2x die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte mit Aussicht auf weitere Negativrekorde .
Dazu Jahrgangsbester.. Er sammelt Argumente.
Eigentlich war das heute wie jedes de letzten Spiele, bis zum Anpfiff hat Werder super mitgehalten, kaum wird das Konzept vom Trainer umgesetzt ist das Spiel verloren.
So schlimm ist es nun auch nicht. Kohlfeldt hatte ein sehr gutes Jahr, ein wirklich schlechtes und in diesem Jahr sind die Ergebnisse entsprechend der Kaderstärke, würde ich sagen. Mit Klassen hat man einen Leistungsträger verloren, viele Ausfallzeiten bei den paar überdurchschnittlichen Spielern, die man noch hat und auch in der Breite ist man nicht besser geworden.
Was die dauerhaft zur Verfügung stehenden Spieler angeht, ist das der vielleicht schwächste Kader seit dem Wiedraufstieg Anfang der 80er. Das ist einfach auch nur unteres BL-Drittel, da kann Marco Bode noch sehr vom "natürlichen Anspruch, dauerhaft um Europa zu spielen" reden. Das gibt der Kader nichtmal ansatzweise her. Halbwegs solider KE ist da das Höchste der Gefühle.
Trotzdem ist Kohlfeldts Leistung als Trainer natürlich nicht so, dass Werder um ihn "kämpfen" muss. Im Endergebnis holt er so grob raus, was drin ist, tolle taktische Ideen sehe ich nicht. Das würden auch viele andere Trainer schaffen, viel mehr aber eben auch nicht.
Perspektivisch zeigt der Weg für mich aber klar Richtung zweite Liga, wenn man transfertechnisch nicht kreativer wird (Baumann) und vielleicht auch mal das Glück hat, ein Talent zu holen, das sich zur Cash cow entwickelt.