Superstar Angie K. - Der Thread


Wie viele GS werden am Ende in Angie's Trophäenschrank stehen?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.713
Punkte
113
Sicherlich öfter als man denkt. Aus dem Kopf war Bouchard im Mai ´15 noch #6 der Welt (knappes Jahr Top 10 bis dahin), im Februar ´16 dann nur noch die #61! Aktuell noch schlechter. Dagegen ist Kerber harmlos...


War nicht präzise ausgedrückt, was ich meinte: Absturz von der #1.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
War nicht präzise ausgedrückt, was ich meinte: Absturz von der #1.

Safina vielleicht? Oktober 2009 noch Nummer 1 der Welt, 2010 teilweise verletzt aber auch viele viele Erstrundenniederlagen und am Ende durch eine 13-16 Jahresbilanz auf 70 abgerutscht.

Ivanovic ähnlich, 2008 die Nummer 1, 2009 nichtmal mehr Top 20...

Also auch von der Spitze passieren solche "Abstürze" wohl öfter als man vermutet.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Kerber schon wieder in Runde 1 raus und nun im live ranking auf Rang 20 (!!!). Von #1 auf #20 in ein paar Monaten - hat's so einen Absturz im Tennis (Damen oder Herren) ohne größere Verletzung überhaupt schon mal gegeben? :confused:
bei den herren war carlos moya im märz 99 noch die nummer 1, das jahr hat er dann als nummer 22 beendet. war allerdings ganz am ende auch etwas verletzungsbedingt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also es ist ein Absturz den es nicht so oft gegeben hat. So muss man es faktisch betrachten, auf der anderen Seite war die Nummer und die gesamte Saison 2016 für Kerber deutlich überraschender als die Saison 2017. Ich erinnere mich an die Prognose von next vor der Saison 2016, der ihr den Abschied aus der top 10 prophezeit hat, weil mit Pliskova, Keys, Svitolina usw so viele talentierte nachkamen. Ich sah es etwas positiver, aber mit dem was gekommen ist hat niemand gerechnet. Egal was noch passieren wird, Kerber wird als eine der größten overachiever aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Auch wenn ihr Absturz von der 1 auf die 20 historischen Charakter hat.

Diese Lanze muss ich einfach mal für Kerber brechen. Denn dieser Aspekt wird bei der öffentlichen Beurteilung leider auch meist vergessen. Es laufen mindestens ein dutzend Spielerinnen auf der Tour rum, die mit mindestens dem gleichen Talent nie einen GS oder sogar Rang 1 erreichen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für Spott o.ä. gibt es eh keinen Grund. Kerber konnte halt einfach ihr Spiel nicht dem neuen Status anpassen und kam auch mental mit der Rolle nicht zurecht. Das ist schade, aber mehr auch nicht. Es ist ja nicht so, dass sie ihren Focus aufs Berufsleben verloren hat und nur noch auf Social Media Portalen und in Fernsehshows unterwegs war wie Lisicki, Petko und Görges (die bemerkenswert zurückgefunden hat) nach ihren Höhenflügen - und sie hat auch nie rumgeheult, wie schwer und schlimm jetzt doch alles sei, um dann nach zwei gelungenen Spielen wieder rumuzhüpfen und die nächste Social Media Attacke zu starten oder strahlend bei Hirschhausens Quiz der Tennisbeläge aufzutauchen..um danach wieder zu verlieren und zu heulen und...etc.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Für Spott o.ä. gibt es eh keinen Grund. Kerber konnte halt einfach ihr Spiel nicht dem neuen Status anpassen und kam auch mental mit der Rolle nicht zurecht. Das ist schade, aber mehr auch nicht. Es ist ja nicht so, dass sie ihren Focus aufs Berufsleben verloren hat und nur noch auf Social Media Portalen und in Fernsehshows unterwegs war wie Lisicki, Petko und Görges (die bemerkenswert zurückgefunden hat) nach ihren Höhenflügen - und sie hat auch nie rumgeheult, wie schwer und schlimm jetzt doch alles sei, um dann nach zwei gelungenen Spielen wieder rumuzhüpfen und die nächste Social Media Attacke zu starten oder strahlend bei Hirschhausens Quiz der Tennisbeläge aufzutauchen..um danach wieder zu verlieren und zu heulen und...etc.

Julia Görges hat in der Aufzählung mit Lisicki und Petkovic nichts zu suchen. Sie hat in Fernsehshows gesessen. Ob es an den nicht vorhandenen Einladungen lag, sie ist deutlich unbekannter als Lisicki und Petkovic oder ob sie entsprechende Angebote abgelehnt hat, kann ich nicht beurteilen. Unterm Strich war sie nicht da und es ist imo auch nicht so sehr ihr Ding im Mittelpunkt zu stehen, wie Lisicki.
Natürlich füttert sie ihre Fans mit Bildern auf sozialen Medien, aber das machen auch genug private Personen und die schaffen es auch täglich ihrer Arbeit nachzugehen.
Es am Ende auch nicht verwunderlich, dass die eine mit Pocher zusammen war und die andere mit einem, den sie aus der Tennis Bundesliga kennt.

Da wollte ich nur Mal einhaken. Beim Rest zu Kerber, Lisicki und Petkovic bin ich ganz deiner Meinung.

Edit: Noch ein Satz zu dem Momentanen hoch von Görges. Sie hat sich die kleinen WTA Finals qualifiziert. Da steht dann auch eine Konta im Feld. Vor einem halben Jahr gab es noch die Diskussionen um die WC in Stuttgart. Aber man hat ja die zukünftige GS Siegerin Konta der einheimischen ex Siegerin Görges vorgezogen. Auch das wäre Petkovic und Lisicki in guter Form wohl nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Angelique Kerber trennt sich vom langjährigen Coach Torben Beltz.

Das ist die Konsequenz der enttäuschenden Saison 2017, nach der sie eine Veränderung wollte.
Ihr neuer Coach wird der Belgier Wim Fissette sein.
Fissette ist kein unbekannter, der er trainierte Lisicki bei ihrem Einzug ins Wimbledon Finale und machte sich vorher einen Namen als Coach von Kim Clijsters.
Seitdem trainierte er auch Spielerinnen wie Viktoria Azarenka, Simona Halep oder Johanna Konta.

Insgesamt finde ich, dass es eine gute Sache ist, denn Kerber scheint neue Impulse zu benötigen und Fissette hat es bislang eigentlich immer geschafft seine Schützlinge nach vorn zu bringen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Kerber gewinnt das Turnier von Sydney, mit einem 6:4, 6:4 Sieg gegen Barty, und startet somit großartig in die neue Saison.

Damit ist sie übrigens auch schon wieder auf Rang 16 der WTA Rangliste geklettert und man kann gespannt sein wie die aktuelle Saison verläuft.
Klar dürfte aber sein, dass sie alle Chancen hat wieder nach oben zu klettern, nachdem sie voriges Jahr ja kaum Punkte sammeln konnte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kerber gewinnt das Turnier von Sydney, mit einem 6:4, 6:4 Sieg gegen Barty, und startet somit großartig in die neue Saison.

Damit ist sie übrigens auch schon wieder auf Rang 16 der WTA Rangliste geklettert und man kann gespannt sein wie die aktuelle Saison verläuft.
Klar dürfte aber sein, dass sie alle Chancen hat wieder nach oben zu klettern, nachdem sie voriges Jahr ja kaum Punkte sammeln konnte.

Beeindruckender Auftakt von Kerber. Ihr Aufschlag wurde scheinbar in wenigen Wochen von Fissette verbessert. Der bessere Aufschlag sorgt auch für ein gutes Gefühl/Selbstvertrauen bei den restlichen Schlägen und schon spielt Kerber wieder auf Weltklasse Niveau. Ich bin gespannt auf die AO und neben Kerber haben wir mit Jule eine zweite Spielerin die mit einer Siegesserie angereist ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ihr Aufschlag war auch ihre größte Schwachstelle. Eigentlich unglaublich das sie trotz diesem in 2016 so viel erreicht hat.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ihr Aufschlag war auch ihre größte Schwachstelle. Eigentlich unglaublich das sie trotz diesem in 2016 so viel erreicht hat.

Ihr Aufschlag war 2016 aber ziemlich gut.
Sie wird halt niemals mit vielen Assen sich leichte Punkte holen, aber das war 2016 ja auch nicht unbedingt der Fall.
Sie hatte aber eine ziemlich hohe Quote und konnte so viele Punkte vorbereiten.

Wenn sie das wieder ähnlich hinbekommt, dann dürfte der Rest auch wieder klappen, da sie A) eh eine der besten Returnspielerinnen ist und B) durch einen sicheren Aufschlag auch einfach ein besseres Gefühl haben wird, was ihr gesamtes Spiel angeht.
 
G

Guest

Guest
Kerber-Trainer Fissette: „Ihr Ziel ist die Nummer eins“

Angelique Kerber (30) fasst nach der gelungenen ersten Hälfte des Tennisjahres 2018 die Rückkehr an die Weltspitze ins Auge. „Ihr Ziel ist es, eines Tages wieder die Nummer eins zu sein und damit anders umzugehen als im vergangenen Jahr“, sagte Kerbers belgischer Trainer Wim Fissette (38) im Interview auf der WTA-Homepage.

Nach ihrem Höhenflug vor zwei Jahren mit zwei Grand-Slam-Titeln, Olympiasilber und dem Sprung auf Platz eins war Kerber 2017 in die Krise geraten. „Angie hat in der Vergangenheit eine Menge gelernt“, sagte Fissette: „Sie wollte allen zeigen, dass sie immer noch eine großartige Spielerin und ihre Karriere noch nicht vorbei ist. Sie arbeitet hart und ist sehr ehrgeizig, sogar auf Sand, was nicht einfach für sie ist.“

Bei den French Open in Paris, die am Sonntag beginnen, wartet Kerber seit 2015 auf einen Sieg. Auch in diesem Jahr sei sie nicht mit viel Selbstvertrauen in die Sandsaison gestartet, sagte Fissette, dem Kerbers Generalprobe für Roland Garros jedoch gefallen hat. In Rom war die Kielerin erst im Viertelfinale gegen die spätere Turniersiegerin Jelena Svitolina aus der Ukraine

ausgeschieden.

„Sie hatte vier Matches und spielte in jedem besser. Sie hat das Spiel gezeigt, das sie braucht, um auf Sand erfolgreich zu sein“, sagte Fissette, der 2014 die Rumänin Simona Halep ins Finale von Paris geführt hatte.

Kerber steht derzeit auf Platz zwölf der Weltrangliste, mit einigen Siegen in Paris kann sie unter die Top 10 zurückkehren. Zu Saisonbeginn hatte sie das WTA-Turnier in Sydney gewonnen und bei den Australian Open in Melbourne das Halbfinale erreicht.

https://www.tennismagazin.de/news/kerber-trainer-fissette-ihr-ziel-ist-die-nummer-eins/
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.714
Punkte
83
Ihre Spiele in Rom fand ich doch recht ansprechend für ihren schlechtesten Belag Sand. Gerade das Spiel gegen Svitolina war doch gut obwohl sie verloren hat. Ich glaube sie weiss wie sie auf Sand agieren muss. Ich hoffe auf eine einfache Auslosung für Paris,zumindestens für die ersten Runden um Vertrauen zu sammeln.
Auf geht es Angie
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Auch wenn ich nicht mehr dran glaube aber langfristig gesehen finde ich ihr Ziel wieder Nr 1 zu werden gar nicht so verkehrt. Selbst wenn sie nicht mehr ganz an die Form von damals rankommt die Konkurrenz ist im Moment viel schwächer und unkonstanter.
 

Sliceovic

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Kerber hat bei den French Open ein recht schweres Draw bekommen. In der 1. Runde gegen Barthel. Die beiden kennen sich lange, sie kennen sich gut. Und wenn sie gegeneinander spielten, war es meistens sehr knapp und öfters hieß die Siegerin Barthel. Die meisten Duelle sind zwar schon Jahre her, aber trotzdem kein angenehmes Los. Barthel zeigte sich in Nürnberg verbessert.

Bertens in R3 wäre die nächste Hürde. Schwierig. Wäre sicher ein Erfolg, wenn Kerber auf dem Weg in die zweite Woche käme.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.714
Punkte
83
Die Frage ist ja wie lange Angie noch spielen will. Ich denke das sie schon noch 2-3 Jahre auf diesem Niveau mithalten kann. Bei den Williamssisters sieht man auch,dass man im hohen Alter noch mehr als konkurrenzfähig sein kann.
Ich würde mir wünschen das Angie die Nummer 1 nochmal schafft
 

Micha38!

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
0
Die Frage ist ja wie lange Angie noch spielen will. Ich denke das sie schon noch 2-3 Jahre auf diesem Niveau mithalten kann. Bei den Williamssisters sieht man auch,dass man im hohen Alter noch mehr als konkurrenzfähig sein kann.
Ich würde mir wünschen das Angie die Nummer 1 nochmal schafft

Also wichtiger als die Nr. 1 zu sein wäre doch ein weiterer GS-Titel. Was würde Kerber selbst wählen? Wimbledon-Sieg und nicht mehr die Nr. 1. oder noch einmal Nr. 1 ohne Wimbledon? Davon abgesehen helfen große Titel automatisch auch für eine gute Weltranglisten-Position. Einfach sich in Form bringen für Wimbledon. Dabei helfen natürlich gute FO. Aber an einen Sieg Kerbers kann ich nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.482
Punkte
83
Also wichtiger als die Nr. 1 zu sein wäre doch ein weiterer GS-Titel. Was würde Kerber selbst wählen? Wimbledon-Sieg und nicht mehr die Nr. 1. oder noch einmal Nr. 1 ohne Wimbledon? Davon abgesehen helfen große Titel automatisch auch für eine gute Weltranglisten-Position. Einfach sich in Form bringen für Wimbledon. Dabei helfen natürlich gute FO. Aber an einen Sieg Kerbers kann ich nicht glauben.

absolut! den wimbledon titel muss sie unbedingt noch holen.

in paris wird es nicht so weit gehen denke ich. vllt 3. runde oder achtelfinale
 
Oben