meine Meinung. Hab auch erklärt, warum ich den Film gut fand und, in vielen Beiträgen, was mich an der Trilogie gestört hat. Und jetzt?"Rogue One wischt mit der ganzen neuen Trilogie einfach den Boden auf. "
kannst es auch Deus Ex Machina nennen. Dein Gegen"argument" war, dass das geil aussah. So viel zu "differenziert"."peinlicher Copout"
ja wenn hier Transformers, Harry Potter und so weiter genannt werden, kann man das kaum anders bezeichnen."Whataboutism-Quatsch "
Ja, ist undenkbar.In der gesamten Erzählgeschichte. Ist es undenkbar, dass der Imperator zusammen mit dem Rest vom Todesstern irgendwie dort überlebt hat. Ich meine, nein.
meine Meinung. Hab auch erklärt, warum ich den Film gut fand und, in vielen Beiträgen, was mich an der Trilogie gestört hat. Und jetzt?
kannst es auch Deus Ex Machina nennen. Dein Gegen"argument" war, dass das geil aussah. So viel zu "differenziert".
ja wenn hier Transformers, Harry Potter und so weiter genannt werden, kann man das kaum anders bezeichnen.
Ja, ist undenkbar.
Dann verstehst du auch nichts von der Macht, die einem mannigfaltige Möglichkeiten beschert. Darth Plageius konnte die Macht dazu nutzen andere vor dem Tode zu bewahren, nur nicht soch selbst. Vielleicht hat sein Schüler, Sheev Palpatine aka Darth Sidious aka der Imperator einfach diese Technik verbessert und konnte sich so irgendwie vor dem Tode retten. Und kommt jetzt nicht mit Logik und Biologie in einem Fantasyfilm
Immerhin machst du dir die Mühe, die Lücken, welche die Narration hat, mit deinem eigenen Star-Wars-Wissen zu füllen. Das ist schon 1000 mal mehr als Mister "Es macht Bum, Zack, rattatadong. ******* drauf wer der Imperator ist. Ist halt ein Zauberer."
in einem Fantasyfilm
Seit wann ist Star Wars Fantasy???? Ich habe schon mal gesagt, dass Star Wars vielmehr Science Fiction beinhaltet. D.h. vielleicht passiert das alles wirklich irgendwann mal oder gerade jetzt irgendwo oder war schon. Deswegen ja auch immer der epische Anfang "Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis". Und nicht "In irgendeiner mystischen Märchenwelt von George Lukas".
Was die Macht angeht: Klar sind da Dinge möglich. Aber: Das war bisher fast ausschließlich Fantheory. Also quasi jeder Depp, der sagt "ich bin Fan" konnte das absurdeste zusammendichten. Und wenn man die ersten 6 Teil sieht und dann die letzten 3, dann hat man schon den Eindruck, als wäre man in einer anderen Welt. Zumal ich Palpatines Macht ja noch irgendwie verstehen könnte. Aber dass Rey und Kylo völlig durch die Decke gehen und nicht mal als die mächtigesten Jedi gelten, dann wtf?
Vielleicht hast du dich etwas zu sehr reingesteigert in das Universum.
Wer trägt eigentlich noch so komische Kleider wie die Jedi. Richtig. Zauberer.
Bei Star Wars ist Technik nur Requisite für eine klassische Fantasy Geschichte: Ritter, Magie, Schwertduelle, Prinzessinnen, Monster - das Übliche.
Dann verstehst du auch nichts von der Macht, die einem mannigfaltige Möglichkeiten beschert. Darth Plageius konnte die Macht dazu nutzen andere vor dem Tode zu bewahren, nur nicht soch selbst. Vielleicht hat sein Schüler, Sheev Palpatine aka Darth Sidious aka der Imperator einfach diese Technik verbessert und konnte sich so irgendwie vor dem Tode retten.
Star Wars ist auf jedenfall eher Fantasy, auch wenn es ganze leichte Sci-Fi Elemente hat. In Science-Fiction spielt Technik zumeist die tragende Rolle. Inbesondere das sogenannte 'Novum', eine technische Erfindung/Entdeckung die zu einer massiven gesellschaftlichen, technologischen Veränderung führt. Auch wird versucht, die aufkommende Technologie zumindest irgendwie zu erklären. Bei Star Wars ist Technik nur Requisite für eine klassische Fantasy Geschichte: Ritter, Magie, Schwertduelle, Prinzessinnen, Monster - das Übliche.
Ist halt ein 50:50-Ding. Entweder man mag den Film oder man mag ihn nicht.Spürt noch jemand ausser mir die Präsenz von GitcheGumme? Der hätte auch so "argumentiert".
Ich weiß gar nicht, was das sein soll ...Ne, besonders frech bist vor allem du mit deiner Heckenschützenmentalität.
Aber heilende Jedi sind doch nichts Neues.
https://jedipedia.fandom.com/wiki/Macht-Heilung
Bei dem MMORPG The Old Republic konnte eine Jediklasse, glaube Hüter, auch mittels der Macht heilen.
Der Eindruck bleibt, dass man erst bei Episode 9 auf die Idee kam, den Imperator als Gegenspieler zu verwenden.
wobei ich das heilen in kotor nicht unbedingt als referenz nutzen würde. es ist halt ein klassisches rollenspiel, in dem man klassische charaktere auf star wars gestülpt hat. dass da ein heiler bei ist, ist eben dem genre geschuldet.Das Heilen an sich ist wie Du sagst keine unbekannte Machttechnik. Es gibt aber auch einen Grund, warum man in den Filmen bisher davor zurückschreckte - für ein Spiel wie The Old Republic ist das hingegen ein wunderbares Tool. Wenn ein Jedi im Film beliebig und willkürlich heilen kann (und so muss ich das bei Rey interpretieren, weil das 0 erklärt wird), dann nimmt das dem Film die Spannung - das bedeutet nämlich, dass immer jeder zurückgeholt werden kann und das entwertet einen Film, bei dem der Tod teilweise dazugehört und Verlust wichtig ist. Und selbst wenn man einen geliebten Char sterben lässt, ergibt sich ein Logikproblem - warum wurde er/sie dann nicht geheilt?
Leider bedeutet das auch, dass Rey und Kylo damit praktisch mächtiger als alle großen Jedi vor ihnen sind, denn die konnten ihre geliebten Menschen nicht vor dem Tod bewahren. Ich bleibe dabei, dass die Macht durch die neuen Filme an verschiedenen Stellen komplett entwertet wird - Rey denkt einfach daran, dass es spitze wäre, jetzt etwas bestimmtes zu können und dann kann sie es.
Bei dem ganzen Thema fallen mir auch wieder diese billigen Twists in Episode 9 ein - dieses Vortäuschen von Toden (z.B. Chewie) und dann sind sie plötzlich ok, ist inkonsequent und auch wieder lazy writing.