Tsitsipas def. Ruud 6-1 6-4
Monte Carlo und Stefanos Tsitsipas...das passt einfach.
Der Grieche hat sich mit einem Zweisatzsieg gegen Ruud seinen 3. Titel in Monte Carlo und seinen 11. Titel insgesamt geholt. Im Finale war er der bestimmende Spieler und nahm von Anfang an die Initiative. Also seine Vorhände sind auf Sand richtige Treibschläge...sehr wuchtig und meist sehr gut platziert...aber auch seine RH funktionierte in dieser Woche gut, dazu rückte er häufig direkt nach dem Aufschlag ans Netz vor...eine gute Taktik gegen jemanden wie Ruud, der beim Return weit hinten steht. Der Norweger auf der anderen Seite wirkte angespannt und fand im 1. Satz nicht zu seinem Spiel. Vor allem seine VH war ungewohnt fehleranfällig. So gab es früh ein Break und kurze Zeit später noch eines und schnell stand ein 6-1 zu Buche. Der 2. Satz war dann deutlich enger, Ruud hatte einige Breakchancen, von denen Stef allerdings viele abwehren konnte. Sehr wichtig war wohl das 10+min Spiel zum 4-3 für Tsitsipas. Hier hätte das match kippen können. Der Matchball sprach dann für sich...nach einer längeren Rally übernimmt Tsitsipas irgendwann die Initiative, rückt ein und schließt mit einem VH longline Winner ab.
Ein Knackpunkte war sicher die Schlacht im HF gegen Sinner, die er im 3. satz mit viel Glück für sich entscheiden konnte, in der er aber endlich wieder absolutes Toptennis zeigte.
6 Siege in einer Woche (Djere, Etcheverry, Zverev, Khachanov, Sinner und Ruud), darunter 2 Top-5 und einen Top-10 Sieg. Endlich wieder ein großer Titel. Wäre zu hoffen, dass er wieder eine starke Sandsaison spielen kann.