Superstar Angie K. - Der Thread


Wie viele GS werden am Ende in Angie's Trophäenschrank stehen?


  • Umfrageteilnehmer
    37

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
würde mich nicht wundern, wenn kerber demnächst wieder unter "ferner liefen" zu finden ist (also irgendwo in den top10-15). bin jetzt kein riesen tennis-crack und verfolge das alles nur mit einem auge, aber ich glaube, dass sie momentan sehr davon profitiert, dass es keine klare nr. 1 im frauentennis gibt. sie hatte ein gutes jahr, in dem sie 2 gs gewonnen hat und einmal im finale stand, sonst aber nur ein weiteres turnier gewinnen konnte. nächstes jahr kann das auch jemand anders sein, der diesen lauf bei den gs-turnieren hat. und dann ist die halt die neue nr. 1.

Kerber ist schon seit mehr als fünf Jahren eine konstante Top 10 Spielerin.
Nur weil sie heute verloren hat(und die Kraft fehlte) wird sich nicht schnell "wieder unter ferner liefen" zu finden sein.

Sie hat dieses Jahr 2 Grand Slams gewonnen, war in einem weiteren GS Finale, im Finale der Finals, im Olympia Finale und auch noch in anderen Turnieren sehr weit(sogar Finals) unterwegs.
Das ist kein "gutes Jahr", sondern ein überragendes welches auch eine Serena Williams(in besseren Jahren) unterschreiben würde.

Zudem reden wir noch immer vom Frauentennis, wo du mit Konstanz sehr weit kommst, selbst wenn es an eigenen Gewinnschlägen fehlt.
Da konnte sogar eine Petkovic sicher in den Top Ten auftauchen, obwohl bei ihr auch jeglicher außergewöhnlicher Schlag fehlt.

Daher würde ich dann schon gerne mal sehen wie zehn andere Spielerinnen, zur gleichen Zeit, eine konstantere Saison als Kerber spielen. Bei Angie ist es nunmal so, dass sie immer recht konstant ist und jede Saison eine Phase drinnen hatte, wo es dann auch mal den einen oder anderen Titel gab, weswegen sie immer unter den Top Ten war.

Sicher kann sich keiner sein, aber sofern sie auch nur halbwegs ihre Konstanz und Nervenstärke der aktuellen Saison beibehalten kann, dann wird sie auch nächstes Jahr gut aussehen.
Denn auch dann gibt es weiterhin keine klare Nummer 1(wobei Kerber mit 2000 Punkten vor Williams recht klar als Nummer 1 steht) und die Möglichkeit für sie weiter oben mitzuspielen.
Vor allem bei Grand Slams, wo sie dieses Jahr genügend Erfahrung und Selbstvertrauen tanken konnte und wo man genau das braucht, was sie mitbringt, und das ist Konstanz über zwei Wochen und sieben Matches.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Kerber ist schon seit mehr als fünf Jahren eine konstante Top 10 Spielerin.
Nur weil sie heute verloren hat(und die Kraft fehlte) wird sich nicht schnell "wieder unter ferner liefen" zu finden sein.

Sie hat dieses Jahr 2 Grand Slams gewonnen, war in einem weiteren GS Finale, im Finale der Finals, im Olympia Finale und auch noch in anderen Turnieren sehr weit(sogar Finals) unterwegs.
Das ist kein "gutes Jahr", sondern ein überragendes welches auch eine Serena Williams(in besseren Jahren) unterschreiben würde.

Zudem reden wir noch immer vom Frauentennis, wo du mit Konstanz sehr weit kommst, selbst wenn es an eigenen Gewinnschlägen fehlt.
Da konnte sogar eine Petkovic sicher in den Top Ten auftauchen, obwohl bei ihr auch jeglicher außergewöhnlicher Schlag fehlt.

Daher würde ich dann schon gerne mal sehen wie zehn andere Spielerinnen, zur gleichen Zeit, eine konstantere Saison als Kerber spielen. Bei Angie ist es nunmal so, dass sie immer recht konstant ist und jede Saison eine Phase drinnen hatte, wo es dann auch mal den einen oder anderen Titel gab, weswegen sie immer unter den Top Ten war.

Sicher kann sich keiner sein, aber sofern sie auch nur halbwegs ihre Konstanz und Nervenstärke der aktuellen Saison beibehalten kann, dann wird sie auch nächstes Jahr gut aussehen.
Denn auch dann gibt es weiterhin keine klare Nummer 1(wobei Kerber mit 2000 Punkten vor Williams recht klar als Nummer 1 steht) und die Möglichkeit für sie weiter oben mitzuspielen.
Vor allem bei Grand Slams, wo sie dieses Jahr genügend Erfahrung und Selbstvertrauen tanken konnte und wo man genau das braucht, was sie mitbringt, und das ist Konstanz über zwei Wochen und sieben Matches.

nun ja, de facto sind es 3 turniersiege in 2016. das ist alles andere als dominant. guckt man sich die jeweilige nr. 1 am jahresende der letzten 20 jahre an, war nur jankovic in ähnlichen sphären unterwegs (wobei da kein gs bei war). ich will ja auch gar nichts schlecht reden, aber ich glaube einfach nicht, dass kerber auf lange sicht allein da oben bleiben wird. dafür fehlt ihr mmn das letzte prozent, was z.b. eine serena williams hatte.

gibt es denn im damen-tennis ein talent am horizont, von dem man ausgehen kann, dass es eine ära ähnlich der williams-schwestern einleiten wird?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja nur 3 Turniersiege klingt halt a bisserl blöd wenn 2 davon in Grand Slams waren, ein weiteres Grand Slam Finale, ein Olympia Finale und dann auch noch das jetzige Finale der Besten 8 der Tour. Kannst mir ja gerne mal aufzählen welche Spielerin mehr innerhalb eines Jahres vorzuweisen hatte. Kerber steht aktuell bei 9.800 Weltranglistenpunkten, das ist einfach nur beeindruckend. Das sie das nicht mehr wiederholen wird steht ausser Frage, das schafft nicht einmal ein Djokovic oder Federer. ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
es erwartet doch auch gar keiner, dass sie jetzt jahrelang oben bleibt und reihenweise grand slams einfährt. das geht auch schon auf grund ihres alters nicht mehr. 2016 war der zenit ihrer karriere, da leg ich mich fest. "unter ferner liefen" ist aber wiederum auch übertrieben.

am wahrscheinlichsten ist doch das szenario, dass sie auf grund ihres doch recht komfortablen vorsprungs bis ca. mitte 2017 an der spitze bleiben wird, das nächste jahr insgesamt aber irgendwo in den top 5 abschließt. danach muss man schauen, wie viele saisons in den top 10 überhaupt noch im tank sind. mit ü30 wird das natürlich immer schwerer. ob es nochmal zu einem grand slam reicht, kann man schwer vorhersagen.

auf der anderen seite ist die frage, wer überhaupt kerber als nummer 1 ablösen soll. gehen wir mal davon aus, dass serena auf grund körperlichem verschleiß nicht mehr in frage kommt. dahinter kommen radwanska und halep, also zwei spielerinnen vor denen sich kerber sicher nicht verstecken muss und die vom leistungsvermögen auch nicht besser sind. pliskova und cibulkova sind wechselhaft. madison keys ist die jüngste in den top10 und sicherlich mit sehr großem potenzial ausgestattet, wenn ich tippen müsste würde ich sie wählen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
nun ja, de facto sind es 3 turniersiege in 2016. das ist alles andere als dominant. guckt man sich die jeweilige nr. 1 am jahresende der letzten 20 jahre an, war nur jankovic in ähnlichen sphären unterwegs (wobei da kein gs bei war). ich will ja auch gar nichts schlecht reden, aber ich glaube einfach nicht, dass kerber auf lange sicht allein da oben bleiben wird. dafür fehlt ihr mmn das letzte prozent, was z.b. eine serena williams hatte.

gibt es denn im damen-tennis ein talent am horizont, von dem man ausgehen kann, dass es eine ära ähnlich der williams-schwestern einleiten wird?

Das Kerber keine Überspielerin ist, das ist vollkommen richtig.
Sie wird auch keinen Boom auslösen, da das(in der aktuellen Medienwelt) kaum noch möglich ist und sie mit knapp 29 Jahren auch keine ist, wo man mit der Zukunft werben kann.

Im Damentennis gibt es, aktuell, keine die ähnlich talentiert wie die Williams Schwestern ist, aber solche Talente kommen ja auch nicht alle fünf Jahre vor.

Scharapova war nie so talentiert(halt mental sehr stark) und Azarenka ist leider zuletzt verletzt gewesen und aktuell schwanger.

Vor zwei Jahren konnte eine Eugenie Bouchard ja in allen vier GS Turnieren auf sich aufmerksam machen und zwei mal davon sogar ins Finale(+ zwei mal Halbfinale) einziehen.
Seitdem ist sie jedoch ziemlich abgerutscht und sucht aktuell nach irgendwas ähnlichem wie Konstanz.

Madison Keys hat talent(wie @Gordo schon schrieb) und dann gibts dann halt noch so Talente wie Belinda Bencic(Schweiz, war auch schon Top Ten mit 18 Jahren), die etwas werden können. Dazu dann halt noch eine wie Muguruza oder halt die etwas gestandeneren Halep und Radwanska.

Insgesamt sagt es aber eben auch schon viel aus, dass es so lange gedauert hat eine alternte und immer berletzungsanfälligere Serena Williams vom ersten Platz der Weltrangliste abzulösen.
Diese dürfte wohl noch versuchen den 23. Titel zu holen, um Steffi zu überholen, um sich dann ihren anderen Geschäftstätigkeiten zu widmen.

Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass wir nach dem Abgang von Williams auch etwas ähnliches wie, aktuell, bei den Männern erleben könnten. Auch dort regiert die alte Garde und jüngere Spieler kommen kaum an die Top 5 - 10 heran.
Ähnlich könnte es dann bei den Frauen aussehen, mit Kerber, Radwanska, Halep, Muguruza(ist aber auch erst 23) usw.

@Aronofsky
Angie hat übrigens "nur" 9080 Punkte, da es heute keinen Sieg gab. ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
radwanska, halep, pliskova, cibulkova, madison keys

Mal gespannt ob von denen noch eine nen GS Titel einsackt. Gerade bei Radwanska ist langsam höchste Eisenbahn wenn sie noch einen holen will.

Sicher ist Kerber mit ihren 2 hat denen gegenüber jetzt schon nen gewaltigen Vorsprung was Klasse und Anerkennung angeht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/tennis-im-fernsehen-kerber-in-der-nische-14506353.html

Ein paar Zeilen zu Angies schwachen Quoten und der Gewinn des Bambis. 1,63 Mio schauten das Finale insgesamt bei immerhin 11,7% Marktanteil. Also hatte das Finale dir mit Abstand beste Quote.

Was wäre so schlimm wenn Angie das kommenden Jahr an Rang 10 beendet? Sie spielt Jahr für Jahr besser als die Experten prognostizieren, irgendwann geht mal wieder berg ab. Es gibt genügend Spielerinnen die sich nicht von Angie hat verstecken müssen, wenn ihre Form passt. Von daher wäre Rang 10 kein Drama. Es ist imo sehr eng bei den Damen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ganz sicher.
Aber auch erschreckend das so ein Defensivgeballere heute Indoor möglich ist...sah gerade zuletzt Matches aus den 90ern bis ca. 2005 und da ging s Indoor richtig ab. Da regierten Sampras, Goran, Becker und diverse andere Offensivballerer mit Aufschlägen und Volleys, oder Nalbandian und Federer die Nadal dort regelmäßig abschossen.


@ Allgemein

Was den "Boom" angeht:
Wie schon mal geschrieben das hängt meiner Meinung nach einzig und allein ein Boris. Egal zu welcher Zeit, der hätte aufgrund seines Stils und Leute mitreißen immer nen Boom ausgelöst.
Und ohne ihn hätte es einen vergleichbaren nie gegeben.
Selbst in den 90ern mit Graf und Stich mit Huber, Steeb, Kühnen und Co im Schlepptau hätte es ohne Becker nicht gereicht zum echten Boom.

Nur meine Meinung.

Wenn Indoor mittlerweile in der Regel langsamer ist als die Asientour dann sieht das Spiel entsprechend aus. Bei den Damen ist es ohnehin nochmal was anderes. Da sollte man keine Vergleiche zu den Herren ziehen.

Warum glaubst du Becker hätte zu jeder Zeit einen Boom auslösen können? Schau dir doch die Quoten von Kerber an. Vielleicht hätte er das doppelte gezogen. Grundsätzlich würde er natürlich genauso unter der verloren gegangenen Aufmerksamkeit leiden wie alle anderen auch.
Kerber hat bisher nicht mal vernünftige Sponsoren gefunden. Sie arbeitet mit Porsche und Adidas zusammen wir eh und je aber neue Premium Partner sucht man vergebens. Keine Spots mit Kerber im TV. Selbst Huber lief früher ständig mit der Milchschnitte über die Bildschirme. Das ist der Unterschied zwischen Sportart im Trend und Sportart in der Nische.

Ich wünsche Angie, dass ihr diese Woche helfen wird neue Partner zu finden. Mit den Verleihungen des Bambis und der Sportlerin des Jahres bleibt sie weiterhin im Gespräch. Das sollte ihre Bekanntheit nochmal steigern.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.690
Punkte
113
Kerber ist wie erwartet zur Sportlerin des Jahres gewählt worden. Der Vorsprung ist entsprechend groß. Sehr verdient Angie.

http://www.sportler-des-jahres.de/index.php/punktelisten-submenue/punktelisten-sportlerin

Da es da jetzt keinen anderen Thread für gibt und es hier jetzt grade passt, möchte ich mal 2 Sachen zur Wahl anmerken. Vielleicht schreibt ja noch wer anders was dazu.

Zum einen musste ich schon etwas schmunzeln das Harting bei der Wahl nicht in den Top 10 war. Ich mein trotz aller Querelen die es gab, Top 10 war die Leistung doch locker.
Die andere Sache und ich will die Leistung der Beachvolleyball-Mädels damit auch garnicht schmälern, aber das die Handball-Männer die Wahl nicht gewonnen haben, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich mein klar ist ein Olympiasieg schon nochmal bedeutender als ein Europameistertitel, aber wenn man den Überraschungfaktor mit einbezieht (die Mädels waren nämlich Weltranglisten-Erste) dann konnte es zumindest für mich nur einen Sieger geben.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Die Handballer habe ich auch nicht verstanden, klar Olympia und so, aber ohne die überragende Leistung der anderen schmälern zu wollen, was die Handballer da gemacht haben war unfassbar, zudem wurden diese ja auch Olympiadritte.
Und klar Harting hat in die Top 10 gehört, aber gut die Sportlerwahl muss man sowieso nicht verstehen, ich finde viele Sportarten bzw. Erfolge kann man auch gar nicht miteinander vergleichen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Möchte noch was von den French OPen nachholen, besser gesagt ein Statement. ICh weiss nicht mehr genau von wem es kam, aber es war ne Frau, glaube Barbara Schett oder Martina Hingis, kann aber auch ne andere gewesen sein (Navratilova, Evert).

Auf jeden Fall war das Statement etwa so:

"Angie Kerber hat eine wahnsinnige Defensive, sie erläuft fast alles und hat sehr gute Konterschläge. Diese Defensive reichte ihr 2016 die WTA Welt zu überraschen, zwei GS Titel sprangen dabei raus.
Sie hat zwar seit 2017 auch nachgelassen, aber neben der exzellenten Defensive ist ihre Offensive sehr schwach. Das haben jetzt alle gemerkt und lassen sie das Spiel machen, womit sie absolut nicht klar kommt. Da sie quasi nur einen Plan A (alles auf Defensive bauen) und keinen Plan B (Offensive, selbst Punkt suchen) hat, ist ihr Zauber verfolgen."



Das klingt zwar schon etwas hart, aber würdet Ihr zustimmen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Möchte noch was von den French OPen nachholen, besser gesagt ein Statement. ICh weiss nicht mehr genau von wem es kam, aber es war ne Frau, glaube Barbara Schett oder Martina Hingis, kann aber auch ne andere gewesen sein (Navratilova, Evert).

Auf jeden Fall war das Statement etwa so:

"Angie Kerber hat eine wahnsinnige Defensive, sie erläuft fast alles und hat sehr gute Konterschläge. Diese Defensive reichte ihr 2016 die WTA Welt zu überraschen, zwei GS Titel sprangen dabei raus.
Sie hat zwar seit 2017 auch nachgelassen, aber neben der exzellenten Defensive ist ihre Offensive sehr schwach. Das haben jetzt alle gemerkt und lassen sie das Spiel machen, womit sie absolut nicht klar kommt. Da sie quasi nur einen Plan A (alles auf Defensive bauen) und keinen Plan B (Offensive, selbst Punkt suchen) hat, ist ihr Zauber verfolgen."



Das klingt zwar schon etwas hart, aber würdet Ihr zustimmen?

Nein, natürlich ist Kerbers Defensive viel besser als Offensive, aber sie ist ein Dauerbrenner in den top 10. Jeder wusste auch vor 2016 was Kerber kann und was nicht. In 2016 hat sie alles ein paar Prozent besser gemacht und so hat es fast immer gereicht. Ausserdem hatte sie einen unglaublichen Glauben an sich, der ihr in engen Spielen geholfen hat. Makarova hat übrigens 27 Winner zu 19 UE und Kerber 16 Winner 25 UE. Die Statistik sieht genauso aus wie letztes Jahr. Die Gegnerin hat das Spiel zum Großteil bestimmt, aber Kerber hat zu viele UE gespielt. Kann keinen Unterschied erkennen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.690
Punkte
113
Zumal ich einigen Spielerinnen auch garnicht zutraue ihr Spiel großartig auf die Gegnerin anzupassen. Sag mal ner Keys oder Vandeweghe, dass sie nur die Bälle übers Netz spielen sollen, bis Kerber einen Fehler macht. Das können die überhaupt nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Kerber schon wieder in Runde 1 raus und nun im live ranking auf Rang 20 (!!!). Von #1 auf #20 in ein paar Monaten - hat's so einen Absturz im Tennis (Damen oder Herren) ohne größere Verletzung überhaupt schon mal gegeben? :confused:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Kerber schon wieder in Runde 1 raus und nun im live ranking auf Rang 20 (!!!). Von #1 auf #20 in ein paar Monaten - hat's so einen Absturz im Tennis (Damen oder Herren) ohne größere Verletzung überhaupt schon mal gegeben? :confused:

Sicherlich öfter als man denkt. Aus dem Kopf war Bouchard im Mai ´15 noch #6 der Welt (knappes Jahr Top 10 bis dahin), im Februar ´16 dann nur noch die #61! Aktuell noch schlechter. Dagegen ist Kerber harmlos...
 
Oben