SV Werder Bremen 2020/21- Diego oder Carlos Alberto?


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.883
Punkte
113
Wie sich der Verein seit Ende der 2000er entwickelt hat und was sich da entwickelt hat ist ein einziges Trauerspiel! Früher ein Mittelfeld und Sturm für die Galerie mit feinstem Fussball, auch auf europäischer Ebene. Scouting auf Top-Niveau. Jetzt ein Mauerblümchen mit Fussball zum Weglaufen, völlig trostlos und mit Spielern, die in der 2. Liga besser aufgehoben wären und sich mit der Bundesliga keinen Gefallen tun. Schlimm!

Mittlerweile ja, aber liegt das nur an den Spielern?
Wer gestern Möhwalds reaktion nach dessen Auswechslung gesehen hat, weiß das es nicht mehr stimmt und das viele Spieler
enttäuscht sind ob der Fähigkeiten Ihres Coaches sie besser zu machen bzw. zu coachen während eines Spiels.
Rashica war heißer Schais, M. Eggestein auch.
>Augustinsson bombe schwedischer Nationalspieler mittlerweile alle im Systembrei des FK untergegangen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.345
Punkte
113
Mittlerweile ja, aber liegt das nur an den Spielern?
Wer gestern Möhwalds reaktion nach dessen Auswechslung gesehen hat, weiß das es nicht mehr stimmt und das viele Spieler
enttäuscht sind ob der Fähigkeiten Ihres Coaches sie besser zu machen bzw. zu coachen während eines Spiels.
Rashica war heißer Schais, M. Eggestein auch.
>Augustinsson bombe schwedischer Nationalspieler mittlerweile alle im Systembrei des FK untergegangen.
Nein, nein, das hab ich damit nicht sagen wollen. Es liegt aus meiner Sicht zu 50% an den Spielern selbst. Sie werden fürstlich bezahlt und liefern nicht ab. Ein Missverhältnis! Millionen kassieren und wenig Leistung bringen, das passt nicht zusammen und erfordert Standpauken und Arschtritte. Die Frage ist hier: Wollen die nicht oder können die nicht? Oder fehlt ihnen vielleicht das nötige spielerische Spitzenniveau um in einer Bundesliga mittel- und langfristig erfolgreich zu bestehen?! Die anderen 50% teilen sich das unrühmliche und biedere Management sowie das Trainerteam. Die sind verantwortlich für die Zusammenstellung der Mannschaft. Und da scheint es in Bremen stark gehapert zu haben. Es passt hier vieles nicht zusammen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.883
Punkte
113
Bestes Beispiel Erras.
90 minuten Einsatzzeit bislang und für zu leicht befunden
Wer hat den gescoutet? Stattdessen reaktiviert man nun Bargfrede
Ausserdem hat man Möhwald und Eggestein für die 6er Positionen und müsste einfach mal so aufstellen und spielen wie es im Abstiegskampf angesagt ist.
Auf Konter und nicht auf Ballbesitz und sich todlaufenden Stürmern.
Dann wechsel ich bei 0:1 auch nicht Position für Position und nehme meinen besten Distanzschützen vom Platz.
Gut Bittencourt ist angeschlagen hatte aber bei Kohfeldt warum auch immer im Vergleich zu Osako oder Rashica immer ein
schwaches Standing. Möhwald hat schon sehr früh Kohfeldts spielidee vorsichtig kritisiert ebenso Bittencourt und Füllkrug.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bestes Beispiel Erras.
90 minuten Einsatzzeit bislang und für zu leicht befunden
Wer hat den gescoutet? Stattdessen reaktiviert man nun Bargfrede
Ausserdem hat man Möhwald und Eggestein für die 6er Positionen und müsste einfach mal so aufstellen und spielen wie es im Abstiegskampf angesagt ist.
Erras war halt immer nur ein durchschnittlicher Zweitligaspieler, ist aber ja eigentlich sogar der einzige gelernte 6er im Kader. Möhwald und Eggestein sind durchaus vernünftige 8er, die aber weder defensive Stabilität geben, noch ein Spiel offensiv lenken können. Das sind klassische Rollenspieler, die einem 4-3-3 zusammen spielen können: wenn es einen echten 6er gibt und kreative, echte Winger davor.
Den 6er hat man nicht, die Außen auch nicht. Oder man lässt einen von beiden neben einer 6 und hinter einer 10 spielen, im normalen 4-2-3-1. Die 6 hat man immer noch nicht, Klaassen als einziger mit echtem 10er Potential und Alphamentalität ist ersatzlos gegangen. Romano Schmid ist der einzige, der so ein bisschen auf die Position passen würde, entwickelt sich auch ganz gut, kann aber das Spiel natürlich noch nicht tragen.

Wirkliche Winger hat Werder ja auch nicht. Osako, Bittencourt zieht es immer nach innen, das sind eigentlich HS, keine Flügelspieler. Kann man ja auch machen, z.B. mit Möhwald oder Eggestein dahinter, die dann durch den...richtig: fehlenden 6er abgesichert werden und wenn man dann schnelle Außen mit Skills im 1vs1 hat....hat man aber nicht. Da ist nur der formschwache Rashica, sonst genau keiner.
Vorne drin hat man mit Füllkrug und Selke aber nunmal Spieler, die auf Zuspiele von außen angewiesen sind, die aber nie kommen. Sargent ist ein Arbeitstier,für mich aber nur als zweite Spitze zu gebrauchen. MIt zwei Spitzen kannst du aber nur spielen, wenn über die Außen was kommt. Mit Tempo.

Man kann sich noch mehr taktische Konstrukte ausdenken und kommt immer zu dem Schluss: mit dem Kader kannst du eigentlich gar nichts auf gutem Niveau spielen. Das passt nicht zusammen.
Normalerweise ist das Sache des SD, aber FK und FB arbeiten schon so lange zusammen, dass man davon ausgehen soll, dass dieser Kader so miteinander abgesprochen ist (im Rahmen der Möglichkeiten, für wenig Geld kann Kohlfeldt natürlich nichts).
Werder hat aber auch ein Ausbildungsproblem: auch bei den Nachwuchsteams werden ja fast nur zentrale Spieler (8er und MS) so ausgebildet, dass sie eine Perspektive haben. Auf den Außen ist ja auch bei der U21 und der U19 überhaupt nichts los. Träumt man in Bremen immer noch von der Schaafschen Raute? Immerhin sind ja fast alle Verantwortlichen für wasauchimmer in dieser Zeit groß geworden.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Im Grunde muss man heimlich darauf hoffen, dass ein Investor das Team übernimmt, das sagt man ja schon länger. Anders sehe ich nicht, wie man den Weg in die zweite Liga abwenden kann. Mit Corona kommt eben noch ein weiterer Schlag auf die ohnehin schlechte Finanz Situation und ich weiss nicht, wie man das langfristig stemmen will. Ständig das Maximimum aus Unterdurchschnitt zu machen, kann über einige Jahre klappen, dafür gibt es genug Beispiele wie Mainz, Freiburg etc, aber irgendwann holt es einen ein (siehe Mainz).

Auch Investoren oder Geldgeber sind keine Garantie, das sieht man bei Hamburg oder bis zuletzt Tönnies und S04. Im Grunde wirtschaftet man dann oft über seinen Möglichkeiten, und sobald das Geld wegfällt oder schlecht ge-managed wird, bricht das Kartenhaus komplett zusammen.
Dazu hat Bremen zwar eine loyale Fanbase, ich weiss aber nicht, ob der Standpunkt Bremen und das Team ein so grosses Following hat wie Schalke oder Hamburg, denen das am Ende trotzdem nicht geholfen hat. Geld ist halt der schnellste Weg, wieder mehr Ausgeglichenheit zu schaffen, und ständig am Rande des Finanziellen Abgrunds zu stehen ist auch nicht die beste Voraussetzung, wenn man dabei jedes Jahr eine ordentliche Truppe aufs Feld zu schicken versucht. Dahingehend wird nächstes Jahr (wenn man dieses Jahr übersteht) übrigens brutal schwer mMn. Wenn Rashica, Augustinsson und ggf Pavlenka und Friedl wechseln sieht es in Bremen richtig düster aus. Viel Geld für neues Material ist nicht da, dazu der Preis für Selke, der nicht mal spielt. Dazu wsl mit neuem Trainer, das wird alles nicht einfacher.

Da kommen einfach brutal viele Sachen zusammen, und als Fan muss man sich auch mit der Richtung, in die der Fussball geht fragen, wie sehr die Ligazugehörigkeit Ausschlag gibt, weil ohne Kohle geht im Profi Fussball einfach nichts mehr.
Ich sehe es ja beim 1FC Saarbrücken, der schon seit Jahren von Ostermann finanziell gefördert wird. Das war teils desaströs, weil dann mit Sasic lange eine Nullpe sportlich viel zu sagen hatte, aber jetzt hat man mit 3 Liga Etat den Aufstieg letztes Jahr (endlich) gepackt und war auf Anhieb zumindest am Anfang sogar an der Spitze der 3tten Liga (jetzt 5ter als Aufsteiger). Aber auch dort ist der Hunger auf die 2te Bundesliga enorm gross, da brauch man auch nicht darauf zu verweisen, dass die 2te oder 3tte Liga irgendwie ehrlicher wären.

Von Neustart in Liga 2 sehe ich auch wenig Vorteile für Bremen, da man sich nicht von grossen Finanziellen Lasten verabschieden würde, wie das bei Hamburg, Schalke oder auch Stuttgart? der Fall war/ist, sondern Bremen ist ein ohnehin schon klammer Verein der dann noch klammer werden würde. Den grossen Reset sehe ich nicht, was willst du denn zurücksetzen?! Baumann muss weg, da muss jemand mit innovation und gutem Auge für Talente her. Aber wer will sich mit den nötigen Skills denn bitte die leeren Kassen in Bremen antun?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.883
Punkte
113
Gelernt oder ungelernt spielt doch heutzutage kaum noch ne Rolle. Das mag auch noch als Argument ziehen wenn man 1 Jahr im verein ist als Trainer, aber och nicht wenn man ins 4. Jahr geht.
Eggestein gibt de Facto den 6er und das Hauptproblem sehe ich schon im Ansatz der Spielidee Kohfeltds.
Die sofern überhaupt vorhanden, für viele einfach nicht greifbar oder darstellbar ist, eben auch für die meisten Spieler nicht.
Es redet doch keiner von Internationalem Niveau und erwartet auch nichts dergleichen, aber zumindest eine stimmige Philosophie mit passend zusammengestelltem Kader und entsprechender Handlungsschnelligkeit während des Spiels aller Beteiligten, sollte schon möglich sein.

Was sind die Stärken und Schwächen Werders? Wer erkennt sie und abeitet dagegen bzw. passt seine Philosophie an?
genau niemand. Dafür hatten wir als es nach Fussball aussah einen Kruse und zwei überragende fleissige AV, von denen einer auch noch einer der
torgefährlichsten SPieler bei uns ist aber nun wohl aufhören wird.

Nahezu alle anderen Spieler haben sich seit 2 jahren zurückentwickelt oder sind dauerangeschlagen!
Auch die, die eigentlich eine leicht überdurchschnittliche Qualität hatten (Augustinsson, Rashica u.a.)
Da hilft es auch nicht wenn der Trainer laufend angefasst ist. Ne Thekentruppe ist Werder nun auch nicht von den Spielern her.
Da wäre schon einiges mehr drin auch mit dem vorhanden Material. Die Spieler selber glauben aber eben auch nicht mehr an das was der Coach vorgibt und Ihnen für die Spiele mitgibt. Weil es einfach viel zu oft nicht funktioniert, gerade was das Spiel nach vorne bzw. ein genereller Matchplan und Varianten was Angriffsfussball angeht.

Sich todlaufende Halbstürmer ohne wirkliches Mannschaftliches pressing.
Bittencourt hat Skills ist aber kein Aussen richtig, Osako (fixe Idee und komplette Fehleinschätzung auch des Trainers), die letztlich dem Spieler
und auch dem Mannschaftsspiel Werders überhaupt nicht gerecht wird. Gleiches gilt auch für Rashica und Bittencourt in die andere Richtung.
Die könnten viel mehr wenn man sie nicht völlig nutzlose Räume bearbeiten und zulaufen liesse.
Dann hat man bis heute nichts an den Mankos Pavlenkas getan. Seine Spieleröffnung und seine STrafraumbeherrschung sind nach wie vor ein
Riesenmanko. Dann stellt er Füllkrug zwar als Klassischen 9er auf, aber der muss im Prinzip das gleiche wie Sargent machen.
Gibt für mich alles keinen Sinn und das nur mit mangelnder Qualität der Spieler zu begründen ist mir zu billig.

Dann müssten nämlich Union und Bielefeld und noch 2,3 andere abgeschlagen zusammen mit Werder auf P18 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Sieht stark nach Abstieg aus dieses Jahr. Leipzig, Augsburg und Gladbach als Restprogramm ist halt auch hart.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.883
Punkte
113
Bremen steigt nicht ab, und wenn sie über die Relegation drinbleiben.

Kohfeldt wird es schon noch regeln.

Wenn das einer regelt dann Hertha weil sie Selke nicht wiederhaben wollen:D
Das einzige was Kohfeldt noch regeln sollte ist die Zufahrt zum Vereinsgelände.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.883
Punkte
113
Kohfeldt steht in den letzten zwei Saisons bei einem Punkteschnitt von 0,94 pro Spiel. Michael Frontzeck hat 0,95 in der Bundesliga.

Irgendwann ist dann auch mal gut

Gut is wenn Flori sagt is gut...so als Werderfan der er ja angeblich ist
Vermutlich will er unbedingt beweisen das ihn Liga 3 nicht überfordert (hat).
So ist wohl auch diese Drohung zu verstehen
"Es geht nur um Werder Bremen. Ich kann für mich ausschließen, dass ich weglaufe."
Na denn
 
Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn Kohfeldt jetzt gehen muss - was eigentlich fällig ist - dann wird mMn Schaaf die drei Spiele machen.

Es ist die wahrscheinlichste und kostengünstigste Lösung, zumal Schaaf ohnehin schon bei Werder angestellt ist. Der einzig wahre Feuerwehrmann Jörg Berger ist eh viel zu früh von uns gegangen. Bei dem gab es quasi die eingebaute Nichts-Abstiegsgarantie.
 
  • Like
Reaktionen: Ken
Oben