Starterfeld Vancouver / Olympia


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ja, es sind nur vier pro Nation startberechtigt. Aber für die Liste zählen die besten fünf pro Nation, also auch die Ersatzleute, die mit nach Vancouver fliegen.

heißt das auch, wenn eine nation (will mir die liste nicht so genau anschauen um ein beispiel nennen zu können) 4 springer hätte, dass die keinen ersatzmann mitnehmen dürfen?

daraus muss man ja folgen, dass wenn dann einer der 4 krank wird oder sich beim training verletzt, die dann kein team stellen können.

finde das system irgendwie kompliziert.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Bei Olympia gibts die Regel nicht das wenn der Olympiasieger mitspringt das Team 5 Mann stellen darf oder?

Und so wie es aussieht wollen die Chinesen auch wieder kommen :hihi:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Gerd hat das mit dieser Top70 Regel noch mal erklärt während der Quali. Er sagte das es neu wäre.

Gilt die nur für Team oder auch für Einzel?

Ich persönlich finde das z.B. nicht gut, vor allem bei Olympia sollte starten können, wer will.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Gilt die nur für Team oder auch für Einzel?

Ich persönlich finde das z.B. nicht gut, vor allem bei Olympia sollte starten können, wer will.
Er hats nur fuers Einzel erklärt.

Find ich wohl auch. Exoten machen doch Olympia erst aus. Klar, Skispringen ist kein Jedermanns-Sport aber die Chinesen werden sicher genau so trainieren wie andere Nationen und nicht von der Schanze fallen und sich den Hals brechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.916
Punkte
113
Ich persönlich finde das z.B. nicht gut, vor allem bei Olympia sollte starten können, wer will.

Dann hätte ein Eddie Edwards gar nicht starten dürfen... ich überleg grad schon, wie der "ewige Konkurrent" von Edwards um den letzten Platz hieß. Mir fällt er grad net ein. Ich dachte, es wär ein Holländer gewesen. Hmmm...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Olympia ist nicht mehr für alle Nationen gedacht. Der ursprüngliche olympische Gedanke ist schon lange tot und begraben. "Dabei sein ist alles" hat heutzutage eine andere Bedeutung. Man muss Leistung anbieten, um dabei sein zu dürfen. Ansonsten sieht man Olympia nur im Fernsehen. Die Exoten waren einfach nicht von kommerziellem Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Olympia ist nicht mehr für alle Nationen gedacht. Der ursprüngliche olympische Gedanke ist schon lange tot und begraben. "Dabei sein ist alles" hat heutzutage eine andere Bedeutung. Man muss Leistung anbieten, um dabei sein zu dürfen. Ansonsten sieht man Olympia nur im Fernsehen. Die Exoten waren einfach nicht von kommerziellem Nutzen.

aber meine oma hat beim skifahren immer so gerne den hubertus von hohenlohe (der startete für mexiko) gesehen. dazu muss man noch anmerken, dass sie nur wegen ihm die skirennen geschaut hat.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Olympia ist nicht mehr für alle Nationen gedacht. Der ursprüngliche olympische Gedanke ist schon lange tot und begraben. "Dabei sein ist alles" hat heutzutage eine andere Bedeutung. Man muss Leistung anbieten, um dabei sein zu dürfen. Ansonsten sieht man Olympia nur im Fernsehen. Die Exoten waren einfach nicht von kommerziellem Nutzen.

Ich denke, das muß man je nach Sportart beurteilen. Ich finde die Kenianischen Langläufer immer Klasse (hat nicht vor der WM in Obesrtdorf irgend ein Exot noch einen Skikurs gemacht?), ohne die würde was fehlen, oder die Bobfahrer aus Jamaika. Aber Skispringen ist nunmal doch etwas gefährlicher als Langlaufen, und Anfänger oder Hobbyspringer auf einer K90 oder gar K120.....
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Ich persönlich finde das z.B. nicht gut, vor allem bei Olympia sollte starten können, wer will.

Er hats nur fuers Einzel erklärt.

Find ich wohl auch. Exoten machen doch Olympia erst aus. Klar, Skispringen ist kein Jedermanns-Sport aber die Chinesen werden sicher genau so trainieren wie andere Nationen und nicht von der Schanze fallen und sich den Hals brechen.

Olympia ist nicht mehr für alle Nationen gedacht. Der ursprüngliche olympische Gedanke ist schon lange tot und begraben. "Dabei sein ist alles" hat heutzutage eine andere Bedeutung. Man muss Leistung anbieten, um dabei sein zu dürfen. Ansonsten sieht man Olympia nur im Fernsehen. Die Exoten waren einfach nicht von kommerziellem Nutzen.

Ich denke, das muß man je nach Sportart beurteilen. Ich finde die Kenianischen Langläufer immer Klasse (hat nicht vor der WM in Obesrtdorf irgend ein Exot noch einen Skikurs gemacht?), ohne die würde was fehlen, oder die Bobfahrer aus Jamaika. Aber Skispringen ist nunmal doch etwas gefährlicher als Langlaufen, und Anfänger oder Hobbyspringer auf einer K90 oder gar K120.....

Finds auch schade, dass das nun anders geregelt ist. Ich persönlich fand die "Exoten" immer sehr interessant und eine Bereicherung für das olympische Geschehen, im Skispringen, aber auch in anderen Wintersportarten, im Schwimmen, in der Leichtathletik etc.
Schade, dass wir nun in Zukunft ein Olympia erlebne werden, wo der olympische Gedanke nichts mehr zählen wird.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Finds auch schade, dass das nun anders geregelt ist. Ich persönlich fand die "Exoten" immer sehr interessant und eine Bereicherung für das olympische Geschehen, im Skispringen, aber auch in anderen Wintersportarten, im Schwimmen, in der Leichtathletik etc.
Schade, dass wir nun in Zukunft ein Olympia erlebne werden, wo der olympische Gedanke nichts mehr zählen wird.

Gilt das denn neuerdings für alle Sportarten? Ich dachte die Änderung gäbe es nur beim Skispringen?
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Gilt das denn neuerdings für alle Sportarten ? Ich dachte die Änderung gäbe es nur beim Skispringen?

Bei den anderen Sportarten kenn ich mich zu wenig aus, als dass ich was über etwaige Regeländerungen sagen könnte.
Hab mich falsch ausgedrückt, sorry. (Bin etwas übermüdet nach einem anstrengenden Unitag) Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich es immer schön finde "Exoten" in Sportarten zu sehen, wo sie sonst eher selten anzutreffen sind.
(dass ich es schade finde, dass nun nicht mehr alle sie Möglichkeit haben bei Olympia anzutreten, die ihr Land dort gerne vertreten wollen, war auf die Springer bezogen).
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Bei den anderen Sportarten kenn ich mich zu wenig aus, als dass ich was über etwaige Regeländerungen sagen könnte.
Hab mich falsch ausgedrückt, sorry. (Bin etwas übermüdet nach einem anstrengenden Unitag) Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich es immer schön finde "Exoten" in Sportarten zu sehen, wo sie sonst eher selten anzutreffen sind.
(dass ich es schade finde, dass nun nicht mehr alle sie Möglichkeit haben bei Olympia anzutreten, die ihr Land dort gerne vertreten wollen, war auf die Springer bezogen).

Ich mag die Exoten auch, aber gerade beim Springen..... kann mich noch an Eddie Edwards erinnern, da konnte man ja gar nicht hinsehen....
Insofern kann ich es da verstehen. Bei den Langläufern z.B. könnte ich es nicht, denn wenn die in der Loipe über ihre Latten fallen kann ja nicht viel passieren. Und isch fand es damals ganz toll von Björn Dählie, dass er bei Olympia 94 nach seinem Sieg gewartet hat bis der Kenianer auch im Ziel war um ihm zu gratulieren. Und da mußte er lange warten!
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Gilt das denn neuerdings für alle Sportarten? Ich dachte die Änderung gäbe es nur beim Skispringen?

Nein, das gilt nicht für alle Sportarten und ist auch eine Sicherheitsfrage. Im Langlauf dürfen weiterhin Exoten mitmachen und beim Ski Alpin ist es zum Beispiel so, dass die im Slalom und Riesenslalom starten dürfen aber in Abfahrt und Super G nicht.

Ist bei den Sommerspielen ja auch nicht anders. Da starten die Exoten in der Regel im leichtathletik-Sprint oder im Schwimmen, nicht im Wildwasserkanu oder Hammerwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Nein, das gilt nicht für alle Sportarten und ist auch eine Sicherheitsfrage. Im Langlauf dürfen weiterhin Exoten mitmachen und beim Ski Alpin ist es zum Beispiel so, dass die im Slalom und Riesenslalom starten dürfen aber in Abfahrt und Super G nicht.

Ist bei den Sommerspielen ja auch nicht anders. Da starten die Exoten in der Regel im leichtathletik-Sprint oder im Schwimmen, nicht im Wildwasserkanu oder Hammerwerfen.

Insofern macht das Ganze ja auch Sinn!
 

Renee93

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Das ganze macht schon Sinn nur finde ich hätte man mehr Leute dafür zulassen sollen. So 80 Leute, da so auch die kleineren Nationen im Teamwettbewerb starten können. Nationen wie die Ukraine, Korea oder Estland haben es so glaube ich schwer ein Team zusammen zu bekommen, wenn nur 70 insgesamt starten dürfen und wenn es nach dieser Regel geht. Denn diese Nationen können springen und werden da nicht die Schanze runterfallen. Selbst Nationen wie China könnten ja Teams stellen auch wenn diese natürlich immer nur bei 70 Metern landen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben