überstehen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Freigestellt heißt neben der ordentlichen Ablöse+Abfindung für Hütter wieder Geld um 2 Jahre Farke noch auszubezahlen. Die Kohle sitzt locker bei den Trainern.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.386
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich bin alles andere als ein Gladbach-Experte, aber mein Gefühl ist, wenn man mit dem weitermacht, was man will, geht es sehenden Auges in den Untergang. Ich weiß nicht, ob es an Farke liegt, am Team, an allem, aber in dieser Saison macht Gladbach auf mich den Eindruck von "wenn es läuft, läuft es. Wenn nicht, dann eben nicht."

Ich halte Hasenhüttl für einen Top-Trainer unterhalb der absoluten Top-Vereine. Er war ja in Ingolstadt und ich wohne da ums Eck. Was er da getan hat, war überragend und auch seine Leipziger Zeit fand ich topp. Klar, passt der Kader dazu? Andererseits seid Ihr eh im Umbruch und Hasenhüttl kann aus wenig viel herausholen. Ich halte ihn auch für flexibler als Hütter.

Wie ich schon oft genug hier gesagt habe ist das allerwichtigste das der Kader umgebaut wird.

Der ist läuferisch nicht Bundesligatauglich und hat das unter mehreren Traininer innerhalb der letzten Jahre so unter Beweis gestellt.
Wird das wieder nur halbherzig gemacht ist es vollkommen Bockwurst wer an der Seitenlinie steht.

Ich bin nicht der größte Fan von Hasenhüttl, aber wie gesagt, würde er den Posten bekommen würde ich ihm natürlich die Chance geben.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.386
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Ende holt man doch noch einen Punkt in Leverkusen aufgrund des Slapstick der Pillen.

Nächste Woche dann noch gegen Augsburg hoffentlich ein guter Abschied für Lars und dann ist die Saison endlich vorbei.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Habe Zweifel das es mit neuem Trainer wirklich besser wird. Allerdings kann man jegliche Kritik verstehen. Heute wieder diese Aufstellung und nach dem Spiel war Farke der Meinung das wir aufgrund der 2.Halbzeit das Spiel verdient hätten gewinnen können. :LOL:
Ich traue Virkus den Kaderumbau einfach nicht zu mangels Erfahrung. Viele Verlängerungen, U23 Spieler von Bayern, Hertha Jugendspieler, etc. Wie will man damit in der Bundesliga konkurrieren? Ich hoffe ich täusche mich bei Virkus.
Im Sommer muss man mit Elvedi, Neuhaus und anderen zwingend verlängern oder sie mit Ablöse abgeben. Sonst geht das weiter mit ablösefreien Abgängen. Das kann so nicht weitergehen.
 
Oben