SV Werder Bremen - Saison 2019/20


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
sagt alles
Stimmung kippt. zwar auch viel alkoholisierter Müll dabei und lustigerweise ist der bei 5.10 aus Hamburg der einzige der halbwegs vernünftig argumentiert aber das war nunmal überhaupt nix gestern.
Und Kohfeldt ist da nicht aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Es war halt ein wirklich schwieriger Start in die Saison, teilweise mit 11 Verletzten die sonst wohl Stamm gespielt hätten. Aber das gestern war magere Kost, gerade im Offensivspiel. Kohfeldt muss sich dort was einfallen lassen, wir hatten bis auf Klaassen keine wirklich grosse Chance, das kann es gg Paderborn nicht sein.

Kohfeldt hat sein System als es schlecht lief umgestellt (5er Kette probiert etc), also soll er das jetzt auch machen, und zwar mit mehr Offensiv-Power. Osako-Rashica-Bittencourt-Goller und dafür dann einen aus Eggestein-Klaassen-Bargfrede Opfern (vllt nicht gerade gegen die Bayern). Im MF kam mit den Drei ohnehin nicht zu Stande, also lieber versuchen mehr Schnelligkeit aufs Feld zu bringen.
Und ganz ehrlich, an der Abwehr lag das doch gestern beim besten Willen nicht, Paderborn hatte doch fast keine ordentliche Chance aus dem Spiel heraus. Das Abseitstor war für mich auch kurios, da der Linienrichter vor dem Torschuss die Fahne hebt und das Spiel ab dem Moment gestoppt sein sollte. Normal muss man weiter spielen lassen und es dann heben, aber wenn man hebt dann sollte die Szene zu Ende sein. Dann wäre es auch nicht mehr zu korrigieren gewesen, da das Tor nach dem "Pfiff" fällt.

Und Pizzaro brauch von mir aus kein Spiel mehr machen, der Mann ist durch, ist am Ball viel zu Handlungslahm. Das hat immer Nostalgie Wert, wenn er spielt, und er ist eine Legende, aber eben spielerisch nicht mehr auf der Höhe, dass haben wir jetzt in letzter Zeit oft genug gesehen. Da kam seit dem glücklichen Freistoss gegen Hertha letztes Fussball-Jahr doch gar nichts.

EDIT: Ach Bitte, Sahin ist kein Heilsbringer, den habe ich auch noch keinen ordentlichen Schnittstellenpass in die Tiefe spielen sehen. Vor der Abwehr dazu zu langsam und Zweikampfsschwach. Für mich wird er überschätzt, der ist keiner, der bei einem Team wie Werder den Unterschied macht, und sein Offensiver Output geht doch Teils gegen Null (als tiefer Spielmacher). Schiebt den Ball von links nach rechts, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Offensivpower mit Osako und Goller?
Was ist los?
Du siehst rosarote WOlken wo nichts ist. Moisander war wichtig ja und das sah man auch gleich unser größtes Problem ist doch eh das vertikale spiel nach vorne und wen soll Sahin da anspielen? Rashica ist doch wenn er einen guten Tag hat der einzige der den direkten weg zum Tor sucht
Goller, sargent, Osako..ich lache mich tot echt.

Da passt nix zusammen und ein Bargfrede hat so leid es mir für ihn tut in einer Bulistartelf nix mehr zu suchen, genauso wenig wie Pizarro.
Und M. Eggestein in der form, in der er sich seit nunmher Mai befindet auch nicht.

Dann scheint jeder ausser Klaassen und Theo nach spätestens 80 minuten keine Luft mehr zu haben, von STandards fangen wir erst gar nicht an.
Man hat doch extra Gruev geholt dafür .. aber ja das braucht alles seine Zeit.

BTW. Pizarro kann nicht zaubern wenns um ihn herum nur vogelwild und planlos zu werke geht.
Das ist schönrederei sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
Sahin ist für mich der Spieler den Kohfledt am wenigsten wollte und das spürt man auch, dabei wäre eine zentrale achse aus Moisander Sahin davor Kruse und ein gesunder und fitter Knipsertyp, wie Füllkrug, Hennings oder auch Weghorst ne echte Waffe dazu ein Pizarro für die letzten Minuten falls es mal eng werden sollte.
Shain kann nicht vorne die Gegner unter druck setzen so wie es Kruse trotz alter und Nutellabroten oft tat und voranging.
WIr haben einfach niemanden fürs vertikale Spiel, weil Kohfeldt das auch nicht umsetzen will.
Er steht auf das nach vorne kombinieren, was wenn die qualität des Passpiels und vor allem der abschlüsse so ist wie bei uns, nicht funktionieren kann.

WTF? Es gibt wohl keinen Spieler, über den Kohfeldt in den letzten 18 Monaten mehr geschwärmt hat, als Sahin. Nur ist er zugleich halt auch der langsamste Spieler der Bundesliga und deshalb gegen Paderborn völlig fehl am Platz.

Ja, das gestrige Spiel war zweifelsohne eine Katastrophe und echt ein heftiger Nackenschlag nach dem Wolfsburg-Sieg. Das sehe ich haargenau so. Und es wird auch immer deutlicher, dass in der Personalplanung wesentliche Kardinalsfehler begangen wurden, Füllkrug angesichts dessen Verletzungshistorie als Stürmer Nummer 1 haben zu wollen, war hochriskant und ging jetzt gewaltig daneben.

Ich bin auch sehr erstaunt über deine Pizarro-Bewertung. Claudio ist eine absolute Legende, aber in dieser Saison ist einfach wirklich endgültig spürbar, dass er zu alt ist (was ja völlig normal ist). Ihn eine halbe Stunde vor Abpfiff zu bringen war gestern völliger Wahnsinn.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
WTF? Es gibt wohl keinen Spieler, über den Kohfeldt in den letzten 18 Monaten mehr geschwärmt hat, als Sahin. Nur ist er zugleich halt auch der langsamste Spieler der Bundesliga und deshalb gegen Paderborn völlig fehl am Platz.

Ja, das gestrige Spiel war zweifelsohne eine Katastrophe und echt ein heftiger Nackenschlag nach dem Wolfsburg-Sieg. Das sehe ich haargenau so. Und es wird auch immer deutlicher, dass in der Personalplanung wesentliche Kardinalsfehler begangen wurden, Füllkrug angesichts dessen Verletzungshistorie als Stürmer Nummer 1 haben zu wollen, war hochriskant und ging jetzt gewaltig daneben.

Ich bin auch sehr erstaunt über deine Pizarro-Bewertung. Claudio ist eine absolute Legende, aber in dieser Saison ist einfach wirklich endgültig spürbar, dass er zu alt ist (was ja völlig normal ist). Ihn eine halbe Stunde vor Abpfiff zu bringen war gestern völliger Wahnsinn.

Er lässt ihn aber nicht regelmässig spielen bzw. zieht einen Bargfrede (der nun wirklich körperlich am ende ist und nur unwesentlich schneller vor)
Worte nix als Worte das kann er allerdings wirklich der Kohfeldt.
Ich bewerte Pizarro gar nicht ich sehe nur die fakten.
Osako, Goller, schaffen kein offensivpressing..nicht mal auf dem Niveau eines Nutellabrot gesättigtem Kruse.
Und dann erwartet Ihr allen ernstes von einem Ü40er das der einleiten, pressen und vollstrecken soll?

Der größte Kardinalfehler war btw zu glauben man könnte vor lauter selbstverliebtheit in die eigene Spielidee mit dem Personal Kruse im Kollektiv ersetzen.
Ohne Leute wie Theo oder Ludde wäre es ganz finster weil diewenigstens Mentalität und Bereitschaft von Anfang bis ende mitbringt.
Und warum Kohfeldt nicht einmal sich dazu herablassen will den kopfballstärksten wenns sein muss nach vorne zu stellen damit die ohnehin schwachen Flanken wenigstens mal einen Abnehmer finden könnten bleibt sein Geheimnis.

Ne da passt nix mehr zusammen, auch in der Mannschaft nicht und das hat Kohfeldt massgeblich mit zu verantworten.
Auch ein M. Eggestein muss mal auf die Bank wenn er ausser form ist, ein Osako ist keine vorderste Spitze und generell hilft der nur an ganz besonders guten tagen. Aber von dem ist Kohfeldt ja auch überzeugt.
Bei Werder muss sich grundlegend was ändern. Diese internen Lösungen sind nicht mehr zeitgemäss und der Trainer muss auch eine echte ALternative spielidee bzw. Taktik vermitteln und anwenden können wenn es der spielverlauf nötig macht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Naja gut, das ist nunmal das Personal, was wir haben. Dass ich auch lieber Thuram, Embolo, Zakaria usw im Team hätte ist ja klar, aber vom aktuellen Personal will ich eigentlich nur Bittencourt, Rashica, Osako und Goller sehen. Sargent ist mMn eine Gurke, genauso wie Jojo Eggestein. Die haben zwar die A-Liga zerbombt aber das heisst nichts. Die Jungs können nicht dribbeln, und sind im Passspiel unterdurchschnittlich. MMn genau das Sinnbild für das Problem im Nachwuchs: Null Persönlichkeit auf dem Platz, kein Mut/keine Fähigkeit, selbst mal etwas herauszuspielen. Diesen Mut und die Fähigkeiten sehe ich eben am ehesten noch bei Goller, deshalb würde ich den vor allen anderen Optionen fördern, auch wenn da jetzt bisher nichts Besonderes bei rauskam.

Pizza ist wie gesagt absolut done, und es ist ein Armutszeugnis, dass ein 41 Jähriger bei uns noch Minuten sieht. Da ist beim besten Willen nichts, was Spielzeit rechtfertigt. Ich glaube, der Mann hat in dieser Saison noch keinen Torschuss?! Lasst den Mist. Der braucht nicht zu zaubern, aber einen Ball mal gescheit an den Mann bringen kann er leider auch nicht. Gestern auch locker 5 Bälle von ihm absolut verhungert oder ins Nichts gegangen.

Das der Ball zu sehr nach vorne getragen wird und nicht direkt gespielt wird, da stimme ich dir zu. Ich finde auch einfach, dass zB TGS nach wie vor ein Problem in der Offensive darstellt. Er kann/will oder darf nicht flanken, und spielt den Ball fast immer wieder zurück. Da steht da sich dann an der Seite auf den Füssen und muss ganz nach hinten spielen, so dass der Gegner wieder geordnet ist. Das ist so unglaublich nervig.
Augustinsson flankt wenigstens, aber der muss die Seite von Rashica zu machen, weil der wiederrum immer in die Spitze geht, also kommt er viel zu selten dazu. In dieser Form funzt das nicht, auch mit 2 8ern nicht, da steht sich vorne jeder auf den Füssen und man schiebt sich den Ball nur rum. Einen aus der Mitte Abziehen und dafür mit Goller einen richtigen Flügelspieler bringen, Rashica mit Osako in die Spitze wäre mein Ansatz, aber ich bin auch kein Trainer.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Naja Goller hat mindestens zwei Zuspiele von Pizarro aus der eigenen Hälfte auf aussen sinnlos verstolpert.
Und ich höre immer Goller. Was hat der denn bisher an Onput gebracht wenn der kam? Nix Schalke lacht sich tot.
Im Grunde hast Du was Pizarro Recht aber Done sind dann einige .
Und es ist nicht so das man gar nichts anderes bekommen hätte können oder nicht auch mal Varianten spielen könnte.
Aber dazu fehlt uns halt auch ein echter 9er. Man baute komplett auf Füllkrug -pech ok aber das es gar keine ALternative ausser nem 41-jährigen gibt ist wie von euch auch korrekt festgestellt ein Armutszeugnis.

Nouri, Kohfeldt, Fünfstück... ein immerwiederkehrendes Szenario.
Jojo war nicht mal mehr in der 2. der bringer wo Kohfeldts Spielidee da hingeführt hat, scheint man auch komplett ausgeblendet zu haben.
Das lag dann nur am Nachfolger?

PS: Unsere Med abteilung scheint auch nicht der Bringer zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Naja Goller hat mindestens zwei Zuspiele von Pizarro aus der eigenen Hälfte auf aussen sinnlos verstolpert.

Gut, aber wie du sagst, das hatten ja alle im Spiel drin. Demnach muss man die komplette Mannschaft austauschen. Goller gelingt nichts, aber bei ihm wird mir bei der Einwechslung wenigstens weniger schlecht als bei J. Eggestein, Pizzaro oder Sargent.

Ich finde die Kaderplanung auch *******e. Toprak war ein absoluter Griff ins Klo mit Ansage, war reiner Mitläufer in Dortmund und hat bei uns in den wenigen Spielen nie nur ansatzweise überzeugt (reiht sich gleich ein in die Kategorie Veljkovic / Langkamp). Sahin kam last Minute weil man händeringend einen ZM gebraucht hat, vom Spielertypen aber ist er nicht die Art von Spieler die man braucht. Mit Klaassen und Eggestein hat man genug 8er, es bräuchte einen Defensivstarken DM, der auch mal einen Ball gescheit spielen kann.
Auf RV kommt mit Lang jemand, den wir 2-3 mal spielen lassen wenn es nicht anders geht, aber der sonst kaum die Qualität der Mannschaft anhebt und auch Perspektivisch kaum TGS ersetzen wird. Das sind alles Not Transfers, die alle nur dazu dienen, Löcher im Boot mit nem Pflaster zu flicken und das wird sich rächen. Füllkrug, ich meine das war auch irgendwo abzusehen. Hatte eine halbe gute Saison und seitdem verletzt...
Das ganze Geld hätte man sicherlich sinnvoller investieren können, zB in ein etwas höheres Gehalt von Kruse.
Darf ich mal Fragen, warum man Bartels noch im Team hat? Wird der jeh wieder ein Spiel machen oder zahlen wir ihm schon die Rente?
Die Kaderplanung zu dieser Saison war nicht gut, aber es hilft jetzt nichts. Man muss einen Weg finden, endlich Punkte zu gewinnen, da steht Kohfeldt jetzt in der Pflicht.

Aber das wird nach der Saison schon ziemlich düster. Mind. Rashica, Augustinsson, M.Eggestein und Pavlenka werden gehen, wenn nicht sogar mehr. Aber gut, jetzt zählt erstmal der Klassenerhalt. Gegen Bayern gibt es sicherlich wieder auf den Deckel, ist jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt für das Spiel.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Und nochmal ganz generell
Wir verlieren die Spiele als bessere Mannschaft oder spielen eben 2:2 gewinnen ein spiel glücklich und verlieren verdient wie gestern oder gegen Leipzig.

Das Personal richtig eingesetzt sollte für einen soliden MF platz reichen, aber selbst der Keeper stagniert und hat neben seinen Fähigkeiten auf der Linie 0 an Weiterentwicklung erfahren bei uns.
Strafraumbeherrschung und spieleröffnung sind durchaus ausbaufähig.
STandards wie schon gesagt..übel
Was wird im Training gemacht?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Bittencourts interview war wie sein spiel gestern.
Der einzige vorne der sowas wie Ehrgeiz an den tag legte.
Osako hatte keinen Bock, Rashica kann nicht alles machen und hat auch mal einen weniger guten Tag aber aus dem MF kommt einfach nichts.

Wann hatten wir eigentlich den letzten direkten Freistoss in STrafraumnähe?
GUt wer sollte den reinmachen wenn Sahin draussen ist, aber das sind alles sone Dinge w man mekt das ganze Offensivkonzept (so überhaupt eines vorhanden) greift nicht.
Und das liegt nicht nur am Personal.
Selbst unter Nouri gab es Feuerwerke
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
ein Trainer (Skripnik, Nouri) ist 1 Jahr relativ erfolgreich und spielt im Jahr zwei gegen den Abstieg. So ging es die letzten Jahre und anscheinend läuft es mit Kohfeldt genauso.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Sehe gerade.
Moisander hatte genauso viele Torschüsse wie Rashica, Osako und Bittencourt..
Und Paderborn hatte insgesamt mehr als wir..
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
ein Trainer (Skripnik, Nouri) ist 1 Jahr relativ erfolgreich und spielt im Jahr zwei gegen den Abstieg. So ging es die letzten Jahre und anscheinend läuft es mit Kohfeldt genauso.

Kohfeldt ist in Jahr 3, es ist also absoluter Unsinn. Wer wirklich meint, ihn mit Nouri oder Skripnik vergleichen zu wollen, den kann ich auch nur schwer ernst nehmen.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Kohfeldt ist ziemlich genau 2 Jahre Cheftrainer und seit einem halben Jahr gehts bergab.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Und der nächste Fail mit Ansage ist mit Henrichs ja schon in Planung...eieieiei
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Heinrichs wäre gut, glaube aber, dass er zu einem finanziell stärkerem Team geht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Henrichs hilft uns kein Stück wen soll der denn ersetzen?
Oder meinste der setzt sich hinter Theo auf die Bank oder für die Zeit nach Ludde
Man hat doch 2 Av fest verpflichtet. ne das Hauptproblem ist nicht alleine der KAder sondern das was draus gemacht wird und das es für den egegnerischen Trainer keinerlei Überraschungseffekt seitens unseres Trainers gibt.
Es ist alles komplett ausrechenbar undfür mich wirkt Kohfeldt mit der Situation auch komplett überfordert, wie schon damals bei der U-23.Für den Trainer des Jahres kannste Dir nix kaufen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.963
Punkte
113
Naja jz mal unabhängig davon ob er hilft, weiss ich gar nicht woher du wissen willst dass Bremen da ernsthaftes Interesse haben soll.
Leipzig scheint das Team mit dem stärksten Interesse zu sein, die 20 Mio können wir doch sowieso nicht bezahlen. Heinrichs war doch nur vor der Saison im Gespräch weil man da noch von einer Leihe ausging.
 

Dancer

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
1
Von Kohlfeld scheint wirklich nichts mehr zu kommen. Die Geschichte scheint sich zu wiederholen. Was hatten die Fans und Medien damals gejodelt.
5615
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Lachnummer der Liga..
Und wie es aussieht wird Theo wohl lange fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben