Wie haben einen neuen Trainer...das ist doch schon mal eine sehr große Veränderung. Wenn er die Spieler besser erreicht als zuletzt Hütter, ist schon direkt mehr drin.
Wir hatten auch vor einem Jahr "einen neuen Trainer" und wenn man mal ein Jahr zurückblickt, dann war die Stimmung ähnlich wie momentan gerade.
Weil eben der Böse Rose nicht mehr da war.
Sofern wir keine Veränderungen vornehmen sollten wir auch nichts anderes als im Vorjahr erwarten und wenn man dann noch Spieler mit auslaufenden Verträgen behält läuft man Gefahr ohne jegliche Ablösesumme dazustehen, was sich Borussia, vor allem in der aktuellen finanziellen Verfassung, absolut nicht leisten kann.
Wenn wir konkurrenzfähig bleiben wollen und sogar wieder Richtung internationale Turniere blicken wollen, dann brauchen wir die Qualität von Spielern wie Bensebaini oder Thuram.
Und warum gute Spieler für Dumping Preise abgeben? Da verstehe ich die Haltung nicht.
So wie das Gerücht von Plea für 5 Mio nach Istanbul. Oder sogar Sommer abgeben!
Die jungen Spieler wie Fraulo, Netz oder Scally werden es erstmal nicht alleine reissen.
Konkurrenzfähig ist dann halt auch so ein Begriff.
Sowohl Virkus als auch Farke sprechen davon garkeine Ziele auszugeben und Virkus hat zudem schon von einem "Übergangsjahr" gesprochen.
Heißt also man sollte diese Saison nichts in Richtung Europa erwarten und eher hoffen das der Fußball besser wird und man eine Verbesserung vom Start bis hin zum Ende der Saison sieht was den Fußball, die Leistungen der Spieler und wohl auch Ergebnisse betrifft.
Das heißt natürlich nicht das es unmöglich ist sich für Europa zu qualifizieren da wir immernoch von der Bundesliga sprechen wo alles ab Platz 4 - 5 immer Saison- und Formabhängig ist und daher verschiedene Teams nach Europa spült.
Plea für 5 Mio abzugeben hätte keinen Sinn gemacht, denn dafür bekommst du so gut wie nichts vernünftiges.
Aber auch hier muss man halt noch die Gehälter mit in Betracht ziehen, da Leute wie Plea(teuerster Transfer aller Zeiten) natürlich auch ein Gehalt haben was aktuell wohl nicht mehr gezahlt würde.
Sommer war für mich eher eine Sache des Beraters der halt einen Vertrag für Sommer haben will der ihm noch einige Jahre ein gutes Gehalt bietet und durch die Gerüchte wurde halt Borussia etwas unter Druck gesetzt.
Bensebaini ist derjenige Spieler der kurz nach Saisonende einen Transferwunsch geäußert hatte und hat zudem nur noch ein Jahr Vertrag.
Sofern der nicht gesagt bekommen hat das niemand ihn will oder einmal nur noch in Gladbach Bettwäsche schläft ist der spätestens nächsten Sommer ablösefrei weg.
Von daher wäre ich eher überrascht wenn er ab 01.09.2022 noch ein Borusse wäre und aufgrund des Spielstils/Systems von Farke und den vorhandenen Optionen wäre er auch nicht der allergrößte Verlust.
Man hat dort mit Netz ein großes Talent und könnte einen Ersatz mit einem Teil der Einnahmen holen, während man in der IV genügend Optionen(Elvedi, Friedrich, Itakura, Beyer, Jantschke) hat und er dort nicht fehlen würde.
Ansonsten bleibt es halt dabei das wir aktuell mit Hofmann, Bensebaini, Thuram, Plea, Sommer, Stindl, Kramer, Sippl und Jantschke ins letzte Vertragsjahr gehen.
Aus meiner Sicht dürften Stindl, Sommer und Kramer keine Problem bei einer Verlängerung sein während Jantschke(Karriereende + Anstellung im Klub) und Sippl nächste Saison nicht mehr Teil des Teams sind.
Das heißt aber dass Hofmann, Bensebaini, Plea und Thuram noch immer nicht verlängert haben und sehr wohl dem aktuellen Trend folgen könnten/dürften der da heißt den Vertrag auslaufen zu lassen und die aktuell geringeren (angebotenen)Gehälter durch Handgeld aufzubessern.
Diese vier Spieler sollten zudem immernoch irgendwas zwischen 30 - 45 Mio Euro einspielen können und sofern die in Kürze verlängern kannst du die nicht einfach behalten und hoffen das doch irgendwer verlängert.
Zumindest nicht als Borussia Mönchengladbach.
Wenn die Saison erfolgreich läuft, wir wieder mehr Einnahmen generieren und vielleicht es sogar auf die internationalen Plätze schaffen...dann kann man schauen wie es weiter geht. Man hätte eine bessere Verhandlungsbasis und eben auch die Möglichkeit auf Abgänge besser zu reagieren als zuletzt.
1) Wir haben keine Ahnung wie die Saison läuft und wir werden auch diesen Herbst/Winter wieder mit Covid zu kämpfen haben.
Es wäre nicht überraschend wenn es daher in diesem Zeitraum auch wieder Beschränkungen für Stadien geben würde und man nicht 100% auslasten kann.
2) Das einzige Geschäft was sich international wirklich lohnt(sofern man nicht sehr weit kommt) ist die Champions League da die Eurpa League höchstens 10 Mio garantiert und man von der Conference League lieber garnicht reden sollte.
3) Spielerverträge bei Borussia sind sehr Erfolgsbezogen strukturiert und wenn wir uns für Europa qualifizieren geht der Etat auch recht deutlich nach oben.
Heißt also alles außer Champions League garantiert dir keine übermäßigen Summen während der Spieleretat nach oben geht.
Von daher wird das allein garantiert nicht reichen um Spieler zu verlängern.