Tatort, letzter Zeuge, Polizeiruf - Krimiserien im TV


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
der Tatort wird immer krasser, jetzt fangen sogar schon die Bullen an, Leute um die Ecke zu bringen :ricardo:
jemand gesehen heute?

Nein, ich hab ihn mir aufgenommen. Aber danke, jetzt kann ich mir den Tatort schenken, jetzt weiss ich ja, wie er ausgegangen ist. :ricardo:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wieso müssen die derzeit im TV laufenden Krimis nahezu ausschließlich das Thema Mord/Totschlag in sämtlichen Facetten mit den unterschiedlichen Tatmotiven behandeln.

Das Strafgesetzbau hat doch weit mehr Tatbestände, die sich prima verfilmen ließen, beispielsweise im Bereich der Wirtschaftskriminalität. Fehlt es den Filmemacher an Mut, entsprechendem Wissen oder der Fantasie auch diese Theme cineastisch umzusetzen?

Ich für meinen Teil bin von der Krimiwelt nur noch gelangweilt. Die einzigen Nuancen, die man noch unterscheiden kann, sind der stinklangweilige Tatort oder Polizeiruf, der mordlüsterne skandinavische Krimi oder die humoristische Persiflage a la Barnaby aus GB, welche ja genauso Einzug in deutsche Formate gehalten hat (Bulle von Tölz und dessen Ableger a la Rosenheim-Cops, etc.) sowie die amerikanische Perfektion bei der Sicherung der Tatortspuren a la CSI

Einzig und allein "der Bulle" hebt sich noch etwas wohltuend ab, was einerseits mit der brachialen, aber irgendwie ehrlichen Art des Hauptcharakters zu tun hat und andererseits den Fokus auch ein wenig von Mord/Totschlag zur nicht ganz ernstzunehmenden Polizeiermittlungsarbeit verschiebt.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Auf ZDF neo kommt zur Zeit eine Krimireihe mit Ulrich MÜhe aus dem Jahr 2000 - der letzte Zeuge.
Ansich finde ich diesen Krimi "wohltuend anders", andererseits finde ich es immer "witzig" wenn die nackte weibliche Leiche hüllenlos gezeigt wird und bei der männlichen Leiche immer irgendwas den letzten Rest verbirgt. ;)


Ich finde die skandinavischen Krimis eigentlich ganz gut. Mir hat aber auch der "alte Tatort" von gestern "der Prügelknabe" super gefallen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Auf ZDF neo kommt zur Zeit eine Krimireihe mit Ulrich MÜhe aus dem Jahr 2000 - der letzte Zeuge.
Ansich finde ich diesen Krimi "wohltuend anders", andererseits finde ich es immer "witzig" wenn die nackte weibliche Leiche hüllenlos gezeigt wird und bei der männlichen Leiche immer irgendwas den letzten Rest verbirgt. ;)


Ich finde die skandinavischen Krimis eigentlich ganz gut. Mir hat aber auch der "alte Tatort" von gestern "der Prügelknabe" super gefallen.

Ich finde eigentlich auch Monk ganz witzig, was aber vielmehr mit Tony Shaloub als Hauptdarsteller zu tun hat.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Wieso müssen die derzeit im TV laufenden Krimis nahezu ausschließlich das Thema Mord/Totschlag in sämtlichen Facetten mit den unterschiedlichen Tatmotiven behandeln.

Stimmt, da ist was dran. Da gibt es ja wie du sagst noch viele weitere Möglichkeiten.

Was mich an vielen Krimis in den letzten Monaten/Jahren nervt bzw. langweilt ist, dass der Tod meistens durch einen "stumpfen Gegenstand" oder eine Tischkante eintritt und der Mord somit meistens nur ein Unfall ist. Früher wurde gefühlt mehr "erschossen" oder "erstochen". Wobei es da ja ebenfalls einige andere Optionen gibt..
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ziemlich guter und vor allem fieser (Münchner) Tatort heute. Sehr gelungene sozialkomponente/tiefere ebene, der Fall an sich sogar ziemlich im Hintergrund.

Kann man ohne Spoiler wenig zu sagen, sollte man sich unvoreingenommen (nicht die kritiken lesen im web !) anschauen.

Spoiler: Ich als Gelegenheits-Tatort-Schauer war da sicher besonders anfällig für, aber auch meine Eltern (die quasi jeden Tatort schauen) waren recht unvorbereitet bei der Wende in der Geschichte. Wir sind alle davon ausgegangen, dass Gisbert als neues Teammitglied eingeführt wird (was imo auch Potential gehabt hätte für einige Fälle) und dann macht man auf Game of Thrones ... :eek:
Auch die abschließende "Auflösung" fand ich gelungen und dass die Aufklärung dann am Ende einfach einem Zufall geschuldet ist, muss nicht immer alles ausführlich sein.
Wie gesagt ist einzig schade, dass man mit der neuen Figur durchaus auch einiges hätte machen können in Zukunft.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Ziemlich guter Schwyzer Tatort am Sonntag (den ich mir gestern auf Internet angeschaut habe).
Positive Überraschung und die Kommissarin beim Lesbensex mit einer extrem flachbrüstigen Schönen war ein Augenschmaus. Die Delia Mayer sieht schon hübsch aus und schauspielen kann sie auch.

Respekt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich schaue ja noch nicht lange regelmäßig Tatort, aber der Tatort gestern um 22:00 Uhr ("Franziska") war der mit Abstand beste, den ich bisher gesehen habe. :thumb: Gutes Drehbuch, interessante Wendung(en), tolle Darsteller, starke Atmosphäre, sehr spannend. Warum hat man den auf 22 Uhr gelegt? Ich weiß schon, Jugendschutz, aber auch in der Begründung haben sie keine eindeutig zu brutale Szene, sondern die Grundhandlung als solche genannt. Was ist das für eine Begründung? Die Atmosphäre war überragend. Was würde einen 15-jährigen daran stören?

Klar, für 8-jährige ist das nichts, aber wer schaut schon die regulären Tatort Folgen mit seinem 8-jährigen Kind? Brutaler als die "normalen" Folgen war der Fall ja nicht.

Mich stört es nur, weil um 22:00 Uhr logischerweise nicht so die Quoten da sind und nach der ARD Logik dann eher davon abgesehen wird, solche Folgen zu drehen. Aber genau so etwas will ich sehen. Das war, im Krimi/Thriller Sektor, die beste deutsche Produktion, die ich seit Ewigkeiten gesehen habe.
 

ChristianR

Nachwuchsspieler
Beiträge
802
Punkte
0
Ort
Holland
Was schaut ihr Euch an, was nehmt ihr sogar auf
-Die Venedig-Krimis nach den Büchern von Donna Leon, vor allem die mit Uwe Kockisch als Commissario Brunetti (mit Joachim Krol als Brunetti kann ich mich irgenwie nicht anfreunden). Auch gute Rollen von Michael Degen (Vize-Questore Patta), Karl Fischer (Sergente Vianello) und Annett Renneberg (Signorina Elettra)
-Die Triest-Krimis mit Henry Hübchen als Commissario Laurenti.
-Die alten Stahlnetz-folgen
-"Neue" Tatorts: Linholm - Lürsen - Blum - Börne/Thiel - Carstdorf
-"Alte" Tatorts: Finke - Wiegand - Flemming - Lutz - Lenz - Delius - Brandenburg
-Soko 5113 - das Original mit Werner Kreindl als Göttmann
-Maria Wern - Kripo Gotland
-Der Kommissar und das Meer

und bei was kann die Fernbedienung gar nicht schnell genug zappen?

da gibt's leider zuviel um hier aufzuzählen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Klar, für 8-jährige ist das nichts, aber wer schaut schon die regulären Tatort Folgen mit seinem 8-jährigen Kind? Brutaler als die "normalen" Folgen war der Fall ja nicht.

Ich will die ARD jetzt nicht kritisieren, wenn sie richtig gehandelt hat, aber alleine schon die Anfangssequenz des (sehr, sehr spannenden und gut gemachten) Polizeirufs am Sonntag war keineswegs geeigneter für Kinder als der "Franziska" Tatort. Mit dem wurde einfach schlecht umgegangen, period.

Wobei es mit dem Niveau der Folgen gerne so weitergehen darf. Franziska und dieser Polizeiruf direkt hintereinander hat schon Spaß gemacht, das hätte ich den biederen Fernsehmachern in Deutschland gar nicht zugetraut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Dafür der furchtbar schlechte Tatort gestern.... Das war ja grauenhaft

:thumb:

Schlecht geschrieben, zwei schlechte Hauptdarsteller (vor allem die Kommissarin, aber auch ihr Partner scheint eher Steven Seagalsche Gesichtszüge zu haben), überzeichnete Charaktere. OK, der eine turn am Ende war nicht schlecht und kam für mich überraschend, aber das ist insgesamt einfach viel zu wenig. Da sollte die ARD dringend überprüfen, ob die zwei Hauptdarsteller wirklich Tatort würdig sind.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
:thumb:

Schlecht geschrieben, zwei schlechte Hauptdarsteller (vor allem die Kommissarin, aber auch ihr Partner scheint eher Steven Seagalsche Gesichtszüge zu haben), überzeichnete Charaktere. OK, der eine turn am Ende war nicht schlecht und kam für mich überraschend, aber das ist insgesamt einfach viel zu wenig. Da sollte die ARD dringend überprüfen, ob die zwei Hauptdarsteller wirklich Tatort würdig sind.

Ich fands auch so albern: Dieser achso dekadente Kreis mit dem Russisch-Roulette :gitche:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Was war denn das gestern bitte? Es ist ja OK, dass man einen actionreichen Tatort produziert, aber die Logikfehler gestern taten ja am Körper weh. Hatte wahrscheinlich dank Schweiger wieder Traumquoten, aber das ist nicht das Niveau, das ein Tatort haben sollte. Wenn ich sinnfreie Action will schaue ich mir einen Vin Diesel Film an. :gitche: Da ist dann die Action noch besser. :skepsis:

Das geht auch weniger gegen Schweiger, auch wenn ich den nicht mag. Aber die Handlung war einfach unter aller Kanone, wobei sie sich den Höhepunkt für den Schluss aufgehoben haben:
Schweiger läuft also, mit den Kräften total am Ende und geschwächt, Mitten durch den Drogen Umschlagplatz, wo ca. 20 Mitglieder herumlaufen, übergießt alles mit Benzin und setzt sich dann hin, um lässig mit der Kippe alles in die Luft zu sprengen.

Das ist so :wall:.

Wie gesagt, ein bisschen Action ist auch beim Tatort schon OK, dafür darf dann auch mal der Realismus und sogar ein wenig Stringenz fehlen, aber das war einfach viel zu viel.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
10,12 Mio Zuschauer, was jetzt nicht so der Ausreißer nach oben ist (letzte Wochen: 9,15 / 10,18 / 9,38 / 9,99, und auch die Marktanteile liegen so im Bereich von 2% Unterschied). Aber die Quoten bei den 14-49jährigen sind im Vergleich stärker als sonst, wenn auch dafür offensichtlich Ältere gerne mal beim quäkenden Nuschler abschalten. :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Haben schweiger Tatorte eigentlich prozentual höhere Quoten bei den Frauen im Vergleich zu anderen Tatorten?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das wäre mal interessant, aber ich kenne keinerlei Quellen, die Quoten nach Geschlechtern auflisten. Ich finde nur das hier - eben die übliche Einteilung nach Alter:
Ermittelt wurden diesmal im Schnitt 10,12 Millionen Zuschauer, was einem grandiosen Marktanteil von 27,7 Prozent bei allen entsprach. Zum Vergleich: ‚Willkommen in Hamburg‘ hatte einst 33,5 Prozent generiert. Beim jungen Publikum holte Schweiger diesmal sogar 29,5 Prozent – untypisch für den ARD-Krimi. Normalerweise hat dieser immer im Gesamtpublikum die höhere Quote. Ergo: Schweiger ist vor allem bei der jungen Bevölkerung ungemein beliebt und deshalb für Das Erste umso wichtiger. Mit 4,31 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren war ‚Kopfgeld‘ die klare Nummer eins am Sonntagabend.
Quotenmeter
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Also, der Münchner "Tatort", der am Sonntag ausgestrahlt wurde und den ich gestern in der ARD-Mediathek mir ansah, der war wirklich allererste Sahne!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Also, der Münchner "Tatort", der am Sonntag ausgestrahlt wurde und den ich gestern in der ARD-Mediathek mir ansah, der war wirklich allererste Sahne!

War mein erster Münchner Tatort. Exzentrisch, aber wirklich gut, ja. Nur das Ende war schwach.
Ein sehr erfahrener Polizist sitzt in der Wohnung einer Mörderin, sie gesteht den Mord und er trinkt bei ihr Tee (war der vergiftet?) und dreht ihr den Rücken zu, so dass sie ihn erstechen kann? Das stinkt zum Himmel, Sorry.
 
Oben