Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Welche Aussagekraft hat denn diese Statistik? :crazy:
Wenn man eine gute Passquote hat, viel Ballbesitz oder defensiv gut verschiebt, reduziert das doch auch schon die Anzahl an Sprints und intensiven Läufen.
Aber gut, Schalke ist da auf Platz 4. Die freuen sich sicher, dass sie so wettbewerbsfähig sind und planen schon mal für die CL der intensiven Läufe. :D
Selbst Köln ist drittletzter, obwohl deren Spiel auf frühem (intensivem) Anlaufen aufbaut. Und bei denen würde ich nicht sagen, dass die Einstellung nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Hab mich beim Blick auf die Tabelle "intensive Läufe" auch gefragt wie relevant das ist. Wir sind auch bei den Sprints letzter. Zweikampfquote auch im Keller. Bei Ballverlust wäre der eine oder andere Sprint nach hinten sinnvoll.
Ein bisschen mehr Zweikampf und laufen darf es dann schon sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Hier mal der Vergleich zu Freiburg und Union
Freiburg Union Wir
Sprints: Platz 15 Platz 17 Platz 18
Intensive Läufe: Platz 10 Platz 8 Platz 18
Gewonnene Zweikämpfe: Platz 18 Platz 15 Platz 17
Gewonnene Kopfballduelle: Platz 4 Platz 3 Platz 15
Flanken aus dem Spiel: Platz 8 Platz 2 Platz 18
Laufdistanz: Platz 6 Platz 1 Platz 13
 

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
8
Ort
Between a rock and a hard place
Irgendwie halt noch fünf Siege und das eine oder andere Unentschieden holen dürfte wohl die Voraussetzung für die Rückrunde werden.
Hütter hatte man nach einer ähnlichen Rückserie entlassen.

A: BMG entlässt Farke im Sommer
B: Umbruch, Kone', Bense und Thuram sind ja eh weg, Plea Hofmann ziehen bestimmt ihre AKs.
Mann, über die Niederlage habe ich mich schon gefreut! Ansonsten passiert nix ...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Hab mich beim Blick auf die Tabelle "intensive Läufe" auch gefragt wie relevant das ist. Wir sind auch bei den Sprints letzter. Zweikampfquote auch im Keller. Bei Ballverlust wäre der eine oder andere Sprint nach hinten sinnvoll.
Ein bisschen mehr Zweikampf darf es dann schon sein.

Tatsächlich haben wir die höchste Zweikampfquote der Liga wohl. Wir sind bei den gewonnen Zweikämpfen dennoch unten, weil wir so wenige Zweikämpfe führen. Das hat auch was mit der Grundauslage zu tun. Wenn man das Spiel mit dem Ball dominieren möchte, muss man selbst weniger ins Gegenpressing kommen. Dennoch ist eine schwache Sprint und Laufleistung bedenklich. Es ist ja nicht so, dass wir uns etliche Chancen kombinieren würden. Meistens verwalten wir den Ball in unsicheren Bereichen. Hier wäre ein intensives Spiel mit zahlreichen Sprints von Nöten, damit man die Gegner wirklich aktiv vor Probleme stellt.
Die Mannschaft ist im physischen Sinne einfach nicht gut aufgestellt. Zwar ist durchaus Dynamik drin, aber weite Teile der Mannschaft haben andere Stärken als die Physis. Dieses Problem hatten wir auch bei den Vorgängern von Farke. Hütter, der unbedingt intensiv spielen lassen wollte, ist daran u.a. auch gescheitert.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hütter hatte man nach einer ähnlichen Rückserie entlassen.

A: BMG entlässt Farke im Sommer
B: Umbruch, Kone', Bense und Thuram sind ja eh weg, Plea Hofmann ziehen bestimmt ihre AKs.
Mann, über die Niederlage habe ich mich schon gefreut! Ansonsten passiert nix ...

Der Umbruch ist eh klar weil Bensebaini und Thuram noch ablösefrei gehen und auch bei Stindl der Vertrag ausläuft.
Stindl hatte eigentlich seiner Familie versprochen das es nach dieser Saison wieder in die Heimat geht.

Bei Koné muss man hoffen das er wieder in die Spur kommt und dann ordentlich Ablöse bringt weil man sonst kaum was hat um die Abgänge aufzufangen.
Bei Hofmann und Plea wüsste ich nicht wer da großes Interesse an 30 oder 31-jährigen hätte um da die 10+ Mio AK hinzulegen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
So sehr mich Virkus durch die Plea Verlängerung und die Sommer-Ablöse begeistert hat, so unverständlich finde ich die 9 Mio. für Omlin. Ja es ist Winter, ja Torwart ist eine unterschätze Position. Aber wenn mich im Sommer mit Thuram, Bensebaini und wahrscheinlich Weigl drei Stammspieler ablösefrei verlassen kann ich eigentlich nicht 9 Millionen für einen 29 jährigen Tormann auf den Tisch knallen, vor allem da man jetzt auch kleinere Brötchen Backen muss als zu den erfolgreichen Phasen. Wenn man das internationale Geschäft verpasst (wovon ich aktuell ausgehe) tippe ich, dass diese 9 Millionen ziemlich nahe an dem Transferminus sind, das man sich nächste Saison erlauben kann, um drei (mit Sommer dann natürlich 4) Stammspieler zu ersetzen. Die dann komplett in Omlin zu hauen... Weiß ich jetzt nicht, hätte ich mir eine kreativere Lösung gewünscht und seien es 6 Monate zur Überbrückung, um dann im Sommer ein besseres Preisleistungsverhältnis zu bekommen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Die Frage stellt sich natürlich, welchen Torwart man für bis zu 5 Millionen € im Winter erhalten kann. Das dürften nur Talente sein und Torhüter, die ihren Stammplatz verloren haben. Mit Ruhe hätte man sicherlich etwas auftreiben können, aber diese Zeit gab es nicht.
Vermutlich hatte man Omlin als Wunschkandidaten im Sommer schon auf der Rechnung und wollte nun nicht wegen 2-3 Millionen dort auf eine b oder c-Lösung zurückgreifen.

Ansonsten dürften wir einige Ablösesummen im Sommer generieren. Neben Kone, der ein Kandidat ist um in Sphären der Xhaka-Ablöse zu kommen, ist auch der ein oder andere Verkauf von Stammspielern denkbar. Spieler wie Hofmann haben vermutlich eine AK im Vertrag stehen.
Geld wird potentiell also schon vorhanden sein, aber die Sommertransfers müssen sitzen. Es wird eine große Fluktuation geben, Ausgang ungewiss.
Seit der Favre-Verpflichtung und dem Relegationsspiel gegen Bochum, ist der kommende Sommer wieder einer dieser entscheidenden Momente für den Verein, welcher die Zukunft stark prägen wird.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
83
Die Frage stellt sich natürlich, welchen Torwart man für bis zu 5 Millionen € im Winter erhalten kann. Das dürften nur Talente sein und Torhüter, die ihren Stammplatz verloren haben. Mit Ruhe hätte man sicherlich etwas auftreiben können, aber diese Zeit gab es nicht.
Vermutlich hatte man Omlin als Wunschkandidaten im Sommer schon auf der Rechnung und wollte nun nicht wegen 2-3 Millionen dort auf eine b oder c-Lösung zurückgreifen.

Ansonsten dürften wir einige Ablösesummen im Sommer generieren. Neben Kone, der ein Kandidat ist um in Sphären der Xhaka-Ablöse zu kommen, ist auch der ein oder andere Verkauf von Stammspielern denkbar. Spieler wie Hofmann haben vermutlich eine AK im Vertrag stehen.
Geld wird potentiell also schon vorhanden sein, aber die Sommertransfers müssen sitzen. Es wird eine große Fluktuation geben, Ausgang ungewiss.
Seit der Favre-Verpflichtung und dem Relegationsspiel gegen Bochum, ist der kommende Sommer wieder einer dieser entscheidenden Momente für den Verein, welcher die Zukunft stark prägen wird.
Es stellt sich aber auch die Frage, ob man Sommer denn tatsächlich verkaufen musste. Man hätte mehr Zeit ohne den Verkauf gehabt, sich um einen neuen Torwart zum Sommer zu kümmern. Das wollte man offensichtlich nicht, sondern das Geld einnehmen. Das ist soweit nachvollziehbar, aber dann bin ich eher bei @Luel, und frage mich ob denn diese Verpflichtung jetzt für die Summe Sinn ergeben hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es stellt sich aber auch die Frage, ob man Sommer denn tatsächlich verkaufen musste. Man hätte mehr Zeit ohne den Verkauf gehabt, sich um einen neuen Torwart zum Sommer zu kümmern. Das wollte man offensichtlich nicht, sondern das Geld einnehmen. Das ist soweit nachvollziehbar, aber dann bin ich eher bei @Luel, und frage mich ob denn diese Verpflichtung jetzt für die Summe Sinn ergeben hat.
Natürlich ergibt es Sinn, das ist einfache Mathematik.

Wenn Sommer ablösefrei geht, muss Gladbach einen Torwart UND neue Spieler zahlen
Bayern hat Gladbach jetzt quasi den neuen Torwart finanziert und man muss im Sommer "nur" die neuen Spieler finanzieren.

Natürlich kann man fragen, ob es keinen billigeren Torwart gegeben hätte, aber Qualität kostet halt, vor allem im Winter. Man hätte das Geld auch sparen und mit Sippel und Olschowsky in die Rückrunde gehen. Wäre mir persönlich aber deutlich zuviel Risiko. Gladbach müsste doch wissen, was mit einem schlechten Torwart passieren kann.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
83
Natürlich ergibt es Sinn, das ist einfache Mathematik.

Wenn Sommer ablösefrei geht, muss Gladbach einen Torwart UND neue Spieler zahlen
Bayern hat Gladbach jetzt quasi den neuen Torwart finanziert und man muss im Sommer "nur" die neuen Spieler finanzieren.

Natürlich kann man fragen, ob es keinen billigeren Torwart gegeben hätte, aber Qualität kostet halt, vor allem im Winter. Man hätte das Geld auch sparen und mit Sippel und Olschowsky in die Rückrunde gehen. Wäre mir persönlich aber deutlich zuviel Risiko. Gladbach müsste doch wissen, was mit einem schlechten Torwart passieren kann.
In meinen Augen ein zu großer Qualitätsverlust von Sommer zu Omlin, welcher finanziell für mich unsinnig ist, da scheinbar auch mit ihm die zu erreichenden Ziele in Gefahr sind. Insofern hätte man auch das Risiko mit den von dir genannten Spieler wählen können.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
In meinen Augen ein zu großer Qualitätsverlust von Sommer zu Omlin, welcher finanziell für mich unsinnig ist, da scheinbar auch mit ihm die zu erreichenden Ziele in Gefahr sind. Insofern hätte man auch das Risiko mit den von dir genannten Spieler wählen können.

Ein realistisches Ziel könnte auch lauten, dass man sich vom Abstiegskampf fernhalten möchte. Wir haben 3 der letzten 4 Spiele verloren. Wenn wir das etwas ausweiten, dann sind es 6 Niederlagen unter den letzten 8 Spielen. Die Tendenz ist negativ, eine Niederlage in Hoffenheim mehr als denkbar. Neben den spielerisch dünnen Auftritten hat man auch eine eklatante Auswärtsschwäche entwickelt beibehalten. Wir haben noch kein Spiel auswärts in der Bundesliga gewinnen können. Einzig Stuttgart und Schalke teilen unser Schicksal. Und der Blick geht für mich dann auch eher in Richtung dieser beiden Mannschaften - anstatt nach Europa. Von daher bedarf es dann auch einer stabilen Nummer 1 im Kasten.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
In meinen Augen ein zu großer Qualitätsverlust von Sommer zu Omlin, welcher finanziell für mich unsinnig ist, da scheinbar auch mit ihm die zu erreichenden Ziele in Gefahr sind. Insofern hätte man auch das Risiko mit den von dir genannten Spieler wählen können.

Na ja der Qualitätsverlust mag zwar erstmal groß sein aber zum einen ist es doch für einen Verein wie Gladbach unmöglich für einen Torhüter mit nur noch 6 Monaten ein 9 Mio Angebot auszuschlagen und zum anderen liegt das Problem von Gladbach mit Sicherheit nicht an der Torhüter Position. Gegen Augsburg hatten sie einen richtigen Torschuss, das kann wohl kaum am Torhüter Omlin liegen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
In meinen Augen ein zu großer Qualitätsverlust von Sommer zu Omlin, welcher finanziell für mich unsinnig ist, da scheinbar auch mit ihm die zu erreichenden Ziele in Gefahr sind. Insofern hätte man auch das Risiko mit den von dir genannten Spieler wählen können.

Wen hätten wir denn holen sollen?
Oder sollte man wirklich mit Tobi Sippel und dem zwei Spiele Torhüter in die Rückrunde gehen?

Ansonsten ist ja hier auch schon angeklungen dass es eher nicht am TW lag warum man bislang noch keinen Punkt in 2023 geholt hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
In Deutschland wäre eventuell Dahmen eine günstige Option gewesen. Vertrag läuft im Sommer aus, er hat schon gesagt, dass er definitiv nicht verlängert.

Wäre natürlich ebenso ein Glücksspiel gewesen, denn wer sich wiederholt nicht gegen Zentner durchsetzen wird sicherlich kein Übertorwart sein. Aber als ehemaliger U21-Nationalspieler sollte da über Spielpraxis sicherlich noch Potential zu finden sein.

Ansonsten hätte ich mal in Freiburg wegen Atubolu nachgefragt. Der wird zu 100 % ab Sommer nicht mehr 3. Liga bei Freiburg II spielen. Mit Flekken ist man zufrieden. Schwer zu sagen, ob es da Chancen auf einen offenen Zweikampf gibt, aber auch genauso schwer zu sagen wie viel Freiburg da verlangt hätte.

Lotka würde mir noch einfallen, aber keine Ahnung was wir dazu gesagt hätten. Wäre aber vermutlich eh ein zu großer Kulturschock gewesen. Denn das Spiel mit Ball am Fuß ist Lotkas größtes Problem.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
83
Ein realistisches Ziel könnte auch lauten, dass man sich vom Abstiegskampf fernhalten möchte. Wir haben 3 der letzten 4 Spiele verloren. Wenn wir das etwas ausweiten, dann sind es 6 Niederlagen unter den letzten 8 Spielen. Die Tendenz ist negativ, eine Niederlage in Hoffenheim mehr als denkbar. Neben den spielerisch dünnen Auftritten hat man auch eine eklatante Auswärtsschwäche entwickelt beibehalten. Wir haben noch kein Spiel auswärts in der Bundesliga gewinnen können. Einzig Stuttgart und Schalke teilen unser Schicksal. Und der Blick geht für mich dann auch eher in Richtung dieser beiden Mannschaften - anstatt nach Europa. Von daher bedarf es dann auch einer stabilen Nummer 1 im Kasten.
Dann hätte man Sommer vielleicht behalten sollen.

Na ja der Qualitätsverlust mag zwar erstmal groß sein aber zum einen ist es doch für einen Verein wie Gladbach unmöglich für einen Torhüter mit nur noch 6 Monaten ein 9 Mio Angebot auszuschlagen und zum anderen liegt das Problem von Gladbach mit Sicherheit nicht an der Torhüter Position. Gegen Augsburg hatten sie einen richtigen Torschuss, das kann wohl kaum am Torhüter Omlin liegen.
Dann hätte man Omlin auch nicht holen müssen.
Wen hätten wir denn holen sollen?
Oder sollte man wirklich mit Tobi Sippel und dem zwei Spiele Torhüter in die Rückrunde gehen?

Ansonsten ist ja hier auch schon angeklungen dass es eher nicht am TW lag warum man bislang noch keinen Punkt in 2023 geholt hat.
Keine Ahnung, aber damit (mit einem Ersatz für Sommer) hat man sich hoffentlich nicht erst jetzt in der Winterpause befasst. Also sollte man schon mehrere Optionen überdacht und parat gehabt haben.
Ich stimme euch zu, dass das nicht sonderlich einfach ist, aber man hat es sich geleistet einen Sommer für 9 Mio abzugeben. Und diese hat man direkt reinvestiert in seinen Nachfolger, den ich nicht so stark sehen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Kramer auf der 10, Farke scheint da nichts mehr anderes einzufallen. Aus der Not heraus hat es 1-2 mal funktioniert und seitdem wenn er fit ist, ist Kramer der 10er bei uns. Ich verstehe es nicht. Als Notlösung/ Überraschung o.k. aber doch nicht dauerhaft, weil Kramer keinen Speed in unser Offensivspiel bringt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Komplett beratungsresistent der Typ. Stindl auf dem Flügel auch nicht auf der Paradeposition. Gegen die defensivschwachen Hoffenheimer kann das was werden, aber langfristig gesehen einfach nur schädigend.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Wichtiger Sieg für uns, das nimmt etwas den Druck heraus. Hoffenheim war auch ein sehr dankbarer Gegner, weil die nicht besser als wir dastanden. Die erste Halbzeit war von denen desolat. Rennen an, haben ständig Ballverluste durch schlechtes Passspiel und haben uns zum Kontern eingeladen. Ich glaube, dass wir vor dem Spiel noch kein Kontertor erzielt haben :crazy:
Uns lag es definitiv, wenn der Gegner das Spiel auch selbst gestalten möchte. Aber auf solche Gegner wird man nicht immer treffen. Von daher wird es wichtig sein, dass wir insbesondere auch im eigenen Ballbesitzspiel uns zukünftig verbessern.

Stindl und Hofmann taten der Mannschaft übrigens sehr gut (y)
 
Oben