SV Darmstadt 98 - die Lilien blühen wieder


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Unglaubliche Geschichte! Glückwunsch an Darmstadt! Das war für Johnny Heimes! RIP Digger!
Das ist für mich die Leichester Story in Deutschland. Einfach klasse...love the game.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Dirk Schuster heute ab 11 Uhr im "Doppelpass" auf sport1-Fernsehen zu Gast !
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Was auffällt ist eine vereinsübergreifende Freude für die Darmstädter vieler Teilnehmer hier. Das liegt wohl am perfekten Image des Underdogs der Lilien. Jetzt habe ich noch etwas, an das ich gerne denke, wenn ich Darmstadt auf dem Radar habe.

Früher gingen wir gerne zu Wahlparties, wenn grad mal wieder ein neuer USA-Präsident gewählt wurde. Egal wer, hauptsache wir hatten einen Button am Kittel. Al Gore war bei meiner letzten Partie nicht möglich, da es keine Buttons mehr gab. Da simma halt zum Bush :D
Damals war es auch ein nettes Treffen zur Fete, wenn wir mitten in der Nacht zu Mercedes gingen, um uns die Formel 1 auf nem riesigen Bildschirm anzuschauen (Stadtauswärts, linke Seite unmittelbar vor den Autobahnzubringern). Die hatten den Verkaufsraum jedes Jahr für das Training, Qualifikation und Rennen umgeräumt :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ganz ehrlich: Vom Verstand her tut es mir ein bisschen weh, dass Darmstadt drin bleibt und es dafür wohl mindestens Stuttgart oder Bremen erwischt, die ich beide mag. Aber vom Herz her muss ich einfach großen Respekt haben vor den Darmstädtern und ihrer Leistung. Solche Geschichten sind doch immer wieder das Salz in der Suppe.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.091
Punkte
113
Hätte nie gedacht, dass Darmstadt die Klasse hält. Bis ca. 5-6 Spiele vor Ende u. selbst nach der Niederlage gegen Frankfurt hatte ich noch Hoffnung. Das Restprogramm war an sich wirklich gut. 16 u. 18 der Auswärtstabelle u. mit Hertha eine Mannschaft, die die letzten Wochen fast schon implodiert. Dazu hat man in Darmstadt nie ansatzweise die Ruhe verloren. Das ist nicht immer das Allheilmittel, manchmal muss man das auch. Aber nicht dieser Verein, der durch das an sich Glauben u. in sich gefestigt sein u. diesem Trainer diesen Sprung geschafft hat.

Respekt! Wobei ich auch sagen muss, die Spielweise von Darmstadt wird mir jetzt nie ganz vor dem Hocker hauen. Damit meine ich auch gar nicht das Reklamieren usw. Man muss sich nur einmal ein Championsleauge Halbfinale angucken, wie hier die Büffelherden auf die Schiedsrichter zustürmen. Aber es ist eben grenzwertig. Aber mit dieser Startposition ist das einfach eine gigantische Geschichte. Dirk Schuster Trainer des Jahres für mich ohne Frage.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich hielt ein Stuttgarter Abstieg eigentlich für unmöglich. Aber da ist halt auch Nostalgie, Gewohnheit etc. dabei. Wenn man aber die Saison Revue passieren lässt, dann hat der VfB einfach den Abstieg verdient und das nicht nur wegen dieser Saison, sondern es ist ein schleichender Prozess, der sich in den letzten Jahren abzeichnete. Gerade von solch alteingesessenen Vereinen kommt dann eine unterbewusste Arroganz zu meinen, das das kleine Darmstadt am Ende eh absteigen wird.

Aber Darmstadt hat halt alles in allem eine unerwartet geile Saison gespielt und irgendwie passt Dirk Schuster super dahin. Sehr angenehme Art wie er sich und den SVD in der Bundesliga re- und präsentiert :thumb::thumb::thumb:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Darmstadt ist halt so, wie wenn ein Golf in der Formel 1 mitfährt und dort nicht die letzten drei Plätze belegt.

Das hat nichts mit irgend einem Image zu tun, sondern drückt nur die Wertschätzung der dort geleisteten Arbeit aus.

Es ist an der Zeit, dass jahrelange, schlechte Arbeit mit dem Abstieg bestraft wird. Dieses Jahr Stuttgart, 2017 bitte Hamburg. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dazu hat man in Darmstadt nie ansatzweise die Ruhe verloren. Das ist nicht immer das Allheilmittel, manchmal muss man das auch. Aber nicht dieser Verein, der durch das an sich Glauben u. in sich gefestigt sein u. diesem Trainer diesen Sprung geschafft hat.

Wenn Darmstadt irgendwann mal Schuster entlässt sind die nicht mehr zu retten. Individuelle Klasse, finanziell, Umfeld - das ist alles bestenfalls Mittelklasse in der 2. Liga. Bestenfalls. Was Schuster da rausholt ist gigantisch und er ist ja nicht "nur" Trainer, sondern ist auch für die Transfers zuständig.

Muss sagen, aus Stuttgarter Sicht ist das natürlich doof, aber ich gönne es Darmstadt wirklich sehr. Sie haben die ganze Saison nicht wie ein Absteiger gespielt, obwohl das Budget mit "Mini" noch übertrieben dargestellt wäre. Die besten Neuzugänge waren Spieler, die ein letztjähriger Abstiegskandidat nicht einmal mehr mittrainieren lassen wollte.

Der Fußball, den sie spielen, ist an sich nicht meine Welt, aber wenn man es damit schafft, Mannschaften mit viel höherem Budget immer wieder ein Bein zu stellen, dann ignoriere ich das mittlerweile auch gerne und drücke die Daumen. Egal ob das Atletico im Großen oder Darmstadt im Kleinen ist.

Ich bin bei Aufsteigern mit Mini-Budget immer skeptisch, weil das in den letzten Jahren dann oft keine konkurrenzfähigen Mannschaften in der Bundesliga waren und das ist dann langweilig. Aber wenn du es so machst wie Darmstadt gibts nichts anderes als :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Leider geht der Ausverkauf schon los, Wagner geht ja und Mathenia, der übrigens gestern mit Handbruch durchgespielt hat, geht zum HSV.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Klar, sie werden eigentlich wieder Abstiegskandidat sein, aber durch das zweite Jahr Bundesliga fällt wieder ein Millionenüberschuss an, den sie in die Vereinsinfrastruktur versenken können und das ist langfristig wichtiger als der sportliche Glanz in Liga 1. Sie legen jetzt den Grundstein langfristig eine gute Rolle in Liga 2 spielen zu können
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.823
Punkte
113
Leider geht der Ausverkauf schon los, Wagner geht ja und Mathenia, der übrigens gestern mit Handbruch durchgespielt hat, geht zum HSV.

Warum wechselt denn Mathenia zum HSV... Der spielt da im Normalfall doch eh nicht, da man tendenziell Adler nicht absägen wird (oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?). Wenn er dann 1-2 Jahre auf der Bank gegammelt hat, kann er zu nem mittelmäßigen Zweitligisten um wieder Fuß zu fassen. Da könnte man auch einfach die Saison erste Liga mit Darmstadt nochmal mitnehmen und dann gucken ob ein Platz in der BuLi im Tor wirklich frei ist...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das Talent ein "sicheres" Erstligator zu bekommen sehe ich bei Mathenia aber auch nicht. Zudem wird er da auf der Bank des HSV deutlich mehr verdienen als im Tor bei Darmstadt. Und vielleicht erhofft er sich auch einfach Chancen gegen Adler (der ganz gerne mal verletzt ist).
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Warum wechselt denn Mathenia zum HSV... Der spielt da im Normalfall doch eh nicht, da man tendenziell Adler nicht absägen wird (oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?). Wenn er dann 1-2 Jahre auf der Bank gegammelt hat, kann er zu nem mittelmäßigen Zweitligisten um wieder Fuß zu fassen. Da könnte man auch einfach die Saison erste Liga mit Darmstadt nochmal mitnehmen und dann gucken ob ein Platz in der BuLi im Tor wirklich frei ist...

€€€€€€€.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Angeblich soll er Druck auf Adler aufbauen...habe ich gelesen. Mal sehen ob er eine faire Chance dazu erhält.
Geld ist sicher auch im Spiel. :)
 
Oben