SV Darmstadt 98 - die Lilien blühen wieder


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.074
Punkte
113
Jou, das ist dann wohl das Ende dieser grandiosen Wunderreise. Der Verein sollte jetzt versuchen das Bestmöglichste daraus zu machen und versuchen die Einnamen so auszugeben dass man sich vernünftige Strukturen schafft um sich langfristig in der 2ten Liga etablieren zu können.

Wenn Auge jetzt aber den Nicht-Abstieg prophezeit, wird man Darmstadt aber auch noch 2017/18 in der ersten Bundesliga sehen. ;)

wenn man böse ist könnte man sogar sagen, dass eine Saison mit Minimum Budget (und dem Risiko unterzugehen) vielleicht sogar das beste für den verein ist:

-Infrastruktur abstauben (neues Stadion)
-Geld durch spielerverkauf einsacken
-Geld in junge Talente investieren

so könnte man eine gesunde Basis für Liga 2 schaffen, was langfristig ein erfolg für Darmstadt wäre, die ja historisch eher ein dritt bis viertligaverein sind.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.244
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich denke auch, dass er keinen Bock hat nochmal ein Team neu zusammen zu stellen und aufbauen zu wollen.
Sind wir doch mal ehrlich, ihre Abgänge werden die Lilien nicht mal annähernd kompensieren können. Von daher ganz klar der Abstiegskandidat Nummer 1.
Zumal Augsburg mit Sicherheit eine gute Wahl ist. Da kann man als Trainer in Ruhe arbeiten und hat eine Vorstandschaft, die hinter ihren Trainern steht. Und beim FCA werden ihm mit Sicherheit deutlich bessere Finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Von Schuster ist das eine ziemlich weitsichtige Entscheidung. Darmstadt verliert gerade ziemlich preiswert diverse Leistungsträger und wird nächstes Jahr ein noch krasserer Außenseiter als in der abgelaufenen Saison sein.

Schuster macht jedoch nicht zwei Schritte auf einmal nach Wolfsburg, Schalke, Hamburg, sondern geht nach Augsburg in ein ruhiges Umfeld mit dem Klassenerhalt als realistische Erwartungshaltung. Dafür verzichtet er wohl erstmal auf größeres Geld, kann aber in drei-vier Jahren immer noch den nächsten Schritt mit gestandenem Namen machen.
 

timoliver

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
wenn man böse ist könnte man sogar sagen, dass eine Saison mit Minimum Budget (und dem Risiko unterzugehen) vielleicht sogar das beste für den verein ist:

-Infrastruktur abstauben (neues Stadion)
-Geld durch spielerverkauf einsacken
-Geld in junge Talente investieren

so könnte man eine gesunde Basis für Liga 2 schaffen, was langfristig ein erfolg für Darmstadt wäre, die ja historisch eher ein dritt bis viertligaverein sind.
 

timoliver

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
wenn man böse ist könnte man sogar sagen, dass eine Saison mit Minimum Budget (und dem Risiko unterzugehen) vielleicht sogar das beste für den verein ist:

-Infrastruktur abstauben (neues Stadion)
-Geld durch spielerverkauf einsacken
-Geld in junge Talente investieren

so könnte man eine gesunde Basis für Liga 2 schaffen, was langfristig ein erfolg für Darmstadt wäre, die ja historisch eher ein dritt bis viertligaverein sind.
also "historisch" gesehen ist der sv98 ein 2.liga verein. denn in der ewigen tabella steht darmstadt auf platz 11. und das auch nur weil darmstadt eine 22 jährige pause gemacht hat. denn vor diesen 22 jahren war darmstadt auf platz 2 der ewigen tabelle der 2. liga
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.891
Punkte
113
Ich finde es immer traurig, wenn ein kleiner Verein nach einem überraschenden Erfolg so derart auseinandergerissen wird. Im (sehr unregulierten bzw. raubtier-kapitalistischen) System der Transfers im Vereinsfußball in Europa wird man heutzutage für unerwartete Erfolge fast schon betraft, wenn man nicht zum elitären Kreis der allerreichsten Vereine gehört (und da ist ein Erfolg selten unerwartet).

Immerhin bringt ein weiteres Jahr Bundesliga dem Verein Einnahmen, die ihn danach dann für die zweite Liga gut aufstellen sollten. Ein erneuter Klassenerhalt wäre bei diesen Voraussetzungen aber ein noch deutlich größeres "Wunder" als nach dieser Saison.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
ja, schade, ich hätte mir gewünscht, Schuster wäre bei seinen Leisten bzw Lilien geblieben ... er paßte suuuper zum Verein, genauso wie Hasenhüttl zu Ingolstadt und Weinzierl zu Augsburg .... Schuster gebührt ein Denkmal in Darmstadt, was er geschafft hat dort, hat vor ihm keiner geschafft .... aber nun muss sich der Verein vom ganzen Fundament her neu aufstellen ... ich hoffe nicht, Meier, den mag ich als Typ nicht, Martin Andermatt wäre der richtige Mann ...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ich frag mich ganz im Ernst, ob es überhaupt jemanden ausser Willi Lemke (und selbst bei dem bin ich mir nicht sicher) gibt, der Meier als Typ mag....:)
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Eigentlich hatte Meier hier zuletzt einen Großteil der Fans hinter sich. Ein ehrlicher Arbeiter mit einem trockenen Humor, der durchaus authentisch wirkte. Der passte eigentlich ganz gut zu uns Ostwestfalen...

Sollte Darmstadt mit Meier nächste Saison den Klassenerhalt schaffen, würde ich mich drauf einstellen, dass man dann aber wieder einen neuen Trainer brauchen wird, da Meier sich dann bestimmt wieder auf zu anderen Ufern macht, wo es 2 Euro mehr im Monat zu verdienen gibt....
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.074
Punkte
113
Wagner geht nach hoffenheim, angeblich soll die Summe um die drei mio gewesen sein. Er ist natürlich nicht mehr der jüngste mit 29 und wird nächste Saison vermutlich keine 15 Buden machen, aber 3 mio wäre schon bitter wenn man bedenkt was für bums 10+ mio gekostet haben.

Hätte schon gedacht, dass irgend ein englischer Mittelfeld Verein 10 mio für ihn hinblättert.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
erstaunlich, die Lilien konnten doch einen Großteil ihrer Sensationsmannschaft behalten für die neue Saison: weiter mit an Bord sind u.a. die Leistungsträger Sulu, Niemyer, Gondorf, Heller, Stroh-Engel, seht hier:

http://sv98.de/home/lilien/kader/?no_cache=1

zudem kommt Ben-Hatira

damit zählen die Lilien für mich zu den klaren Favoriten auf einen Platz unter den ersten 10 !
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.360
Punkte
113
Was, letztes Jahr hast du noch die Champions League prophezeit. Das sieht jetzt aber übel aus für die Lilien. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
erstaunlich, die Lilien konnten doch einen Großteil ihrer Sensationsmannschaft behalten für die neue Saison

Leider aber den entscheidenden Mann hinter der Sensationsmannschaft nicht. Ich will Meier nicht vor dem ersten Spiel abschreiben, aber er muss in enorm große Fußstapfen treten. mMn die größten aller Trainerwechsel in dieser Saison.

Stroh-Engel als Leistungsträger ist natürlich :clown:, aber ich will da mal nicht zu streng sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.589
Punkte
113
Ort
Country House
Auge, ich habe echten Respekt vor deiner Prognose der letzten Saison. Ich tue mir nur wirklich schwer mit der jetzigen. Wie ist die Stimmung im Darmstadt? Wirklich so auf Angriff gepolt wie letztes Jahr?
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Bei Darmstadt hat doch selbst der ein oder andere Spieler zuletzt Alarm geschlagen, als sich in Sachen Neuverpflichtungen nichts getan hat und gemeint, dass die Qualität nicht ausreicht. Jetzt wurde der ein oder andere Neuzugang getätigt, aber auch die werden wohl nicht anfangs gleich eine Hilfe sein. Ben-Hatira läuft doch auch eher unter "freischaffender Künstler", oder? Ob das zu Meiers Fußball passt, bezweifle ich zunächst erstmal.

Meier ist meiner Meinung nach schon der passende Trainer für Darmstadt. Er wird wie bei uns letzter Saison extrem disziplinierten, kompakten Fußball spielen lassen wollen und mit jedem Pünktchen zufrieden sein, was ermauert werden kann.
Ob das in der Bundesliga aber auch so gut funktioniert, wie in der 2. Liga bezweifle ich.

Sandro Wagner als Garant für den Klassenerhalt ist weggefallen und wurde wohl nicht mal ansatzweise adäquat ersetzt, so dass nach vorne wohl auch eher weniger gehen wird.

Meier wird bestimmt schon das Optimum rausholen und sich auch von etwaigen Gegenwind der Zuschauer nicht verunsichern lassen. Auch hier ist er in sehr große Fußstapfen getreten, als er den Publikumsliebling Krämer ersetzt hat.

Für mich sind die Lilien aber Abstiegskandidat Nummer 1. So eine Saison wie die Letzte wird denke ich nicht nochmal drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.403
Punkte
113
Bin auch gespannt, ob die Lilien nochmal den gleichen Biss mitrbingen. Letztlich war man letzte Saison, als sehr viel funktionierte, die Standards hervorragend liefen und Wagner die Form seines Lebens hatte, trotzdem nur 2 Punkte von der Relegation entfernt.
Da fällt es schwer zu glauben, dass man das wiederholen kann.
Der einzige Vorteil den Darmstadt imo gegenüber den Konkurrenten hat, dass sie wissen, dass sie klarer Abstiegskandidat sind und Meier alle Spieler für den pragmatischen, destruktiven Ergebnisfußball von Minute 1 an mitnehmen können sollte. Andere Teams werden wohl länger nach ihrer Balance suchen. Extremes Gegenbeispiel wäre Stuttgart oder Bremen letzte Saison.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
... Stroh-Engel wird die kommende Saison endlich auch im Oberhaus einschlagen ... von daher werd ich gerne die Prognose wagen und bleib dabei: Darmstadt kommt unter die ersten 10, Ihr werdet seh´n
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.074
Punkte
113
Ich mag Darmstadt, aber ich glaube die Saison wird ein Debakel, weit abgeschlagen letzter. Sie haben viele Spieler behalten, aber das lag auch daran, dass diese nicht allzu gut waren, sie haben einfach perfekt zusammen funktioniert und das Maximum aus ihrem Talent herausgeholt. Da ist etwas Regression Normal und dazu muss man noch den top Stürmer mit ca. 15 toren ersetzen.

Ich sehe einfach nicht wie das funktionieren soll.
 
Oben