SV Werder Bremen - Saison 2019/20


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
So schnell kann es gehen, ein Kandidat bei Borussia Dortmund und nun muss er selbst um den Job kämpfen bei Werder.
Als Außenstehender ist es enorm spannend zu sehen wie Kohfeldt sich dort herausmanövrieren möchte. Die nächsten beiden Spiele sind enorm wichtig, da darfst Du eigentlich nicht verlieren.
Abseits des Trainers darf man ja auch gerne Mal die Rolle von Baumann kritisch hinterfragen. Die Mannschaft ist sehr erfahren und auch ziemlich langsam.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Der gehört natürlich auch dazu
Ich wundere mich allerdings das Kohfeldt wirklich Kandidat gewesen ist beim BvB.
Denn meine sSKepsis kam ja nicht von ungefähr und jeder der wirklich fast jedes Werder spiel gesehen hat, hat gewusst das die erfolgreiche serie vor allem mit 2-3 einzelnen Spielern zusammenhing die den Unetrschied gemacht haben und nicht das system, das häufig genug nicht funktioniert bis Kruse das Coaching auf dem Platz übernommen hat.

Theos Lunge, Pavlas großartige Reflexe, Rakete sowie M. Eggestein und Ludde habens oft gewuppt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Ich wundere mich allerdings das Kohfeldt wirklich Kandidat gewesen ist beim BvB.

War das so? Der BVB dürfte eine Liste von Übungsleitern haben, die in einigen bis vielen Jahren vielleicht mal als Kandidat in Frage kommen könnten und da dürfte Kohfeldt auch auftauchen, wie so einige andere die aktuell auch noch weit weg von einem europäischen Top15-Club sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War das so? Der BVB dürfte eine Liste von Übungsleitern haben, die in einigen bis vielen Jahren vielleicht mal als Kandidat in Frage kommen könnten und da dürfte Kohfeldt auch auftauchen, wie so einige andere die aktuell auch noch weit weg von einem europäischen Top15-Club sind.
Laut Basler im Doppelpass will Dortmund Kohfeldt immer noch ganz unbedingt und möglichst schnell. Quelle: Er weiß es.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.348
Punkte
48
Man hätte Kruse um jeden Preis halten müssen.
Er war der Kopf und der eigentliche Coach auf dem Platz
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, Kalle hat da vollkommen recht: alle dachten, jetzt haben wir einen Wundertrainer, aber der entscheidende Faktor im System war einfach Kruse und nicht der Trainer...
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
0-3 gegen Mainz nach 20 Minuten... Wenn sich die Bremer nicht einigermaßen fangen geht die Trainerdiskussion jetzt richtig los.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, Kalle hat da vollkommen recht: alle dachten, jetzt haben wir einen Wundertrainer, aber der entscheidende Faktor im System war einfach Kruse und nicht der Trainer...

Glaub mal ich wünschte es wäre anders, aber die Fehler Kohfeldts waren eigentlich offensichtlich und es war nur eine Frage der Zeit wann das auseinanderfliegt, ohne Regulierendes Management und Kruse als Entscheider und Coach auf dem Platz
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Kohfeldt war doch Trainer des Jahres 2018. Oder etwa nicht? Wurde auch hier teilweise als Taktik-Genie angepriesen, der eine Mannschaft super motivieren und einstellen kann und im Fussball über klasse Know-how verfügt, sodass es nur eine Frage der Zeit sei, wann er bei den großen Clubs anklopft. Hoffentlich kann man ihn Bremen noch irgendwie länger halten. Dieser Tenor war Usus und wurde auch nicht groß in Frage gestellt. Jetzt (2019) bei Misserfolg hier irgendwas gleich dem Trainer zuzuschieben, ist doch heuchlerisch hoch 8, das muss mal so deutlich gesagt werden.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
sorry aber es wäre nur heuchlerisch, wenn man damals in den Chor mit eingestimmt hätte.
Es mag aber auch durchaus Leute geben, die nicht immer sofort mit einstimmen wenn jemand hochgelobt wird sondern sich abwartender und kritischer verhalten.
Die Bundesliga lehrt einen doch fast Jahr für Jahr, dass eine gute Saison wenig aussagekräftig ist, Beispiele die aufzeigen, dass nach einem guten Jahr der Absturz kommen kann gibt es massig...
Das Problem ist doch, dass heutzutage Stars schneller denn je geboren werden - aber eben auch schneller von der Bildfläche verschwinden als früher.
Gerade auf der Trainerposition gibt es nur ganz, ganz wenige, die über Jahre erfolgreich arbeiten. Natürlich darf man genausowenig, wie man einen Kohfeldt zu schnell hochgejubelt hat nun einen Kohfeldt bereits abschreiben. Dennoch hat er bereits jetzt schon ein wenig von seinem Zauber und seiner Glaubwürdigkeit verloren, wenn man ihn daran misst, welche Saisonziele er vor wenigen Monaten in Abstimmung mit Baumann ausgegeben hat.
Nun wird es für ihn natürlich immer schwerer, die Spieler von etwas zu überzeugen und den Abwärtstrend zu stoppen.

Solche Entwicklungen gab es häufig und am Ende stand oft der Spruch:"Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr....".
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
sorry aber es wäre nur heuchlerisch, wenn man damals in den Chor mit eingestimmt hätte.
Es mag aber auch durchaus Leute geben, die nicht immer sofort mit einstimmen wenn jemand hochgelobt wird sondern sich abwartender und kritischer verhalten.
Die Bundesliga lehrt einen doch fast Jahr für Jahr, dass eine gute Saison wenig aussagekräftig ist, Beispiele die aufzeigen, dass nach einem guten Jahr der Absturz kommen kann gibt es massig...
Das Problem ist doch, dass heutzutage Stars schneller denn je geboren werden - aber eben auch schneller von der Bildfläche verschwinden als früher.
Gerade auf der Trainerposition gibt es nur ganz, ganz wenige, die über Jahre erfolgreich arbeiten. Natürlich darf man genausowenig, wie man einen Kohfeldt zu schnell hochgejubelt hat nun einen Kohfeldt bereits abschreiben. Dennoch hat er bereits jetzt schon ein wenig von seinem Zauber und seiner Glaubwürdigkeit verloren, wenn man ihn daran misst, welche Saisonziele er vor wenigen Monaten in Abstimmung mit Baumann ausgegeben hat.
Nun wird es für ihn natürlich immer schwerer, die Spieler von etwas zu überzeugen und den Abwärtstrend zu stoppen.

Solche Entwicklungen gab es häufig und am Ende stand oft der Spruch:"Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr....".

Man hat letztes Jahr mutigerweise gesagt, man wollte um Europa mitspielen. Man ist haarscharf an Europa gescheitert. Was hätte man dieses Jahr sagen sollen?

Ich komme gerade aus dem Stadion und ja, was soll ich sagen. Die Mannschaft wirkt komplett tot, sie ist spätestens mit dem 0:1 absolut implodiert. Das 0:2 spiegelt die Saison natürlich absolut wider, beim 0:3 ist dann auch mal Rashica mächtig dran beteiligt.

Vor drei Wochen denkt man sich man muss mal dringend wieder ein Spiel gewinnen. Dann kommt die Erlösung gegen Wolfsburg, danach hat man Paderborn, Bayern, Mainz und Köln vor der Brust. Wie dann ein derartiger Einbruch zu erklären ist, ist mir wirklich schwer schleierhaft.

Im Sommer haben Baumann und auch Kohfeldt schwerwiegende Fehlentscheidungen getroffen. Ich bin trotzdem der felsenfesten Überzeugung, dass Kohfeldt Trainer bleiben sollte, ich würde das wahrscheinlich sogar bei einem Abstieg sagen. In der Winterpause muss man aber dringend einen passenden Reset-Knopf finden.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
selbst bei Abschied zu sagen, man solle mit Kohfeldt weiterarbeiten, wäre natürlich aus menschlicher Sicht wunderbar! :)
Das Dilemma ist, dass die Mechanismen im Fußball oft in ähnlicher Art bei unterschiedlichsten Vereinen wiederkehren, z.B. die Unzufriedenheit in der Mannschaft. Bei sportlichen Misserfolgen, sind natürlich nicht nur die Spieler auf dem Platz enttäuscht. Die Spieler, die nicht das Vertrauen bekommen haben, sich das Geschehen von der Bank oder der Tribüne ansehen mussten, sind meist noch unzufriedener! Fußball ist zwar ein Mannschaftssport aber letztlich ist auch jeder Spieler eine Ein-Mann-Unternehmung, die ihren Marktwert steigern will bzw. die eigene Karriere möglichst erfolgreich gestalten will. Da kann sich dann schnell eine negative Eigendynamik in der Mannschaft entwickeln und Spieler hinter dem Rücken des Trainers Stimmung machen.
Auch das Geld spielt natürlich eine Rolle. Ein Verein wie Werder Bremen kann es sich gar nicht leisten, abzusteigen, da der Abstieg mit großen finanziellen Einbußen einhergeht. Meist muss man Leistungsträger für kleines Geld ziehen lassen, die großen TV Einnahmen fallen weg und auch in vielen anderen Bereichen lassen sich weniger Einkommen generieren.

Ich bin kein Freund von voreiligen Trainerwechseln und Schnellschüssen. Trotzdem ist das manchmal genau der Reset Knopf, der einen Trend stoppt, man sieht es gerade an den Mainzern.
Das Prozedere was nun stattfinden wird hat man auch schon oft gesehen. Die Vereinsführung stellt sich hinter den Trainer, der Trainer greift durch, entwickelt Maßnahmen um den Trend zu stoppen, der Ton verschärft sich, der Druck von außen nimmt zu, die Berichterstattung wird negativer etc. Gerade in dieser Phase zählt jeder Fehler des Trainers "doppelt".
Andere Vereine schlafen nicht und kontaktieren in der Winterpause Spielerberater, um sich die Rosinen herauszupicken. Die sportliche Situation aber vor allem auch das Drumherum macht das Ganze dann zu einer Charakterprobe für Verantwortliche und Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Ich bin da bei vega.
Der Auftritt ist mit das Schlimmste was Werder seinen Fans jemals zugemutet hat.
Ich halte Kohfeldt auch für einen guten Trainer und glaube auch nicht, dass man sich auf der Position verbessern kann. Was sind den die Alternativen?
Andererseits ist der Trainer für die sportliche Situation verantwortlich und gestern hat er offenbar so ziemlich alles falsch gemacht.
Die Situation erinnert an Köln, die in der Saison 2017/18 auch sehr lange an ihren Trainerliebling Stöger festgehalten haben und letzlich abgestiegen sind. Der galt ob seiner Verdienste und zugeschriebenen Fähigkeiten ebenfalls als Glücksfall für den Verein.
Dennoch tendiere ich pro Kohfeldt und würde ihm noch ein paar Chancen geben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin da bei vega.
Der Auftritt ist mit das Schlimmste was Werder seinen Fans jemals zugemutet hat.
Ich halte Kohfeldt auch für einen guten Trainer und glaube auch nicht, dass man sich auf der Position verbessern kann. Was sind den die Alternativen?
Andererseits ist der Trainer für die sportliche Situation verantwortlich und gestern hat er offenbar so ziemlich alles falsch gemacht.
Die Situation erinnert an Köln, die in der Saison 2017/18 auch sehr lange an ihren Trainerliebling Stöger festgehalten haben und letzlich abgestiegen sind. Der galt ob seiner Verdienste und zugeschriebenen Fähigkeiten ebenfalls als Glücksfall für den Verein.
Dennoch tendiere ich pro Kohfeldt und würde ihm noch ein paar Chancen geben.

Wobei Stöger dann in Dortmund auch nicht wirklich ein Bein auf die Erde bekommen hat, wenngleich natürlich im Vorhinein schon klar war, dass er nur bis zum Saisonende bleibt.

Der Auftritt gestern war der totale Offenbarungseid. Bei einer dem Alter nach so routinierten Mannschaft ist es eigentlich auch schwer von Nervosität oder ähnlichem zu sprechen. Inwieweit der Trainer noch den Rückhalt genießt, müssen die Vereinsverantwortlichen entscheiden. Spätestens nach dem gestrigen Spiel schwindet trotz aller Beteuerungen der Glaube daran.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.348
Punkte
48
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, Kalle hat da vollkommen recht: alle dachten, jetzt haben wir einen Wundertrainer, aber der entscheidende Faktor im System war einfach Kruse und nicht der Trainer...
Nur dass es nicht missverstanden wird... ich schiebe Kohfeldt nichts in die Schuhe oder fordere seinen Rausschmiss.
Ich wollte nur deutlich machen, dass man m.E. den Einfluss des Trainers auf den Erfolg der letzten Saison deutlich über- und den Einfluss von Max Kruse massiv unterschätzt hat! Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Ich und fast jeder sieht FK immer noch positiv, ich hoffe wirklich das ihm irgendwie die Wende gelingt. Nach einem 0:5 zuhause gegen Mainz muss man aber eigentlich reagieren.

Mein Problem ist seit Wochen die gleiche Aufstellung von FK. Die verlieren jedes Spiel und ein Osako und Eggestein dürfen jedes Spiel machen. Klar ist man dahinter nicht stark besetzt, aber dann muss halt Pizza von Anfang an rein. Gestern 73 Flanken gegen Hack/Niakathe mit Rashica/Osako?? Soll ich da ein kompletten ausraster kriegen?

Im winter muss ein neuer MS her, eine Alternative fürs ZM/DM und wenn Toprak nicht fit wird ein Brecher fürs Zentrum. Die Ecken werden uns sonst den Abstieg bringen. Im mittelfeld braucht man Dynamik mit Zweikampf Stärke. Ein Eggestein ist jung und hat gefühlte 78 Spiele am Stück gemacht, kein Vorwurf. Klaasen ist defensiv auch viel zu schwach, den mag ich aber. Mit seiner schwachen Saison steigt wenigstens die Chance das er langfristig bleibt, auch wenn sich das doof anhört. Sahin ist ein super Spieler, aber auch nicht für jedes Spiel gemacht. Ein Team wie Mainz das mit Kunde/Boetius/Quaison/Szalai über Dynamik Power kommt, hätte man letzte Saison mit Egge/Klaasen/Sahin hergespielt. Das klappt null dieses Jahr und dann brauch man einen anderen Ansatz.

Lebt Vestergaard noch bei Southhampton? Für's Mittelfeld hatte man Bentaleb im Blick, wofür ich in der jetzigen Situation wohl gesteinigt werde :D. Vorne im Sturm ne Leihe, Typ Wagner. Wriedt von Bayern 2? Geht mir nicht darum 20M jetzt zu investieren, aber der Kader ist so momentan ohne Lücke und Toprak anscheinend nicht wettbewerbsfähig. Die 2 stärksten Kopfball Spieler und Bargfrede erwähne ich gar net mehr, so traurig es auch ist.

Kopf oben behalten, ich fahr gleich nach Düsseldorf am 18 Spieltag. Besser ist da keine einzige Mannschaft unten drin!
 
Oben