SV Werder Bremen 2020/21- Diego oder Carlos Alberto?


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Da ich keine Spiele mehr live sehe kann ich es sportlich kaum beurteilen, aber diese Saison ist im Verlauf schon sehr bitter. Vor ca. sechs Wochen (nach dem Sieg in Bielefeld) habe ich ja noch selbst hier geschrieben, dass es selbst bei dem schweren Restprogramm mit dem großen Vorsprung locker reichen müsste, und dann kommt sowas.

Es passt natürlich zur sehr negativen Entwicklung der letzten ca. 10 Jahre, die auf seltsame Weise ziemlich parallel zu der des HSV verlief. Klar, beim Standort Hamburg ist so ein Niedergang noch mal eine Nummer krasser bzw. noch peinlicher, aber auch für Bremen ist es traurig genug. Jetzt wird man wohl das Derby in der zweiten Liga haben, das hätte mal vor ca. 15 Jahren einer vorhersagen sollen... :skepsis:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.196
Punkte
113
Offiziell, Klofeld bleibt, das´s war dann wahrscheinlich, außer meine lokale Arminia holt auch keinen Punkt mehr, dann gibt´s eine Resthoffnung die Reli gegen Fürth, HIV oder Holsbein Kiel zu gewinnen.
Hätte man mir vor der Saison versprochen, dass wir mehr als doppelt soviele Punkte am Ende der Saison, wie Schulden 04 haben werden.(y)
.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Also spielen jetzt Augsburg, Werder und Bielefeld zwei Plätze, einen für den direkten Klassenerhalt und einen für die Relegation.

Köln Dank Funkel-Effekt, Mainz Dank Rückrundenform und Hertha Dank drei zusätzlicher Spiele sehe ich da nicht in Gefahr.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Wenn ich sehe, dass Terzic als Trainer in Frage kommt, dann wird mir auch wieder flau. Klar, Werder kann es sich nicht aussuchen, aber Terzic sieht bei einem starken Team nicht gut aus, wie soll er dann uns weiterhelfen. Spieler motivieren und sich gut mit allen verstehen reicht nicht, da muss ein Konzept her, und das fehlt bei Dortmund gänzlich.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Wenn ich sehe, dass Terzic als Trainer in Frage kommt, dann wird mir auch wieder flau. Klar, Werder kann es sich nicht aussuchen, aber Terzic sieht bei einem starken Team nicht gut aus, wie soll er dann uns weiterhelfen. Spieler motivieren und sich gut mit allen verstehen reicht nicht, da muss ein Konzept her, und das fehlt bei Dortmund gänzlich.

BVB Beißreflex in 3..2..1..
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
BVB Beißreflex in 3..2..1..
0

Wenn ich sehe, dass Terzic als Trainer in Frage kommt, dann wird mir auch wieder flau. Klar, Werder kann es sich nicht aussuchen, aber Terzic sieht bei einem starken Team nicht gut aus, wie soll er dann uns weiterhelfen. Spieler motivieren und sich gut mit allen verstehen reicht nicht, da muss ein Konzept her, und das fehlt bei Dortmund gänzlich.
Das stimmt doch so überhaupt nicht. Terzic wäre für Werder ein echter Glücksfall. Der Stil passt sogar besser zu einem Team wie Werder, wo die Anforderungen im Ballbesitzspiel deutlich geringer sind als beim BVB. Wenn die Chance besteht, was ich aber nicht glaube, würde ich das an Werders Stelle sofort machen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Kohfeldt hat eh erstaunlich viel Standing bei der Werder Führung.

Klar er ist ein junger, smarter typ, aber die Resultate sind diese und eigentlich auch letzte Saison nicht so toll, das wirkt ein wenig als wäre die Führung eher in die Idee von kohfeldt verliebt.und ich kann es auch irgendwo verstehen, es ist ja eine tolle Geschichte da einen jungen Mann zu haben der sein Leben bei Werder war und auch nach außen gut rüberkommt, das wäre wenn es geklappt hätte der ideale Mann (außenwirkung, Fan identifikation) gewesen um in guter Werder Tradition wie rehagel und Schaaf ein Jahrzehnt lang Werder Trainer zu sein.

Aber die Resultate müssen nun mal auch stimmen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Das stimmt doch so überhaupt nicht. Terzic wäre für Werder ein echter Glücksfall. Der Stil passt sogar besser zu einem Team wie Werder, wo die Anforderungen im Ballbesitzspiel deutlich geringer sind als beim BVB. Wenn die Chance besteht, was ich aber nicht glaube, würde ich das an Werders Stelle sofort machen.

Naja, Terzic steht mit dem BVB bis auf wenige Momente schlechter da, als Favre, der zugegebenermassen einen relativ hohen Punkteschnitt hatte, und besser ist der Fussball nicht geworden, ebenso wenig wurde die defensive Anfälligkeit behoben. Nur weil man bei Bremen nicht so ein Ballbesitzspiel hat wie beim BVB kann man doch nicht einfach rechnen Terzic=Gut, da ist die Balance doch tendenziell viel schwieriger, weil man eben keinen Haaland hat, der einem jedes Spiel den Arsch rettet. Sehe absolut keine Argumente, dass Terzic bei einem schlechteren Verein plötzlich besser abschneiden soll, als beim zweitbesten Team in Deutschland, wo die Leistungen unter ihm extrem schwankend waren...

Verstehe den hohen Stellenwert, den Terzic in Deutschland hat, ohnehin nicht. Beim BVB, okay, super co Trainer, der die Spieler gut erreicht und klasse soziale Kompetenzen hat.
Siehe Lob für Kohfeldt in Jahr 1, da galt das ebenso bei ihm. Tendenziell hatte Kohfeldt zumindest mit Kruse noch richtige Offensive Konzepte, aber die sind ohne Kruse ihn flöten gegangen. Sehe beim besten willen nicht, wie Terzic Bremen taktisch auf Vordermann bringen will, das gehört doch nun wahrlich nicht zu seinen Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Naja, Terzic steht mit dem BVB bis auf wenige Momente schlechter da, als Favre, der zugegebenermassen einen relativ hohen Punkteschnitt hatte, und besser ist der Fussball nicht geworden, ebenso wenig wurde die defensive Anfälligkeit behoben.

Mm, alles in allem ist eine klare Entwicklung unter Terzic zu sehen, auch wenn es nicht so schnell geht wie es sich viele Fans gewünscht haben. Fußballerisch ist man mittlerweile moderner aufgestellt, spielt in der Spitze auch besser. Terzic trifft auch die besseren personellen Entscheidungen und ist taktisch flexibler. Eventuell holt man diese Saison mit ihm ja auch noch einen Titel.
Vom Punkteschnitt her würde man es auf längerer Sicht auch sehen. Unter Favre hat man da längere Zeit überperformt, was nicht den leistungen entsprach. Unter Terzic hat man underperformt. In der xPTS Tabelle liegt der BVB diese Saison sogar vor Bayern, das nur mal als Anhaltspunkt.

Was Defensive angeht haben wir nach xGA diese Saison (bislang) die zweitbeste Defensive der Liga. Für die außergewöhnlich vielen Torwartfehler usw. kann Terzic ja nichts..

Wobei das alles für mich wenig darüber aussagt, ob Terzic auch zu Bremen passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Mm, alles in allem ist eine klare Entwicklung unter Terzic zu sehen, auch wenn es nicht so schnell geht wie es sich viele Fans gewünscht haben. Fußballerisch ist man mittlerweile moderner aufgestellt, spielt in der Spitze auch besser. Terzic trifft auch die besseren personellen Entscheidungen und ist taktisch flexibler. Eventuell holt man diese Saison mit ihm ja auch noch einen Titel.
Vom Punkteschnitt her würde man es auf längerer Sicht auch sehen. Unter Favre hat man da längere Zeit überperformt, was nicht den leistungen entsprach. Unter Terzic hat man underperformt. In der xPTS Tabelle liegt der BVB diese Saison sogar vor Bayern, das nur mal als Anhaltspunkt.

Wobei das alles für mich wenig darüber aussagt, ob Terzic auch zu Bremen passen würde.

Ich würde Auch sagen unter terzic ist es leicht besser geworden, aber man darf auch nicht vergessen das der bvb eine unfassbar teure Mannschaft ist. Man kann sagen veränderung braucht Zeit Und Favre hat die Mannschaft in keinem super Zustand übergeben, aber das hat Kovac bei Bayern auch nicht und Flick hat trotzdem sofort geliefert.

Das darf man ja nicht vergessen, der bvb präsentiert sich gerne als liebenswerter Außenseiter, aber laut tm.de ist die Mannschaft 580 Mio wert (Nummer 2 in der BL) und da ist "wird langsam besser" nicht wirklich der Anspruch wenn man mit 2 Punkten auf Platz 4 und 5 punkten auf Platz 2 übernimmt und 20 Spieltage später 1 Punkt hinter Platz 4 und 11 Punkte hinter Platz 2 steht und das wie gesagt mit einer Mannschaft die klar die zweitteureste der Liga ist.

Mag ja sogar sein das es besser als Favre ist, aber eine besondere Leistung gerade so auf Platz 4 zu landen nachdem man gerade so hinter Platz 4 übernommen hat ist es jetzt auch nicht.

Dennoch heißt das nicht das er in Bremen nicht funktionieren würde, denn es ist auch eine unterbewertete fähigkeit aus einem top Team viel rauszuholen, in mancherlei Hinsicht ist es mit einem so teuren Team wie dem bvb sogar schwerer (viel mehr ego bei Spielern und deren Beratern und Entourage, mehr Druck von Medien und Fans etc).
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Dennoch heißt das nicht das er in Bremen nicht funktionieren würde, denn es ist auch eine unterbewertete fähigkeit aus einem top Team viel rauszuholen, in mancherlei Hinsicht ist es mit einem so teuren Team wie dem bvb sogar schwerer (viel mehr ego bei Spielern und deren Beratern und Entourage, mehr Druck von Medien und Fans etc).

Ich teile deine Meinung, nur diesen Teil kann ich nicht so recht verstehen. Jetzt zu argumentieren, dass es vermeintlich schwerer ist, das viel bessere Team zu motivieren, als die 11 Freunde der Rumpftruppe ist mir zu schwarz-weiss. Bei Bremen laufen auch ein Selke, Bittencourt, Toprak und Friedl rum, die sich vom Ego sicherlich nicht gross von den Topspielen unterscheiden. Auch hier sind Berater und Entourage sicherlich am Start (Friedl ist best Buddy mit Alaba etc). Der einzige Unterschied ist am Ende, dass die Top Kicker besser spielen können. Und da muss der Trainer eben mit seiner Taktik einiges rausholen, und ob Terzic das nach den Leistungen mit dem BVB kann, ist mMn ganz und gar nicht klar.

Ich will ihm die Sozialkompetenz und den Umgang mit Spielern nicht absprechen, aber diese paar Ansätze, die sich vllt nach aussen gehend beim BVB gebessert haben, kommen sicherlich auch davon, dass Favre ein extrem konservativer Trainer war und Terzic vllt etwas modernere Ansätze hat, aber nochmal, mit dem zweitbesten Team der Liga ist er dem Anspruch des BVBs auch nicht gerecht geworden, wenn man ehrlich ist. Sehe da also wenig Grund in Bremen Luftsprünge zu machen, wenn Terzic wirklich kommen sollte, was er nicht wird, weil er davor richtigerweise lieber zu Wolfsburg geht. Auf der Vita steht am Ende nur ein eher schwaches Jahr mit der zweitbesten Mannschaft Deutschland als Interimstrainer. Viel Name aber sportlich noch absolut nichts vorzuweisen.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
63
Unter Terzic hat man underperformt. In der xPTS Tabelle liegt der BVB diese Saison sogar vor Bayern, das nur mal als Anhaltspunkt.

Was Defensive angeht haben wir nach xGA diese Saison (bislang) die zweitbeste Defensive der Liga. Für die außergewöhnlich vielen Torwartfehler usw. kann Terzic ja

Ich fand den xGA-Aspekt ganz interessant und habe mir mal zehn Minuten genommen und auf 538 die Daten analysiert. Vorgehen: Für jedes Spiel Non-Shot-xGA und Shot-xGA vom BVB addiert und den des Gegners abgezogen. Wenn der resultierende Wert >0,9 -> erwarteter Sieg für den BVB; wenn der resultierende Wert < -0,9 -> erwartete Niederlage für den BVB ; ansonsten erwartetes Unentschieden.

Das habe ich dann getrennt zusammengezählt nach Favre-Zeitraum und Terzic-Zeitraum.
Die resultierende Bilanz fand ich bemerkenswert:

Unter Favre:
Buli 10S 0U 1N (gg Stuttgart)
CL 3S 3U 0N

Unter Terzic
Buli 11S 8U 1N (gg Bayern)
CL 0S 1U 3N (Ok, Sevilla und City als Gegner)

Nach diesen Werten hat die Mannschaft vor allem unter Favre ergebnistechnisch underperformt.
Unter Terzic scheint der BVB dagegen deutlich weniger dominant aufzutreten.
Für mich ist das ein Indiz, dass Terzic zumindest nach xGA deutlich weniger aus dem aktuellen BVB-Team heraus holt als Favre. Da spielen aber sicher auch andere Faktoren mit rein, z.B. höhere non-Shot-xGA, wenn man einen Rückstand aufholen muss.

Zumindest dein xGA-Argument Pro-Terzic und Contra-Favre kann man aber demnach nicht so stehen lassen.

Passt aber vielleicht auch besser in den BVB-Thread. ;)

 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich fand den xGA-Aspekt ganz interessant und habe mir mal zehn Minuten genommen und auf 538 die Daten analysiert. Vorgehen: Für jedes Spiel Non-Shot-xGA und Shot-xGA vom BVB addiert und den des Gegners abgezogen. Wenn der resultierende Wert >0,9 -> erwarteter Sieg für den BVB; wenn der resultierende Wert < -0,9 -> erwartete Niederlage für den BVB ; ansonsten erwartetes Unentschieden.

Das habe ich dann getrennt zusammengezählt nach Favre-Zeitraum und Terzic-Zeitraum.
Die resultierende Bilanz fand ich bemerkenswert:

Unter Favre:
Buli 10S 0U 1N (gg Stuttgart)
CL 3S 3U 0N

Unter Terzic
Buli 11S 8U 1N (gg Bayern)
CL 0S 1U 3N (Ok, Sevilla und City als Gegner)

Nach diesen Werten hat die Mannschaft vor allem unter Favre ergebnistechnisch underperformt.
Unter Terzic scheint der BVB dagegen deutlich weniger dominant aufzutreten.
Für mich ist das ein Indiz, dass Terzic zumindest nach xGA deutlich weniger aus dem aktuellen BVB-Team heraus holt als Favre. Da spielen aber sicher auch andere Faktoren mit rein, z.B. höhere non-Shot-xGA, wenn man einen Rückstand aufholen muss.

Zumindest dein xGA-Argument Pro-Terzic und Contra-Favre kann man aber demnach nicht so stehen lassen.

Passt aber vielleicht auch besser in den BVB-Thread. ;)



Interessant. Aber ich meine bei Favre schon bezogen auf seine Gesamtzeit beim BVB, nicht nur auf die paar Spiele in dieser Saison. Es wird ja auch immer mit dem Gesamtschnitt von Favre argumentiert. Insgesamt hat der BVB unter Favre klar überperformt, unter Terzic zumindest etwas underperformt was xPTS angeht.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
63
Interessant. Aber ich meine bei Favre schon bezogen auf seine Gesamtzeit beim BVB, nicht nur auf die paar Spiele in dieser Saison. Es wird ja auch immer mit dem Gesamtschnitt von Favre argumentiert. Insgesamt hat der BVB unter Favre klar überperformt, unter Terzic zumindest etwas underperformt was xPTS angeht.

Ich habe noch Understat.com gefunden. Deren Daten lassen sich noch einfacher auf die schnelle auswerten, basieren aber mE nur auf den Torschüssen.

Jeweils auf eine Saison hochgerechnet kommt man hier auf folgende xPts-Werte:

63,8 pk/34sp in 20 spielen (Terzic) (Tats. Erzielte Punkte/34 61,2)
63,6 in 79 (Favre gesamt) (70,6)
69,7 in 11 (Favre 20/21) (58,7)

Nach diesen Daten hat der BVB vor allem unter Favre in dieser Saison massiv weniger Punkte geholt als „verdient gewesen wären“. Völlig untypisch für Favre, der ja schon mit Gladbach seinen xGoals-Wert immer übertroffen hatte. Ich kann mich erinnern, dass das sogar Thema war, als Fabre verpflichtet wurde.

Ich bleibe dabei, dass eine Qualitätsverbesserung durch Terzic auf Basis dieser Daten jedenfalls nicht erkennbar ist

Insgesamt ist der BVB mit dem Kader-Leistung-Verhältnis ohnehin eine der Enttäuschungen der Bundesliga in dieser Saison. Hoffentlich packen sie trotzdem noch die Champions League.

(und Werder den Klassenerhalt ;))
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ähem!
61SkXs8uYPL._AC_SX425_.jpg
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich bleibe dabei, dass eine Qualitätsverbesserung durch Terzic auf Basis dieser Daten jedenfalls nicht erkennbar ist

Das nicht, die Daten entkräften aber meiner meinung nach das oft gebrachte gegenargument, dass Favre ja einen besseren Punkteschnitt gehabt hat. Denn zumindest nach xPTS war Terzic keineswegs schlechter.

Auf längere Sicht würde er auch besser abschneiden imo. Der fußball ist in vielen punkten deutlich moderner geworden unter ihm, auch wenn längst noch nicht alles klappt. Und endlich ist der bvb auch gegen bessere teams nicht mehr nur chancenlos.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
weil man eben keinen Haaland hat, der einem jedes Spiel den Arsch rettet.

Haaland ist ein bockstarker Stürmer, aber wenn jemand den BVB seit Jahren trägt und rettet, dann ist das Sancho. Haaland und der Rest sahen ohne Sancho nicht sonderlich berauschend aus und der BVB war vor Haaland und mir Paco bereits die klare Nr.2 nach Bayern, weil Sancho die Offensive fast alleine getragen hat.

Der große Blonde Norweger mit der Krieger-Mentalität wird immer und überall als wichtigster (Offensiv) Spieler genannt, wogegen der dunkelhäutige Brite gerne kritisiert wird für sämtlichen unwichtigen Mist.
Sancho ist selbst mit 10 Kilo übergewicht der beste Spieler des BVB.
 
Oben